ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Bj. 2001 ging einfach so aus und springt seitdem nicht mehr an Sicherung 5 durchgebrannt

Transit Bj. 2001 ging einfach so aus und springt seitdem nicht mehr an Sicherung 5 durchgebrannt

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:32

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und muss leider gleich bei einem Problem um Hilfe bitten.

Ich habe mir vor ca. 8 Wochen einen Ford Transit MK5 gekauft.

Hier die Daten zum Fahrzeug:

Ford Transit MK5 Linkslenker

Typ: FT300M - geschl. Kastenwagen mittellang mit Hochdach

Motor: 2.0 Diesel Duratorq mit 72kW / 86PS

Baujahr: 22.06.2001

km-Stand: 191000 beim Kauf, jetzt 194000

Der Wagen wurde regelmäßig gewartet, sprang immer beim ersten Drehen des Schlüssels an und fuhr bisher einfach super .... bis letzte Woche.

Ich habe einen kleinen Anhänger rückwärts in eine Einfahrt gefahren, den Motor abgestellt, den Anhänger abgehängt und dann den Wagen gestartet und 10m weiter an den Straßenrand gestellt - soweit alles gut. Als ich ca. 2 Stunden später einstieg, den Motor gestartet habe (er sprang einwandfrei an, wie immer) ging er, während ich mich anschnallte, plötzlich einfach aus und ist seitdem nicht mehr angesprungen. Der Anlasser dreht einwandfrei durch, aber er macht keinerlei Anstalten anzuspringen.

Was ich bisher gelesen ind versucht habe:

1. Ich habe zunächst alle Sicherung beider Sicherungskästen durchgemessen und dabei festgestellt, dass die Sicherung 5 "Sicherheitsschalter - Kraftstoffabschaltung" im Motorraum-Sicherungskasten durchgebrannt war. Der Austausch dieser 20A Sicherung hat jedoch nicht geholfen; sie ist aber danach auch nicht mehr durchgebrannt.

2. Ich hab den Sicherheitsschalter im Fahrgastraum links an der A-Säule gesucht, aber keinen gefunden. Er soll nicht immer verbaut sein, hab ich gelesen.

3. Kraftstoff ist genug im Tank, er ist halb voll.

4. Die LED für die Wegfahrsperre in der Borduhr blinkt, beim Starten leuchtet sie kurz konstant und geht erlischt dann. So - hab ich gelesen - soll es auch sein. Das Relais vorne im Motorraum-Sicherungskasten klackt jedenfalls, wenn man startet, hab ich gefühlt.

5. Jemand schrieb, dass in einem solchen Fall bei ihm kurzes Anschleppen Abhilfe gebracht hätte; ich hab es probiert aber wie erwartet - ohne Erfolg.

6. Ein noch praktizierender Kfz-Meister der alten Schule (72 Jahre!) hat sich den Wagen angesehen und geht davon aus, dass es (wenn es nicht die Wegfahrsperre ist, auf die für ihn alles hindeutet), es wohl ein elektro-mechanisches Bauteil sei, das die Dieselzufuhr nicht freigibt - darauf deutet ja auch die durchgebrannte Sicherung hin, denke ich. Leider konnte er mir aber auch sonst nicht weiter helfen.

Weiterhin habe ich gelesen, dass:

1. es den "plötzlichen Benzinfiltertod" geben soll, hab mir daraufhin zwar Benzin- und Luftfilter neu bestellt, zögere jedoch noch zu tauschen, weil ich anzweifle, dass es es daran liegen könnte und auch nicht sicher bin, ihn ordnungsgemäß entlüften zu können, ohne weiteren Schaden zu erzeugen.

2. die Einspritzpumpe defekt sein könnte, habe mir daraufhin diverse Reparaturanleitungen bestellt, sehe mich aber nach dem Studium dieser Bücher aufgrund fehlenden Werkzeugs, Werkstatt und auch Erfahrung damit, außerstande sie auszubauen.

3. ein Magnetventil, dass den Kraftstofffluss steuert, defekt sein könnte, ich habe in meinen Büchern mehrere davon gefunden, weiß da aber auch nicht, welches und ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

Ich habe jetzt keine Idee mehr weiter zu kommen, ohne eine teure Fachwerkstatt zu beauftragen. Vielleicht weiß jemand von euch noch weiter und kann mich auf den richtigen Weg bringen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung und dass es dieses Forum gibt.

Achim

Ähnliche Themen
19 Antworten

mach die dieselleitung am filter ab und stecks in einen behälter mit diesel, wenn der motor dann nach einigem orgeln anspringt liegts an der kraftsoffzufuhr, also magnetventil und den weg durch die leitungen prüfen.

in diesem fall ist die einspritzanlage, also das teuerste teil schon mal nicht der übeltäter.

Fehlercodes auslesen,welche sind gespeichert?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:30

Danke für eure Antworten! ??!

Fehlercodes wurden jetzt ausgelesen: P 1563 + P 1664

Hab jetzt gelesen, dass es i.d.R. das Steuergerät der Einspritzpumpe ist. Welche Einspritzpumpe hat der Transit 2001 verbaut? Hab ne Anleitung zum Ausbau für VP44 gegunden, die sieht aber völlig anders aus.

Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

Achim

du hast VP30, ab 100PS Motoren ist VP44 verbaut.

Sicherung N 5 wird verwendet bei Kraftstoffbetriebener Standheizung/Zuheizer für eigenen Stosschalter.wenn Standheizung/Zuheizer am Unterboden verbaut gibt es Stosschalter Armaturentafel links unten,A-Säule.

Verkabelung zwischen Motoresteuergerät und Kraftstoffpumpe sollte geprüft werden,Scheuern der Kabel am Motor möglich.

ansonsten Pumpe ern,reparieren.

Kraftstoffpumpe hat Wegfahrsperrenfunktion, eventuell wieder anlernen an PCM nötig.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:39

Danke machanic74!

Das war schon mal sehr hilfreich; und erklärt eniges für mch. ich hab bis jetzt auch noch nirgendwo gefunden, welcher VP-Typ bei mir verbaut ist. Den Stoßschalter an der A-Säule hab ich schon mehrfach gesucht aber nie gefunden; wusste nicht, dass er nur bei Zusatz-/ Standheizung verbaut wurde, das erklärt das natürlich.

a) Das Blankscheuern der Kabel wäre dann sicherlich noch die einfachste (und vermutlich such die preiswerteste!) Option, ich schau da mal nach und hoffe, dass ich da irgendwo eine Stelle finde. Sollte es das sein, muss dann anschließend auch irgendwas neu programmiert oder entsperrtz werden?

b) Sollte es doch die Kraftstoffpumpe sein, Reicht es dann deren Elektronik auszubauen und zm Reparieren einzuschicken (wird im Internet für €199 angeboten, ist das sinnvoll?). ... und bekomme ich diese abmontiert, ohne die Pumpe komplett auszubauen? Wenn ja wie komme ich am besten an die Elektronik dran? Aus- und Einbauanleitung der Elektronik von der Pumpe pe hsb ich schon im Internet gefunden und sollte eigentlich kein Problem sein. Ich weiß nur noch nicht, eie und von eo ich da am besten drankomme und was ich evtl. dazu vorher abmontieren muss.

Wieder neue Fragen, aber so langsam taste ich mich mit deiner / eurer Hilfe ran. Wäre mir echt schade um den Transir; er ist zwar schon alt und nicht mehr sooooo toll, aber ich mag ihn gerne ??.

Danke!!

Achim

a- Nein, Fehlercodes löschen reicht .

b- Steuergerät habe ich noch nie einzeln abgebaut, Bosch-Dienst kann dir sicher weiterhelfen.

wenn du Ansaugkrümmer abbaust siehst du schon mehr,

Steuergerät ist oben auf Pumpe. Torx-Schrauben.

wenn man Pumpe ausbaut braucht man Spezialwerkzeug um Steuerkette festzuhalten,da ansonsten der Kettenspanner auslöst. und Steuerzeiten Prüfwerkzeug.

bei neuer Pumpe muss Wegfahrsperre PATS freigeschaltet werden.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 0:48

danke mechanic74,

ich werde das dann nach meinem Urlaub mal angehen, ein angescheuertes Kabel hab ich bisher noch nicht gefunden, gibts da auch ne typische Stelle, an der das passiert?

Achim

Links Neben Anlasser,am Motorblock,aber selten.

Meistens Pumpe defekt.

hallo Transit2000,

 

ist schon lange her, aber hattest du das problem gefunden? Habe jetzt das gleiche problem!

 

lg

Hallo Ich habe einige fehlercodes im Sytem

Ich habe vor 1monat einen Ford Transit 2.0 diesel 74kw bj 2000 gekauft

Laut vorbesitzer hatte er einen Mader drin.

Ich habe den Wagen abgeholt und er lief nur ca 100kmh und der Anzug war schlecht zuhause rein geguckt hing erstmal ein schlauch der zum agr Stellglied geht lose rum dann war ein ca 20cm langer riss im Turboschlauch.

Den Turbo schlauch habe ich erneuert ,den Schlauch zum stellglied habe ich an unterdruck angeschlossen.

So weit so gut

Der wagen fährt jetzt recht gut das heisst er zieht nicht so gut wenn man durchtritt kommt erstmal nichts aber dann geht es läuft mit rückenwind jetzt ca 130 kmh

Jetzt haben wir wieder ausgelesen und es sind 4 Fehler drin einmal

p1664 einspritzpumpe Steuergerät Störung

p1564 Einspritzpumpe Steuergerät fordert weniger Kraftstoff

c 1316 Bremsydraulik Druckwandler rechtes Hinterrad Stromkreis fehler

c 2415 unbekannter fehler

darauf hin haben wir den Dieselfilter gewechselt da der im roten bereich stand , hat nichts gebracht

der diesel stand in der verschlessanzeige ist aber trotz neuem filter nicht im grünen bereich sondern nur halb gefüllt ?

Ein bekannter meinte wenn die EInspritzpumpe defekt wäre würde er garnicht mehr anspringen.

Woran könnte es liegen das ich nicht die volle Leistung bekomme ?

Ach so noch was vergessen bevor ich den Turboschlauch und den andern Schlauch gemacht habe hatten wir ausgelesen und da war nur 1 fehler drin

P0404 Abgasrückführung Steuerstromkreis bereich Leistung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transit 2000 74 kw Fehlercode p1664 p1564' überführt.]

Fehler 0404 kann, muss aber nicht, das AGR sein.

Falls sowas schon eigebaut ist.

Der freundliche kann das, gegen Geld, detailliert auslesen.

Deren Programme gehen weiter in die Tiefe als OBD Meldungen, wie Torque ua.

Das sind oft nur "erste" Ebene der Fehlerlokalisation.

Ich denke, dass eine detaillierte Analyse ein erster Schritt sein sollte.

Die Werkstatt sollte aber seriös und ehrlich sein. Bei mir hat die detaillierte Analyse "AGR-Ventil klemmt" sofort zur erfolgreichen Reparatur geführt.

Kosten des auslesens: unter 30€

Welche Maßnahmen erforderlich werden, kann dann, wann, wie, wo, immer noch entschieden werden.

Die Karre läuft ja noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transit 2000 74 kw Fehlercode p1664 p1564' überführt.]

die Fehlercodes zur Einspritzpumpe deuten auf ein kaputtes Einspritzpumpenmodul hin, das kann man ausbauen und reparieren lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transit 2000 74 kw Fehlercode p1664 p1564' überführt.]

dana_320cdi

Hallo u. schönen Tag vorweg,

-- IST ZWAR NE WEILE HER, WAS DAS PROBLEM BETRIFFT ABER WAS DER EINE MIT DEN NETTEN KOOMENTAREN UND DEM HILFSBEREITEN FACHWISSEN DER COMUNITY VOR 5 JAHREN LÖST...HAT DER ANDERE PECHVOGEL WIE ICH..;) DAS SELBE ELEND NACH 5 J AM HALS. :((

 

Habe das selbe problem bei meinem Transit Bj. 2004 85 T300.

Fehlerspeicher haut mir immer wieder unter anderem den code

P1563 -"Einspritzpumpen-Steuergerät fordert Motor Aus"

P1564 -"Einspritzpumpen gerät- störung"

das kuriose daran ist,, mal läuft er ohne probleme dan fängt er an nach lust und Laune den Motor einfach ausgehen zu lassen.

Springt auch sofort - oder aber auch mal etwas später wieder an.

Wäre dir und der Forumer sehr dankbar wie ich diese Problem gelöst kriege Damit Dies nicht zu einem Faß ohne Boden wird , und Unmengen an den Services bezahle.

Nach Rat und Fehldiagnosen einiger Fachwerkstätten wurden--

--Batterie , Kurbellensensor , Kraftstoffilter Plus einige Schläuche und überprufung der Injektoren

schon erneuert. OHNE ERFOLG !!! :( :( :(

"Hier ein Auszug vom Fehlerspeicher"

Datum:07.04.2020 10.30Uhr

Fahrzeug:

Ford - Transit [00-06] - 2004

Kilometerzählerstellung: 099924 KM

Diesel (F3FA - Duratorq-DI - MT/AT

DTC Beschreibung:

P0335- Stromkreis Kurbelwellenstellungssensor

P1664- Einspritzpumpen-Steuergerät Störung

P1564- Einspritzpumpen-Steuergerät fordert weniger Kraftstoff

P1563- Einspritzpumpen-Steuergerät fordert Motor Aus

C1304- Tempomat-Schalter Widerstand nicht im zul. Bereich

C2415- Unknown fault code

C2353- Unknown fault code

LG DANA

Das ist alles altbekannt. Oft interner Fehler in der Einspritzpumpe. Aber vorher die Verkabelung der Einspritzpumpe an Motorsteuergerät prüfen, Kabelstrang durchmessen und auf Scheuerstellen prüfen. Ansonsten wenn dort alles OK ist, Steuergerät was oben auf der Einspritzpumpe sitzt reparieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Bj. 2001 ging einfach so aus und springt seitdem nicht mehr an Sicherung 5 durchgebrannt