Ford Transit 2.0 l TDCI 125 PS Leerlauf Probleme, schwarzer Rauch
Hallo Zusammen,
Leider muckt mein Transit 2.0 L TDCI 125 PS BJ 2005, Laufleistung: 204.000 KM rum.
Geschichte: Der Motor lief ohne Probleme. Leider zeigte der Rücklaufmengentest, dass alle Injektoren hinüber waren (große RLM-Unterschiede). Aus diesem Grund, entschlosse ich mich dazu, die Injektoren auszutauschen (EJDR 00401Z). Diese wurden als überholte Ware von Technikdiesel Biberrach bestellt, eingebaut samt Sitzsäuberung und neue Flammringe. Die Injektoren wurden einprogrammiert (Unterschied Cylinder Reihenfolge und Zündreinhenfolge bekannt) und das System entlüftet. Er sprang sofort an und lief die ersten Sekunden rund, dann finge er an zu stottern und unrund zu laufen. Gleichzeitig hörte man nicht regelmäßig ein Piepen/ in der Nähe der Injektoren. Video vom Leerlauf: https://youtu.be/5QpumO1oZlo?si=iVwyo5nQcVjvbY_O
Probleme:
1- Unrunder Leerlauf, Drehzahlschwankung, Piepen in der Nähe der Injektoren
2- Qualmt schwarz beim Gasgeben und nach dem Schalten der Gänge
3- Beim Beschleunigen und Gasgeben nimmt er schlecht gas an. Man merkt fast einen Wellenformigen Wegfall der Leistung bei konstanter Betätigung des Gaspedals
Ich habe folgende Sachen bereits ausgetausch/Überprüft/gesäubert:
1- Neues AGR Ventil eingebaut
2- Ladedruckschläuche zeigen soweit keine Risse (optisch überprüft, kein Rauchtest)
3- Turbowelle, Ladedruck Seite überpüft: kein Spiel.
4- neue Rücklaufleitung eingebaut
5- Neues IMV (Dosierventil an der Pumpe) eingebaut
6- Neuer O-ring am DBV (Druckbegrenzungsventil) an der Pumpe eingebaut (alter Ring was gerissen)
7- Ansaugbrücke ausgebaut, gereinigt und eingebaut mit neuer Flanschdichtungen.
8- MAF- ausgebaut und und sauber gemacht (MAF-Spray)
9- Neuer Luftfilter eingebaut
Frage: Woran könnte es noch liegen? ich bin so langsam ratlos, sodass ich fast defekte Injektoren von Biberrach vermute.
Ich habe die Daten von Forscan während des Leerlaufs abgelesen (siehe Anhang). HDP scheint konstant Druck zu liefern 220-240 Bar. Liefert mit abgestecktem IMV Sensor fast 1600 Bar. Defekt scheint sie mir nicht zu sein.
Die Daten aus Forscan können heruntergeladen werden: https://limewire.com/d/f7EHD#snIgschQlB
Vielen Dank Vorab für eure Hilfe