Trennnetz
Hi,
nachdem ich ja hierzu schon meinen Frust geäussert hatte bei der Vorstellung meines Fahrzeuges im Dezember 2013 mal kurz eine Info.
Laut UVV sind bei Firmenfahrzeugen ein Trennnetz für Kombi´s vorgeschrieben (s.A.).
Da wir das Auto geschäftlich nutzen, als Firmenfahrzeug bestellt und geleast wurde, muss das Fahrzeug aus meiner Sicht und der Sicht unseres Sicherheitsbeauftragten mit diesem Detail ausgestattet sein.
VCG kann Firmenfahrzeuge ohne dieses Detail nicht für gewerbliche Nutzer so verkaufen!
Habe meinen 🙂 damit heute konfrontiert, da ich nicht bereit bin 540€ netto zu zahlen für etwas das vorgeschrieben ist!
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ich weiss nur zu gut, was Uvv sind. Deshalb ist es mein Job sarauf zu achten, daß die Vorschriften eingehalten werden und nicht irgendwelche Verkäufer. Woher soll der denn wissen, daß das Fahrzeug für gewerbliche Transporte eingesetzt werden soll? Die Mehrheit der Dienst V60 werden wohl nicht als Transporter missbraucht.
Mich nervt halt nur das hier ein selbst gemachter Fehler auf Vcg abgewälzt werden soll. Für mich käme ein Auto ohne. Netz auch nicht in Frage, deswegen achte ich da drauf.
113 Antworten
99,9% aller Käufer dürften sich auch die Auftragsbestätigung, bzw. die Konfiguration des Autos ansehen, wenn sie sie erhalten, anstelle sie in einem Internetforum zu verbreiten.
Zitat:
Original geschrieben von stelen
Die Preislisten waren hier seit Anfang April im Forum veröffentlicht, bestellt hast Du nach eigener Aussage im Mai Auch hier nirgends etwas von einem Trennetz, obschon Du sogar an solche Nebensächlichgkeiten wie Getränkehalter hinten gedacht hast.Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Hast du recht, ich habe bestellt, da war die neue PL noch nicht beim :-).Immerhin im Suche-Bereich warst Du so ehrlich zuzugeben, daß Du die Bestellung des Netzes verpennt hast.
Klar ist es verpennt worden, würd mich auch nicht aufregen, wie schon mal erwähnt, wenn es für 130 Ocken lt. PL nachorderbar wäre und nicht 540 netto nachträglich.
Das ist Abzocke!
Nix anderes!
Zitat:
Original geschrieben von maurocarlo
Klar ist es verpennt worden, würd mich auch nicht aufregen, wie schon mal erwähnt, wenn es für 130 Ocken lt. PL nachorderbar wäre und nicht 540 netto nachträglich.Zitat:
Original geschrieben von stelen
Die Preislisten waren hier seit Anfang April im Forum veröffentlicht, bestellt hast Du nach eigener Aussage im Mai Auch hier nirgends etwas von einem Trennetz, obschon Du sogar an solche Nebensächlichgkeiten wie Getränkehalter hinten gedacht hast.
Immerhin im Suche-Bereich warst Du so ehrlich zuzugeben, daß Du die Bestellung des Netzes verpennt hast.
Das ist Abzocke!
Nix anderes!
Ich weiss jetzt immer noch nicht, wo die 540 € herkommen. Laut Preisliste kostet sowohl das Trennetz als auch das (weit empfehlenswertere) Trenngitter 199€. Ausserdem dürfte das in ebay noch viel günstiger zu bekommen sein, siehe z.b.
http://www.ebay.de/.../231159350187?...Vielleicht können wir diesen Fred dann mal schließen 🙂😁😁😁
Gruß
Walther
Ich denke mal, dass sich die 530€ auf das Rollo in der Kassette bezieht.
nur als tipp: das dürfte passen ich probier es heute abend aus, wenn gewünscht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ich denke mal, dass sich die 530€ auf das Rollo in der Kassette bezieht.nur als tipp: das dürfte passen ich probier es heute abend aus, wenn gewünscht.
Jepp so ist es, leider gibt das weder bei ebay angebotene (XC90!) und das hier oben erwähnte nicht für den V60 (!) und nix anderes hab ich.
Darum hat Dir ja Jürgen offensichtlich angeboten mal zu prüfen, ob es auch im V60 passt.....
Gruß
KUM
Genau.
Allerdings muss ich mal scharf nachdenken, wo das Netz liegt. Bislang nie gebraucht.
... von mir gewünscht, dass du es probierst. 😉 Am Besten mit Foto.
Im Text steht, dass es unter dem Gepäckraumboden liegt. 😁😁😁
Schönen Gruß
Jürgen
So, ich habe mal das Trennetz aus meinem XC60 im V60 eingebaut.
Passt problemlos.
HINWEIS:
man muss die seitlichen Halter ein kleines bisschen gegen die Federkraft hineindrücken!
HINWEIS 2:
ich habe NICHT ausprobiert, ob sich die Befestigungsgurte locker, leicht und problemlos befestigen lassen
HINWEIS 3:
Mir ist nicht bekannt, ob in jedem V60 die entsprechenden Halter im Dach vorhanden sind. (links und rechts, wo der Halter eingeklinkt wird, siehe zweites Bild
HINWEIS 4:
Mir ist auch nicht bekannt, ob an jedem V60 die Halter für die Gurte an den Schienen der Vordersitze angebracht sind.
Ich übernehme für diesen Versuch keinerlei Garantie und lehne jegliche Verantwortung ab, wenn es an einem anderen V60 NICHT gehen sollte.
Hallo Jürgen,
vielen Dank.
Nachfrage 1: Die Montage würde sicher auch zwischen Bank und Rollo-Kassette funkiontieren?
Nachfrage 2: Warum hast du Briefmarken fotografiert - Achtung: 😉😉😉
Schönen Gruß
Jürgen
Ich hatte halt nur die kleine Bilddatei angehängt. Originalbild anbei.
Die Kassette ist angeschraubt.... Wie meinst Du das jetzt? Oder meinst Du zwischen Rollo und Rückenlehne? Ja, da müsste es durchpassen!
Mal 'ne Frage, oder zwei, von jemandem, der lange kein Volvo-Trennnetz mehr gesehen hat:
Unten in der Mitte ist ein "Nylontunnel", durch den ein Gurt geführt ist. Hat der eine Funktion? Also zusätzliche Stabilität o.ä.?
Sehen alle Trennnetze bei Volvo so aus?
BTW:
Habe heute einen Wagen bei der UVV-Prüfung. Mal schauen, was sie zum fehlenden Trennnetz sagen 😉
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
1. Unten in der Mitte ist ein "Nylontunnel", durch den ein Gurt geführt ist. Hat der eine Funktion? Also zusätzliche Stabilität o.ä.?2.Sehen alle Trennnetze bei Volvo so aus?
1.der Gurt kann noch seitlich verspannt sein, sieht man im Online Zubehörkatalog ganz gut.
2.es gibt dieses Netz, das Gitter und die Trennnetze mit Kassette, wobei die für den XC60 im Zubehör nicht erscheint, obwohl die Montagestellen in der Rückbank vorhanden zu sein scheinen. Die Kassetten stören aber eigentlich eher beim Beladen, weil sie einfach zu groß sind. Wer also das Netz nicht ständig braucht, ist mit dem, das Jürgen hier gezeigt hat besser bedient. Zwar kann man auch die Kassetten ganz einfach aus der Halterung rausschieben und abnehmen, aber sie sind eher schwer und damit auch ungeeignet, um sie ständig spazieren zu fahren. Ich hab Gitter und Trennnetz (Kassette) und Letzteres liegt bei mir im Keller rum und ich werde es definitiv erst beim Verkauf des Autos wieder rausholen, oder ganz vergessen..
Gruß
KUM
Kassette scheint es ja für den XC60 nicht zu geben!? Schade, ich finde es die beste Lösung von allen, die jemals da waren und auch kommen werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Kassette scheint es ja für den XC60 nicht zu geben!? Schade, ich finde es die beste Lösung von allen, die jemals da waren und auch kommen werden 😉
Ich wäre mir da nicht sicher...Wenn man sich die Rücksitzbank hinten anguckt, dann sind die Aussparungen für die Halterung der Kassette ja offensichtlich vorhanden, warum sollten da nicht die Befestigungspunkte verbaut sein ? Ich würde im Fahrzeug einfach mal fühlen, ob hier die Verstärkung zu spüren ist und das Ganze dann nachrüsten. Allerdings könnte es passieren, das Du die Kassette beim Beladen dann verfluchst...gerade bei Getränkekästen stört sie richtig..😉
KUM