ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Transportmodus

Transportmodus

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 9:44

Moin,

ich möchte beim nächsten Campen den Caddy in den Transportmodus schlafen legen um die hier viel diskutierte Stromproblematik zu umgehen, traue mich aber nicht. Ich habe Angst irgendwas zu löschen oder zu verstellen. In den Aufbaurichtlinien ist das Verfahren nachzulesen. Hat jemand Erfahrung damit?

42 Antworten

Sowas ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Vllt. fällt sowas nur Leuten mit leichtem Schlaf auf.;)

Evtl. tritt das auch nur auf, wenn die anderen FFB auf der gleichen Frequenz funken. Ob das StG auch reagiert, wenn ein BMW oder Mercedes angefunkt wird, weiß ich nicht. Ich stand damals auf den Caddy-Treffen in Xanten und in Bremen und konnte es dort erleben. Erst klackerte es unterm Armaturenbrett bei mir und dann öffnete und schloss sich irgendwo ne Tür. Letzteres ist aber deutlich störender als das wachsame StG.;)

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 7:26

Hab´s jetzt ausprobiert, Transportmodus schaltet die großen Stromverbraucher ab z.B. Navi, perfekt. Werde das jetzt beim 24h am Ring ausgiebig testen und lasse euch das an dieser Stelle wissen

Und was funktioniert dann noch?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Juni 2019 um 09:27:04 Uhr:

Und was funktioniert dann noch?

Richtig.

Ich frage mich wie man dann Beifahrertür / Schiebetür und Heckklappe abschließt.

Das dürfte dann doch über die Fahrertür auch nicht mehr funktionieren.

Wie praktikabel das ist, wird Mittelbruch sicherlich berichten.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 14. Juni 2019 um 08:09:41 Uhr:

Doch, stell dich bei Ikea auf den Parkplatz dann hörst du es laufend. Ist aber nichts schlimmes, das STG prüft ob die Kennung des Funkschlüssel zum Auto passt, oder anders gesagt alle VW wachen kurz auf (acknowledge) wenn ein Schlüssel in der Gegend sendet.

Sicher, das diese Aussage so stimmt?

Ich hab da bei unserem 2010er noch nie was gehört, auf vielen diversen Parkplätzen.

Nicht das das verwechselt wird, mit dem Abschalten diverser Funktionen (Innenlicht, EFH) nach Ausschalten der Zündung nach ein paar Minuten.

Dann macht's ohne weiteres Zutun nach paar Minuten ebenfalls kurz klick.

Ja, die Aussage stimmt, wie du auch in meinen Posts lesen kannst.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:31

Ich habe nur ganz kurz getestet, FFB ist deaktiviert, ZV geht für abschließen aber -ich glaube- nicht aufschließen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Juni 2019 um 15:21:07 Uhr:

Ja, die Aussage stimmt, wie du auch in meinen Posts lesen kannst.

Dennoch scheint die Mehrheit dieses Phänomen offensichtlich nicht zu haben.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:43

Mehrheit?

Was fürne Mehrheit?

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 14. Juni 2019 um 16:43:56 Uhr:

Mehrheit?

Was fürne Mehrheit?

Liest du die Beiträge in deinem Thema nicht?

Ansonsten einfach nur nachfolgende Beiträge zählen.

Vielleicht finden sich ja noch Leute mit dem gleichen Problem, damit die Mehrheit dann zur Minderheit wird.

Zitat:

@protagonist schrieb am 13. Juni 2019 um 16:00:25 Uhr:

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 13. Juni 2019 um 15:43:23 Uhr:

Im Gegenteil, wenn irgendwer auf dem Platz seinen VW auf oder zumacht fühlt sich mein Caddy immer angesprochen, nervig wenn es ruhig ist. Ich probier das mal aus.

..ähm, waswie?

Zitat:

@boxor schrieb am 13. Juni 2019 um 19:11:01 Uhr:

Hm? Weder hat mein Caddy beim Campen ein Stromproblem noch klackert er, wenn andere aufschließen. Betrifft das nur VorFL?

Zitat:

@saddler-gid schrieb am 13. Juni 2019 um 19:46:55 Uhr:

also, meiner ist 2009 und reagiert auch nicht auf andere. Wäre mir sicher aufgefallen, wir übernachten ja ständig mal im Auto.

Kann da evtl. was defekt sein?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 14. Juni 2019 um 08:44:21 Uhr:

Sowas ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. Juni 2019 um 14:23:43 Uhr:

 

Ich hab da bei unserem 2010er noch nie was gehört, auf vielen diversen Parkplätzen.

Ist mir auch noch nie aufgefallen, das mein Hugo auf andere Fernbedienungen reagiert.

Hab allerdings erst 2 Hugos (also kann ich ja da nicht mitreden)

Wir haben damals auch mehrmals in unserem Caddy geschlafen und hatten das definitiv nicht. Auch keine anderen "Caddyschläfer" aus dem Verein haben von solchen Geräuschen jemals berichtet. Wenn müsste das ja auch nicht nur beim Caddy und z.b. auch auf einem Parkplatz wenn man im Auto wartet so sein.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 10:47

So, Bericht vom 24h-Rennen bzgl. eingeschaltetem Transportmodus:

Von Donnerstag Morgen bis Sonntag Mittag hatte ich 0,5V Spannungsabfall mit ca. 3 mal Handy laden und sonst keiner Stromentnahme bei nahezu permanent offenen Türen.

Für mich eine enorme Verbesserung beim Camping.

Ich glaube das NAVI schluckt bei offenen Türen viel Strom auch wenn es abgeschaltet ist.

TRA-Modus nimmt es dann ganz vom Netz.

Deine Antwort