Trendline oder Comfortline
Hallo!
Letzte Woche habe ich ihn bestellt. Als Trendline. Jetzt befasse ich mich intensiv mit der Ausstattung (man kann ja noch umbestellen), und nun kommen mir Zweifel. Das ist wirklich zum Fingernägelkauen.
Trendline oder doch Comfortline. Dazwischen liegen bei mir ungefähr 1300 Euro (Ausstattungsbereinigt).
Viel Geld für manche Dinge, die mir nicht wichtig sind.
Was hat der Comfortline mehr:
- 2 Leseleuchten ( ganz nett, aber braucht man nicht unbedingt)
- Aussensp. elektr. einstellbar ( Hab ich als Elektrikpaket geordert im TL)
- Doppelton-Signalhorn
- Fensterheber elektr. für alle Türen ( hätt ich gern drauf verzichtet)
- Climatic serienmässig bei CL
-Make-up Siegel
- ZV mit Funkfernbedienung (im Elektrikpaket bei mir drin)
- Park Pilot ( hätt ich eigentlich schon ganz gerne)
- Breitere Reifen ( wäre schon schön)
- der leistungsstärkere Motor mit 51 kw (wäre interessant zu wissen, ob es grosse Unterschiede zum 44 kw Bruder gibt)
- Aussenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
- Ablagetaschen an der Rückseite der Vordersitze
- Diverser Zierkram in Chrom ( sieht einfach besser aus)
- Leuchte im Fussraum
- Mittelarmlehne (wäre schön, wenn man so etwas mit an Bord hat)
- Instrumententafel geschäumt ( für mich das wichtigste Argument, es fühlt sich edler an. Man will sich ja auch wohlfühlen im Innenraum. Das Hartplastik des TL sagt mir überhaupt nicht zu.)
- Vordersitze mit Höheneinstellung ( kann wichtig sein)
Die Qualität der Sitze im TL sagen mir auch nicht zu. Kann es sein, das die Sitze, und nicht nur die Sitzbezüge, im Comfortline anders gepolstert sind? Es sieht aus, als wären dort die Seitenwangen besser ausgefüllt, was ergonomisch edler aussieht.
Vieleicht könnt ihr mich vom Comfortline noch mehr überzeugen.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rooster100
- Instrumententafel geschäumt ( für mich das wichtigste Argument, es fühlt sich edler an. Man will sich ja auch wohlfühlen im Innenraum. Das Hartplastik des TL sagt mir überhaupt nicht zu.)
Ich lese es andauernd und immer wieder, aber nunr frage ich dochmal:
Wieoft begrabbelt ihr euer Armaturenbrett? Warum keulen sich die ganzen Leute immer einen drauf, daß bei Auto xyz das Teil hinterschäumt ist bzw. stempeln einen Wagen direkt als letzten Schrottkübel ab, wenn dem nicht so ist? Wenn es um das Lenkrad gehen würde, könnte ichs ja noch verstehen... Also, klärt mich auf, warum ist so ein hinterschäumtes Armaturenbrett so unheimlich wichtig?
26 Antworten
Hmm schwierig..
Also ich finde die Aufrüstung auf das Comfortline schon sinnvoll! Du hast einfach mehr für dein Geld..
Du hast im CL noch den doppelten Boden im Kofferraum und die geteilt umlegbaren Rücksitze.. Außerdem die Climatic!
Meiner Meinung nach: Rüste nach solange es noch geht!!!
Zitat:
Original geschrieben von rooster100
Hallo!Letzte Woche habe ich ihn bestellt. Als Trendline. Jetzt befasse ich mich intensiv mit der Ausstattung (man kann ja noch umbestellen), und nun kommen mir Zweifel. Das ist wirklich zum Fingernägelkauen.
Trendline oder doch Comfortline. Dazwischen liegen bei mir ungefähr 1300 Euro (Ausstattungsbereinigt).
Viel Geld für manche Dinge, die mir nicht wichtig sind.
Was hat der Comfortline mehr:
- 2 Leseleuchten ( ganz nett, aber braucht man nicht unbedingt) = finde ich auch nicht so notwendig
- Aussensp. elektr. einstellbar ( Hab ich als Elektrikpaket geordert im TL) = nettes Extra
- Doppelton-Signalhorn = Wichtig, so ein jämmerliches Quäken bei den Einfachhörnern ist auf Dauer erbärmlich
- Fensterheber elektr. für alle Türen ( hätt ich gern drauf verzichtet) =ist eigentlich schon Standard bei vielen Kleinwagen
- Climatic serienmässig bei CL = Willst Du wirklich noch auf eine Klimaanlage verzichten ??
-Make-up Siegel = da stehen alle Frauen drauf :-))
- ZV mit Funkfernbedienung (im Elektrikpaket bei mir drin) nettes Extra, will ich nicht mehr missen.
- Park Pilot ( hätt ich eigentlich schon ganz gerne) = absolut sinnvoll
- Breitere Reifen ( wäre schon schön) = Du wirst später über die dünnen Reifchen immer ärgern, das Auto soll ja auch gefallen
- der leistungsstärkere Motor mit 51 kw (wäre interessant zu wissen, ob es grosse Unterschiede zum 44 kw Bruder gibt) = gerade bei den kleinen Motoren sind ein paar PS mehr beim "gefühlten Fahren" erheblich.
- Aussenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe = muss nicht sein, Autos sehen aber schöner aus.
- Ablagetaschen an der Rückseite der Vordersitze = absolut sinnvoll, man kann nie genug Stauflächen haben
- Diverser Zierkram in Chrom ( sieht einfach besser aus)
- Leuchte im Fussraum = Spielerei
- Mittelarmlehne (wäre schön, wenn man so etwas mit an Bord hat) = schöne Sache
- Instrumententafel geschäumt ( für mich das wichtigste Argument, es fühlt sich edler an. Man will sich ja auch wohlfühlen im Innenraum. Das Hartplastik des TL sagt mir überhaupt nicht zu.) = der Cl sieht eine Klasse besser aus, eigentlich nerst hier die neue Polo-Qualität; optisch und gefühlt.
- Vordersitze mit Höheneinstellung ( kann wichtig sein) = absolut sinnvollDie Qualität der Sitze im TL sagen mir auch nicht zu. Kann es sein, das die Sitze, und nicht nur die Sitzbezüge, im Comfortline anders gepolstert sind? Es sieht aus, als wären dort die Seitenwangen besser ausgefüllt, was ergonomisch edler aussieht.
Vieleicht könnt ihr mich vom Comfortline noch mehr überzeugen. = Ich fand die Sitze im CL "gefühlt" gemütlicher und angenehmer.Fazit: Allein schon wegen des wertigeren Innenraums würde ich den Cl nehmen. Der leistungsstärkere Motor wir dauf Dauer bestimmt mehr Freude machen.
Also wenn du Wert auf die Optik legst, würde es sich schon lohnen.
Vor allem die fehlenden Chrom-Verzierungen und das nicht vorhande Color-Paket machen schon einen Unterschied (es sei denn du willst ihn in Schwarz kaufen, da fällt es nicht so auf).
Die Sitze sind in Trend- und Comfortline die gleichen, lediglich der Bezug variert. Evtl. hast du Bilder von den Sportsitzen gesehen (?), die erst ab Highline Serie sind (oder halt gegen Aufpreis).
Hallo,
wenn ich dir kurz und knapp meine meinung sagen darf!?
nimm den Comfortline.
ich selbst habe comfortline bestellt hab aber schon in allen modellen gesessen und den trendline probe gefahren.
meine meinung zum trendline ist folgende...aussen hui innen pfui!!
gerade im innenraum merkt man den wirklichen unterschied zwischen den beiden modelreihen.
alleine das hartplastikcockpit kommt sehr billig rüber.
wenn du dir nicht sicher bist..schau dir die beiden in frage kommenden modelle mal real an und setz dich rein...mach ne probefahrt und entscheide dann was dir am besten gefällt, oder was vom preis her in frage kommt!
lg
Ähnliche Themen
Nimm den CL, erstens die Innenraumanmutung und der stärkere Motor sind es Wert. 60PS in einem Fahrzeug was so groß ist wie früher nen Golf IV etwa war, den es nie unter 75PS als Benziner gab. Allein die 16 Sekunden von 0-100km sind nicht mehr Zeitgemäß(von den fast noch wichtigeren Durchzugswerten will ich erst garnicht reden) im Vergleich zu den vielen Turbodieseln und jetzt immer mehr werdenden Turbobenzinern a la TSI. Entweder hält man wirklich den Verkehr auf oder man muss den Motor so quälen dass er alles andere als sparsam ist. Zudem es doch auch ein Sicherheitsfaktor ist einen Traktor mal "schnell" zu überholen oder schnell auf die Autobahn zu kommen.
Hallo!
Erstmal danke für die Antworten.🙂
Heute habe ich im Trendline probesitzen gemacht. Sicher, kein Vergleich zum Comfortline. Der Zierkram aus Chrom, die geschäumte Instrumententafel fehlt da schon ein bischen. Geht aber auch noch.
Die entscheidenen Frage ist, ob mir diese Luxusausstattungen noch 1300 Euro wert sind.
Ich werde berichten, wie ich mich am Ende entschieden hab.
Gruss
hallo rooster100 ,
bedenke auch, dass die (meiner meinung nach) cl & hl die weitaus schöneren hauptscheinwerfer haben. tl -> h4, cl & hl -> 2 x h7.
laut vw sollen die h7 eine 10% bessere lichtausbeute haben- hihi, wer will das nachprüfen. ich habe mir auch beide fahrzeuge tl / cl angesehen, und mich spontan für nen cl entschieden. der innenraum wirkt echt wertiger. mit dieser innenraumausführung hebst du dich von modellen der mitbewerber ab. das ist ja grade das, was einen vw von anderen fahrzeugen a la avensis, clio und co unterscheidet. du würdest den "mehrpreis" nicht bereuen...
Juhu, ich habe es getan.🙂
Aus dem Trendline wird nun ein 1.2 Liter, 51 kw Comfortline. Habe mich jetzt auch für das grössere Radio entschieden. Der geringe Mehrpreis für 6 Boxen, Aux Anschluss und optische Anzeige des Parkpiloten war es mir wert. Die Restausstattung bleibt wie gehabt.
Gleichzeitig habe ich mir die Option Ganzjahresreifen gesichert. Laut Verkäufer vermutlich erst im 4.Quartal liefer- und bestellbar.
Leider wurde der voraussichtliche Liefertermin um noch einen Monat nach hinten verschoben.🙁 Jetzt erst im Februar 2010.
Naja, auf meine B-Klasse habe ich 1 Jahr warten müssen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von rooster100
- Instrumententafel geschäumt ( für mich das wichtigste Argument, es fühlt sich edler an. Man will sich ja auch wohlfühlen im Innenraum. Das Hartplastik des TL sagt mir überhaupt nicht zu.)
Ich lese es andauernd und immer wieder, aber nunr frage ich dochmal:
Wieoft begrabbelt ihr euer Armaturenbrett? Warum keulen sich die ganzen Leute immer einen drauf, daß bei Auto xyz das Teil hinterschäumt ist bzw. stempeln einen Wagen direkt als letzten Schrottkübel ab, wenn dem nicht so ist? Wenn es um das Lenkrad gehen würde, könnte ichs ja noch verstehen... Also, klärt mich auf, warum ist so ein hinterschäumtes Armaturenbrett so unheimlich wichtig?
Weiß nicht. Schöner isses schon, falls man zufällig mal hinfasst. 🙂 Aber ich hab den CL wegen anderer Details dem TL vorgezogen.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainSlow
Ich lese es andauernd und immer wieder, aber nunr frage ich dochmal:Zitat:
Original geschrieben von rooster100
- Instrumententafel geschäumt ( für mich das wichtigste Argument, es fühlt sich edler an. Man will sich ja auch wohlfühlen im Innenraum. Das Hartplastik des TL sagt mir überhaupt nicht zu.)Wieoft begrabbelt ihr euer Armaturenbrett? Warum keulen sich die ganzen Leute immer einen drauf, daß bei Auto xyz das Teil hinterschäumt ist bzw. stempeln einen Wagen direkt als letzten Schrottkübel ab, wenn dem nicht so ist? Wenn es um das Lenkrad gehen würde, könnte ichs ja noch verstehen... Also, klärt mich auf, warum ist so ein hinterschäumtes Armaturenbrett so unheimlich wichtig?
Hallo!
Hab ich nie geschrieben, das ich den Trendline wegen des Hartplastikarmaturenbrettes als Schrottkübel abstempel.
Immerhin habe ich den Trendline anfangs ja auch geordert. Im Nachhinein kamen dann die Überlegungen, bei einem Fahrzeug, welches vielleicht 15 Jahre gefahren werden soll, nicht umbedingt zwingend bei der Ausstattung massiv auf den Preis zu schauen.
Ich habe 17 Jahre auf das Hartplastik meines Golf 2 geschaut.
Es ist ja nicht so, das man den Innenraum begrabbeln muss. Die höherwertigen Stoffe beim Comfortline fallen kongenial ins Auge.
Meine Meinung.😉
Gruss
Außerdem hat der CL auch Stoff in den Türen und der TL nur Hartplastik. Da kommt man sich schon etwas vor wie in einem VW Käfer mit Vollplastikbestuhlung ;-)
H.
Hab mal ne Frage, hat der Trendline eigentlich andere Sitze wie der Comfortline? Weil als ich den Golf sechs als Trendline mal Probe gefahren bin waren die Sitze z.B. nicht so bequem,. wie die von dem comfortline, den ich momentan als Leihwagen fahre.
Bin den neuen Polo als Trendline Probe gefahren, da waren die Sitze vorne auch nicht so bequem... vergleichsweise so wie im Golf trendline (wobei im golf noch bissl bequemer, aber das macht wohl auch der preis 😉) .. Naja sind sie denn vielleicht im Comfortline bequemer??? Dann müssten das ja komplett andere Sitze sein oder?? Mir wurde erzählt, dass wären immer generell andere Sitze von Trendline und Comfortline.. Aber ich glaube es nicht so wirklich.. vielleicht unterschiedliche Bezüge.. aber die sitze?
Zitat:
Ich lese es andauernd und immer wieder, aber nunr frage ich dochmal:
Wieoft begrabbelt ihr euer Armaturenbrett? Warum keulen sich die ganzen Leute immer einen drauf, daß bei Auto xyz das Teil hinterschäumt ist bzw. stempeln einen Wagen direkt als letzten Schrottkübel ab, wenn dem nicht so ist? Wenn es um das Lenkrad gehen würde, könnte ichs ja noch verstehen... Also, klärt mich auf, warum ist so ein hinterschäumtes Armaturenbrett so unheimlich wichtig?
Der Unterschied für das Auge ist schon enorm. Das geschäumte Amaturenbrett sieht meiner Meinung um Lichtjahre besser aus.