ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Custom Limited Felgen

Transit Custom Limited Felgen

Ford
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 11:55

Hallo,

weiß jemand ob die 18" Felgen vom Transit Custom Sportvan auch auf den "normalen" Transit Custom Limited passen?

Oder braucht man Radkastenverbreitung, andere Achsen usw...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

man wieder ein Bild:

Meiner mit italienischen Schuhen (MAK Aria J in 18" gun-metal mirror).

Wurden ohne weiteren Anpassungen am fahrzeug vom TUV eingetragen (mit 245er).

 

Gruss,

riverorange

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten
am 6. März 2017 um 18:09

Zitat:

 

Als ich für meinen Tourneo Bj. 2001 Felgen gesucht habe waren wirklich nur 2-3 verschieden vorhanden.

Da warste aber ein echter Trendsetter! :D

Zitat:

@ErikEuroline schrieb am 6. März 2017 um 19:09:24 Uhr:

Zitat:

 

Als ich für meinen Tourneo Bj. 2001 Felgen gesucht habe waren wirklich nur 2-3 verschieden vorhanden.

Da warste aber ein echter Trendsetter! :D

Ja für den vorgänger meines Tourneo Customs war es halt bisschen Schwieriger Felgen zu bekommen.

am 6. März 2017 um 19:35

Zitat:

@Custom66 schrieb am 6. März 2017 um 20:28:38 Uhr:

Zitat:

@ErikEuroline schrieb am 6. März 2017 um 19:09:24 Uhr:

 

Da warste aber ein echter Trendsetter! :D

Ja für den vorgänger meines Tourneo Customs war es halt bisschen Schwieriger Felgen zu bekommen.

Jetzt muß ich doch noch mal nachhaken: Es gab im Jahr 2001 schon Tourneos? :eek: Ich dachte eigentlich eher an einen Tippfehler?

Ja, auch vom Modell 1995 schon. Auch einen Euroline gab es, damals von Karmann ausgebaut.

Gruß 3erGTD

Img-7451

Die "PKW" Variante mit 8-9 Sitzen hieß Transit Tourneo.

War besser isoliert, bequeme Sitzbänke, schicke Innenvekleidung usw.

war alles an Werk.

am 7. März 2017 um 7:28

Guck mal einer an, wieder was gelernt! Und Wikipedia lügt! (Bzw. ist unvollständig.)

Tja hatte schon vor dem Tourneo Custom einen Tourneo. War eigentlich ein tolles Auto. Nach dem Verkauf hat mir irgendwie der Bus gefehlt und dann musste ich mir einfach wieder einen Kaufen.

Im Vergleich zum Tourneo Bj. 2001 ist der Custom ein Fortschritt. Recht leise innen und die 55 PS Mehrleistung merkt man schon deutlich. Nur vom Verbrauch hätte ich vom Custom mehr erwartet. Den alten konnte ich unter 8 Liter fahren. Beim Custom um die 9-9,5 Liter.

Seiteaussen

Siehst Du mal. Ich war sehr zufrieden mit den Fahrleistungen des Vorgängers.

Euroline 2,0 TDCI mit 125 PS. Nicht abgeregelt. V max bis echte 180 km/h und Verbrauch von 8-12 Liter.

So wie meiner jetzt...... nur fast 15 Jahre später....... :(

am 7. März 2017 um 17:14

Ah, hier werde ich verstanden! :) Hier nämlich nicht.

Ich komme ja vom T5. Meiner war Baujahr 2004, ich hatte ihn seit 2005. Und ich hatte mir echt auch mehr technischen Fortschritt, nicht zuletzt beim Verbrauch, erwartet. Insofern war der T5 der "Bussi", der Euroline ist bisher "die Karre". Kein schlechtes Auto, aber 12 Jahre später und für den Preis etwas ernüchternd, bis manchmal ärgerlich.

Und dabei bin ich sicher nicht hier, um ihn schlecht zu machen!

am 7. März 2017 um 21:20

Das ist eben EURO 6 :cool::confused:

am 8. März 2017 um 8:04

Zitat:

@offroad40 schrieb am 7. März 2017 um 22:20:35 Uhr:

Das ist eben EURO 6 :cool::confused:

Nö, Euro5, jedenfalls bei mir. Und es ist ja nicht nur der Verbrauch.

Ford hatte über 10 Jahre Zeit, sich das Auto, welches sie mit dem Custom angreifen wollen, anzusehen. Nur gemacht haben sie es wohl nicht! Von Vmax über schlechte Sitze (zumindest im Westfalia-Euroline) über fehlende Instrumentendimmung, äußerst miese Klima- und Heizungssteuerung, ein Fahrwerk wie auf einem bockenden Gaul, Turboloch, Wassereinbruch Heckscheibe, schwacher Bordcomputer, siffender und Dichtungen auflösender Tankstutzen, bis zu typischen Ford-Macken (Motorhaube mit Schlüssel, Heckklappe extra verriegelt) gäbe es da noch einiges aufzuzählen.

Das sich die Technik weiterentwickelt hat, bemerke ich bei meinem Auto eigentlich nur an zwei Sachen: Bluetooth und Abbiegelicht. Das ist allerdings sehr hilfreich!

Aber jetzt sind wir hier schon sehr OT.

am 8. März 2017 um 18:58

@ErikEuroline

beim Euro 5 hatte ich eine Verbrauchsoptimierung um €300.- mit Entfernung V max und ca 210 PS damit ging der Verbrauch bei "normaler " Fahrweise auf unter 8 l. Das Drehmoment war das wo echt spass gemacht hat mit Anhänger

Das ist im Moment beim Euro 6 leider nicht möglich

am 8. März 2017 um 19:30

Also die Verbrauchsoptimierung würde mich, im Gegensatz zur Leistungssteigerung (bin ja kein junger Wilder mehr und die knapp 180 reichen bei der Karre), schon interessieren. Um das bei derzeitigen Spritpreisen wieder reinzuholen, bräuchte ich aber 2 bis 3 Jahre (übern Daumen). Kannst Du mir mal die Quelle nennen? Und wie sieht es mit TÜV usw. aus?

210 PS? :o Bei welcher Maschine? Ich hab den 2,2er mit 155 PS.

Zitat:

@ErikEuroline schrieb am 7. März 2017 um 18:14:00 Uhr:

Ah, hier werde ich verstanden! :) Hier nämlich nicht.

Ich komme ja vom T5. Meiner war Baujahr 2004, ich hatte ihn seit 2005. Und ich hatte mir echt auch mehr technischen Fortschritt, nicht zuletzt beim Verbrauch, erwartet. Insofern war der T5 der "Bussi", der Euroline ist bisher "die Karre". Kein schlechtes Auto, aber 12 Jahre später und für den Preis etwas ernüchternd, bis manchmal ärgerlich.

Und dabei bin ich sicher nicht hier, um ihn schlecht zu machen!

Sorry, aber an dieser Stelle muss ich mich doch mal ganz "off topic" melden, obwohl ich keinerlei Interesse an Alus habe. Aber "da" haben wir schon versucht, Dich zu verstehen. Wenn Du, Eric, über fehlende Ausstattung beim Euroline klagst, die man sich in der normalen Preisliste zusammenstellen kann, ist das einzig Dein Fehler und kein Problem des Herstellers (auch wenn es merkwürdig ist, daß das alles beim Euroline nicht bestellbar ist (?)). Bei anderen Dingen waren wir durchaus bei Dir (Heizung u.a.).

Was den Verbrauch betrifft, ist das Statement mit den 12Jahren durchaus richtig, betrifft aber letztendlich alle Marken, wenn man mal einen Blick auf Seiten, wie z.B. Spritmonitor, wirft.

Das war schon beim Umstieg vom T3 auf den T4 so und jetzt wieder.

70PS/1,4t/1987; 102PS/1,7t/1997; 102PS/1,9t/2002 (VW) und jetzt 155PS/2,1t/2013 (Ford) - immer um die 8ltr. Beim T3 war ich aber auch mit 110 auf der AB zufrieden, die T4 habe ich sehr selten auf 150 gequält, was ich beim Custom regelmäßig kurzzeitig mache, und eine 250A Lichtmaschiene braucht man auch erst seit einiger Zeit.

Wie groß ist die Wirkungsgradsteigerung beim Diesel in den letzten 20Jahren 10%, 30%? Und wie hoch ist die Gewichts-, Leistungs- und Elektronik-Zunahme? 40, 120 und 1000(?)%! Außerdem wollen wa och noch möglichst 180 fahren. Und das mit fast 4qm Querschnittsfläche. Vor dem Hintergrund ist Verbrauchskonstanz doch fast schon ein Wunder :). Und dit is bei VW/Daimler/Toyota etc. anders?

Ford bietet sicher jede Menge Anlass zur Kritik, aber für manche Dinge könn'se nix bzw. befinden sie sich in illustrer Gesellschaft.

Nix für ungut,

MffG

Wobei das mit den 10Jahren (eigentlich sind es 40, wenn man mal den Multivan betrachtet) versäumten Anschauungsunterricht durchaus richtig ist....

am 9. März 2017 um 12:06

Echt jetzt, Du willst das jetzt hier nochmal breittreten, nur weil ich es am Rande erwähnt habe, weil es grad gut paßte, und obwohl es sicher auch erkennbar nicht ganz ernst gemeint war? Na gut:

Zu Ausstattungsmängeln habe ich mich nun im anderen Thread mehrmals deutlich und präzise erklärt! Wenn z.B. ein Feature seit Jahrzehnten (!) in allen Autos selbstverständlich ist, wie z. B. eine Dimmung der Armaturenbeleuchtung, dann kann und muß ich nicht davon ausgehen, daß sowas im Jahr 2016 auf einmal eingespart wird! Darüber denkt man gar nicht nach, weil es immer schon da war. Im Jetta (ich glaube, es war Jetta 1), im Passat Baujahr 82, in diversen alten Mercedestransportern, im Corsa (ca. Bj. 88), im Fusion (ca. 98), in allen Golfs sowieso, im MAN (Baujahre 1995 bis 2008 bin ich gefahren), im Astra (94), im A3, im T3, T4 und T5, bei allen seit Jahren (meist sogar Jahrzehnten) selbstverständlich! Wenn ich Dir folgen sollte, müßte ich mich beim Kauf eines aktuellen Automobils auch vorher davon überzeugen, ob Scheibenwischer oder eine Heizung vorhanden sind! Und das sehe ich dann mitnichten als "mein Fehler" an. Kannste gerne anders sehen.

Warum "zusammenstellen" keine Option war, hatte ich auch ausführlich erklärt, keine Lust, mich hier zu wiederholen und alle anderen damit zu langweilen. Übrigens hatte ich auch den Bulli nicht zusammengestellt sondern als Werksdienstwagen, ungesehen, gekauft. Hab noch nie ein Auto zusammengestellt, weil sich mir der Sinn eines Neuwagens, der am Tag der EZ 30% an Wert verliert, noch nie erschlossen hat.

Zum Verbrauch: Ich berechne hier weder Koeffizienten noch werte ich Spritmonitor aus. Sondern vergleiche meinen Verbrauch des T5 mit dem des Custom. Bei absolut gleicher Strecke und Fahrweise. Und da ist das Ergebnis, auch jetzt nach mehr als einem halben Jahr, eindeutig: Der 12 Jahre neuere Ford verbraucht mehr als 0,5 l mehr als der T5 aus 2004! Trotz Start-Stop, bei gleichem Gewicht und, nehme ich mal an, besserem CW-Wert.

Strecke: 1 km 40 km/h, 5 km 70 km/h, 55 km 120 km/h, 4 km 50 - 70 km/h. Immer gleich. Morgens wie abends. Immer mit ca. 90 % Tempomat.

Und das, und noch ein paar andere genannte Sachen (Service, Sitze, Geklapper, Vmax, Klima, Heizung, Tankstutzen, Türschloß, Türschienen, Teppich, Motorhaubenverriegelung, Bremsen, ...) finde ich in der Summe eben enttäuschend. Und wenn ich enttäuscht bin von einem neuen Auto, auf das ich mich gefreut habe, dann nehme ich mir das Recht, das zu äußern. Und muß mich auch nicht dauernd rechtfertigen.

Wenn Du mit Deinem Fahrzeug zufrieden bist, dann freu Dich! Nur weil wir hier im Ford-Forum sind, müssen wir aber nicht alle zu Ford-Fanboys mutieren, oder? Vielleicht haben wir ja auch einfach nur verschiedene Ansprüche?

Für mich ist damit, zumindest hier, alles gesagt.

Gruß,

EriK

Deine Antwort
Ähnliche Themen