ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Traum erfüllt, mein Kombi-Projekt startet

Traum erfüllt, mein Kombi-Projekt startet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. August 2020 um 7:32

Hallo Leute,

da ich meinen W202 Kombi gut verkaufen konnte habe ich dies auch getan.

Der W210 war schon lange ein bezahlbares Traumauto für mich, allerdings hatte ich immer „Angst“ wegen dem Rost. Da ich aber vom W202 wusste das man das gut unter Kontrolle bekommen kann wenn man dranbleibt habe ich gestern einen sehr gepflegten W210 abgeholt. Begleitet hat mich ein Kollege der KfZ-Meister ist.

Zum Wagen: 220CDI Automatik , BJ 10/2001, 230000km, TÜV bis 11/2021, bis auf Leder Vollausstattung, Bremsen neu, von außen nicht viel Rost ! Wagen war fast 10 Jahre beim Vorbesitzer.

Was ansteht:

- Ölwechsel

- Getriebespülung

-Scheinwerfergläser schleifen und polieren

- Rost entfernen

- Doppel DIN Radio mit Rückfahrkamera

- schöne Felgen im Frühjahr

Jetzt das aktuelle Übel:

Auf der nach Hausefahrt (30km Autobahn) ging die Kühlwassertemperatur auf 120 Grad hoch, beim Versuch die Heizung voll aufzudrehen stellten wir fest das nur kalte Luft rauskommt.

Mein Kollege hatte direkt Wasserpumpe und Thermostat im Verdacht, beides wird nun erstmal getauscht.

Nach Hause sind wir aber gekommen, bei einer Geschwindigkeit von 70kmh ging die Temperatur wieder etwas runter...

P.S. Bin ich blind, oder haben Wasserpumpe und Thermostat keine separaten Sicherungen ?

Die wollte ich wenn dann vorher kontrollieren.

Beste Antwort im Thema

Mir geht es nicht um Standarddiesel vs. V8.

Mich amüsiert, dass von einem „Traum“ gesprochen wird den man „gefunden“ hat und dann geht es nur darum, möglichst günstig her zu richten und ein paar Jahre zu fahren.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hallo Daniell,

 

ja Kosten sind immer bitter. Bei meinem kleinen S210 E200 von Anfang 99 hatte ich so ca. 1000€ Rep.Kosten pro Jahr. Mal weniger, mal mehr. Ob jetzt nach 4 Tagen oder 4 Monaten ist doch egal.....

Jetzt nach 6Monaten Tüvüberziehung in den Export.

OT: Als Wehrdienstleistender habe ich einen CX gefahren, 1.5 Jahre, 150DM Kosten für Thermostat, gekauft für 950DM, verkauft für 700DM.

Nur, frag nicht wie die Fahrqualität war, damals als junger Bengel eben extrem genügsam.

Zitat:

@Pepe Mod schrieb am 09. Sep. 2020 um 11:10:36 Uhr:

ca. 1000€ Rep.Kosten pro Jahr. Mal weniger, mal mehr.

Das stimmt.

 

Es wurde schön öfter davon geredet.

Kosten pro Jahr an Reparaturen zwischen 500 Euro und 1000.

 

Mal kann man Glück haben und 1 Jahr Ruhe haben, aber es gut immer was zu tun.

 

Und wenn man selbst sehr wenig machen kann wird es um so teuer versteht sich.

 

MfG

 

Gerd

Zitat:

@Daniell86 schrieb am 8. September 2020 um 13:32:02 Uhr:

Hallo,

heute leider der erste große Rückschlag.

Es hat sich leider bestätigt das die Zylinderkopfdichtung platt ist.

Reparatur würde ich für ca. 600€ bekommen, alternativ für kleines Geld verkaufen (aber damit würde ich zu viel Geld verbrennen).

Sicher dass das das richtige Projekt für dich ist?

Mein S210 430 4matic habt mich zwar nichts gekostet da geschenkt, aber mit aufwändiger, professioneller Rostbeseitigung, teilweiser Neulackierung, Ölverlust Motor, Teilsanierung Fahrwerk und Ersatz Standheizung habe ich knapp 10000 investiert.

Themenstarteram 9. September 2020 um 11:30

Zitat:

@Primotenente schrieb am 9. September 2020 um 13:27:48 Uhr:

Zitat:

@Daniell86 schrieb am 8. September 2020 um 13:32:02 Uhr:

Hallo,

heute leider der erste große Rückschlag.

Es hat sich leider bestätigt das die Zylinderkopfdichtung platt ist.

Reparatur würde ich für ca. 600€ bekommen, alternativ für kleines Geld verkaufen (aber damit würde ich zu viel Geld verbrennen).

Sicher dass das das richtige Projekt für dich ist?

Mein S210 430 4matic habt mich zwar nichts gekostet da geschenkt, aber mit aufwändiger, professioneller Rostbeseitigung, teilweiser Neulackierung, Ölverlust Motor, Teilsanierung Fahrwerk und Ersatz Standheizung habe ich knapp 10000 investiert.

Selber schuld....

Mein Ziel ist es ja nicht das Auto 10 Jahre fahren zu wollen.

Ich werde wie bei meinem 202er den sichtbaren Rost beseitigen und das Auto 2, maximal 4 Jahre fahren wollen...

Also Pfusch, nur etwas aufhübschen. Ist das denn jetzt ein „Traum“ oder geht es nur darum, eine abgeranzte Kiste billig zu fahren?

Ich habe meinen saniert, um ihn noch lange fshren zu können, sonst hätte ich ihn nicht übernommen, resp. den Rost, das Fahrwerk und die Stanheizung gelassen wie es war.

Themenstarteram 9. September 2020 um 11:59

Zitat:

@Primotenente schrieb am 9. September 2020 um 13:54:24 Uhr:

Also Pfusch, nur etwas aufhübschen. Ist das denn jetzt ein „Traum“ oder geht es nur darum, eine abgeranzte Kiste billig zu fahren?

Ich habe meinen saniert, um ihn noch lange fshren zu können, sonst hätte ich ihn nicht übernommen, resp. den Rost, das Fahrwerk und die Stanheizung gelassen wie es war.

Also abgeranzt ist der Wagen schon mal gar nicht! Hat für einen 210er sehr wenig Rost!

Und Pfusch ist es auch nicht, habe bei meinem 202er den sichtbaren Rost beseitigt und nach 3 Jahren ohne neuen Rost verkauft.

Das hatte meiner auch, aber es gibt nicht nur sichtbaren sondern auch unsichtbaren Rost und der ist entscheidender. Der andere ist primär kosmetisch.

Naja es geht hier um einen 100% Standard Diesel. Der muss am Leben erhalten werden, anspringen und fahren. Der Rest ist relativ egal. Bei einem V8 kann es da schon anders aussehen. KANN

Mir geht es nicht um Standarddiesel vs. V8.

Mich amüsiert, dass von einem „Traum“ gesprochen wird den man „gefunden“ hat und dann geht es nur darum, möglichst günstig her zu richten und ein paar Jahre zu fahren.

Das ist in der Tat ähm... Merkwürdig

Zitat:

@Daniell86 schrieb am 8. September 2020 um 21:47:27 Uhr:

Zudem die älteren Mercedes-Diesel ja als fast unkaputtbar gelten und der Wagen erst 230000 gelaufen hat...

Wer hat dir diesen Unsinn erzählt?

Also ich hab meinen OM611 bei 405tkm verkauft. Der Motor läuft noch top und zumindest in den letzten 200tkm war keiner an dem Motor dran (nicht mal ein Injektor musste abgedichtet werden). Was vorher war, weiß ich nicht genau, da sind die Rechnungen unvollständig.

Aber grundsätzlich muss ich sagen: Der 210er ist jetzt in einem Alter, in dem es sich lohnt jeden, der nur wenig Rost hat, zu erhalten, auch wenns nur der "kleine" Diesel ist. Auch der ist ein tolles Auto und viele Autos, die auf dem Markt sind, sind von der Karosseriesubstanz her schlecht.

Themenstarteram 9. September 2020 um 20:29

Zitat:

@Primotenente schrieb am 9. September 2020 um 18:10:12 Uhr:

Mir geht es nicht um Standarddiesel vs. V8.

Mich amüsiert, dass von einem „Traum“ gesprochen wird den man „gefunden“ hat und dann geht es nur darum, möglichst günstig her zu richten und ein paar Jahre zu fahren.

Was ist daran amüsant?

E-Klasse Kombi war halt schon immer ein noch bezahlbares Traumauto für mich.

Das heißt ja nicht automatisch das ich den 10 Jahre fahren will...

Naja, also wenn man in einem Auto/Liebhaber-Forum postet, das man sich einen Traum erfüllt, dann rechnet der Durchschnittsliebhaber eben damit, das da jemand ein Auto gefunden hat, für das er auch etwas schwärmt.

Ich hab mir ja gerade auch einen ähnlichen Traum erfüllt und der wird halt gepflegt. Ich will ja von meinem Traum möglichst lang was haben, auch wenn da niemals 10000€ investiert werden.

Themenstarteram 9. September 2020 um 20:54

Zitat:

@Gudolf schrieb am 9. September 2020 um 22:51:09 Uhr:

Naja, also wenn man in einem Auto/Liebhaber-Forum postet, das man sich einen Traum erfüllt, dann rechnet der Durchschnittsliebhaber eben damit, das da jemand ein Auto gefunden hat, für das er auch etwas schwärmt.

Ich hab mir ja gerade auch einen ähnlichen Traum erfüllt und der wird halt gepflegt. Ich will ja von meinem Traum möglichst lang was haben, auch wenn da niemals 10000€ investiert werden.

Natürlich schwärme ich für den 210er sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Natürlich werde ich ihn auch pflegen.

Aber in meinem Fall, also angepeilte Fahrdauer von 2-4 Jahren lohnt es sich für mich beispielsweise nicht das halbe Auto auseinander zu nehmen und jede Ecke zu entrosten.

Ich werde das wie mit meinem 202er machen, der sah von unten top aus, und der äußerliche Rost wurde beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Traum erfüllt, mein Kombi-Projekt startet