ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Trendline oder Highline

Trendline oder Highline

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 6:53

Hallo,

wollte mir auch bald einen Touran zulegen für meine junge Familie (Umsteiger von BMW 320 d touring auf Touran). BMW baut nun mal keine familienfreundliche Autos zu angenehmeren Preisen. Der Dreier touring ist auch nicht der allergrößte und von der Optik gefällt mir der VW Touran auch ganz gut. Die Entscheidung ob Trendline oder Highline muss allerdings noch fallen. Ist bei dem Highline aussen mehr in Wagenfarbe lackiert als beim Trendline. Oder was gibts für Unterschiede - weiss nur von der eloxierten Reling die es beim Highline serienmäßig dazugibt? Xenon ist absolutes Muss, was darf dann auch nicht fehlen eurer Meinung nach. 140 PS TDI steht auch fest, 6 Gang... oder doch DSG??? Climatronic auch, aber was darf `s noch sein...? Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich habe mal eine Frage an die (diversen) Highline-Fahrer: Habt Ihr schon irgendwas entdeckt, mal abgesehen von den Alus, der Dachreling und den Sportsitzen, das der Highline dem Trendline vorraus hat? Hab meinen zwar schon bestellt, aber im Nachhinein sind 1000 Euro für Alus, Sportsitze und silberne Dachreling echt viel!

Oder fährt "Mann" den 2.0 aus Prinzip nur als Highline?! :-)

Gruss

subbort

 

________________________

Im Anmarsch: Touran 2.0 TDI DSG Highline in schwarz-Uni, Bi-Xenon, Winterpaket, abbl. ISP, Climatronic, PDC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Highline oder Trendline?' überführt.]

Hi Subbort,

Du bist mir ja ein Touran-Käufer.

Laut dem Prospekt technische Daten und Ausstattungen hat der "Highline" einiges mehr zu bieten als der "Trendline".

z.B.

- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe zu 65 % lichtabsorbieren

- Nebelscheinwerfer Serie

- Klimaanlage "Climatic"

- 8 Lautsprecher (Trendline nur 4)

- Sportsitze vorn

- Alufelgen wie schon von Dir selbst erwähnt

- Schalthebelknauf und Handbremseshebelgriff in Leder

Diese Mehrausstattung rechtfertigt den Aufpreis vom Trendline zum Highline. (Kannst Dir ja mal den Trendline mit den Highline Extras konfigurieren. Ergebnis wir sein, dass der Trendline teurer wird als der Highline)

Gruß

Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Highline oder Trendline?' überführt.]

Naja, kannste so nicht sagen, bei mir stellte sich die Frage bisher nicht. Mein Golf ist auch ein Highline, da dachte ich, Touran - klar Highline. Aber da ich sowieso abgedunkelte Scheiben, Nebelscheinwerfer und Climatronic wollte, hab ich halt den Highline genommen. Nachvollziehbar, oder?! Und jetzt dacjte ich, da selbst der trendline die GRA hat, was hat der Highline an "versteckten" Extras mehr?! Werde wohl beim Highline bleiben...

MfG subbort

 

_____________________

Im Anmarsch: Touran 2.0 TDI DSG Highline in schwarz-Uni, Bi-Xenon, Winterpaket, abbl. ISP, Climatronic, PDC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Highline oder Trendline?' überführt.]

Hallo Subbort

Ich werde wahrscheinlich auch den TL bestellen. Hier meine Überlegungen.

Mehrausstattung HL zu TL in der Schweiz:

Alus ==> Werde ein Winterrad mit Alus besorgen und die dann wechseln ;)

Dachreling eloxiert ==> sieht gut aus, brauch ich aber nicht

Abgedunkelte Scheiben ==> nehm ich als Zubehör

Dekoreinlagen Alu gebürstet ==> TL hat Micro Tech und sieht meiner Meinung besser aus

Handschuhfach abschliessbar und beleuchtet ==> brauch ich auch nicht wirklich

Lederlenkrad (inkl. Schalthebel usw.) ==> nehm ich als Zubehör

Sitzbezüge Tara ==> meiner Meinung kein wirklicher Vorteil

Sportsitze ==> bei eher "korpulenten" Personen ein Nachteil und die Komfortsitze vom TL sind echt gut

Textilfussmatten ==> nehme sowieso Gummifussmatten

8 LS ==> nehm ich als Zubehör

Nebelscheinwerfer ==> werde Xenon nehmen

Bei uns ist die Climatic und GRA Serie im TL. Werde aber sowieso auf Climatronic aufrüsten.

Allles in allen macht das dann immer noch eine Preisdifferenz von CHF 1600 (rund 1000 Euro) kann mir dann aber zusätziches wie Xenon leisten.

So, hoffe Dir geholfen zu haben :)

Gruss Stix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Highline oder Trendline?' überführt.]

@stix

siehst du, 99% übereinstimmung,

habe meinen touri TL gestern mit fast dieser ausstattung wie oben beschrieben gekauft/ähhhh bestellt....

als highline wäre er 1000 euro teuerer gewesen, ich hätte auf meine schönen roten sitze verzichten müssen, aluräder kommen eh schönere drauf, und auf die sportsitze und die silberne reling ( beim silbernen auto ! ) kann ich auch verzichten....also 1000 euro gespart. hab mir lieber noch nen wechsler dazu bestellt.

mfg

martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Highline oder Trendline?' überführt.]

@ bloml

Kannst Du mal bitte ein Foto von den rot-schwarzen Sitzen machen? Ich hab bisher noch keinen Touran mit dieser Farb-Kombi gesehen, überlege aber, ob ich meinen auch so nehme...

Danke

subbort

 

________________________

Im Anmarsch: Touran 2.0 TDI DSG Highline in schwarz-Uni, Bi-Xenon, Winterpaket, abbl. ISP, Climatronic, PDC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Highline oder Trendline?' überführt.]

Warum redet keiner von der Basis???

Hole meinen 1.9TDI am 29. in Wolfsburg ab.

Hat in der Basis schon eine relativ gute Ausstattung. Als Extra ist mir die Climatronic wichtiger, als so mancher von euch beschriebener SchnickSchnack.

Zusätzlich (wegen der Erwärmung) getönte Scheiben, Winterpaket, Technikpaket und das in Tornadorot, und ich habe dadurch auch einiges drin:

-Tempomat

-Bordcomputer

-Sitzheitzung

-Scheinwerferreinigung

-beheitzte Spiegel und Spritzdüsen

 

Auf die Serienfelgen ziehe ich Winterlatschen und kaufe mir Alus, welche so günstiger und individueller sind als VW-Schlappen!!!

Aber jeder soll sich seinen Familienschlitten so einrichten, wie er will.

P.S.: den geringeren Fahrspass gegenüber dem 2.0TDI Touran mache ich ganz anders wett: ich hole mir anschließend am 1.6. in Ingolstadt meinen A3 2.0TDI mit reichlich nützlichen und unnützlichen Extras ab ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Highline oder Trendline?' überführt.]

tja wer kann der kann......

ich hole meinen fahrspass halt mit dem motorrad nach, da kommt eh kein auto mit....

 

mfg

martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Highline oder Trendline?' überführt.]

@ fracier

Tja, warum spricht keiner von der Basis-Version?

Vielleicht, weil es den 2.0 TDI nicht in der Basis-Version gibt?!

Und des weiteren gehören in einen Familien-Van auch Lendenwirbelstützen (erst ab Trendline), und Fensterkurbeln hinten sehen bei einem 26.000 Euro-Auto (wo Deiner so liegen dürfte) auch ziemlich peinlich aus, oder?!

Ich jedenfalls hab umbestellt. Meiner wird ein Trendline. Und der Tausender, den ich zum Highline spare, investiere ich in Diesel...

 

______________________

Im Anmarsch: Touran 2.0 TDI DSG Trendline in schwarz-Uni, Bi-Xenon, Winterpaket, Climatronic, PDC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Highline oder Trendline?' überführt.]

am 1. Dezember 2004 um 7:37

willkommen im club

 

tja, watt soll man sagen.

wenn ich deine rahmenbedinungen lesen (xenon, 140 frischmacher, etc) denke ich bist du schon in der oberen liga der touran-ausstattungen.

bei allen volkswagen habe ich immer deine überlegung gehabt. aber wenn man sowieso eininge der optischen und elektrischen spielereien haben will kann man meistens doch gleich den Highline oder die top-ausstattung nehmen.

vorteil beim wiederverkauf: highline hat einen höheren basispreis vom den die gebrauchtwagenpreise kalkuliert werden. alles zubehör, dass du in den trendline steckst wird schon nach einem jahr nur mit ca.30% berechnet.

so ist dann eine alufelge, die getönten scheiben etc. in fall des farhzeugverkaufes mehr wert als beim trendline.

ich bin jetzt mit den highline sehr zufrieden. ich komme auch von einem lifestylekombi, dem audi a4. deshalb kommt einem der touran und die zubehörliste z.T. recht preiswert vor. für ca. 5000 euronen bekommst du viele mehr platz als im 3er bmw, audi a4 oder der c-klasse von mercedes.

mehr rat: highline – weil besser polster (egal bei leder), – weil klima, alus einfach schon drin sind. DSG auf jeden fall. alle die sich über meien truppentransporter lustig gemacht haben (familienkarre und so) steigen mit einem grisen nach einer probefahrt aus ... und merken wenn sie in ihren alfa, audi, mercedes steigen ... wie wenig platz sie haben.

det

Ich mochte die Sportsitze nicht. Das war ein Grund den TL mit Komfortsitzen zu nehmen.

Elox-Dachreling sieht zwar gut aus aber ich hatte vor das Ding auch zu benutzen und denke das die schwarze besser ist (Kratzer etc.).

Alles im allem wäre ich mit der Austattung nicht günstiger gekommen obwohl der Aufpreis für Climatronic ja günstiger ist.

Bin auch mit meiner TL-Entscheidung zufrieden.

Re: Trendline oder Highline

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwfd99

Hallo,

wollte mir auch bald einen Touran zulegen für meine junge Familie (Umsteiger von BMW 320 d touring auf Touran). BMW baut nun mal keine familienfreundliche Autos zu angenehmeren Preisen. Der Dreier touring ist auch nicht der allergrößte und von der Optik gefällt mir der VW Touran auch ganz gut. Die Entscheidung ob Trendline oder Highline muss allerdings noch fallen. Ist bei dem Highline aussen mehr in Wagenfarbe lackiert als beim Trendline. Oder was gibts für Unterschiede - weiss nur von der eloxierten Reling die es beim Highline serienmäßig dazugibt? Xenon ist absolutes Muss, was darf dann auch nicht fehlen eurer Meinung nach. 140 PS TDI steht auch fest, 6 Gang... oder doch DSG??? Climatronic auch, aber was darf `s noch sein...? Vielen Dank

Sei gegrüßt,

habe auch lange gerechnet und mich zum Highline durchgerungen.Wollte unbedingt Automaticklima und Alus, wenn ich diese Ausstattung dem Trendline zurechne, bin ich schon fast in Highlinepreisregionen. Da bekomme ich dann sozusagen als HL-Zugabe (nützliche) Nebellämpchen, 2 Soundboxen mehr, dunkel getönte Scheiben und prima Sportsitze. ( letztere Sachen Geschmacksache) Mein freundlicher sah das Ganze bei Durchsicht der Preisliste übrigens genauso.

Schlage Dir noch das Winterpaket mit Sitzheizung und Winterreifen auf Felge vor , preislich ganz ok.

DSG soll laut Auto-Bild und einem Bekannten von mir Spitze sein, hab persönlich aber keine Erfahrung damit. Laß mal später hören, zu welchem Touri Du gekommen bist!

Have a nice Day!

am 1. Dezember 2004 um 8:45

Ich schlage Dir noch eine Standheizung vor. Gerade für die Familie ist dies eine feine Sache und Deinen Motor schonst Du damit auch.

Trotz einer Garage habe ich mir eine nachrüsten lassen. Bei der vom Werk eingebauten ist auch gleich eine Fernbedienung dabei und man bekommt die große MFA.

In meinen vorigen Autos hatte ich keine Standheizung, obwohl ich sehr viel beim Skifahren war. Das wäre sehr angenehm gewesen sich in ein warmes Auto zu setzen ohne die Scheiben zu kratzen.

Bevor ich mir Xenon-Scheinwerfer einbauen lasse hätte ich lieber ein warmes Auto.

für mich war wesentliches Kriterium die Sportsitze, die es nur im HL gibt. Mit der hohen Sitzposition und dem straffen Fahrwerk kommen ziemliche Querbeschleunigungen, bei denen die Sportsitze mehr Halt geben.

Alles nur mein ganz persönliches Empfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen