ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Ruckelt bei Teillast (Leistungslöcher)

Transit Ruckelt bei Teillast (Leistungslöcher)

Ford Transit
Themenstarteram 11. März 2024 um 7:04

Hallo wir haben jetzt seit Monaten Probleme mit unserem Ford Transit 2012 2.2 Diesel 125PS FWD.

Der Motor ist ein AT Motor von Ford mit jetzt knapp 15.000KM. Es ist nur der Motor neu, nicht alle Anbauteile.

Seit ca. 8 Monaten haben wir im unteren Lastbereich beim Gas geben ein zuckeln. Wenn man dann nicht mehr gas gibt zuckelt er so vor sich hin. Man hört auch aus dem Motorraum ein saugendes Geräusch wenn er ruckelt... Ziiisch Ziiiischh... Es tritt vor allem bei Bergauffahren auf und auch bei Gerader Strecker. Bei Bergabfahrten fast gar nicht... Es zuckelt immer so maximal 3 bis 4 mal und dann ists vorbei...

Wenn man bei 45 Iim 4 Gang Rollen lässt ruckelt es manchmal auch ein bisschen aber viel weniger.

Es ist wie wenn man schnell und nur kurz aufs Gaspedal tippen würde. Leistungslöcher von einer halben Sekunde.

Bei Vollgas ist es komplett weg.

Weiteres Problem ist das der Wagen Kalt 1A anspringt und sehr sauber, sobald er warm ist ist es holprig bis hin dazu das er gar nicht anspringt und einen neuen Versuch braucht.

Drei mal schon ist der Motor einfach im Leerlauf ausgegangen.

Wir waren schon in einigen Werkstätten aber keine hat das Problem behoben, ein Meister meinte er hat es klar gespürt weiß aber nicht was er machen soll ohne einen Fehler im System.

Das AGR ist neu, ich weiß aber noch ob sie alles gereinigt haben, aber der Motor ist ja neu. Ich fahre fast nur Premium Diesel.

LMM ist auch neu. Kupplung und ZMS auch, ist zwar nicht wichtig aber ist neu ;)

Dieselfilter ist auch neu.

Ich bin wirklich etwas ratlos. Wir haben kein Auspuffqualm und die Injektoren sind laut einer Ford Werkstatt einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee oder das gleiche Problem? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich nicht in die nächste Werkstatt rennen will, wo das nächste Teil ausgetauscht wird.

Meine Vermutung zurzeit: evtl. die Dieselpumpe hat Aussetzter oder das Relais hat einen Weg...??

Liebe Grüße und besten Dank

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das zischende Geräusch bedeutet doch Nebenluft. Also alle Schläuche vom Turbo, Ladeluftkühler und Luftfilter auf Dichtheit prüfen. Kurbelwellengehäuse Entlüftung nicht vergessen.

Also, du solltest mal die Injektoren vom Bosch Diest überprüfen lassen, und nur von einem der die im ausgebauten Zustand das Spritzbild testet.

Der Ford Händler hängt nur sein Tester dran ... der sagt alles ok. Aber wir haben rs oftgenug

festgestellt das da die Fehler liegen.

Die einfache Variante wäre über dir Rücklaufmeng zu testen.

Ganz wichtig die meisten Hobby-Monteure nehmen keine neuen Dehnschrauben für die Düsenhalter.

Das anzugs Drehmoment sind 6 NM 1te Stufe und dann 2te Stufe 90 Grad.

Das muss alles passen sonst sitzen sie nicht richtig und das heisst automatisch keine optimale Verbrennung.

Viel Glück

Themenstarteram 12. März 2024 um 13:53

Zitat:

@wolfsoul schrieb am 11. März 2024 um 08:41:06 Uhr:

Das zischende Geräusch bedeutet doch Nebenluft. Also alle Schläuche vom Turbo, Ladeluftkühler und Luftfilter auf Dichtheit prüfen. Kurbelwellengehäuse Entlüftung nicht vergessen.

Also sehen kann ich nichts, bin aber auch Laie was KFZs betrifft. Hast du eine gute Erklärung wie ich es prüfen kann? Mit Nebel?

Themenstarteram 12. März 2024 um 13:55

Zitat:

@Frank2906 schrieb am 11. März 2024 um 18:28:50 Uhr:

Also, du solltest mal die Injektoren vom Bosch Diest überprüfen lassen, und nur von einem der die im ausgebauten Zustand das Spritzbild testet.

Der Ford Händler hängt nur sein Tester dran ... der sagt alles ok. Aber wir haben rs oftgenug

festgestellt das da die Fehler liegen.

Die einfache Variante wäre über dir Rücklaufmeng zu testen.

Ganz wichtig die meisten Hobby-Monteure nehmen keine neuen Dehnschrauben für die Düsenhalter.

Das anzugs Drehmoment sind 6 NM 1te Stufe und dann 2te Stufe 90 Grad.

Das muss alles passen sonst sitzen sie nicht richtig und das heisst automatisch keine optimale Verbrennung.

Viel Glück

Vielleicht werde ich das machen. Die Werkstätten die bis jetzt sich an dem Problem probiert haben, meinten wenn Injektoren das Problem wär würde man es erstens hören, man hätte Rauch bei der Verbrennung und das Ruckeln wäre regelmäßiger und nicht nur sporadisch und es wäre nicht so ein komplettes Loch... Würdest du dem Wiedersprechen?

Das Saugende Geräusch lässt mich eher in Richtung ansaugung oder Falschluft denken...

Besten Dank

Könnte es eine verdreckte Drosselklappe sein, da es immer Auftritt beim aufs Gas gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Ruckelt bei Teillast (Leistungslöcher)