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Hallo zusammen - Projekt BAB-Auto E430 LPG

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:58

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: Ich komme eigentlich aus dem BMW 3er E46-Forum. Ich fahre z. Zt. ein BMW 330 Ci Cabrio, das ich auf LPG umgerüstet habe. Da ich Wochenendpendler bin und zwischen München und Stuttgart pro Jahr zwischen 35.000 und 40.000 km "abradle", trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, einen "Autobahnbomber" anzuschaffen und das Cabrio für Wochenende und Urlaub zu schonen. Es dürfte dann auch Winterschlaf in der Garage halten ;)

Vor zwei Monaten traf ich an der LPG-Tanke einen Kollegen, der einen S430 W220 umgerüstet, den er für relativ kleines Geld kaufen konnte - im Neuzustand. Seitdem nagt es in mir ... :D

Also, ich werde es jetzt tun: Eine S-Klasse muß es nicht sein, aber ein E430 Avantgarde bitte, den ich beruflich Anfang der 2000er schon oft fahren durfte und der mir einen Riesenspaß gemacht hat. Der W210 ist für mich der letzte Benz alter Schule, wenn MB, dann den oder keinen. Der Nachfolger kommt für mich nicht in Frage.

Ich stelle mir vor:

- E430 Avantgarde

- max 120.000 km

- Ein Mopf-Modell gefällt mir viel besser, bei einem ultragepflegten Ersthand-Vor-Mopf mit 50 tkm sage ich aber auch nicht nein

- silbermetallic, innen möglichst schwarz wie die Nacht finster. Notfalls auch schwarz außen. Leder ist kein Muß.

- Über die Parameterlenkung hört man nur Gutes

- Standheizung

- Werks-Navi, COMMAND muß nicht sein

- BOSE-Soundsystem

- KEINE Bügelbretter und Spoiler und Monsterfelgen

- Preis um die 10T€

- Umrüstung auf Prins LPG-Anlage

Mit der Suche lasse ich mir viel Zeit, notfalls bis zum Herbst, wenn ich vorher nichts Vernünftiges finde ...

Ein paar Fragen hätte ich:

- Ich überlege einen richtig großen LPG-Zylindertank mit 100 l einbauen zu lassen. Hat da jemand ein Bild?

- Kollidiert eine Standheizung mit einer LPG-Anlage (systemseitig / platzmäßig)?

- Würde den Wagen einige Jahre fahren wollen, die 430er sind mir als sehr haltbar bekannt. Mir geht es um den Motor - der sollte nicht kaputtgehen, sonst ist's ja gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Packt der Motor 250 tkm auf LPG?

- Vertragen Mopf-Werksradios / -navis / COMMANDs schon mp3? Vor-Mopf nein, das weiß ich. Wie sieht es mit iPod-Anschluß aus? Einfach nachzurüsten?

So, das war's vorerst, vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß aus MUC

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 8:35

Hallo zusammen,

ich darf endlich Vollzug melden :D

Nach vielen Besichtigungen von W210ern, die nur Unmengen Rost oder Spachtel zutage brachten, bin ich zwischenzeitlich beim W220 gelandet, nur um festzustellen, daß die S-Klasse mindestens genauso rostet.

Gestern habe ich nun bei einem BMW-Händler ENDLICH einen schönen Wagen gefunden und nach TÜV-Check gekauft. Details:

- E430

- Bj. 06/2001, 112 tkm

- Lack und Innenraum in einem sehr guten Zustand

- Scheckheftgepflegt, durchgängig und nachvollziehbar

- Schwarzmetallic (obsidianschwarz?), Leder grau

- Ich habe alle mir aus dem Forum bekannten Schwachstellen gecheckt, der Wagen hat keinen Rost. Ob er "natur ist" oder eine große Kulanzaktion hinter sich hat, ist mir dabei ehrlich gesagt wurscht.

- Unfallfrei (im KV zugesichert)

- TÜV / AU neu

- 1 Jahr Garantie

Ich werde den Wagen nun ein paar tausend km mit Superbenzin fahren, um die Zuverlässigkeit des Motors zu checken (und um ggfls. die Garantie für Reparaturen zu nutzen) und dann im September auf LPG umrüsten. Ich berichte darüber natürlich hier.

Das Auto fährt sich traumhaft. Es liegt satt auf der Straße und während sich mein 330er Cabrio ab 200 schwer tut mit dem Geschwindigkeitszuwachs, legen die 400 Nm nochmal ein Paar Scheite Holz nach :D Ich freue mich wie ein kleines Kind :p

Die peinlichen V8-Zeichen an der Seite kommen natürlich sofort weg. Hoffentlich sind sie geklebt und nicht geschraubt ...

Also, vielen Dank an alle hier im Forum für die vielen Tipps, speziell an Toffen, der mich mit dem V8-Virus infiziert hat und mir auch außerhalb des Forums viele nützliche Inputs gegeben hat.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß, Stefan

72 weitere Antworten
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72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Hallo zusammen,

Ein paar Fragen hätte ich:

- Ich überlege einen richtig großen LPG-Zylindertank mit 100 l einbauen zu lassen. Hat da jemand ein Bild?

-> schau mal in meinen langen Thread in Ralfs-DB-Forum zur Icom_Nachrüstung, da passt ein 76Liter-Brutto-Tank gerade unter das Heckrollo meines Vor-Mopf

 

- Würde den Wagen einige Jahre fahren wollen, die 430er sind mir als sehr haltbar bekannt. Mir geht es um den Motor - der sollte nicht kaputtgehen, sonst ist's ja gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Packt der Motor 250 tkm auf LPG?

-> müsste gehen. lies mal hier den Thread "Daumenregeln für LPG-Betrieb..." im Gaskraftstoffe-Forum bei MT

-> lies auch mal den Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf". Eine Rostkonservierung ist absolut empfehlenswert, unabhängig vom jetzigen Ausgangszustand.

 

- Vertragen Mopf-Werksradios / -navis / COMMANDs schon mp3? Vor-Mopf nein, das weiß ich. Wie sieht es mit iPod-Anschluß aus? Einfach nachzurüsten?

-> ja, mit Multimedia-Adapter am Comand. Dort gibts Audio-/Video-Eingänge. Ist nicht über Lenkrad steuerbar, aber der Ipod kann z.B. in die Ablage (Ascherfach) gelegt werden. Alternativ zuerst ein Car-DVD-Player (der MP3 kann) und daran dann den Ipod.

 

So, das war's vorerst, vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß aus MUC

PS: Von mir gibts den o.g. langen Thread zur Icom im E320, der auch schon als souverän beschrieben wird, und viel Spaß macht. Will diesen auch länger fahren. Hier mal Erfa. zu Rep und Schwachstellen: http://www.db-forum.de/forum/264924-post24.html

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Hallo zusammen,

 

möchte mich kurz vorstellen: Ich komme eigentlich aus dem BMW 3er E46-Forum. Ich fahre z. Zt. ein BMW 330 Ci Cabrio, das ich auf LPG umgerüstet habe. Da ich Wochenendpendler bin und zwischen München und Stuttgart pro Jahr zwischen 35.000 und 40.000 km "abradle", trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, einen "Autobahnbomber" anzuschaffen und das Cabrio für Wochenende und Urlaub zu schonen. Es dürfte dann auch Winterschlaf in der Garage halten ;)

 

Vor zwei Monaten traf ich an der LPG-Tanke einen Kollegen, der einen S430 W220 umgerüstet, den er für relativ kleines Geld kaufen konnte - im Neuzustand. Seitdem nagt es in mir ... :D

 

Also, ich werde es jetzt tun: Eine S-Klasse muß es nicht sein, aber ein E430 Avantgarde bitte, den ich beruflich Anfang der 2000er schon oft fahren durfte und der mir einen Riesenspaß gemacht hat. Der W210 ist für mich der letzte Benz alter Schule, wenn MB, dann den oder keinen. Der Nachfolger kommt für mich nicht in Frage.

 

Ich stelle mir vor:

 

- E430 Avantgarde

- max 120.000 km

- Ein Mopf-Modell gefällt mir viel besser, bei einem ultragepflegten Ersthand-Vor-Mopf mit 50 tkm sage ich aber auch nicht nein

- silbermetallic, innen möglichst schwarz wie die Nacht finster. Notfalls auch schwarz außen. Leder ist kein Muß.

- Über die Parameterlenkung hört man nur Gutes

- Standheizung

- Werks-Navi, COMMAND muß nicht sein

- BOSE-Soundsystem

- KEINE Bügelbretter und Spoiler und Monsterfelgen

- Preis um die 10T€

- Umrüstung auf Prins LPG-Anlage

 

Mit der Suche lasse ich mir viel Zeit, notfalls bis zum Herbst, wenn ich vorher nichts Vernünftiges finde ...

 

Ein paar Fragen hätte ich:

 

- Ich überlege einen richtig großen LPG-Zylindertank mit 100 l einbauen zu lassen. Hat da jemand ein Bild?

- Kollidiert eine Standheizung mit einer LPG-Anlage (systemseitig / platzmäßig)?

- Würde den Wagen einige Jahre fahren wollen, die 430er sind mir als sehr haltbar bekannt. Mir geht es um den Motor - der sollte nicht kaputtgehen, sonst ist's ja gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Packt der Motor 250 tkm auf LPG?

- Vertragen Mopf-Werksradios / -navis / COMMANDs schon mp3? Vor-Mopf nein, das weiß ich. Wie sieht es mit iPod-Anschluß aus? Einfach nachzurüsten?

 

So, das war's vorerst, vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß aus MUC

 

Stefan

Hallo,

Fahre einen 430 4m mit LPG (seit ein halbes Jahr/13000km) und 106000.

Kanns ein PM wenn du moechtest,

gr

200serie

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: Ich komme eigentlich aus dem BMW 3er E46-Forum. Ich fahre z. Zt. ein BMW 330 Ci Cabrio, das ich auf LPG umgerüstet habe. Da ich Wochenendpendler bin und zwischen München und Stuttgart pro Jahr zwischen 35.000 und 40.000 km "abradle", trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, einen "Autobahnbomber" anzuschaffen und das Cabrio für Wochenende und Urlaub zu schonen. Es dürfte dann auch Winterschlaf in der Garage halten ;)

Vor zwei Monaten traf ich an der LPG-Tanke einen Kollegen, der einen S430 W220 umgerüstet, den er für relativ kleines Geld kaufen konnte - im Neuzustand. Seitdem nagt es in mir ... :D

Also, ich werde es jetzt tun: Eine S-Klasse muß es nicht sein, aber ein E430 Avantgarde bitte, den ich beruflich Anfang der 2000er schon oft fahren durfte und der mir einen Riesenspaß gemacht hat. Der W210 ist für mich der letzte Benz alter Schule, wenn MB, dann den oder keinen. Der Nachfolger kommt für mich nicht in Frage.

Ich stelle mir vor:

- E430 Avantgarde

- max 120.000 km

- Ein Mopf-Modell gefällt mir viel besser, bei einem ultragepflegten Ersthand-Vor-Mopf mit 50 tkm sage ich aber auch nicht nein

- silbermetallic, innen möglichst schwarz wie die Nacht finster. Notfalls auch schwarz außen. Leder ist kein Muß.

- Über die Parameterlenkung hört man nur Gutes

- Standheizung

- Werks-Navi, COMMAND muß nicht sein

- BOSE-Soundsystem

- KEINE Bügelbretter und Spoiler und Monsterfelgen

- Preis um die 10T€

- Umrüstung auf Prins LPG-Anlage

Mit der Suche lasse ich mir viel Zeit, notfalls bis zum Herbst, wenn ich vorher nichts Vernünftiges finde ...

Ein paar Fragen hätte ich:

- Ich überlege einen richtig großen LPG-Zylindertank mit 100 l einbauen zu lassen. Hat da jemand ein Bild?

- Kollidiert eine Standheizung mit einer LPG-Anlage (systemseitig / platzmäßig)?

- Würde den Wagen einige Jahre fahren wollen, die 430er sind mir als sehr haltbar bekannt. Mir geht es um den Motor - der sollte nicht kaputtgehen, sonst ist's ja gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Packt der Motor 250 tkm auf LPG?

- Vertragen Mopf-Werksradios / -navis / COMMANDs schon mp3? Vor-Mopf nein, das weiß ich. Wie sieht es mit iPod-Anschluß aus? Einfach nachzurüsten?

So, das war's vorerst, vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß aus MUC

Stefan

Hi Stefan,

habe mich immer mal gefragt, was deine Entscheidung macht. Jetzt lese ich gerade deinen Thread und sehe, Du bist ein Stück weitergekommen. Bin mittlerweile ca. 25tkm gefahren und bisher keinerlei Probleme. Der W210 E430 ist eine super Entscheidung. Wir haben auch noch einen 210er als 320 T CDI im Familieneinsatz (bin ich früher gefahren), und abgesehen von den typischen Rostproblemen echt ein top Fahrzeug. Hatte auch zuerst einen E 320/E 430 Benziner im Visier, dann kam aber halt die Gelegenheit mit dem S430, sonst wär´s bestimmt auch ein 210er geworden.

Mit der Standheizung bin ich mir nicht ganz 100% sicher, aber glaube, die läuft weiter auf Benzin. Um den Aschluss für einen IPod zu haben, musst du einen mit Comand nehmen (APS30 ist eh sehr langsam), alle anderen haben keinen Anschluss im Handschuhfach....oder halt dann nachrüsten, oder am besten gleich Multimedia-Interface in Verbindung mit dem Comand eine super Lösung. Komischerweise hat der W220 den Anschluss leider nicht.

Zum Thema Rost hat neu2003 viel über seine Erfahrungen und Vorsorge geschrieben, die mir damals bei der Suche sehr weitergeholfen hat. Wenn du einen gefunden hast, die Garantiehistorie im EVA nachschauen, und du siehst was bereits gemacht wurde....vielleicht findest du noch einen innerhalb der Rostkulanz (8 Jahre), wird aber langsam eng.

Viel Spass beim Suchen.

Gruss Jochen

Themenstarteram 13. März 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Toffen

 

Hi Stefan,

habe mich immer mal gefragt, was deine Entscheidung macht. Jetzt lese ich gerade deinen Thread und sehe, Du bist ein Stück weitergekommen. Bin mittlerweile ca. 25tkm gefahren und bisher keinerlei Probleme. Der W210 E430 ist eine super Entscheidung. Wir haben auch noch einen 210er als 320 T CDI im Familieneinsatz (bin ich früher gefahren), und abgesehen von den typischen Rostproblemen echt ein top Fahrzeug. Hatte auch zuerst einen E 320/E 430 Benziner im Visier, dann kam aber halt die Gelegenheit mit dem S430, sonst wär´s bestimmt auch ein 210er geworden.

Mit der Standheizung bin ich mir nicht ganz 100% sicher, aber glaube, die läuft weiter auf Benzin. Um den Aschluss für einen IPod zu haben, musst du einen mit Comand nehmen (APS30 ist eh sehr langsam), alle anderen haben keinen Anschluss im Handschuhfach....oder halt dann nachrüsten, oder am besten gleich Multimedia-Interface in Verbindung mit dem Comand eine super Lösung. Komischerweise hat der W220 den Anschluss leider nicht.

Zum Thema Rost hat neu2003 viel über seine Erfahrungen und Vorsorge geschrieben, die mir damals bei der Suche sehr weitergeholfen hat. Wenn du einen gefunden hast, die Garantiehistorie im EVA nachschauen, und du siehst was bereits gemacht wurde....vielleicht findest du noch einen innerhalb der Rostkulanz (8 Jahre), wird aber langsam eng.

Viel Spass beim Suchen.

Gruss Jochen

Hallo Jochen,

nochmal recht herzlichen Dank, daß Du mir diesen ziemlich dicken Floh ins Ohr gesetzt hast :p und für Deine Hinweise.

Ich suche nun schon einige Zeit, zwinge mich aber, erst dann zu kaufen, wenn ich ein Fahrzeug gefunden habe, das zumindest zu 95% meinen o. g. Wünschen entspricht. Jetzt habe ich gerade ein verlockendes Angebot in Backnang bei Stuttgart im Blick, den werde ich nächste Woche mal anschauen und ggfls. probefahren. Wie gesagt, Eile habe ich nicht, mit offenem Cabrio über die A8 zu düsen ist im Sommer auch keine Strafe. Ich habe am Mittwoch bei dem Pforzheimer Umrüster ein Angebot angefordert, damit ich bereit bin, wenn's soweit ist. Die Antwort steht noch aus. Mein Versicherer will mir auch ein günstiges Pauschalangebot machen, das mich "nicht viel teurer kommt als das Cabrio alleine".

Wenn es Neuigkeiten gibt, poste ich sie natürlich sofort.

Gruß aus München

Stefan

am 14. März 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

- Kollidiert eine Standheizung mit einer LPG-Anlage (systemseitig / platzmäßig)?

System- und platzmässig kein Problem, da sie vorne rechts hinter der Stoßstange liegt. An ihr wird nichts verändert, sie läuft brav weiter mit Benzin.

Sie ist abgesehen für den Motor (kein Kaltstart) auch prima für die Gasanlage, da sie dann sofort auf Gas läuft. Also rundum nur Pluspunkte.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 13:43

Hallo zusammen,

lange ruhte dieser Thread. Ich habe mir in den letzten Wochen viele Autos angeschaut und bin jetzt wieder bei einem Wagen gelandet, der mir schon vor drei Monaten aufgefallen ist und der immer noch zu haben ist:

- Bj. 1999

- ca. 125 tkm

- wurde in den letzten vier Jahren nur wenige taussend km gefahren (Standschäden???)

- hat die Ausstattung, die mir wichtig ist - COMAND, Avantgade, 8 Airbags ...

- ist optisch neuwertig und hat keinen Rost - jaja, ich weiß, ich glaube auch an den Osterhasen :D

Ich habe jetzt die Firma diepruefer.de beauftragt, den Wagen technisch (insbes. den Motor und das Getriebe) und bzgl. Rost zu checken. Wenn der Gutachter den Daumen hebt, schlage ich zu. Dann folgt so schnell wie möglich die Umrüstung auf LPG.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Hallo zusammen,

lange ruhte dieser Thread. Ich habe mir in den letzten Wochen viele Autos angeschaut und bin jetzt wieder bei einem Wagen gelandet, der mir schon vor drei Monaten aufgefallen ist und der immer noch zu haben ist:

Stefan

Hi Stefan, etwas Rost zu entfernen und dann zu konservieren ist aber auch kein Problem. Zur Konservierung würde ich eh raten, da auch plötzlich an "guten" Teilen Rostansätze auftreten können - das wird damit verhindert. Beispiele: Motorhaube, Kühlerbereich, etc.

Comand u.a. nachrüsten ist aber auch kein Problem, wenn etwas fehlt kannst Du z.B. bei Ravens1488 aus Ralfs DB-Forum nachfragen. Er macht soweit ich weiss sämtliche elektron. Nachrüstungen - mir hatter er damals mit einer Comand-Nachrüstung geholfen.

Viel Erfolg dann!

PS: Bin mit meinem E320 bei 200tkm und will auch sehen, ob ich ihn in 3 Jahren (dann 300tkm) nicht langfristig weiter fahren kann...

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 7:41

Zitat:

 

Comand u.a. nachrüsten ist aber auch kein Problem...

Hi,

ab wann ist denn das Comand 2.0 verbaut worden? Ab Mopf oder erst später?

Da ich das Auto einige Jahre fahren will, wird der Wagen selbstverständlich konserviert. Ich habe sie letzten Tage viel in Foren gestöbert, da wird's einem ganz schlecht, wenn man die Endoskopaufnahmen sieht. Tw. rosten Mopf-Fahrzeuge wie früher Ladas und Fiats ... Bitter ...

Gruß

Stefan

Hi Stefan,

Comand gabs ab Mopf. Ist aber auch in Vor-Mopf nachrüstbar, man braucht einen Canbus-Simulator.

Bose-Soundsystem muss m.E. auch nicht sein, wenn man etwas gutes an Lautsprechern nachrüstet (siehe z.B. das separate "w210-forum.de", da gibts Thread mit Hifi-Nachrüstung für z.T. kleine Beträge).

Ich hatte den Mopf im Leasing, und jetzt den Vor-Mopf. Einige Stellen haben beim 3jährigen Mopf stärker gegammelt als beim Vor-Mopf; beides die Kombis. Kann natürlich Zufall sein.

Wir haben die Konservierung vor 3 Jahren gemacht, das hat sehr gut geholfen. Ich kann dir nur zu Mike Sanders Fett raten, das haben wir am E200. Ich würde auch den Kühlerbereich konservieren lassen von innen sowie die Motorhaube ausführlich inkl. aller Kanten. Hab bei mir die Matte weggenommen, machte keinen Unterschied. Die Hohlräume, die ich kenne, waren gar nicht mal so das Problem. Unterrostung unter dem schwarzen Unterbodenschutz, z.B. an den Längsträgern., eher. Ich würde da mal an den Problemstellen (siehe Link unten) abkratzen und schauen, z.B. um die Gummistöpsel vorne kurz hinter der Vorderachse.

Ich hatte damals beim E320 viel von Hand entrostet. Aber seitdem hält es sehr gut, trotz Salz und Co.

Auch über dem Auspuff tropfen die Mittel nicht komplett ab, selbst nach 3 Jahren nicht.

Was auch sehr schön ist, wenn man Markenfan ist und wirklich lange halten will, ist die Renovierung der Innenräume. Ich hab das gerade im 320er gemacht, und das neue Holz inkl. Lederausstattung ist kein Vergleich zum vorherigen. Mittelarmlehne mit Nappaleder beziehen ist auch total angenehm, wenn der Arm dort aufliegt. Mehr gern bei Bedarf per PN. Die erneuerten hochglänzenden Holzteile, z.B. auch Holzlenkrad, sind auch ein großer Genuss, wenn man an sowas Freude hat...

Was die Gasanlage angeht, hast Du mal über eine Vialle auch für den 210er nachgedacht?

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:27

Hi,

habe gestern Abend Deinen Thread über die 320er-Renovierung komplett gelesen. Ein schönes Auto ...

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hi Stefan,

Was die Gasanlage angeht, hast Du mal über eine Vialle auch für den 210er nachgedacht?

Schon, aber meines Wissens bietet nur Prins eine standfeste Anlage an. Lt. Vialle-Homepage gibt für den 430er nichts, leider. Bin mit Vialle maximal zufrieden.

Jetzt treffe ich mich gleich mit dem Gutachter. Es wird spannend :D

Servus

Stefan

Ich weiss, dass es versch. Umrüstungen gibt, mit Vialle V8 Mercedes! Wir sind bei GAG Autogas in Herne, die haben versch. Umrüstungen gemacht, in Abstimmung mit Vialle, auch wenn diese nohc nicht offiziell in deren Liste stehen.

Bsp. der E200 M111 (136 PS) meiner Frau, erfolgreich umgerüstet mit der Ausgangsbasis für den 200er Kompressor,

abgestimmt mit Vialle. Problemlos von Anfang an, seit einem dreiviertel Jahr.

Von Vialle V8-Varianten habe ich gelesen, die auch problemlos laufen, genau wie Du dass von Deinem 3er kennst. Also frag auf jeden Fall mal im örtlichen Vialle-Center nach!

 

PS: ich drück dir die Daumen bzgl. des Wagens :)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:08

Tja, war leider nix. Die 109 EUR für den Sachverständigen haben sich gelohnt. Die "Findings" im Einzelnen:

- Unfallschaden vorne. Festgestellt mit Lackschichtdickemesser oder wie immer das Teil heißt. Als der Wagen auf der Hebebühne war's dann eindeutig.

- Motor lief im Notprogramm (nach dem Anlassen lief er auf 1200 U/min und regelte sich nicht herunter)

- Automatikgetriebe undicht

- Schlauch der Servolenkung undicht.

"Ich würde ihn nicht kaufen", sprach der Mann vom Fach, "schon garnicht, wenn das ein Verkauf auf Kommision ist". Garantie: Niente...

Schade, schade, schade. Das Auto ist eine Schönheit ...

Also, weitersuchen ... und Besichtigungen nur noch mit Gutachter!

Gruß, Stefan

Naja, schade. Aber ich glaube, die meisten haben sich so 12-15 Wagen angeschaut, bevor was brauchbares dabei war.

Dieser Prüfer-Service ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zu TÜV etc., speziell an entfernten Orten.

Du hast ja zum Glück Zeit zum weiteren Suchen..

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