ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Treibstoffempfehlung N53 Motor

Treibstoffempfehlung N53 Motor

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. November 2015 um 12:06

Hallo Forumfreunde!

Mich würde interessieren was man für eine Benzinqualität braucht? Muss es immer Superplus sein oder kann es auch abwechselnd einmal Eurosuper (95 Oktan) sein, denn ich habe festgestellt, das nicht jede Tankstelle Superplus im Angebot hat. Danke im voraus für Eure Tipps.

MfG

Siegi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tankte auf den letzten knapp 25tkm nur einmal 98 Oktan, sonst immer 95. Fahre allerdings nur in der Schweiz und brauche die volle Leistung nicht ganz ;)

Natürlich darf er auch mit Super E5 und Super E10 betankt werden, allerdings wird er dann nicht seine volle Motorleistung erreichen!

Dies steht aber auch alles in der BA, nur für die Zukunft!^^

Themenstarteram 7. November 2015 um 12:20

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 7. November 2015 um 13:13:12 Uhr:

Natürlich darf er auch mit Super E5 und Super E10 betankt werden, allerdings wird er dann nicht seine volle Motorleistung erreichen!

Dies steht aber auch alles in der BA, nur für die Zukunft!^^

Die Qualitäten E5 und E10 gibt es bei uns in Österreich nicht.

Ach so, wusste nicht, dass Du aus Ö kommst...dann ist es ja noch einfacher!

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 7. November 2015 um 13:13:12 Uhr:

Natürlich darf er auch mit Super E5 und Super E10 betankt werden, allerdings wird er dann nicht seine volle Motorleistung erreichen!

Dies steht aber auch alles in der BA, nur für die Zukunft!^^

Ein "spürbar echter" Verlust, in der Tat! :D

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 7. November 2015 um 13:40:06 Uhr:

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 7. November 2015 um 13:13:12 Uhr:

Natürlich darf er auch mit Super E5 und Super E10 betankt werden, allerdings wird er dann nicht seine volle Motorleistung erreichen!

Dies steht aber auch alles in der BA, nur für die Zukunft!^^

Ein "spürbar echter" Verlust, in der Tat! :D

Das habe ich ja nie behauptet, steht aber eben so auch in der BA!

Aber wenn man solch ein Auto fährt, sollten einen die paar Cent/Liter auch nicht weiter stören, oder? :p

Themenstarteram 7. November 2015 um 14:24

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 7. November 2015 um 14:38:25 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 7. November 2015 um 13:40:06 Uhr:

 

Ein "spürbar echter" Verlust, in der Tat! :D

Das habe ich ja nie behauptet, steht aber eben so auch in der BA!

Aber wenn man solch ein Auto fährt, sollten einen die paar Cent/Liter auch nicht weiter stören, oder? :p

Es geht ja nicht um die paar Cent sondern weil nicht jede Tankstelle das volle Programm führt.

Zitat:

@Siegfriedpichler schrieb am 7. November 2015 um 13:20:12 Uhr:

Die Qualitäten E5 und E10 gibt es bei uns in Österreich nicht.

E5 gibt es auch in Österreich, es ist einfach das normale Super Benzin in Europa. Und ja, Du kannst Tanken was Du willst, Hauptsache es ist Benzin und nicht Diesel. Die BMW-Motoren passen sich der jeweiligen Spritsorte an und verstellen intern die entsprechenden Parameter.

Zitat:

@Siegfriedpichler schrieb am 7. November 2015 um 15:24:56 Uhr:

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 7. November 2015 um 14:38:25 Uhr:

 

Das habe ich ja nie behauptet, steht aber eben so auch in der BA!

Aber wenn man solch ein Auto fährt, sollten einen die paar Cent/Liter auch nicht weiter stören, oder? :p

Es geht ja nicht um die paar Cent sondern weil nicht jede Tankstelle das volle Programm führt.

Das war ja auch nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Post, den ich zitiert habe!

Wenn die Tanke das (Super+) eben nicht hat, tankste eben irgendein anderes Benzin, wie über mir schon geschrieben wurde, theoretisch ginge sogar Normalbenzin mit 91 Oktan, falls es das noch irgendwo gibt, jetzt alles verstanden?

Hallo,

Also mir wurde der HDP und den Injektoren zuliebe BP Ultimate, Shell V-Power oder eben 98 Oktanbenzin empfohlen. Was man nun tankt bleibt jeden selbst überlassen.

Fahren wird er sowohl mit 95 Oktanbenzin oder eben mit den oben genannten.

am 8. November 2015 um 9:02

Ich fahre ausschließlich Super Plus und wenn es denn zwingend mal sein muss, auch die 100 Oktan Shell Power Plörre. Ich denke, das ist egal, selbst 95 Oktan Sprit wird keine Probleme machen...

Zitat:

@Wögi schrieb am 7. November 2015 um 17:31:15 Uhr:

Hallo,

Also mir wurde der HDP und den Injektoren zuliebe BP Ultimate, Shell V-Power oder eben 98 Oktanbenzin empfohlen. Was man nun tankt bleibt jeden selbst überlassen.

Fahren wird er sowohl mit 95 Oktanbenzin oder eben mit den oben genannten.

Ich habe bisher immer 98/100 Oktan getankt. Ergebnis:

Nach 55000km habe ich die dritte HDP!

ich fahre mal super und mal e10...

hab noch keine probleme gehabt und 95tkm runter... 75tkm davon hab ich gefahren.

hab irgendwo auch mal gelesen, dass die teure plörre gar nicht so toll sein soll.. hab mich daher für die standard-suppe entschieden ;). ist ja klopfsensor verbaut.. und ziehen tut er immer gut ;)...

Super 95 reicht auf jeden Fall. 98 Oktan soll nur bei hohen Außtemperaturen einen spürbaren Effekt auf die Motorleistung haben. Sprit gespart habe ich mit 98 Oktan jedenfalls nicht und auch keinen Leistungsverlust festgestellt.

Ob E10 vielleicht sogar einen Vorteil hat für die Schmierung der HDP weiß ich nicht. Mein Arbeitskollege kippt für seine Audi Benzin HDP immer einen Sprizter Zweitaktöl in den Tank. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Treibstoffempfehlung N53 Motor