Traum geplatzt? // Bonität nachweisen - Euer Rat

Porsche Macan 95B

Liebe Porsche Enthusiasten,

schon seit ich ein kleiner Junge bin, begeistere ich mich für die Marke und über drei Zufälle wäre ich ihr fast zum greifen nah gekommen... jetzt droht dieses Ereignis aber aufgrund eines in meinen Augen einfachen Sachverhaltes leider zu zerplatzen...

Und bevor es jetzt final doch nichts mit dem Fahrzeug einer sehr schönen Marke wird, wollte ich nochmal nach Euren Meinungen und eventuell Ideen fragen.

Es geht um ein Firmenleasing.

Wieso es nichts werden würde, erkläre ich hier:

- Mein Vater hatte sich einen Macan zusammen mit dem Verkäufer konfiguriert (Listenpreis bei um die 90 TEur, also jetzt auch kein teurer Exot oder so etwas)

- Am Ende sagte der Verkäufer man müsse Dinge wie die BWA des Unternehmens zwecks Bonitätsprüfung vorlegen -> Sowas war bis dato nie nötig, weil andere Firmen sich anhand der Scores orientieren

- Dies möchte mein Vater bei seinem Einzelunternehmen nicht tun. Dafür hat er seine Gründe, die niemand in Frage stellen möchte und ich respektiere

- Was er aber hat ist sowohl mit der Firma als auch als Privatperson eine tadellose Bonität bei den gängigen Stellen mit einem sehr hohen Score, das Unternehmen besteht auch seit 20 Jahren und auch in der Pandemie läuft es zum Glück gut

- Darüber hinaus sind wir mit zwei Fahrzeugen seit über 10 Jahren Kunde bei Audi, welches hier zur gleichen Autohaus Gruppe gehört, es wurde niemals auch nur eine Rechnung verspätet gezahlt oder ähnliches

Jetzt hatte jemand der Porsche Financial Services mit ihm gesprochen um doch eine Lösung zu finden, es gäbe da ja auch noch andere Wege. Er fragte um Erlaubnis, sich von der Audi Bank die positiven Historie / Erfahrungen mit meinem Vater einzuholen, was er bejahte. Doch dann kam nach zwei Tage nur via Mail die Auskunft, dass Audi diese aus Datenschutzgründen nicht geben wolle und damit das Thema Porsche vom Tisch sei...

Können wir nicht bei Audi / der Autohaus-Gruppe so eine Auskunft selbst einholen und die dann weiterleiten oder ähnliches? Ungefragt ist das mit dem Datenschutz ja klar, aber wir haben ja eingewilligt...

Da ich viel Zeit und Mühen in das Thema gesteckt habe und der Meinung bin, dass das Auto perfekt zu ihm passen würde, wollte ich hier mal in die Runde fragen, bevor ich mich "so leicht" geschlagen gebe... am Ende sollte es doch eigentlich möglich sein, weil alle Parameter soweit passen...

Ich bedanke mich herzlichst und wünsche einen schönen Sonntag!

68 Antworten

Ich muss diesen älteren Thread mal hoch holen.

Ist das bei Porsche Leasing üblich, dass die Porsche Financial die BWAs sehen will?

Kenne das so von anderen Herstellern nicht und hat mich auch etwas gewundert.

Bankauskunft usw ist scheinbar nicht ausreichend?

Wie sind da die Erfahrungen von den Porsche Profis hier?

Keine Erfahrung in dieser Sache aber eine BWA sagt halt viel über die Zahlungsfähigkeit des Kunden aus.
Schwarze Schafe die hinterher nicht zahlen können, meidet der Leasinggeber.

Also durchaus legitim und nachvollziehbar.

Joa.. aber dafür gibts doch Bankauskünfte?

Wenn ich ein hohen Kreditrahmen bei meinen KK Anbietern wie Amex, DKB usw haben will, machen die eine Bankabfrage und gut ist?

Ist ja letztendlich nichts anderes, ob ich nun 2000 Euro für nen Porsche zahlen kann oder 20000 Euro Kreditkartenbelastungen?

Ist so, Beim Leasing will die Porsche Financial eine aktuelle BWA bzw. vom abgelaufenen Geschäftsjahr. Gleiches kann auch bei Leasingverlängerungen gelten.

Wer keine aktuelle BWA hat bzw. nicht die passende Bonität, sollte keinen Porsche leasen.

Gleiches kenne ich auch von Audi.

Ähnliche Themen

Ist so.. ist ok..

Und ist doch Quatsch.. wer keine BWA hat? Wer hat denn keine?

Ist bei uns ein Mausklick und bis auf paar tage/wochen sogar recht aktuell..

Und versteht sich doch von selbst dass man es nur bei passender Bonität leasen sollte.. betrifft doch alle finanziellen Entscheidungen eines Unternehmers.

Alles gut.. schauen mal was Porsche sagt.. Verkäufer hat’s mit den Zahlen aus der Selbstauskunft eingereicht. Wenn Porsche die bwa haben will, bekommt sie es halt.

Für mich dennoch befremdlich, da zB andere auch einfach eine Bankauskunft machen.. wir reden hier auch nicht über Massen an Geldern, sondern von einer „Mietzahlung“ über X Monate.

Aber gut 😉 let’s see

Heutzutage wird halt alles durchleuchtet
Früher war alles anderst.

Egal, hast ja nichts zu verstecken.
Machen und Porsche(traum) erfüllen.

Gibt schlimmeres als ne BWA vorzeigen.

Eine Bankauskunft oder eine Auskunft der bekannten Auskunfteien ist doch lediglich eine allgemeingehaltene Bewertung des bisherigen Zahlungsverhaltens und eines möglichen Zahlungsausfalls. Sie sagt nicht wirklich etwas über tatsächlich verfügbare Mittel aus und ob man sich weitere Zahlungsverpflichtungen leisten kann.

Jeder private Kredit- oder Leasingnehmer muss bei Abschluss eines Neugeschäfts neben Schufa-Auskunft eben auch Gehaltsnachweise vorlegen, um genau dieses belegen zu können. Ein Einzelunternehmer zahlt sich aber kein Gehalt und hat dementsprechend keine Gehaltsabrechnungen. Er bezieht sein "Gehalt" über Privatentnahmen aus Betriebsvermögen. Wieviel entnommen wird und ob überhaupt etwas zum Entnehmen vorhanden ist, sieht man in der BWA ;-)

Bei den Gesamtsummen eines Porsche-Leasings ist es doch mehr als verständlich das der Leasinggeber wissen will, ob der Leasingnehmer zur Zahlung fähig ist.

Find ich jetzt nicht, die BWA sagt doch nichts darüber aus, wieviel Eigenkapital oder Ähnliches man auf dem Konto hat. Das siehst du bei uns nur über die Bilanz (Thema Eigenkapital, Liquidität usw)

Bei der Bankauskunft bestätigt der Banker, bis xxx.xxx Euro braucht man sich keine Sorgen machen, Kunde ist immer sehr zuverlässig usw..

Naja wie auch immer, sie haben nun die BWA von mir erhalten & die Zusage kam innerhalb weniger Stunden.

Fahrzeug ist jetzt bestellt und ich freu mich auf ein neues Auto 🙂

Zitat:

@Americanrider schrieb am 11. November 2022 um 14:22:01 Uhr:

Find ich jetzt nicht, die BWA sagt doch nichts darüber aus, wieviel Eigenkapital oder Ähnliches man auf dem Konto hat. Das siehst du bei uns nur über die Bilanz (Thema Eigenkapital, Liquidität usw)

Bei der Bankauskunft bestätigt der Banker, bis xxx.xxx Euro braucht man sich keine Sorgen machen, Kunde ist immer sehr zuverlässig usw..

Naja wie auch immer, sie haben nun die BWA von mir erhalten & die Zusage kam innerhalb weniger Stunden.

Fahrzeug ist jetzt bestellt und ich freu mich auf ein neues Auto 🙂

1. In einer Bankauskunft stehen keine Beträge !!!!
2. In einer BWA kann man selbstverständlich sehen, wieviel Geld monatlich entnommen wird/wurde.

Wenn ich beim Bäcker eine BWA vorlegen müsste, dann würde der mir die Brötchen aus Mitleid schenken. Ein Auto, geschweige denn einen Porsche, bekomme ich damit garantiert nicht geleast. Solche Konstellationen gibt es nun mal und mir geht es sehr gut dabei. 😉

In der Tat ist doch so, dass eine „tolle“ BWA schon etwas über die Zahlungsfähigkeit sagt. Eine „Katastrophale“ BWA sagt aber nur etwas über das Unternehmen aus, nicht über die Person dahinter.

Hier gibt es sicher ausreichend Beispiele für Unternehmer, die aktuell eine eher schlechte BWA vorweisen können, aber ein Vermögen Ihr Eigen nennen, mit denen Sie wahrscheinlich den ganzen showroom bezahlen könnten.

Welcher Porsche wird es denn ?
Oder ist das auch ein Geheimnis wie bei der BWA ?

Bei Leasing oder Finanzierung muss man Unterlagen über die finanzielle Leistungsfähigkeit vorlegen. Zahle ich den Porsche aber bar, fragt niemand bei der Bestellung, ob ich den Wagen in einigen Monaten bei Lieferung bezahlen kann. Da scheint das Vertrauen in die Barzahler höher zu sein.

Zitat:

@Wolfgang F. schrieb am 12. November 2022 um 07:52:11 Uhr:

Bei Leasing oder Finanzierung muss man Unterlagen über die finanzielle Leistungsfähigkeit vorlegen. Zahle ich den Porsche aber bar, fragt niemand bei der Bestellung, ob ich den Wagen in einigen Monaten bei Lieferung bezahlen kann. Da scheint das Vertrauen in die Barzahler höher zu sein.

Nur wird man dir die Karre nicht aushändigen, wenn die Knete nicht auf dem Tisch/Konto des PZ liegt...

Bin erstaunt! Bei meiner jetzigen Bestellung musste ich nix vorlegen!Cayenne Turbo S e - hybrid! Kommt das aufs Auto an? Werde aber auch kein vertrag machen wo ich die zahlen gesehen habe. 4 × Porsche gleiches Pz. Immer bahrzahlungen könnte auch daran liegen! Wer weiß was da alles im Hintergrund läuft?

Deine Antwort