Travel Assist nicht verfügbar

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

bei meinem 2022 FL GTI habe ich mittlerweile vermehrt das Problem, dass ich sporadisch die Meldung mit nervigem Hinweiston erhalte, dass der Travel Assist nicht verfügbar ist. Das Problem tritt meistens beim abbiegen oder einparken auf, obwohl auf der Windschutzscheibe für die Kamera und Sensoren natürlich freie Sicht besteht. Kurze Zeit Später funktioniert auch der Travel Assist wieder. Den Fehler habe ich bereits beim letzten Werkstattbesuch gemeldet, leider mit dem Ergebnis, dass kein Fehler im Fehlerspeicher zu diesem Thema gefunden wurde. Beim Golf und bei anderen Modellen ist dieser Fehler bekannt und wird teilweise mit dem Tausch des Lenkrades behoben laut Serviceberater.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Polo?

Vielen Dank für eure Kommentare.

30 Antworten

Das liest man zumindest in den Golf und Skoda Foren. Beim Polo tritt das Problem auch nur beim GTI auf, da in diesem das gleiche Lenkrad verbaut wurde wie im Golf. Wir hatten zwischendrin auch Fahrten mit mehreren hunderten KM ohne Probleme, bis es dann irgendwann wieder losging. Aber vielleicht hat VW das Problem mittlerweile wirklich in den Griff bekommen. Der Servicemitarbeiter meinte damals, dass nur bestimmte Chargen betroffen sind.

Deine Antwort