ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Sport V-Max Aufhebung

Transit Sport V-Max Aufhebung

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 16:21

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen Transit Euroline Bj. 1995 mit der 2 Liter Maschine und 114 PS. Es stehen starke Überlegungen an auf den aktuellen Sport umzusteigen, von der Optik zur Zeit das Beste auf dem Markt und vom Platz auch. Genutzt wird das Teil überwiegend für Urlaubsfahrten mit 2 Motorrädern drinne oder dem Besuch auf der Rennstrecke (nein,nicht mit´m Transit, mit der Rennmaschine:p).

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der V-Max Aufhebung bei 165km/h ? Ich will NICHT wissen ob 130km/h genügen oder ob es erlaubt ist, einfach nur Fakten. ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 5:48

Technisch nicht möglich weil die ABE erlischt? Ansonsten lies oben noch mal nach, ich will NICHT wissen ob es erlaubt ist, nur ob es geht und es jemand gemacht hat, gell? :)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 11. Februar 2010 um 14:21

Also ...in den Pap steht vmax 157 kmh...meiner laut gps läuft mit den 16ner Winterreifen die 157...+2kmh

mit den 18ner Alus auch laut GPS 167 kmh.

Werd wohl die Garantiezeit(3Jahre oder 80000) noch abwarten .....bei dem Dreck im öl.

Das was sich bei dir im Einfüllstutzen bildet ist normal, das Kurbelgehäuse ist ja nicht luftdicht. In dem Deckel bildet sich immer ein bisschen Kondensat, das schadet dem Motor aber in keinster weise. Je nach nutzung (kurz / Langstrecke) hat man auch unterschiedlch viel davon. Das wird erst verschwinden wenn man den Motor immer schön warm fährt so das auch das Öl temperatur bekommt. Erst dann geht die feuchtigkeit die über die Luft aufgenommen wird wieder.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:10

Gestern war es endlich soweit und ich konnte den Sport abholen. Bin echt angenehm überrascht. Fährt sich echt prima und schön leise ist er auch. Zur Zeit sind 195/70-15 Winterreifen montiert und damit lief er gestern laut Tacho seine 170 km/h, das entsprach 163km/h nach GPS. Für´n Anfang schon ganz gut :rolleyes:

Hoffentlich kriegst du das hin mit der bescheuerten Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich habe mir deswegen 2007 noch ein altes Modell vom Euroline gekauft. Andere Hesteller machen zum Beispiel ein Unterschied ob das Fahrzeug als Pkw angemeldet ist. Ein Euroline oder ein Sportvan sollte schon in der Lage sein auch mal schneller als 157km/h zu fahren. Meine Orginale Transe läuft nach NAVI auch knapp 180km/h und macht keine Probleme mit wackelm usw. Aber mit deinem Benziner hattest du ja auch schon eine Begrenzung bei 170 Tacho. Hat mich früher auch gestört. Jetzt nicht mehr.

Gruß

Bei dem tempo eine Windböe aus der richtigen richtung und die Kiste geht ab wie ein zäpfchen.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:35

Also normal fährt keiner wie wilde Sau wenn´s böig ist. Ich tu´s zumindest nicht und ich fahre mit anderen Fahrzeugen auch gerne mal über 270 km/h, aber nur wenn´s der Verkehr und die Umwelteinflüsse zu lassen. 130 sind ja sowieso genug.....:rolleyes:

Ich fahre auch schneller, aber nicht mit einem Transporter :D

Für mich ist mein Euroline ( kurz und flach) halt auch mehr PKW als Transporter. Das meinte ich eigentlich, dass man bei der V Max Beschränkung einen Unterschied machen sollte zwischen Transporter Hoch- Lang und einem PKW mit auch diesen Fahreigenschaften. Oder hat ein Multivan oder Vito so was oder braucht das? Wenn Ford in dieser Kategorie mitspielen will sollten sie da vielleicht mal was tun, siehe Alufelgen usw. Ansonsten ein geiles Auto mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von mcjordan

Oder hat ein Multivan oder Vito so was oder braucht das? Wenn Ford in dieser Kategorie mitspielen will sollten sie da vielleicht mal was tun, siehe Alufelgen usw.

Hm... grundsätlich ist mir V-Max ja nicht so wichtig... umbringen soll sich am Ende auch gerne wer will oder nicht....

Aber nen Tran in die Ecke Multivan oder Vito zu stellen ist Quatsch.

Konstruktiv ist ein Transit Transporter was man z.B. an der hinteren Starrachse sieht, die zumindest der Vito nicht hat. Da wo die beiden genannten Vergleichsmodelle Gewichtsmässig und Größenmässig enden fängt der Tran quasi an.

Das sit übrigens sicher ein Grund warum n Euroline so deutlich günstiger als ein Multivan zu haben ist!

Der Transit ist spätestens seit 2000 eher die Antwort auf die kleinen bis mittleren Sprinter/Crafter bzw die Eurotransporter von Fiat/Citroen/Peugeot bzw Master/Movano von Opel/Renault.

Icvh persönlich glaube für mich dass diese Begrenzung Sinn macht! Es besteht sicher die Möglichkeit diese auch legal aufzuheben un 200 mit der Kistte zu fahren. Wie hoch der Aufwand hierfür sein muss, und ob das Sinn macht möge der einzelne Nutzer für sich eruieren und dann auch entscheiden!

Für unsere 300er in lang und mittelhoch ist 160 definitiv schnell genug!

 

am 24. Februar 2010 um 9:22

Hallo,

warum den Transit nicht in die Ecke Multivan stellen? Nur wegen der Starrachse?

Sorry, sehe ich als Blödsinn an, ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit Starrachse ist mir lieber, als ein schlechtes mit Einzelradaufhängung. Und wenn man die Starrachse und die Blattfedern als einiziges

Transporter Kriterium nimmt, dann müssen wir ab sofort die Shelby Mustung (Starrachse) und Corvette-ZR 1-Fahrer (Blattfedern) hier ins Forum bitten.

Den Euroline sehe ich auch als Wettbewerber zum T5 Multivan, denn die Ausstattung und Flexibilität

ist ähnlich. Die verarbeiteten Materialien sind ebenso wie die Haptik nicht auf Multivan-Niveau,

aber Sitze und Stoffe können locker mithalten. Auch die im Heck angebauten Seitenverkleidungen brauchen sich absolut nicht verstecken, hier sieht man die Westfalia-Erfahrung und Qualität des Euroline-Ausbaus. Und reell EUR 10.000,- - EUR 15.000,- Preisunterschied bei gleicher Ausstattung

sind natürlich irgendwo, wie auch bei der Rostvorsorge, Cockpit usw, natürlich sichtbar.

Alle die nur die normalen Transit-Busse kennen, sollen sich mal den Innenraum und die Sitze eines Euroline, besonders des 7-Sitzers anschauen. Mit dem Teppich und allem drum und dran sieht der hinten schon ein wenig edel aus. Ich habe viele Bekannte, die erst das Gesicht verzogen haben und nachdem sie mal drinnen gesessen haben, haben sie sich sehr positiv über das Auto geäußert. Man sieht im Gegensatz zu den normalen Bussen z.B. kein Stücken Blech im Innenraum, alles top verkleidet.

Meiner Meinung nach verträgt das Fahrwerk des Euroline eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 180 km/h max., man muss aber wegen der nachlassenden Bremsen dann wirklich aufpassen und nicht auf Dauer fahren.

Aber mit Hochdach und in längerer Ausführung denke ich auch, dass 160 km/h genug sind.

In diesem Sinne

Klaus

Die Bremsanlage ist auch das größte Manko an dem Wagen, die ist für dieses tempo zu klein...

Der Euroline ist genauso lang, hoch und breit wie ein Multivan, das ist also keine andere Liga.

Auch das zul. Gesamtgewicht ist mit 3to gleich. Nur hat ein gut ausgestatteter Multivan eine

Zuladung von ca 450Kg! Nicht schlecht für einen 7 Sitzer. Ein Golf hat glaube ich auch nicht weniger. Alleine deswegen nur Transe!!

am 25. Februar 2010 um 9:37

Hallo mcjordan,

wir schweifen zwar vom grundsätzlichen Thema ab, aber zum Vergleich noch einige kleine

Zusätze pro Euroline. Die Außenmaße als Grundfläche sind wie Du schreibst fast gleich.

Der T5 hat aber fast 15cm weniger Innenhöhe im Fahrgastraum, er ist nur unten ähnlich breit und verjüngt sich nach oben immer mehr, so dass die reelle Innenbreite des Transit erheblich größer ist

als beim VW. Und die Zuladung....

Ich habe vor dem Kauf beide in meine Kaufentscheidung einbezogen und pro Transit entschieden,

zu allererst der riesige Preisunterschied bei erheblich besserer Ausstattung, aber auch die Platzunterschiede waren meine Hauptkriterien, außerdem hat mir der 2,2 TDCI besser gefallen als der nun alte TDI. Da hatte der Transit bisher zumindest sogar einen Vorteil. Natürlich ist das Fahrwerk des Multivan komfortabler, aber da relativ hart abgestimmt, zumindest bei dem von mir probegefahrenen T5, fand ich das nicht so überlegen. ABer die Abrollgeräusche im VW sind viel viel leiser als im Transit. Ein Multivan steht an jeder Ecke, mit einem Euroline kann man sogar noch Fordhändler überraschen, mit dem was sie verkaufen könnten, wenn sie richtig wüssten was Ford da anbietet.

Zum eigentlich Thread zurück, haben denn alle Transit die gleichen Bremsen oder haben die

größeren Varianten bessere Bremse, die man ggf, dann auch an die "kleinen" Busse

problemlos verbauen könnte. Vielleicht hat mondeotaxi hier einen Tipp, freue mich immer über die

große Kenntnis der Materie bei Dir, mehr als viele Händler wissen.

In diesem Sinne

Klaus

Da kannst du auch die größere vom Modell mit Heckantrieb verbauen, der Bremsscheiben durchmesser ist da glaube ich etwa 2cm größer. Ich glaube das einzige was du da ändern muss ist der halter vom Bremssattel und ggf. die Bereifung ich weiß nicht genau ob die großen Transit auch noch 15" Räder drauf haben oder 16"

Aber wenn du ernsthaft überlegst solltest du dich mal beim Ford Service melden, es gibt ne eigene abteilung die sich mit Sonderumbauten beim Transit beschäftigt. Die können dir da besser helfen...

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:36

Kleiner Zwischenbericht, die V-Max Begrenzung habe ich noch nicht entfernt, dafür aber seit 13.000km eine kleine Box von HPS. Läuft super ohne jegliche Nachteile. Beschleunigung ist "handgestoppt" von 0-100 ca. 1,2 sek besser, 80-120 im 6. ca 1.5 sek schneller und 80-100 im 4. ca 3,5 sek schneller. Verbrauch unverändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen