ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Traum geplatzt? // Bonität nachweisen - Euer Rat

Traum geplatzt? // Bonität nachweisen - Euer Rat

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 14. März 2021 um 11:12

Liebe Porsche Enthusiasten,

schon seit ich ein kleiner Junge bin, begeistere ich mich für die Marke und über drei Zufälle wäre ich ihr fast zum greifen nah gekommen... jetzt droht dieses Ereignis aber aufgrund eines in meinen Augen einfachen Sachverhaltes leider zu zerplatzen...

Und bevor es jetzt final doch nichts mit dem Fahrzeug einer sehr schönen Marke wird, wollte ich nochmal nach Euren Meinungen und eventuell Ideen fragen.

Es geht um ein Firmenleasing.

Wieso es nichts werden würde, erkläre ich hier:

- Mein Vater hatte sich einen Macan zusammen mit dem Verkäufer konfiguriert (Listenpreis bei um die 90 TEur, also jetzt auch kein teurer Exot oder so etwas)

- Am Ende sagte der Verkäufer man müsse Dinge wie die BWA des Unternehmens zwecks Bonitätsprüfung vorlegen -> Sowas war bis dato nie nötig, weil andere Firmen sich anhand der Scores orientieren

- Dies möchte mein Vater bei seinem Einzelunternehmen nicht tun. Dafür hat er seine Gründe, die niemand in Frage stellen möchte und ich respektiere

- Was er aber hat ist sowohl mit der Firma als auch als Privatperson eine tadellose Bonität bei den gängigen Stellen mit einem sehr hohen Score, das Unternehmen besteht auch seit 20 Jahren und auch in der Pandemie läuft es zum Glück gut

- Darüber hinaus sind wir mit zwei Fahrzeugen seit über 10 Jahren Kunde bei Audi, welches hier zur gleichen Autohaus Gruppe gehört, es wurde niemals auch nur eine Rechnung verspätet gezahlt oder ähnliches

Jetzt hatte jemand der Porsche Financial Services mit ihm gesprochen um doch eine Lösung zu finden, es gäbe da ja auch noch andere Wege. Er fragte um Erlaubnis, sich von der Audi Bank die positiven Historie / Erfahrungen mit meinem Vater einzuholen, was er bejahte. Doch dann kam nach zwei Tage nur via Mail die Auskunft, dass Audi diese aus Datenschutzgründen nicht geben wolle und damit das Thema Porsche vom Tisch sei...

Können wir nicht bei Audi / der Autohaus-Gruppe so eine Auskunft selbst einholen und die dann weiterleiten oder ähnliches? Ungefragt ist das mit dem Datenschutz ja klar, aber wir haben ja eingewilligt...

Da ich viel Zeit und Mühen in das Thema gesteckt habe und der Meinung bin, dass das Auto perfekt zu ihm passen würde, wollte ich hier mal in die Runde fragen, bevor ich mich "so leicht" geschlagen gebe... am Ende sollte es doch eigentlich möglich sein, weil alle Parameter soweit passen...

Ich bedanke mich herzlichst und wünsche einen schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
68 Antworten

Finanziere den Wagen, doch einfach über eine normale Bank. Wozu braucht man Porsche Financial Services? Wahrscheinlich kann das die Hausbank deines Alten Herrn sowieso besser.

@Benjison

Themenstarteram 14. März 2021 um 11:46

Hey Bamberger,

mein Dad möchte es nicht über eine andere Bank laufen lassen - ich denke mal er scheut sich vor dem Aufwand? Ich weiß es aber nicht. Seine Aussage ist "So oder gar nicht". Wo mir natürlich das Herz blutet... aber er sieht es mit weniger Leidenschaft als ich *lach*.

Schlimm, mit diesen alternden Menschen. Aber da will man selbst erstmal hinkommen... und von ihrer Einstellungen überzeugt stimmt man sie heutzutage eh nicht mehr um :D.

Ach, ich denke einfach, dass er sich nicht ernst genommen fühlt und es halt kacke findet, weil er die Bonität und sowas ja hat... dann ist er nach dem Motto "Wenn ihr mich nicht wollt, dann ich euch auch nicht" unterwegs. Grml...

Das musst du dich wohl auf eigene Beine stellen, um dich aus dem Dunstkreis des Alten Herrn zu befreien. Früher oder später ist das ohnehin nötig und je früher um so besser. Ich weiss wovon ich rede. Ich hatte mal meinen AH um etwas Backup bei einer Hausfinanzierung gefragt. „Wenn du kein Geld hast, dann kauf kein Haus“. Damals war ich 26 Jahre alt. Hab nicht auf ihn gehört! Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Tja, so ist es neunmal in der heutigen Finanzierungswelt: entweder du läßt die Hosen runter und legst deine wirtschaftlichen Verhältnisse offen (muss man bei jeder Finanzierung auch bei der Hausbank) oder oder bekommst kein Leasing/Finanzierung/Kredit. Bleibt nur die Alternative des Kaufs...mit all seinen Vor- und Nachteilen.

 

Ich pers. finde die Haltung deines AH gut. Er sieht es nicht ein, anderen in den Ar... zu kriechen und lässt sein Geld eben bei Audi.

 

Du solltest dir dann deinen Traum vom Porsche eben selbst erfüllen, statt den Macan deines AH zu chauffieren. ;)

Das mit dem gescheuten Aufwand kann ich gut verstehen. Die Aussage "So oder gar nicht" auch. Aber dann ist das Auto deinem Vater wohl nicht so wichtig oder es ist ihm sogar lieber so. Ich z. B. hasse Leasing oder Finanzierung und kaufe nur Autos, die ich vom Guthaben leisten kann. Das hat den Vorteil, dass auch in schlechten Zeiten keine laufenden Forderungen anfallen. Vielleicht denkt dein Vater ähnlich.

Verstehe das Problem nicht.

Natürlich brauchen die eine Aufstellung über den Ertrag des Unternehmens–immerhin müsst hier dann ja daraus auch die Raten decken. Ganz zu Recht gibt's da auch Vorgaben, schließlich haben wir dem Kreditproblem die letzte Finanzkrise zu verdanken ;-)

Auf der anderen Seite ist die BWA nun wirklich einfach und kann im Übrigen auch selbst erstellt werden. Das sind ein paar Zeile, die auch aus Eurer Finanzsoftware oder der des Steuerberaters automatisch rauskommen.

 

Vorteil des Leasings bei Porsche vs. Bank (die wohl auch eine BWA wollen wird) dürfte ein zusätzlicher Nachlass sein.

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. März 2021 um 17:10:15 Uhr:

Das mit dem gescheuten Aufwand kann ich gut verstehen. Die Aussage "So oder gar nicht" auch. Aber dann ist das Auto deinem Vater wohl nicht so wichtig oder es ist ihm sogar lieber so. Ich z. B. hasse Leasing oder Finanzierung und kaufe nur Autos, die ich vom Guthaben leisten kann. Das hat den Vorteil, dass auch in schlechten Zeiten keine laufenden Forderungen anfallen. Vielleicht denkt dein Vater ähnlich.

Betrieblich werde ich mir nie Autos kaufen. Leasing mit garantiertem Restwert ist da die sinnvolle Variante.

Letztlich trägst du bei einem Vollkauf immer das Risiko der Marktschwankung wenn man das Auto früher weiterverkaufen will. Wenn man es "zu Ende fährt" ist das natürlich was anderes aber da ist die Frage ob man das bei einem Porsche mit den Wartungs und Ersatzteilkosten möchte :D

Aber eine BWA ist ja wie geschrieben eigentlich kein Thema.

Fast jeder Einzelunternehmer hat einen Steuerberater und der hat das ja in ein paar Tagen erstellt wenn man regelmässig die Beläge vorbei bringt.

Was mich nur wundert ist die Bonitätsfrage. Wenn man schon länger ein Unternehmen hat ist man doch meistens in einem Kreditschutzunternehmen hinterlegt - also die Bonität. Und das müsste doch für ein Leasing reichen.

Wobei ich da auch ein Erlebnis mit einer Bank hatte, da ich mein "Unternehmen" erst ein paar Jahre habe. Das fand ich aber ziemlich lustig, weil das nur ein Telefonat mit Frage nach Umsatz/Gewinn etc. war und nach 5 Minuten erledigt war. Ist das für eine Bonitätsprüfung normal?

Gebrauchter Macan kommt nicht in Frage wegen Abschreibung für Firma?

Wieso will man seine bwa nicht rausrücken? Komisch

Ich will was für 90k. Aber zeige dir nicht ob ich es mir leisten kann. Vertrau mir einfach:)

am 15. März 2021 um 9:25

Zitat:

@Samg1 schrieb am 15. März 2021 um 06:31:59 Uhr:

Wieso will man seine bwa nicht rausrücken? Komisch

Ich will was für 90k. Aber zeige dir nicht ob ich es mir leisten kann. Vertrau mir einfach:)

xD

Sicher nur weil er dann den Cayenne Turbo aufgeschwatzt bekommt weil man mit so viel Verdienst ja keinen billigen Macan fahren kann :)

Verstehe das mit der BWA auch nicht. Ist ja nun auch nicht so, dass dort große Geheimnisse drinstehen, die sich jemand zu nutzen machen könnte im Autohaus oder bei der Bank.

Es reicht ja auch ein kurzer Blick und man sieht recht schnell, ob man guten Gewissens einen Kredit erteilen kann. Natürlich ist es jedermanns Recht keine Zahlen rauszurücken, aber dann gibt es halt keinen Gegenwert in dieser Höhe. Woher soll denn der Kreditgeber wissen wie solvent die Firma ist und ob die Raten bedient werden können ohne Anhaltspunkte? Weil die Firma 20 Jahre existiert? Das bedeutet doch gar nichts. Vor 2 Jahren ist hier nebenan die größte Spedition der Stadt nach 45 Jahren in Insolvenz gegangen und konnte nicht gerettet werden. Einzelunternehmen. Dachte auch jeder das wäre ein Multimillionär. War er vielleicht auch. Jetzt nicht mehr:-(

Bei ner GmbH könnte man wenigstens den Bundesanzeiger einsehen, wobei das auch nicht zwingend etwas aussagt. Aber bei Einzelunternehmern ist das ohne die Angabe irgendwelcher Zahlen doch alles eine Wundertüte für den Kreditgeber. Das Score bei Bonitätsprüfern wie zum Beispiel Credotreform würde mich als Kreditgeber auch nicht zufrieden stellen. Das wird ja nicht ständig aktualisiert.

Frag dich doch einfach mal ob du irgendwem einen Kredit in dieser Höhe bzw. diesen Gegenwert geben würdest, ohne eine Ahnung zu haben wie seine finanziellen Verhältnisse sind.

Sorry, irgendwie scheint mir die Geschichte suspekt.

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 15. März 2021 um 19:38:00 Uhr:

Verstehe das mit der BWA auch nicht. Ist ja nun auch nicht so, dass dort große Geheimnisse drinstehen, die sich jemand zu nutzen machen könnte im Autohaus oder bei der Bank.

Es reicht ja auch ein kurzer Blick und man sieht recht schnell, ob man guten Gewissens einen Kredit erteilen kann. Natürlich ist es jedermanns Recht keine Zahlen rauszurücken, aber dann gibt es halt keinen Gegenwert in dieser Höhe. Woher soll denn der Kreditgeber wissen wie solvent die Firma ist und ob die Raten bedient werden können ohne Anhaltspunkte? Weil die Firma 20 Jahre existiert? Das bedeutet doch gar nichts. Vor 2 Jahren ist hier nebenan die größte Spedition der Stadt nach 45 Jahren in Insolvenz gegangen und konnte nicht gerettet werden. Einzelunternehmen. Dachte auch jeder das wäre ein Multimillionär. War er vielleicht auch. Jetzt nicht mehr:-(

Bei ner GmbH könnte man wenigstens den Bundesanzeiger einsehen, wobei das auch nicht zwingend etwas aussagt. Aber bei Einzelunternehmern ist das ohne die Angabe irgendwelcher Zahlen doch alles eine Wundertüte für den Kreditgeber. Das Score bei Bonitätsprüfern wie zum Beispiel Credotreform würde mich als Kreditgeber auch nicht zufrieden stellen. Das wird ja nicht ständig aktualisiert.

Frag dich doch einfach mal ob du irgendwem einen Kredit in dieser Höhe bzw. diesen Gegenwert geben würdest, ohne eine Ahnung zu haben wie seine finanziellen Verhältnisse sind.

Würd ich schon. Mit Zinsen an 15% xD

Wahrscheinlich ist die bwa extrem schlecht. (eventuell wegen corona) und er möchte herausfinden ob es eine Möglichkeit gibt trotzdem an den wagen zu kommen ohne bwa.

Zitat:

@jfs04 schrieb am 15. März 2021 um 20:33:31 Uhr:

Sorry, irgendwie scheint mir die Geschichte suspekt.

Schon gar nicht würde ich so ein Thema hier an dieser Stelle zur Diskussion bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Traum geplatzt? // Bonität nachweisen - Euer Rat