ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Connect TDCI Anfahrprobleme

Transit Connect TDCI Anfahrprobleme

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:22

Hallo,

ich habe seit einiger zeit ab und zu das Problem das mein Connect beim anfahren im 1. Gang im unteren drehzahlbereich, also vorm Turbobereich nicht richtig losfährt und es sich so anfühlt als würde er jeden moment ausgehen.

Um das ausgehen zu vermeiden muss ich die Kupplung treten mehr gas geben und dann fährt er sehr zügig mit voller Leistung los.

Ab 1800umdrehungen ist die leistung immer wie gewohnt vorhanden und es gibt keine Leistungsabfälle oder ähnliches.

Dieses Problem ist aber auch nicht immer, nur manchmal und es kann ab und zu auch in engen kurven im 2. gang mit knapp über 1000umdrehungen passieren das er kein Gas mehr annimmt.

Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber es existiert keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine idee was das sein könnte?

Infos zum Auto

BJ 2007

121tkm

110Ps TDCI

Grüße

Drifter 20

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe das bei Transits schon öfter gehört von ner bekannten Firma die jede Menge davon haben. Ich meine es wurde von Software Problemen im Zusammenhang mit dem Gaspedalpoti gesprochen und nach nem Update war es erstmal gut. Waren aber alles Fahrzeuge von bj. 10-12.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:11

Aha, okay danke für die Info.

Ich werde mal meinen Fordhändler darauf ansprechen ob es da ein Softwareupdate für meinen Connect gibt.

Soweit ich weiß ist in den neueren Baujahren noch der selbe TDCI Motor verbaut wie in meinem.

Das könnte also auch der selbe Fehler sein.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:15

Update:

Laut meinem Ford Händler ist für meinen Connect kein Software update verfügbar:rolleyes:

Hat sonst noch jemand eine Idee??

am 5. Juni 2012 um 20:23

Wenn die Software für das Gaspedalpoti nicht in Frage kommt, würde ich das Poti an sich überprüfen lassen.

Das scheint ein regelbarer Widerstand zu sein, wenn im Anfang des Schleifkontakts die Stromzufuhr nach vorne unterbrochen ist, kann vorne kein Strom ankommen.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 21:46

Update:

Der Kraftstoffilter und der Luftfilter wurden ersetzt da die überfällig waren.

Ruckeln hab ich heute noch keins feststellen können bin aber auch nur kurz gefahren.

Allerdings hab ich jetzt das problem das der neue Kraftstoffilter richtig laut ist und vor allem im leerlauf sehr zu hören ist..

Ist das normal wenn der neu ist?? :mhm:

am 25. Juli 2012 um 22:06

Du meinst das Ansauggeräusch des Luftfilters, soviel Diesel, das man den in den Leitungen rauschen hört, verbraucht er nicht.

Guck mal nach, ob das Luftfiltergehäuse richtig geschlossen ist.

Hast du eine Klimaanlage im Auto?

Im eingeschalteten Modus ( also auch bei Schalterstellung "Frontscheibe", da is die Klima automatisch an ) kannst du einen Leistungsverlust von bis zu 30% haben. Ich habe das Theater grad bei meinem Transit.

Vielleicht liegt da das Problem....

am 26. Juli 2012 um 6:07

Leistungsverlust von 30%, hat der Motor Deines Transit nur 13 KW?

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Leistungsverlust von 30%, hat der Motor Deines Transit nur 13 KW?

Du wirst lachen - das war auch so eine Antwort, die ich mir wegen meiner Klima anhören mußte. Ein Verlust von " bis zu " 30% wäre normal.

Beispiel: du hast einen Ka mit 60 PS gekauft und bewegst ihn im Extremfall mit Klima nur mit 40 PS.

Mit einer Benzinsteigerung von mind. einem Liter auf 100 is das ein kopletter Witz. Sowas hörste dir bei meinem :D an.....

am 26. Juli 2012 um 7:58

Ein Drittel der Leistung und des Verbrauchs ginge allein für die Klimaanlage drauf.

Der Gesetzgeber schreibt eine Motorleistung von mind. 6 PS/Tonne für LKW vor, von daher werden mind. 21 PS/ 15,5 kW, für den 3,5Tonner übrig bleiben, wenn man alle elektr. Verbraucher und die Klimaanlage eingeschaltet hat, um die Auflage zu erfüllen.

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Ein Drittel der Leistung und des Verbrauchs ginge allein für die Klimaanlage drauf.

Der Gesetzgeber schreibt eine Motorleistung von mind. 6 PS/Tonne für LKW vor, von daher werden mind. 21 PS/ 15,5 kW, für den 3,5Tonner übrig bleiben, wenn man alle elektr. Verbraucher und die Klimaanlage eingeschaltet hat, um die Auflage zu erfüllen.

:D :D

So gesehen könnten beim Connect ( da er kein 3,5 Tonner ist ) schon mal Anfahrprobleme entstehen....:D:D:D

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 21:10

Also ich hab zwar ein Klima, aber nie an weil sie nicht funktioniert:rolleyes:

Ich meine eigentlich das geräusch vom Kraftstoffilter bzw. von den Leitungen wo da hinführen..> Genau so als ob man hört wie da der diesel durchfließt^^

Als meine klima noch ging war der unterschied zwischen an und aus übrigens kaum spürbar;)

am 27. Juli 2012 um 22:06

Wenn es in den Leitungen zu Geräuschen kommt, ist Luft im System.

Entweder ist das Filtergehäuse nicht vollständig entlüfet nach dem der Filtert getauscht wurde, oder eine pulsierende Luftblase in der Leitung..

Nachtrag,

lass mal die Pumpe der Klimaanlage überprüfen.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:15

Wäre das denn schlimm wenn da luft im System ist?

Dieses Geräusch ist aber auch nicht immer da und ist eigentlich nur im leerlauf zu hören.

Betreff Klima hab ich gesagt bekommen das da angeblich das Gas leer sei..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Connect TDCI Anfahrprobleme