ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorschaden Transit Tourneo 2.2 2007, lohnt 3500€ Rep. m. ATMotor+ATEinspritz?

Motorschaden Transit Tourneo 2.2 2007, lohnt 3500€ Rep. m. ATMotor+ATEinspritz?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:32

Pfingstgrüße aus annover!

Habe leider Motorschaden an meinem seltenen Tourneo Transit Bus 6 sitzer Bj. 2007 mit nur 160.000km, kein Rost TÜV neu ...na ja...etwas Innen Ausbau begonnen.

viele Extras und schwer zu bekommen. KP 2018 war 5600€.

Angebl. hat eine defekte Einspritzdüse den Kolben gelocht und was sonst noch so dabei passiert ist.

Mein KFZ Meister sagt:

Neuer Motor ATM 2300€

plus Kupplung 750€ (muß angebl. standartmäßig mit-getauscht werden)

Arbeit 1200€

Einspritzung AT 500€

Summe : 4750€

Motor:

Den Tausch Motor gibts aber auch schon "gebraucht" für 1600 beim Händler hier in Hannover,

oder

über EBAY in Fernost (sprich: Görlitz nahe Polen) für 1000€, frei Haus im Austausch gegen alten Motor bei "Fordmotor_9", falls die Firma was taugt. Macht jedenfalls guten ersten Eindruck, sind aber im Garantiefall weit weg.

Kennt die jemand?

https://www.ebay.de/.../113851387380

Einspritzanlage:

Die gibts über EBAY bei "dieselfixneuss" für 250€ "überholt",

Plus 50€ Pfand je Ventil falls es nicht getauscht wird.

Tja ich hänge schon an dem seltenen praktischen Kombi-Bus, und würde ihn eher gern halten, da ich schon einiges saniert und eingebaut habe.

Dachfenster, Wagenboden, Radkästen Unterbodenschutz etc, gemacht habe.

Die 750€ teure Kupplung ist ja nicht defekt, schlägt aber fett zusätzl. ins Kontor.

Zum Glück ist der dauernd rausspringende Rückwärtsgang anscheinend nur eine Mechanik-Einstellungssache, wie ich eben hier lesen durfte...

Vielleicht gibt mir hier ja noch der eine oder andere hilfreiche Ratschläge?

Der Meister und mein Schrauberfreund sagen eher: verkaufen.

(Aber da wussten sie das mit dem Getriebe noch nicht, und vermuteten einen Getriebeschaden.)

Dank im Voraus für eure Hilfe,

Nikkkkk Knatterton

20180812
20180812
Beste Antwort im Thema

Gibt noch eine Variante, wenn es nur ein Zylinder betroffen ist und nur der Kolben durch ist.

Man kann ja den Zylinder honen falls er es überstanden hat und den Kolben tauschen.

Neuen injektor/Einspritzdüse rein und das Auto läuft wieder.

Die haben doch sicherlich den motor auseinander genommen oder? Hast du Bilder vom Motor?

 

MfG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Nickkkk schrieb am 31. Mai 2020 um 16:32:28 Uhr:

Den Tausch Motor gibts aber auch schon "gebraucht" für 1600 beim Händler hier in Hannover,

oder über EBAY in Fernost (sprich: Görlitz nahe Polen) für 1000€, frei Haus im Austausch gegen alten Motor bei "Fordmotor_9"...

Mit Garantie?

Wenn ja, welchen Umfang hat die Garantie?

Gibt noch eine Variante, wenn es nur ein Zylinder betroffen ist und nur der Kolben durch ist.

Man kann ja den Zylinder honen falls er es überstanden hat und den Kolben tauschen.

Neuen injektor/Einspritzdüse rein und das Auto läuft wieder.

Die haben doch sicherlich den motor auseinander genommen oder? Hast du Bilder vom Motor?

 

MfG

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 11:21

1 Jahr Bring hin-Garantie, bzw. Gewährleistung ist bei ner Firma und gebrauchtware doch Gesetz. Das Motorchen ist aber angeblich "Generalüberholt" was immer das bei dieser Firma meint...(

Das Wort wird bei EBAY ja inflationär oft verwendet)

(Hohnen? Kenn ich aus dem englischen Tischlerhandwerk. "hohning" schleifen/abrichten von Hobelmessern)

Bilder hab ich noch nicht, aber zum Kolben- und Ventiltauschsagte der Meiste, daß es kostenmäßig aufs gleiche reuskäme.

Soll ja sehr pfriemelig sein.

Aus den EBAY-Angebotstext:

"DEUTSCHLAND - TRANSPORT OHNE KOSTEN

NACH DEM ZAHNLUNGSEINGANG WIRD DIE WARE VERSAND

GENERALÜBERHOLT MOTORBLOCK ,GRÜNDLICH GEPRÜFT.

MOTORBLOCK OHNE ANBAUTEILE ( WIE IN DER ABBILDUNG GEZEIGT) (äh: offenbar ohne Kopf?)

GARANTIE 1 JAHR. TRANSPORT OHNE KOSTEN INCLUSIV RÜCKGABE ALTTEIL.

PREIS BEI RÜCKGABE ALTTEIL ODER 500 EUR PFAND .

WICHTIG !!!

ALTTEILPFAND (DEPOSIT) BITTE SEPARAT AUF BANKKONTO VON FIRMA ÜBERWEISEN,WEIL DEPOSIT PER PAYPAL GESETZLICH VERBOTEN SIND. ALTTEILPFAND WIRD BEI ERHALT DES ALTTEILS ZURÜCKGESTATTET WERDEN.

DIE RÜCKGABE DES ALTEN MOTORBLÖCKEN MUSS INNERHALB 10 TAGE VON DEM DATUM DER LIEFERUNG DES NEUEN MOTORBLOCK ERFOLGEN. WIR NEHMEN DIE RÜCKGABE DER MOTORBLOCKEN UNABHÄNGIG VON IHREN BESCHÄDIGUNGEN AN.

GENERALÜBERHOLT MOTORBLOCK FORD TRANSIT 2,2 TDCI 2006-2011 QWFA 130 PS EURO 4 .

FÜR EINGEKAUFTEN MOTORBLOCK GEBEN WIR GRATIS 15 L MOTORCRAFTÖL A5 5W30

BAUJAHRE 2006-2011. ÜBERHOLT MOTORBLOCK MIT NEUEN KOLBEN VON FIRMA NURAL MIT DEM AUSMAß STD (STANDARD) ODER 0,50 MM. KURBELWELLE AUSGEGLICHEN MIT DER NEUEN HAUPTLAGER UND DAS PLEUEL LAGER.

MOTORBLOCK REPARATUREN FINDEN IN FIRMA FORD MOTOR STATT ..."

...

(Dann folgen umfangreiche Detail-Montagetipps für Schrauber.)

Daß "Deposit (also Kaution f. Motor) gesetzl. verboten sind" , bezweifle ich, das dürfte eher wegen dem Käuferschutz sein)

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 11:26

Zitat:

 

Mit Garantie?

Wenn ja, welchen Umfang hat die Garantie?

Garantie: ein Jahr

Das Angebot für 1600€ ist aber kein Austauschmotor, sondern nur der Block.

Zitat:

@coco_1 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:46:16 Uhr:

Das Angebot für 1600€ ist aber kein Austauschmotor, sondern nur der Block.

So siehts aus, wenn du mit dem Rumpf ankommst dann müssen die von alten Motor die teile auf den neuen montieren dann zahlst du ja noch mehr.

Und wenn deiner völlig in Ordnung ist dann reicht es ja den einen Kolben samt ringen zu tauschen.

Du kommst um einiges günstiger so davon.

Ich würde noch bei anderen Werkstätten fragen was die nehmen würden.

Eine Werkstatt wo gebrochen deutsch gesprochen wird macht dir das schnell und günstig mit dem Kolben.

MfG

Ich würde zum KFZ Meister gehen und wenn die 4750 mit Steuer sind einen Neuen einbauen lassen .

Bei dem aus dem Osten muß ja auch einer kommen und montieren , wo sind da die Kosten .

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 2:05

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 31. Mai 2020 um 16:52:03 Uhr:

Gibt noch eine Variante, wenn es nur ein Zylinder betroffen ist und nur der Kolben durch ist.

Man kann ja den Zylinder honen falls er es überstanden hat und den Kolben tauschen.

Neuen injektor/Einspritzdüse rein und das Auto läuft wieder.

Die haben doch sicherlich den motor auseinander genommen oder? Hast du Bilder vom Motor?

 

MfG

Werd nach Bildern fragen ...morgen...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 2:08

Zitat:

@EuroBert schrieb am 1. Juni 2020 um 17:15:14 Uhr:

Ich würde zum KFZ Meister gehen und wenn die 4750 mit Steuer sind einen Neuen einbauen lassen .

Bei dem aus dem Osten muß ja auch einer kommen und montieren , wo sind da die Kosten .

Auss dem Osten kommt nur der überholte 1000€ Motorblock, im Tausch gegen meinen defekten Block.

Mein Meister könnte ihn dann austauschen.

Dann frag mal dem Meister was das Austauschen kostet ? Und mit der Garantie ist es auch so eine Sache wenn dein Meister den Motor Ein und umbaut , bin da kein Experte , Aber bei einer von mir gut bekannten Werkstadt hat es mit so einem Motor (V10) riesen Probleme mit der Garantie gegeben .

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:44

Stand der Angebote ist derzeit:

Fordmotor_9 bietet generalüberholten Motor 1800€ (+500€ Pfand für Altmotor)

Injektoren 4x generalüberholt 360€ (+ 50€ Pfand je für Altinjektoren)

Kupplung 750€

Montage 1200€

Summe 4110€

Da der Wagen bereits bei der KFZ-Werkstatt steht, ist langes Rumbasteln/Reparieren mit langen Standzeiten auf der Bühne nicht möglich. Ein Motortausch aber kein Problem.

Wozu kupplung? War deine durch??

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 15:50

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 2. Juni 2020 um 15:46:52 Uhr:

Wozu kupplung? War deine durch??

Macht man bei 165.000km und Motorschaden prophylaktisch, da angeblich eh bald fällig.

Und wieso wird das so teuer berechnet? Da der Motor eh raus muss kann man auch die kupplung ohne problem wechseln.

Material kosten wären da so um die 200€ maximal(mit ZMS mehr) 750€ wäre ein Preis wenn man das getriebe abmontieren müsste, da es aber so oder so getrennt wird kann man eine neue kupplung einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorschaden Transit Tourneo 2.2 2007, lohnt 3500€ Rep. m. ATMotor+ATEinspritz?