ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Transportmodus

Transportmodus

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 9:44

Moin,

ich möchte beim nächsten Campen den Caddy in den Transportmodus schlafen legen um die hier viel diskutierte Stromproblematik zu umgehen, traue mich aber nicht. Ich habe Angst irgendwas zu löschen oder zu verstellen. In den Aufbaurichtlinien ist das Verfahren nachzulesen. Hat jemand Erfahrung damit?

42 Antworten

Zum Campen ?

Da steht doch:

Zitat:

Durch die Aktivierung werden dabei bestimmte Stromverbraucher wie z.B. Radio und Zentralver-riegelung zur Schonung der Batterie abgeschaltet

Wie willst du denn den Wagen dann abschließen ?

Außerdem steht da....

Zitat:

Eine Aktivierung und Deaktivierung des Transportmodus durch den Aufbauhersteller ist nicht vorgesehen und kann nur durch die Kundendienstwerkstatt durchgeführt werden. Eine manuelle Aktivierung bzw. Deaktivierung des Transportmodus ist nicht möglich.

War es nicht so, dass der Transportmodus nur bis zu einem max. km-Stand von 50 km möglich ist? Sollte er vor Auslieferung an den Kunden nicht deaktiviert werden, macht er das bei Erreichen der km-Zahl von allein.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. Juni 2019 um 12:43:14 Uhr:

War es nicht so, dass der Transportmodus nur bis zu einem max. km-Stand von 50 km möglich ist? Sollte er vor Auslieferung an den Kunden nicht deaktiviert werden, macht er das bei Erreichen der km-Zahl von allein.

Bis 150Km, dann geht da nix mehr zu machen.

Wenn der Rest richtig ist, ist's auch OK.:p

Vielleicht Batterie abklemmen.

Da wird nur der Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt,

und die Endstellung der Fensterheber muss neu eingestellt werden,

was aber sehr einfach geht.

Steht so im VCDS Handbuch:

"Je nach Modell wird der Transportmodus häufig nach einer Laufleistung von

z.B. 150 km automatisch deaktiviert und kann ggf. nicht erneut aktiviert

werden."

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 13:32

Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Den Tranportmodus kannst du mit VCDS aktivieren und deaktivieren wie du willst.

Bedenken solltest du dabei aber das dann die ZV nicht mehr funktioniert, das wäre mir beim campen zu nervig.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 13:43

Im Gegenteil, wenn irgendwer auf dem Platz seinen VW auf oder zumacht fühlt sich mein Caddy immer angesprochen, nervig wenn es ruhig ist. Ich probier das mal aus.

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 13. Juni 2019 um 15:43:23 Uhr:

Im Gegenteil, wenn irgendwer auf dem Platz seinen VW auf oder zumacht fühlt sich mein Caddy immer angesprochen, nervig wenn es ruhig ist. Ich probier das mal aus.

..ähm, waswie?

Das StG im Caddy klackert, wenn jemand seinen VW in der Nähe auf- oder absperrt. Die Türschlösser rühren sich aber nicht.

Immer schön beim Caddy-Treffen als Autoschläfer.

Hm? Weder hat mein Caddy beim Campen ein Stromproblem noch klackert er, wenn andere aufschließen. Betrifft das nur VorFL?

also, meiner ist 2009 und reagiert auch nicht auf andere. Wäre mir sicher aufgefallen, wir übernachten ja ständig mal im Auto.

Kann da evtl. was defekt sein?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 6:09

Doch, stell dich bei Ikea auf den Parkplatz dann hörst du es laufend. Ist aber nichts schlimmes, das STG prüft ob die Kennung des Funkschlüssel zum Auto passt, oder anders gesagt alle VW wachen kurz auf (acknowledge) wenn ein Schlüssel in der Gegend sendet. Das Problem ist aber bei geöffneten Türen die fehlende Busruhe und damit geht ein enormer Stromverbrauch einher. Das mit dem Schlüssel ist egal, nur lustig.

Deine Antwort