ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Traumauto wird zum Alptraum...

Traumauto wird zum Alptraum...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 0:48

Hallöchen liebe Community,

seit 3 Jahren fahre ich nun einen audi A3 BJ 98 und ich habe nur Ärger damit. Im ersten Jahr viel ohne Vorwarnung das schiebedach aus, dann hatte ich einen Elektronikfehler, der mein Auto an der Ampel entweder aus gehen oder aufheulen lies, außerdem ging der elektrische fensterheber des Beifahrerfensters nicht mehr zu. Auf geht das Fenster, nur nicht mehr zu. UJetzt ist schon das 2. Mal ein Scheinwerfer kaputt und im Dezember hat das Steuergerät aufgegeben, welches durch eine gebrauchtes Steuergerät ersetzt werden konnte (Gott sei Dank)

Nun plötzlich springt das Auto nurnoch unzuverlässig an, Tipp des Mechaniker: Zündkontaktteil, welches ich kommende Woche bestellen wollte. Nun heute während der Fahrt ist das auto einfach aus gegangen.

Das geht doch auf keine Kuhhaut mehr oder?

Hat sonst noch jemand solche PRobleme mit dem Audi A3?

Ich habe mitlerweile weder Lust auf das Auto noch Lust aufs Fahren. Ich weiß nicht ob ich da nicht mal direkt nach Ingolstadt schreibe? Bei einer solchen Marke sollte man doch davon ausgehen, dass solche Kinderkrankheiten der Technik nicht mehr vorkommen

28 Antworten
am 13. Januar 2008 um 21:33

Ich muss Schabuty recht geben. Wenn ein Auto alt wird, dann bekommt es halt langsam seine Macken. Ich hab auf meinem A3 jetzt bald die 160tkm geknackt und hatte manchmal auch so eine Zeit, zu der ich mir dachte: Ist es das noch Wert? Letztes Jahr waren alle Bremsen und Zahnriemen dran. Zusätzlich ist dann das Pumpenrad in der ZV gebrochen. Neues Teil hätte über 300€ gekostet. Hab ein gebrauchtes von nem A8 gefunden (50€) und den Stecker umgelötet. Die Reparaturen waren für mich ne Sache des Verschleißes, ZV war halt Pech. Nun gut, Auto lief wieder. Dann ist plötzlich regelmäßig die Temperatur auf über 100° gestiegen. Nicht während der Fahrt, sondern wenn ich wieder stehen geblieben bin. Zum Beispiel an der Ampel, genauso wenn ich den Motor abgestellt habe, ist die Temperatur erstmal hoch. Also bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und hab mal schauen lassen. Zum Glück bin ich bei einer freien Werkstatt bei der der Meister selber Hand anlegt. Der hat den Fehler nicht gefunden und hat mir einige Teile wie Thermoschalter und Sensoren getauscht. Aber es war nur kurzzeitig besser. Nach 2 Wochen gings wieder los. Ich hab hier im Forum dann mal nach allem Möglichen gesucht und hab auch einige Infos bekommen. Hab nochmal ne Reparatur machen lassen und war dann mit 300,- günstig weg.

Ein Auto braucht halt mal seine Wartung, es gehen auch nicht immer nur Verschleißteile kaputt, schließlich ist der Wagen permanent in Bewegung, da werden alle Teile schon gut durch geschüttelt. Ich werde weitere Reparaturen, die sicher kommen werden auch machen lassen. Jetzt habe ich schon soviel rein investiert, da ist das Risiko, einen fehlerhaften Gebrauchten zu kaufen höher.

Also ich habe mein a3 jetzt seid einem dreiviertel jahr ( BJ 98 ) und bin echt zufrieden ..habe bisher den zahnriemem bei

90 tkm wechseln lassen ...er läuft super, das einzige ist der verbrauch für einen 1,6 L der schnell bei 10 L. ist.... aber naja von der Leistung bin ich echt beeindruckt was 101 ps bringen aber bei dem gewicht von mal gerad 1T.... ansonsten war bisher nur 1 Scheinwerfer kapput... und aus dem motorraum (hört man nur von außen) is immer so ein klicken wie so eine art stromschlag aber bisher läuft er trotzdem sauber... ich versuche nur längere strecken zu fahren was sich bei meinem arbeitsweg von 200 km gut macht. Die Kilometeranzahl beträgt derzeit 95 tkm und ich hoffe ich hab noch lange spaß an meinem auto, felgen sind auch schon für den nächsten sommer geplant. Erworben hab ich ihn von einem Autohaus und Fahrer davor war lediglich eine Frau bei der er anscheinend fast nur in der Garage stand. Im großen und ganzen bin ich richtig zufriedem mit diesem Auto !

am 19. Januar 2008 um 19:35

Ist ja auch richtig so. Bei mir gings halt mit 140tkm los. Vorher war der A3 super zuverlässig. Und jetzt nach den Reparaturen wäre es auch blöd ihn zu verkaufen. Da meine Freundin aber ein Auto braucht, hat sie den jetzt und ich hab mir vor paar Wochen nen A2 geleistet. Der übertrifft den A3 bei der Zuverlässigkeit.

Generell sind die Audis einfach Fahrzeuge mit denen man langfristig rechnen kann

@ Ivi-A3

ja du bist nicht der einzige der sich die Frage stehlt und solche Probleme mit dem A3 hat ich hab auch so änlche Probleme...

und stehl mir auch die Frage von Traum Auto wird zum Albtraum....

Wo der A3 rausgekomen ist 1996 wahr ich begeistert und ich sagte das Auto wenn ich mal groß bin und Geld habe werde ich mir so ein Auto kaufen...

Bevor ich den gekauft habe hatte ich 4 jahre lang einen Opel Corsa B das Auto wahr echt super hatte keine Probleme das einzige was er hatte wahren nur verschleisteile Auspuff Bremscheiben etc... es hatt mich nie im stich gelassen....

Nach 4 jahren hatte ich das Geld und konnte mir endlich mein Traum Auto leisten ich endschlos mir den A3 zu kaufen nach einem jahr fingen die Probleme schon an AU beim Tüv nicht bestanden..... Kennfühlung fürs Thermostat Defekt... Dann die schock nachricht....ABS- Steuergäret für 1700 EURO Defekt das bei einem Premio Auto schwach... Entlüftungsrohr Defekt.... jetzt geht die ABS Lambe wieder an Sporadisch wird wahrscheinlich irgehn ein ein Sensor sein wird sich am Donnerstag zeigen beim Freundlichen... etc...

Also so viele Probleme von einem Premio Auto und das grad in 2 jahren ist schon der Hammer.... da zahlt man haufen GELD für so ein Auto und bekommt so ein scheis......dein heist es noch Premio Qualität und scheis dreck....

Also ich hab das mitlerweile bereut das ich sorry so ein Trecksauto gekauft habe.... wird den wahrscheinlich im sommer verkaufen und ein anständiges Auto kaufen...

hmm ja glaub man kann bei jedem auto auf die fresse fallen und es gibt immer ein paar modelle zwischendrin die spinnen... aber im großen und ganzen was ich bisher gehört habe spricht schon für das auto

hätte meiner auch solch macken hätt ich mir aber warscheinlich auch kein audi mehr gekauft....aber bisher hab ich damit nur gute erfahrung gemacht

Gewicht von einer Tonne... warum wiegt meiner fast 1,5tonnen? 101 ps sind viel... naja 150 ziehen bissla mehr, beim gleichen verbrauch (10l) ( :

 

jop, montagswagen gibts immer wieder, bei mir ist noch nix, bis jetzt ist das auto ja auch noch "neu".... näher mich langsam ganz langsam den 100.000km... des wird noch spannend

am 20. Januar 2008 um 17:16

Also ich hab den A3 in der Stadt schon bei 7,9l gehabt (1.6dm³)

um den verbrauch gehts jetzt aber grad ned ( ; des thema gibts schon so oft... ich kann den A3 auch auf 25 liter fahren ätsch

verbrauch hin her....ich bin gerad 20 Jahre geworden ich denk nicht das ich da schon nen auto mit 150 Ps haben sollte.

Das geht schief ;(

Langsam anfangen..ich denke da reichen auch erstmal dicke 101 Ps damit hab ich auch schon genug gerissen.... dafür freu ich mich auf mein nächsten der hat dann sicher auch paar Ps mehr ^^ ...wenn man sich bis dahin Sprit noch leisten kann sag ich mal !

sehr vernünftige einstellung, unterstütze ich ( :

 

hab mir meinen gekauft... mit 150PS (leider)... damit er gefahren wird, bis der tüv uns scheide... alternativ ein unfall, was ich nicht hoffe, mir fehlt das geld, mir ständig ein "neues" auto zu kaufen, oder anders gesagt, es ist mir zu schade

 

mein bruder hat jetzt noch son 45PS-Polo-Monster, und glaubt mir, der könnt sich mitlehrweile auch nen neuen S3 leisten wnn er wollte, aber der läuft und läuft und läuft und will ned kaputt gehen ( :

 

das mit den Spritpreisen ist wohl war / :

am 20. Januar 2008 um 19:03

Und um aufs Thema zurück zu kommen.

Wie Du sagst, ist es halt immer die Sache mit der Neuanschaffung. Beim "Alten" kommt ne Reparatur mit 500 Euro und man denkt sich: "Verdammt, aber es muss sein". Dann gehts ne Zeit, dann kommt wieder die nächste Reparatur. Und dann wenn man merkt, dass sich n andres Auto doch eher gelohnt hätte als die vielen Reparaturen, ist es schließlich schon zu spät, da sind die Reparaturen gelaufen und das Geld ist eh schon weg. Ist halt ein Teufelskreis. Und den richtigen Zeitpunkt zu finden, zu dem man sagt "So jetzt ist Ende" ist halt schier unmöglich. Und wenn man ihn findet und man weiss dass es sich nicht lohnt zu reparieren, ist man grade so auf die Kiste angewiesen, dass man sie schnell reparieren lässt, koste was wolle...

Ich glaube, wenn man sich das mal durchrechnen würde, was ein gebrauchter Neuer an Wartung und Steuer kostet, dann würde sich das halt rechnen. Aber es ist einfacher Regelmäßig kleinere Beträge zu zahlen als einmal einen größeren, der an Wartung erstmalt kaum was kostet.

Ich kenne einen, der fährt seit Ewigkeiten nen Audi 80 weil er sich keinen neuen leisten kann, hat jedes Jahr ca 600-800€ Reparaturen und zahlt über 1000€ an Versicherung und Steuer, ganz zu schweigen vom Sprit.. Wenn man das mal auf einige Jahre hochrechnet, ist der neue letztendlich doch günstiger!

am 20. Januar 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Und um aufs Thema zurück zu kommen.

Wie Du sagst, ist es halt immer die Sache mit der Neuanschaffung. Beim "Alten" kommt ne Reparatur mit 500 Euro und man denkt sich: "Verdammt, aber es muss sein". Dann gehts ne Zeit, dann kommt wieder die nächste Reparatur. Und dann wenn man merkt, dass sich n andres Auto doch eher gelohnt hätte als die vielen Reparaturen, ist es schließlich schon zu spät, da sind die Reparaturen gelaufen und das Geld ist eh schon weg. Ist halt ein Teufelskreis. Und den richtigen Zeitpunkt zu finden, zu dem man sagt "So jetzt ist Ende" ist halt schier unmöglich. Und wenn man ihn findet und man weiss dass es sich nicht lohnt zu reparieren, ist man grade so auf die Kiste angewiesen, dass man sie schnell reparieren lässt, koste was wolle...

Ich glaube, wenn man sich das mal durchrechnen würde, was ein gebrauchter Neuer an Wartung und Steuer kostet, dann würde sich das halt rechnen. Aber es ist einfacher Regelmäßig kleinere Beträge zu zahlen als einmal einen größeren, der an Wartung erstmalt kaum was kostet.

Ich kenne einen, der fährt seit Ewigkeiten nen Audi 80 weil er sich keinen neuen leisten kann, hat jedes Jahr ca 600-800€ Reparaturen und zahlt über 1000€ an Versicherung und Steuer, ganz zu schweigen vom Sprit.. Wenn man das mal auf einige Jahre hochrechnet, ist der neue letztendlich doch günstiger!

und du weißt nie was du kaufst. Jemand, der es wissen muß hat geprochen

am 23. Januar 2008 um 9:23

Hi Leute!

Um mich auch mal mit einzumischen schreibe ich mal was zu meiner Erfahrung mit meinem A3 8L Bj. 99 - 228 tkm auf der Uhr. :)

Bislang war nix weiter als ein kleines Blinkerrelais, Ölsensor, Stabigummis, der planmäßige Wechsel des Zahnriemens, Bremsen vorn/hinten, Ölwechsel laut Intervall, Durchsichten und paar kleine Dinge wie Glühbirnen usw. ... *aufholzklopf!!!*

Bin mit dem Wagen sehr zufrieden! Er sprang bis heute immer ohne Probleme an und hat auch sonst für seine 101 PS für meine Begriffe ausreichend Durchzug.

Ok, was jetzt nach der Laufleistung langsam spinnt sind Kupplung und Fahrwerk. Ach ja, und die Bremsen vorn müssen bald wieder neu... nun gut. Sind halt alles Investitionen die man einplanen sollte. Maschine ist Maschine. :)

am 23. Januar 2008 um 11:11

Kupplung und Fahrwerk sind auch Verschleißteile. Sicherlich sind Pflege, Fahrweise und Einsatzort relevant für die Langlebigkeit des Fahrzeugs

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Traumauto wird zum Alptraum...