Transport Fahrrad in A180
Hallo Zusammen,
ich plane den Kauf eines A180 BlueEfficiency.
Da der Kofferaum recht schmal und klein wirkt und ich im Autohaus kein Rad dabei hatte,
stelle ich mir folgende Frage:
Hat jemand Erfahung damit ob ein Herrenrad (26-28 Zoll / 52 cm Rahmenhöhe) bei umgelegter Rückbank
in den Kofferraum passt, wenn man das Vorderrad abmobtiert?
Das wäre mir wichtig, da ich mein Rad öffter transportiere und es auch über nacht im Auto lasse!
Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hallo Miteinander,
ich habe versucht ein Moutainbike in die neue A-Klasse zu bekommen. Soll ja ein sportliches Fahrzeug sein, dann will man ja sein hochwertigen MTB nicht auf das Dach stellen. Bin gewohnt das in Autos ab 4 m Länge ohne Entnahme des vorderen Laufrades das Fahrrad bei umgeklappter Rückbank rein geht. Mit Entnahme Vorderrad sogar 2 Räder. Ging aber nicht. Die Öffnung ist einfach zu schmal. Also Vorderrad demontiert, ging immer noch nicht. Vielleicht wenn Sattel samt Sattelstütze + Demontage von hinterem Laufrad hätte es vielleicht geklappt. Habe ich dann aber nicht mehr ausprobiert? Jemand schon geschafft??
--> Viel Motorhaube aber keinen Kofferaum!!!
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrrad in A-Klasse, geht dass?' überführt.]
19 Antworten
Hallo Zusammen,
ich plane den Kauf eines A180 BlueEfficiency.
Da der Kofferaum recht schmal und klein wirkt und ich im Autohaus kein Rad dabei hatte,
stelle ich mir folgende Frage:
Hat jemand Erfahung damit ob ein Herrenrad (26-28 Zoll / 52 cm Rahmenhöhe) bei umgelegter Rückbank
in den Kofferraum passt, wenn man das Vorderrad abmobtiert?
Das wäre mir wichtig, da ich mein Rad öffter transportiere und es auch über nacht im Auto lasse!
Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße!
Ich würde es noch mal testen gehen. Mein Stadtrad passte knapp rein wenn ich die vorderen sitze noch etwas weiter nach vorne gestellt habe.
Die Grösse des Rahmens ist ca. 52cm habe das aber als 16.5 oder 17" in Erinnerung).
Ich fand es auch recht fummelig das Rad durch die schmalle Öffnung zu kriegen (ok, Schutzbleche waren fix Montiert).
Beim Mountainbike war leider der Lenker etwas zu Breit und daher auch recht unpraktisch
Vielen Dank. Das hilft mir schon ein Stück weiter. 26-28 Zoll sind normale Radgrößen für Erwachsene. Ich denke so eines haben Sie.
Ich habe einen A180 und "muss" mein 28 Zoll Rad auch öfters transportieren, vor allem im Sommer, wenn es von Berlin in die Heimat an der Ostsee geht.
Ja, der Kofferraum und die Öffnung wirken recht schmal, aber ein 28er geht problemlos rein.
Vorderrad raus und mit dem Lenker voraus ins Auto. Ist anfangs etwas fummelig, aber wenn man den Dreh raus hat, geht es recht einfach und schnell.
Zur Sicherheit habe ich mir auch den Zick-Zack-Ladekantenschutz aus dem Zubehörprogramm gegönnt. Man weiß ja nie. Falls doch mal ein Pedal etwas ungünstig steht, kann so nix passieren. :-)