Transponder Glas kaputt

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

Frage 1:

und zwar ist mir gestern bei umbau meines klappschlüssels der Transponder kaputt gegangen,
nun benötige ich einen neuen,
wo bekomme ich ihn her?
Habe bei vw angerufen,
mir persönlich sind aber 120 euronen zu viel nur für den Schlüsselbart mit anlernen.

Frage 2:
Kann mir jemand im raum Schwäbisch hall den schlüssel anlernen?
Würde auch eine Aufwandsentschädigung zahlen.
zum Auto:

Golf 4 1,4 16v edition
immo2
bj.2001

Beste Antwort im Thema

Guten abend,
ich habe meinen login code auslesen lassen,
einen Transponder aus eBay gekauft,
danach mit dem ermittelten login code den Transponder angelernt.
Hat alles prima funktioniert.

Und das alles ohne VW s Hilfe.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hast du einen Schutzbrief zur Kfz Versicherung oder bist Mitglied bei einem Automobilclub?

leider nicht. Die nächste VW Werkstatt ist etwas weiter weg um den abzuschleppen. Wir wohnen im Dorf.

Ich hatte gedacht das es jemanden gib der in der Nähe wohnt und so was hat. Um einen Transponder anzulernen. Leider habe ich ja nur einen Schlüssel zu dem Auto gehabt. Ich hab 2 andere Schlüssel die auch Transponder haben. Aber ob die gehen werden weiß ich nicht.

Problem war vorher schon das die wegfahrsperre aktiv war, als ich den Schlüssel auf gemacht hab um den Transponder an die Spule zu halten ging es auch nicht.
Und der Transponder ist mir später dann zerbrochen.

Ich glaube ja das eigentlich die lesespule kaputt ist und wollte morgen eine neue besorgen aber jetzt brauche ich ein neuen Transponder dazu.

Beim Fehler auslesen steht das dass motorsteuergerät permanent blockiert ist. Bei anderen Auslegungen kam paar mal das dass Schlüssel Signal zu klein sei.

Wo findet man den so ne Liste der User die in der Umgebung wohnen?
Ich Finde nichts in der App.

Hast du einen Laptop, WiFi in Fahrzeugnaehe und etwas Ahnung von PC Bedienung?
Dann koennte man da evtl. mit Fernwartung was machen.
Kabel koennte man zur Not noch auftreiben, Transponder habe ich lagernd (bin aber in Bayern).

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:40:26 Uhr:

Hast du einen Laptop, WiFi in Fahrzeugnaehe und etwas Ahnung von PC Bedienung?
Dann koennte man da evtl. mit Fernwartung was machen.
Kabel koennte man zur Not noch auftreiben, Transponder habe ich lagernd (bin aber in Bayern).

Hi,

Tablet habe ich, je nachdem um welche Programme es geht könnte ich damit klar kommen, das wifi lässt sich über mein Handy Brücken. Ich habe ein billig Kabel von VCDs damit kann ich aber nur Fehler lesen und löschen. VCDs ist auch nur die Freeware.

Transponder habe ich ja von 2 anderen Schlüsseln die ich beim Verwerter besorgt habe. Aber keine Ahnung was das für Transponder sind ob es diese id48 sind oder nicht. Die sehen zumindest gleich aus.

Schade das du so weit weg bist. 😕

Ähnliche Themen

Aus welchem Jahr sind die besorgten Transponder? Ggf. lassen die sich nicht anlernen, weil gesperrt!

Das kann ich nicht sagen da ich die beim Verwerter gefunden habe. Die Transponder an sich sehen gleich aus aber die könnten natürlich auch gesperrt sein.

Ich werde morgen aber neue bestellen und die lesespule will ich auch noch besorgen. Ich bräuchte somit dann eigentlich nur jemanden der den Login Code auslesen kann und die neuen Transponder anlernt. Natürlich müsst ich halt auch wissen wieviel das kostet es zu machen.

Wenn du Zeit hast, bis ein Kabel da ist und einen Windows Laptop besitzt, 10 Euro 🙂

Welches billige VCDS Kabel hast du denn genau, welches Tablet?
Transponder vom Verwerter…. wenn die von wfs3 Autos kommen kannst die gleich in den Muell kloppen.

Der TE hat ein Kabel... Habe ich überlesen.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=kiU92jmX_GI
Würdest du das hinbekommen?

Zitat:

@JulHa schrieb am 2. Dezember 2018 um 22:08:53 Uhr:

Der TE hat ein Kabel... Habe ich überlesen.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=kiU92jmX_GI
Würdest du das hinbekommen?

Das Video habe ich bereits gesehen, sowas würde ich hinbekommen aber das Kabel was ich habe ist ein blaues vermutlich China Ding, kl 409 steht drauf und das Tablet ist mit Windows 10 Home bestückt. Läuft ganz ok mit dem VCDs 311-s Programm allerdings englisch und es gehet nur zu Fehler Löschung und Auslegung.

Wo bekomme ich das Teil was er hat her?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 2. Dezember 2018 um 21:29:47 Uhr:

Welches billige VCDS Kabel hast du denn genau, welches Tablet?
Transponder vom Verwerter…. wenn die von wfs3 Autos kommen kannst die gleich in den Muell kloppen.

Der Golf 4 von dem ich habe ist glaub bj99 gewesen aber Wenn ich morgen nochmal vorbei gehe dann kann ich noch mal nachschauen der Audi von dem ich den anderen Schlüssel habe ist bj 2001 wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Tablet ist von CSL mit Windows 10 das Kabel ist blau und es steht kkl vag com for 409.1 darauf

Zitat:

@JulHa schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:49:30 Uhr:

Wenn du Zeit hast, bis ein Kabel da ist und einen Windows Laptop besitzt, 10 Euro 🙂

Dazu muss ich nur das richtige Kabel haben und die Software ja? Kostet die Software auch was?

Du hast eine PN.

So, nach der langen TeamViewer Sitzung läuft fährt der TDI wieder. Zwar nun mit einem Benziner Tacho aber das sollte ja gehen. Vorglühlampe denkt sich der TE nun einfach.

Fehler im Bosch KI waren:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-00 - -
18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument P1650 - 35-10 - - - Unterbrochen

Gut zureden brachte nichts. Logincode hatten wir schnell, Anlernen klappte.
Einer der beiden "neuen" Transponder war ungesperrt.
Der Andere gesperrt, der Alte defekt.

Nach dem Anlernen immernoch der Fehler.

Tacho getauscht, WFS Daten übernommen, viel Hin und Her und dann lief er.

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. Dezember 2018 um 11:55:54 Uhr:

So, nach der langen TeamViewer Sitzung läuft fährt der TDI wieder. Zwar nun mit einem Benziner Tacho aber das sollte ja gehen. Vorglühlampe denkt sich der TE nun einfach.

Fehler im Bosch KI waren:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-00 - -
18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument P1650 - 35-10 - - - Unterbrochen

Gut zureden brachte nichts. Logincode hatten wir schnell, Anlernen klappte.
Einer der beiden "neuen" Transponder war ungesperrt.
Der Andere gesperrt, der Alte defekt.

Nach dem Anlernen immernoch der Fehler.

Tacho getauscht, WFS Daten übernommen, viel Hin und Her und dann lief er.

Bester Mann! Vielen Dank für deine Hilfe!! Jetzt rennt der wieder und das ging wie von Geisterhand 😛 😉

So genial was man alles machen kann.

Vielen Dank an alle die geholfen haben und super Leistung von Julian!!!

Deine Antwort