ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220CDI nach dem start, Motor in Notlauf

220CDI nach dem start, Motor in Notlauf

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:13

Hallo an alle

Ich hab folgendes Problem:

Gleich nach dem Motoranlassen, läuft der Motor in Notlauf (also bis 3000 r/min). Mach ich das Motor aus und nach einige Sekunden wieder an, ist diese Symptom weg .Auf die Autobahn das gleiche, mach unter laufen kurz aus und es läuft wieder.Ich war schon früher in MB Werkstatt zum fehler auslesen, aber war kein fehler gespeichert .Die sagen zu mir das ich kommen sollte wenn die fehler wieder da ist und der Motor an lassen. Ich hab schon hier in Forum gelesen, aber nichts Konkretes gefunden. Ich hab schon LMM getauscht, aber der Meister von Werkstatt sagte das nicht der LMM kaputt ist, sonst was anders. Heute war ich mit diese fehler wieder in die MB Werkstatt, natürlich mit angelassenem Motor, der MA von MB hat sein Laptop angeschossen und hat auch nicht wichtiges gefunden. Ich hab bischen auf sein Laptop angeschaut und hab nur ein „cod“ gelesen: P 01189 016 und weiter unten . M5.Aber was dahinter steckt ….k.a.Er sagte das ich mein Auto eventuell eine tag in Werkstatt lasen müssen weil er unter Motor anschauen will. Er hat oben beide Motorverkleidung runtergebaut und mit sein Taschenlampe bisschen umgeschaut, aber nichts festgestellt.

Hab ihr eine Idee was es sein kann?

Danke in voraus an alle

Livius

Es handelt sich um ein W210, E220 CDI ,Bj 7/00 ,6Gang Getriebe

PS: Wer Schreibfehler findet …..soll es behalten. :-)

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:30

hat niemand ein tip für mich? :-(

Hi,

ich bin eigentlich neu hier im forum aber bevor ich mein wagen gekauft habe, hab ich viel gelesen und unter anderem ist mir aufgefallen das bei Notlauf LMM oder EKS (Einlasskanalabschaltung) defekt sein können.

mfg Oli

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:59

Hat jemand ein bild wo der saugrohrumschaltungs steuerventil eingebaut ist. Muss ich auch überprüfen, ist auch ein mögliche feher,oder? Mit EKS hab auch kein bild gefunden.Wo ist der eingebaut in 220CDI mit 143PS Motor?

Danke

für notlauf motor wirds wahrscheinlich 20-30 mögliche Fehlerquellen geben. Die billigste und schnellste Lösung wird sein jemanden (muss nicht MB Werkstatt sein können auch die meisten freien Werkstätten) zu suchen, der dir den Fehler ausliest, dann gezielt reparieren.

Gruss J.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 9:03

Hallo Jurgen

Ich war heute in MB und habs rausgefunden der fehler:

Code P1189-016 M55 (Motor Einlasskanalabschaltung) Steller meldet Fehler

Angebot zum reparatur:

407,25€ = Teile

455€,40 = Lohn

Gesamt mit Mst = 1026,55€

-20% Rabatt wenn ich bei MB machen , FP=850€

Jetzt muss wo anders ein Angebot holen

 

--------------

edit:

Weiss zufällig jemand, wie lange ich mit einer kaputten Einlasskanalabschaltung fahren darf? Geht da etwas kaputt wenn ich länger so rumfahre?

gruß

am 3. Juni 2009 um 15:24

EKS, da gibt es mehre Möglichkeiten. Entweder das Stellglied selbst ist defekt, das ist eindeutig billiger und shcneller gewechselt oder die Mechanik am Ladeluftverteiler hats hinter sich, das ist ein häufiger Fehler.

Um das zu prüfen, am besten mal auf eine Hebebühne oder GRube und von Unten nachsehen, woran es liegt.

Zur not oder fürs Grobe geht auch ein Spiegel ähnlich wie ihn der Zahnarzt benutzt.

Die EKS sieht etwa so aus Klick Das Bild zeigt die Unterseite nach Oben mit dem Gestänge, das ist das Silberne.

Wenn eine Klappe rausgefallen ist, auf keinen Fall weiterfahren, da die sonst in den Brennraum gelangen könnte, was zu kapitalen Motorschäden führen kann.

Das Stellglied hat ein Poti, das den Verstellzustand des Stellgliedes und dadurch, wenn alles ok ist auch den der Klappen dem Stuergerät mitteilt. Verklemmt sich z.B. das Gestänge oder eine Klappe, kann der Stellmotor nicht mehr die Klappen verstellen, das Poti zeigt keine veränderungen und die Stuereinheit zeigt den Fehler an.

Der Umbau ist etwas Zeitintensiv aber durchaus selbst durchführbar. Du brauchst nur sehr wenig Werkzeug dafür. Ein 1/4" Knarrenkasten mit ner E10 Nuß ist aber Grundvorraussetzung. Ich glaube eine E12 Nuß brauchst du auch noch und dann haste eigentlich schon alles was du brauchst.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 21:11

Hallo Zentralgestirn

Vielen dank für deine Antwort. Ich hab noch ein paar fragen.

Hier ist die Einkaufliste von MB:

-Dichtbeilage Abgasrückführleitung und Ladeluftverteiler an Zylinderkopf =2.10€

- Stellmotor Teilesatz = 110.63€

- Dichtring (2 stück.) =2.21€

-Dichtbeilage Mischgehäuse an Ladeluftverteilerleitung =2.20€

-Dichtbeilage Ladeluftverteilerleitung an Zylinderkopf (4 stück) =2.80€

- Luftleitung = 276€

Muss ich alle teile schon besorgen? Oder soll ich zu erst ausbauen und mal sehen was wirklich kaputt ist. Was meinst du?

Au jedenfalls, so hat mir der Meister von MB die liste vorgelegt, aber er kann wahrscheinlich nur vermuten das alles kaputt ist, oder?

Bei denen ist sowieso leichter neue Teile zu montieren als alte noch zu reparieren

Noch mal Vielen dank für dein Antwort

.

am 3. Juni 2009 um 21:31

denke mal dank abwrackpremie bekomt man die kompletten anbauteile nachgeworfen:)

Zitat:

 

Muss ich alle teile schon besorgen? Oder soll ich zu erst ausbauen und mal sehen was wirklich kaputt ist. Was meinst du?

Es hängt davon ab, ob Du ein oder zwei Tage auf Dein Auto verzichten kannst.

Bei meinem wurden bei der HU die Abgaswerte bemängelt und die EKAS sollte überprüft werden.

Diese habe ich daraufhin ausgebaut, geprüft, was ich an Teilen brauche, und sie dann bestellt.

Am nächsten Tag konnte ich sie bei MB abholen.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 6:24

Ok, ich versuch jetzt gleich und berichte in laufen des tags ob das alles geklappt hat

Danke

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 7:33

Von obere seite komm ich schlecht hin. Muss ich was rausbauen? Oder wird alles von unten gemacht? Hat jemand schon gemacht? Danke Jungs

Zitat:

Original geschrieben von schumiku

Von obere seite komm ich schlecht hin. Muss ich was rausbauen? Oder wird alles von unten gemacht? Hat jemand schon gemacht? Danke Jungs

Wie es bei einem 270 CDI geht, weiß ich, da ich diese Reparatur schon selbst ausgeführt habe.

Vermutlich ist es beim 220 CDI ähnlich.

Es ging bei mir alles nur von oben.

Motorverkleidung, Kraftstoffilter, Rail und Haltebügel für den Filter mussten raus.

Es ist eine etwas wilde Schrauberei, aber es geht.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:47

Ich bin von untere seite an diese Stellmotor hinkommen, hab danach diese Gestänge bewegt und geht eigentlich leicht links und rechts, also scheint nicht ausgekugelt zu sein, oder? Es bewegt sich auch die links gebaute Gestänge und auch die rechte. Aber wenn ich gas gebe bewegt sich nicht.

Wenn sich das Gestänge bewegen lässt, besteht keine Verbindung zum Stellmotor ( ausgekugelt!)

Über das Getriebe des Stellmotors lässt sich im Normalfall das Gestänge nicht bewegen.

Es wird möglicherweise gebrochen oder ausgekugelt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220CDI nach dem start, Motor in Notlauf