Travelassist Assistierter Spurwechsel
Moin Zusammen,
Ich habe einen Golf 8 mit Travel Assist.
In den Optionen ist Assistierter Spurwechsel und Side Assist (Spurwechselassitent) aktiviert.
Nun meine Frage wenn ich den Blinker setze, lenkt er dann automatisch auf die Spur oder muss ich dann lenken?
Was genau macht der Assistent beim Spurwechsel?
Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
71 Antworten
Man müsste in dem toten Baum blättern, der dabei ist oder den Stummfilm von meich86 gucken.
Motorreport erklärt da leider ein bisschen was nicht korrekt, was die Pfeile und Spuren betrifft.
Und beim Spurwechsel die Hände am Lenkrad lassen.
Man kann auch mit dem aSWA einfach so fahren, wie wenn er nicht aktiv wäre. Er lässt das eigene, früher einsetzende und stärkere Lenkmoment zu und hält einfach den Blinker, bis das Manöver abgeschlossen ist.
aber habt ihr diese weissen Pfeile auf der Autobahn? Bei mir (Golf 8 R Variant) erscheint da nix…
Voraussetzung ist:
*Modelljahr 23
*Travel Assist
*Side Assist
*Parklenkassistent
*Navi
Einstellungen
*Im Assist Menü grafisch aufs Auto drücken. Oder in der Liste "Travel Assist" auswählen.
(Das geht nicht/ist nicht da-> kein Spurwechsel)
*Travel Assist muss an sein (Ab MJ23 wird TA "eingerastet" und bleibt auch bei Regelungsabbruch des ACC bereit und schaltet bei ACC Set oder Res mit dazu)
(Haptik nicht da->Software auf Kamera zu alt)
Ansonsten:
*Nur auf Autobahnen
*Ggfs TA aus und anmachen
Generell:
ACC und TA an, dann kommen die Pfeile.
ah na dann… mir fehlt der Parklenkassistent - Danke
Hi du musst mit lenken leicht
diese eigenschaft hat aber nur das modell 2022 davor nicht
Zitat:
@tommy79611 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:26:20 Uhr:
Moin Zusammen,Ich habe einen Golf 8 mit Travel Assist.
In den Optionen ist Assistierter Spurwechsel und Side Assist (Spurwechselassitent) aktiviert.
Nun meine Frage wenn ich den Blinker setze, lenkt er dann automatisch auf die Spur oder muss ich dann lenken?
Was genau macht der Assistent beim Spurwechsel?Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Nö, ab 23.
Und lenken musst du nicht. Nur mit mindestens einer Hand am Lenkrad bleiben
Moin Leute,
sorry das ich noch mal so ein altes Thema aufmache. Kann man den Spurwechselassitenten für einen Passat BJ. 2019 nachrüsten oder codieren? Alle Vorraussetzungen bis auf das Modelljahr sind gegeben.
Danke und Gruß
Hi erst die Modelle 2022 können das , und mann muss leicht einmal in die richtung lenken dann weiß das system und übernimmt denn rest.
Hast du noch eine Frage?
2019? Im Passat?
Das ist doch noch noch MFK2?
Aber selbst mit MFK3 wird das nix, da die Software zwischen Golf, ID und Passat doch an der Stelle anders ist.
Von den Steuergeräten drumherum mal ganz abgesehen.
Und nein, Lenken muss man im Golf nicht, Blinker setzen, Lenkrad halten, Auto machen lassen.
Zitat:
@tommy79611 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:26:20 Uhr:
Moin Zusammen,Ich habe einen Golf 8 mit Travel Assist.
Was genau macht der Assistent beim Spurwechsel?Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Hab ein Video gesehen wo man ein bißchen einlenken muss den Rest macht er von alleine.. Ganz von selbst nur mit Blinken geht wohl nicht.
Aber ich hab das auch, werd ich mal testen ??
Gerne, ich hab da ein paar Tausend Kilometer mit zurückgelegt. Der autonome Lenkeingriff passiert nach 1,5 oder 2 Sekunden. So steht's in der UNECE dazu. Du darfst früher den Impuls geben, dann arbeitet er mit ohne abzubrechen