ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Trenngitter

Trenngitter

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:04

Wer von euch hat ein Trenngitter mitbestellt?kann jemand infos geben,ob es sich auch einfach mal zwischendurch demontieren lässt und so?

Ich weiß nur den Preis,199euro in der Konfigurationsliste und mein freundlicher sagt..354 mit Montage.

Gruß an alle!

46 Antworten

Wenn man bessere Dinge nicht hat, redet man sich seins häufig schön.

In diesem Thread geht es übrigens um Trenngitter - nicht um Netze.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Ja, schön, dass du es jetzt auch gemerkt hast...

Zitat:

@Tiguan-Facelift schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:52:12 Uhr:

Ja, schön, dass du es jetzt auch gemerkt hast...

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, meinen ersten Beitrag in diesem Thread zu lesen und zu verstehen, wäre Dir nicht entgangen, dass nicht ich mit diesen Netzen angefangen habe.

Ganz im Gegenteil, denn ich habe noch eine gute Alternative zum VW-Gitter aufgezeigt.

Kleinmetall liefert TopTrenngitter und Hundeboxen, so sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

In diesem Thread geht es übrigens um Trenngitter - nicht um Netze. Schon gemerkt?

Das ist "Kitzblitz" drei Posts über deinem auch schon aufgefallen.:D

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 19. Dezember 2020 um 21:29:25 Uhr:

Das ist "Kitzblitz" drei Posts über deinem auch schon aufgefallen.:D

Gruß m_driver

Naja, der Kollege gehört offenbar zu den Schnellmerkern. Erst preist er die Vorzüge des VW-Netzes.

Zitat:

@Tiguan-Facelift schrieb am 18. Dezember 2020 um 22:10:23 Uhr:

Auch ich fahre zu 80 Prozent mit Netz. Find es weder billig gemacht noch schwierig zu durchschauen. Ganz im Gegenteil...bei mir wirft es keine Falten, es ist hochwertig verarbeitet und ich kann prima hindurch fokussieren... Wenn man Dinge nicht mag, redet man sie sich häufig schlecht.

Dann weist er darauf hin, dass es hier ja um Trenngitter geht.

Lesen und verstehen, was andere schreiben kann, er offenbar auch nicht - aber vielleicht hat das engmaschige VW-Netz dann doch noch Einfluss auf die Wahrnehmung. :D

Fakt ist, dass das VW-Trennnetz eine Hilfskrücke ist, die mancher User noch nicht einmal so verspannen kann, dass es keine Falten wirft. Die Trenngitter von VW und von Kleinmetall vermitteln hier eine ganz andere Wertigkeit, können größere Kräfte aufnehmen und gewähren einen besseren Durchblick.

Ich hatte mich vorher über die Trennnetze in meinen Passat B6, B7 und B8 geärgert. Die waren zwar schnell verräumt, doch der Durchblick war alles andere als optimal. Trotzdem ist diese Lösung aus dem Passat - leider verbunden mit der schweren Kassette - der bessere Weg. VW hat beim Tiguan nur die Billiglösung für Trennnetz und Laderaumabdeckung im Programm - bietet aber im Zubehör zumindest die Lösung mit dem Gitter an.

Gruß aus' m Ländle

Ulrich

Schön dieses Netz hin und her.

Vieleicht Jemanden eine Antwort auf meine Frage ob das Gitter fest verschraubt ist oder das man Es leicht wieder rausnehmen kann.

Zitat:

@cedneb schrieb am 20. Dezember 2020 um 18:38:22 Uhr:

Schön dieses Netz hin und her.

Vieleicht Jemanden eine Antwort auf meine Frage ob das Gitter fest verschraubt ist oder das man Es leicht wieder rausnehmen kann.

Hier ist die Einbauanletung dazu:

https://dhb3yazwboecu.cloudfront.net/.../EBA_510017221_150219.pdf

Mir wäre das zu aufwendig und die Streben zu den Verzurrösen würden mich auch stören.

Die Lösung von Kleinmetall ist besser, da einfacher bei der Montage und weil es keine störenden Bauteile im Kofferraum gibt, die zudem die Nutzung der Verzurrösen nicht beeinträchtigt.

Also wenn Trenngitter, dann das da:

https://www.kleinmetall.de/...tter-fuer-vw-tiguan-ab-bj.-2016-20421810

Aber diese Empfehlung hatte ich schon auf der ersten Seite gegeben

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Im Vergleich dazu die Montageanleitung des Gitters von Kleinmetall.

https://www.kleinmetall.de/media/pdf/b2/38/65/VW_20421810.pdf

Da muss nichts von der Laderaumabdeckung gesägt werden.und es werden nur die Verzurrösen hinter den Sitzen genutzt.

Wegen der Verschiebbarkeit der Rücksitze kann die Verspannung des Gitters nicht am oberen Haltebolzen der Hintersitzlehnen erfolgen, wie von Kleinmetall sonst gemacht.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Vielen Dank ! Hast mich sehr weitergeholfen.

das kommt in der Tat wertiger und geordneter als das originale Netz rüber!

Der einzige Vorteil des Netzes, wenn wir das hier schon anfangs diskutiert hatten, ist, dass man durch Lösen der Spannung des Netzes nach wie vor noch die Sitzlehnen hinten als Liegesitze einrichten kann. Mit dem Gitter ist das passé.

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:21:20 Uhr:

das kommt in der Tat wertiger und geordneter als das originale Netz rüber!

Der einzige Vorteil des Netzes, wenn wir das hier schon anfangs diskutiert hatten, ist, dass man durch Lösen der Spannung des Netzes nach wie vor noch die Sitzlehnen hinten als Liegesitze einrichten kann. Mit dem Gitter ist das passé.

Na dann mach' mal ein Foto von deinen Liegesitzen (mit/ohne Netz ist egal) und stelle es hier ein - auch wenn das nichts mit dem Threadthema zu tun hat.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@cedneb schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:10:37 Uhr:

Vielen Dank ! Hast mich sehr weitergeholfen.

... "da nich für !"

Eigentlich war meine Recherche nicht ganz uneigennützig. Ich habe zwar eine Hundebox von Kleinmetall für unseren neuen Hund, doch fühlt sich der in der Box - die groß genug ist, nicht so richtig wohl. Er weigert sich dort freiwillig hineinzuspringen. Unser alter Hund hat die Box sehr gemocht und die Reisen an die franz. Atlantikküste oder an die Ostsee genossen.

Der neue Hund springt in den Kofferraum (ohne Box). Mir macht da zwar die elektr. Heckklappe Sorgen, doch den Hund immer Gewalt in die Box zu zwängen ist auch nicht so toll. Daher werde ich mir wohl das Kleinmetall-Hundegitter zulegen. Mich hat es auf jeden Fall überzeugt.

Im Ford Mondeo hatte ich auch schon so ein Gitter von Kleinmetall und war damit super zufrieden. Nach Umstieg auf den Passt B6 konnte ich es auch gut verkaufen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Es gibt noch einen weiteren Anbieter.

https://www.travall.de/.../travallr-guard?...

Die scharfkantigen Verspannungen finde ich aber nicht so prickelnd, wenn der Hund sich frei im Kofferraum bewegen darf. Da besteht m.E. Verletzungsgefahr - zumindest sieht das auf den Fotos gefährlich aus. Gepäck kann dort wahrscheinlich auch beschädigt werden.

Die Universalgitter und -abtrennungen scheiden für mich komplett aus.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort