ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Traumauto wird zum Alptraum...

Traumauto wird zum Alptraum...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 0:48

Hallöchen liebe Community,

seit 3 Jahren fahre ich nun einen audi A3 BJ 98 und ich habe nur Ärger damit. Im ersten Jahr viel ohne Vorwarnung das schiebedach aus, dann hatte ich einen Elektronikfehler, der mein Auto an der Ampel entweder aus gehen oder aufheulen lies, außerdem ging der elektrische fensterheber des Beifahrerfensters nicht mehr zu. Auf geht das Fenster, nur nicht mehr zu. UJetzt ist schon das 2. Mal ein Scheinwerfer kaputt und im Dezember hat das Steuergerät aufgegeben, welches durch eine gebrauchtes Steuergerät ersetzt werden konnte (Gott sei Dank)

Nun plötzlich springt das Auto nurnoch unzuverlässig an, Tipp des Mechaniker: Zündkontaktteil, welches ich kommende Woche bestellen wollte. Nun heute während der Fahrt ist das auto einfach aus gegangen.

Das geht doch auf keine Kuhhaut mehr oder?

Hat sonst noch jemand solche PRobleme mit dem Audi A3?

Ich habe mitlerweile weder Lust auf das Auto noch Lust aufs Fahren. Ich weiß nicht ob ich da nicht mal direkt nach Ingolstadt schreibe? Bei einer solchen Marke sollte man doch davon ausgehen, dass solche Kinderkrankheiten der Technik nicht mehr vorkommen

28 Antworten

Hallo !

 

Hab meinen A3 jetzt auch erst ca. ein halbes Jahr und hab in der Zeit

schon locker 1000€ rein gsteckt.

Und wofür?

Kleinigkeiten, die sich mit der Zeit addieren.

 

Bin auch froh, wenn ich von einer Tour, ohne irgendwelche Pannen oder

Ausfälle nach Hause komme.

 

Werde mich wohl mal nach einem anderen umsehen.

 

Hatte vorher einen 80er B4, der hat in 5 Jahren 80tkm gelaufen wie ein Lottchen,

nur Kupplung, Zündspule und Kopfdichtung mal defekt.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 9:39

Ja es ist schon erstaunlich dass die ganze Elektronik so mangelhaft ist dass einem das Fahren und die Lust auf ds Auto vrgeht. Ich werde nun erstmal nach Audi Ingolstadt schreiben und evtl auch mal an die Presse gehen so viel Fehler und Kinderkrankheiten sollten bei einer solchen Marke eigentlich heute nicht mehr auftreten.

Dein Auto ist fast 10 Jahre alt???? was erwartest Du?

Hat wahrscheinlich auch schon 130tkm runter oder?

am 13. Januar 2008 um 10:13

Ja auch mit 10 Jahren sollte das Auto kein Fass ohne Boden werden. Wenn man nicht weis, was heute wieder daherkomm, ich wär auch enttäuscht, meiner ist jetzt 8 Jahre alt und die letzten 1,5 Jahre war nichts, solang hab ich ihn *aufdenTischklopf*

Presse würd ich auslassen, weils wahrscheinlich wenig bringt, ausser Audi interessiert das Thema nicht, dann wär eine Konsequenz draus

am 13. Januar 2008 um 10:23

Also meiner ist auch Bj 97 und bis auf Zahnriemen und neue Reifen Hab ich noch nichts gemacht ;D (hab ihn jetzt 1 Jahr)

Denke mal es ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Denke auch das es was mit dem Alter zu tun hat! Also ich wollte meinen schon bei ca. 125tkm los werden, dann ist er ca. 7 Jahre alt.

Bis jetzt war noch nix großes dran. Hatte mal ein Problem mit dem Turbo aber das wurde dank Gebrauchtwagengarantie kostengünsitg gelöst. Habe diese auch direkt wieder um ein Jahr verlängert. Lohnt sich meiner Meinung nach noch bei meiner aktuellen KM Laufleistung.

Gruss, ALex

ich will es mal so sagen , 10 jahre und warscheinlich sind die meisten fehler für eine fachmann nur kleinigkeiten , ein laie steht da vor einem Unzuverlässigem Auto.

Denkt doch bitte auch mal 10-15 zurück da ist kaum ein Auto über 150tkm gekommen , geschweige denn ohne 1 qm blech eingeschweißt zu bekommen über denn Tüv.

Laut waren sie , gesoffen haben alle, E Fenster mega Luxus, Funk Zv gab es da noch nicht mal.

Das die Probleme mit einzug der elekrtronik andere sind als früher ist doch ganz normal.

Wer würde denn heute noch eine Amiga 500 das steuren seiner ABS Anlage zutrauen geschweige denn das steuern des Motors mit all seinen fühlern und sensoren .

Ich denke Niemand , aber die unscheinbare silberne kiste die nicht nach 10 jahren auschaut darf nicht kaputt gehen???

Ich denke schon das auch ein 10 jahre alter audi kaputt gehen darf , warumich so denke hat glaube ich jeder verstanden

am 13. Januar 2008 um 10:50

Kann es sein das ihr eure Autos sehr günstig erworben habt?

Mit dem Alter darf das nix zu tun haben. Wenn ein Auto pfleglich behandelt wird dann hält das ewig sofern kein Pfusch aus dem Werk vorliegt. Mein 323 war 13 Jahre als ich ihn gekauft haben. Paar Verschleißteile getauscht, einsteigen und 70Tkm Spass haben ohne Zusatzkosten. Sprit und ÖL fallen ja überall an. Und was ein mittlerweile 16 Jahre alter Japaner kann erwarte ich von deutscher Wertarbeit bei halben Alter erst recht. Oder sind meine Ansprüche überzogen?

es gibt ja auch genaug a3 s die 300tkm auf der uhr haben .

es gehen ja nicht alle kaputt.

aber der ein oder andere ausfall ist o.k.

 

im >Durchschnitt halten Deutsche Autos länger als Japaner, neuste Studie vom Tüv

mit ganz oben dabei Audi/VW

ps. Ich kenne auch genug BMWs die 2 jahre alt waren und schon alles mögliche neu bekommen haben.

am 13. Januar 2008 um 11:09

Meiner ist Bj 97. Hab auf 1 1/2 Jahre 60 tkm drauf gefahren. Das einzigste was ich gemacht hab sind Reifen und Bremsen.

Es kommt immer ganz auf das Auto drauf an. Meiner ist so gut in Schuss, dass nach 11 Jahren nicht mal mein Auspuff rostet. ;)

Lieber am Anfang mehr hinlegen und mit der Zeit sparen..

Hy,

das Problem kenne Ich auch, meiner 97er Scheckheft gepflegt und Rentnerfahrzeug hat auch ständig macken. Los ging allen nach dem Zahnriemenwechsel, seid dem läuft der Motor beschissen, nagelt verbraucht mehr usw. Schon div. male den Förderbeginn eingestellt, Steuerzeiten gecheckt alles immer im grünen bereich, aber trotzdem läuft er unruhig und ist ziemlich laut, so das man sich ab ca. 160 nicht mehr leise unterhalten kann. Und sonst auch schon div. sachen erneuert, Luftmassenmesser, vor kurzem erst die Glühkerzen, von den gingen nur noch 2, jetzt sind hinten bremsen fällig Lenksäule hat spiel und noch div. kleinigkeiten. Im schnitt habe ich mit versicherrung und Steuern (ohne Diesel) ca 500-600€ im Monat für das Auto bezahlt, lange werde ich mir das auch nicht mehr angucken, zumal Ich vielfahrer bin und auf das Auto angewiesen bin. Hat jetzt aktuell 119 tkm gelaufen, also nicht viel für nen Diesel. Meine Ente (Sommerauto) Hat fast 350 tkm auf dem Tacho und erste Maschiene, ohne Elektronik! Auf so ein Auto kann man sich verlassen, hat mich noch nie im Stich gelassen, und sie wird nicht geschont, jeden Tag 120 km Autobahn.

So ist das eben, keiner kennt sich mit den Autos von heute mehr aus...

Gruß

hehe, des thema wieder

 

jop, es gibt da wirklich geburtsfehler(chen) die nicht sein müssten, gerade bei Audi würd ich so manchen fehler, die einfach nur lästig sind, nicht erwarten, und woran ists gescheitert, man hat an 20g Stahlblech oder sonst wo gespart.

Man muss halt dazusagen, das sich im Forum wie hier, diejenigen sammeln, dessen Autos halt nimmer so 1 a laufen, von ich weiß nicht wieviel 100.000 Autos funktionieren die meißten ja eingermaßen, dass es immer wieder mal eines gibt, bei dem hinten und vorne nur noch fehler auftreten, und man keine freude mehr dran hit, kommt vor. Leider leider, ist aber so.

Ich muss allerdings sagen, es gab auch schon vor 20 Jahren Autos die ja... für die "ewigkeit" gebaut worden sind.

Jetzt wieder das "Paradebeispiel" von mir, unser E230 Mercedes war nach 280.000km und 21 Jahren fällig... wegen deutschen tüv, mein Vater wollte da nix schweißen, wär zuviel aufwand gewesen... die karosserie ist durchgerostet, stellt euch mal die Karre mit ner Vollverzinkten Karosserie vor... ach ja, wir haben das Auto verkauft fürn export ( :

 

ABER die Autoindustrie lebt halt auch von Ersatzteilen, und ne Menge Leute leben davon Autos zu reparieren, die Teile werden nimmer für die Ewigkeit gebaut, davon ist man schon lange wieder weit weg, 2 Jahre hält das Auto "garantiert" danch ists glücksache (ok bissl übertrieben)

hallo, also ich habe auch einen a3 bj 98!!! die firma audi hat bis ca 1 jahr nach dem kauf ungefährt nochmal 4500 reinstecken dürfen, aus kulanz versteht sich, und toi toi toi seid dem die garantie abgelaufen ist läuf mein baby und läuft und läuft und das mit mehr als 230000 km!!!! getriebe immer wie am ersten tag!!! ich bin der meinung das es auch an dem händler liegt imn welchen zu´stamd er das auto verkauft!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ivi-A3

Hallöchen liebe Community,

seit 3 Jahren fahre ich nun einen audi A3 BJ 98

Wieviele KM hat der A3 jetzt runter?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Traumauto wird zum Alptraum...