ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Traktionskontrolle-DSC anlernen?

Traktionskontrolle-DSC anlernen?

BAW
Themenstarteram 2. August 2019 um 22:48

Moin

Ich bin auf der suche nach einem 3er e46. Habe einen gefunden welcher der mir optisch zusagt. Aber: Der Verkäufer hat früher ein Klacken gehabt beim Lenkrad. Deshalb wechselte er komplett die Stange mit dem Gelenk die vom Lenkrad aus geht.

Er meinte er hat nicht bedacht, dass er die Traktionskontrolle neu anlernen muss. Weiß jemand bescheid, wie genau das geht und wie viel sowas ungefähr kostet?

Er meinte zu mir, dass Werkstätten die Spur- und Lenkradeinstellungen machen, auch die Traktionskontrolle anlernen können.

Das ist mir sehr wichtig, denn das Auto an sich hat ein faires Preisleistungverhältnis. Ich hoffe dass ich wegen dem Problem nicht vom Kauf abspringen muss.

Also es leuchtet die Lampe für das DSC in der Mitte und das Ausrufezeichen leuchtet Gelb, welches normalerweise Rot leuchtet bei angezogener Handbremse.

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Lass die Finger von diesem Auto! Es gibt genug E46 um kein Auto mit unklarer Problematik zu kaufen. Mal im Ernst - wenn es nur mit schnell anlernen für 100 oder 120€ getan wäre, weshalb macht der Verkäufer das nicht und verkauft das HEILE Auto dann für 1000€ mehr? So doof ist doch keiner!

Folgendes kann/wird der Fall sein - an der Lenksäule befinden sich je nach Ausstattung des Fahrzeugs Lenkwinkelsensoren für DSC und ESP, ohne diese können beide Systeme nicht korrekt arbeiten/regeln. Wenn dort beim Wechsel der Lenksäule geschlampt wurde oder gar die falsche Lenksäule verbaut wurde - dann musst du mit puzzeln beginnen - du weißt nämlich nicht, was das Problem ist.

Die Lenkwinkelsensoren dürfen nicht gebraucht verbaut werden, sie dürfen nur von ein paar speziell ausgebildeten Betrieben verbaut werden (je nach Konstruktion sogar nur in Verbindung mit einer neuen Lenksäule) ich sage mal - zu 99.5% musst du dafür zu BMW. Ich gehe davon aus, dass dich das locker an die 2000€ kosten kann.

Also - such weiter und lass dich nicht vom Verkäufer verarschen.

LG Kester

Richtig! Das kann alles sein. FS auslesen hätte geholfen, aber er weiss sicher schon was es ist.

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:20

Der Verkäufer meinte: "Wenn du magst, dann fahr ich zur Werkstatt und bringe das in Ordnung. Ich kam nie dazu es zu machen."

Das Auto stand 1 Jahr bei Ihm ohne dass es genutzt wurde. Im Motorraum sind Spinnennetze und die Bremsscheiben haben vor der Probefahrt viel Rost gehabt.

Angenommen ich bitte ihn es zu reparieren, würdet ihr den Wagen kaufen, wenn die Traktionskontrolle wieder so funktioniert, wie Sie sollte?

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:25

Es ist übrigens ein 330ci coupé. Erstzulassung 2001. Motor läuft sauber. M3 Stoßstange, Angel eyes, M3 Rücklichter. Außerdem 2 Sätze Top Alureifen. 1 mal 18 Zoll, 1 mal 17 Zoll. Und auch kein Rost!

Das Auto für 4000. Ich hab ihm paar Kleinigkeiten gezeigt und auf die Traktionskontrolle hingewiesen. Konnte auf 3300 runterhandeln.

also kaufst du die kiste schon mal ohne betriebserlaubnis...

von 2001 ohne rost? glaube ich kein stück. hast fotos von dem hobel? klingt komisch das angebot, am lenkrad rumgebastelt, dann stand die kiste ein jahr? warum sollte das jemand tun... denke da ist noch mehr im argen

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:42

Das Auto hat noch HU bis August 2020. Seine Frau fuhr damit rum. Als Zuwachs kam, wurde es nicht mehr bewegt. Erst wollte er es nicht verkaufen. Aber wegen Platzmangel, entschied er sich doch dazu. Seine Worte.

Er hat 4 Autos im Hof stehen. 1 davon war auch ein Elektroauto.

Er hat am Anfang auf so gut wie jedes Problem hingewiesen. Und hat einen seriösen Eindruck gemacht. Wieauchimmer; Gebrauchtwagen kauf ist nun mal stressig.

Moin,

Alter! Das ist ein Hobbyhändler, der genau das dachte was du grad denkst - geil, kleiner Fehler, mach ich fertig und verdien mich dumm und dusselig. Dann kam die Realität dazwischen. Was du beschreibst ist eine Bastelbude, die jetzt schon keiner wirklich haben will. Lass dich nicht davon blenden, dass du einen 330Ci willst. Du kaufst entweder einen wirklich guten - dann sieh zu, das du noch 3-4000€ zusammensparst oder du bekommst am Ende eher eine gut geschönte Leiche, bei der dir nach ein paar Wochen alles auffällt, was du Schexxe findest. In der Situation kauft man das beste was geht.

LG Kester

Aus der Ferne ist so etwas nicht zu beurteilen.

Wenn er den Fehler noch beseitigen will, Gebrauchtwagenkauf ohne Risiko gibt es leider nicht.

Kein Rost heißt nur soviel wie, man sieht nichts.

Ob es einen wirklich rost freien mit dem Baujahr gibt, möchte ich noch bezweifeln.

Vielleicht mal beim TÜV vorstellen ?

Könnte auch einfach nur sein das nach dem Umbau der LWS nicht kalibriert wurde. Aber so würde ich den auch nicht nehmen. Entweder selber mit Laptop und Software dransetzen und LWS kalibrieren oder machen lassen. Am Ende ist echt mehr im Eimer

Hallo

 

Ohne den genauen Fehler zu kennen ist das "Die Katze im Sack kaufen"

 

Entweder der Verkäufer bringt das in Ordnung und verkauft dann, oder du läßt es ;)

 

Für so ein Auto mit brennenden Warmlampen würde ich max 1000€ zahlen, dann ist für Experimente noch Platz ;)

 

Gruß Stormy

Ist es nicht so, dass der LWS bei längerer Geradeausfahrt sich selbst abgleicht? Oder ist es so, dass ein Grundabgleich vorher zwigend gemacht werden muss?

Also ich mußte mal mein DSC-Steuergerät wechseln, danach waren auch weiterhin die Lampen wie beim TE in gelb am leuchten.

Fehler war eine nicht übereinstimmende VIN im DSC und das inizialisieren des LWS war erforderlich. Ohne passende VIN konnte man den Abgleich mit NCS-Expert nicht durchführen und das ändern der VIN war schwieriger als gedacht........

Ein guter Freund hat mir dann geholfen alles zu codieren, er hatte richtig viel Ahnung davon.

 

Ich denke mal an der Ahnung fehlt es dem Verkäufer........;)

Der LWS kalibriert sich normalerweise nicht selbst........

Wie stormy sagt...er kalibriert sich nicht allein. Man muss unter ista in der entsprechenden Stelle suchen und dann den Abgleich starten. Wenn es nur das ist...geht es easy und schnell

Naja,Gebrauchtwagenkauf ist halt nicht einfach.

Der Abgleich "könnte" vielleicht ja noch das einfachste sein,entscheidend ist aber am Ende der gesamte Zustand des Fahrzeugs.

Wichtig wäre ja noch was mit dem Rest ist ,das Rostproblem mal weggelassen.

Laufleistung?

Allgemeiner Zustand Außen und innen?

Funktionieren alle Verbraucher und Ausstattungen einwandfrei?

Wann war der letzte Service?

Motoröl,Zündkerzen,Filter,Kühlflüssigkeit,Servoöl etc.

Wie steht es um das Fahrwerk? ( Federn,Stoßdämpfer,Gummilager,Hardyscheibe,Spurtreue etc.)

Bremsen und Bremsflüssigkeit?

Rost zu kontollieren wäre auch nicht zu schwer,die Schwellerabdeckungen lassen sich ja oben kurz ausclipsen.

Das sind alles auch Faktoren die viel Geld kosten können,vor Allem dann wenn man wenig selbst machen kann.

Ich habe für meinen Touring VFL von 02.03.2000 171500KM 2000€ bezahlt.

Ausstattung:

Volleder schwarz

Xenon

MFL

SFA

Glasdach

Sitzheizung

Regensensor

PDC

Weiße Blinker ab Werk

Klimaautomatic

Sportsitze mit Auszug

Hifi System

4x elektrische FH

Business CD mit Wechsler

Anklappspiegel

Bekannt war als Fehler nur das die Heizung nicht funktionierte und ein paar sporaische Einträge im Fehlerspeicher.

Sporadischer Fehler DSC und Ölstandsgeber.

Weiterhin hat er das bekannte Spiel im Antriebsstrang,liegt bei mir wohl am Differential.

DSC hat einen neuen Gierratensensor bekommen und Ölstandssensor kommt beim nächsten Ölwechsel raus.

Als erstes habe ich das billige Gewindefahrwerk rausgeschmissen,da lagen hinten schon die Federn aufeinander.

War das "ganz tolle" FK AK-Street,so einen Müll habe ich noch nie gesehen.

Domlager,Federn,Stoßdämpfer;koppelstangen,Spurstangen,Gummilager hinten und Hydrolager komplett neu für SFA.

Spureinstellung und Klimaservice.

Bremssystem komplett überholt,also Sättel sandstrahlen,Kolben,Dichtungen und Manschetten sowie natürlich Scheiben,Beläge,Hanbremszeugs nd Bremsflüssigkeit neu.

Dann wegen zugesetztem Heizkühler(wahrscheinlich beim Vorbesitzer die Wasserpumpe zerlegt) die Mittelkonsole zerlegt und den kühler freigespült.

Dabei gleich Wasserpumpe mit Metallrad,Thermostat,Keilriemen und O-Ringe der Wasserschläuche erneuert.

Vorher Kühlsystem mehrfach gespült und Kühlerfrostschutz neu.

Danach die 3 kleinen Roststellen am Radlauf mit Airbrush grob gemacht um weiteres zu vermeiden.

Unter den Schwellern eine kleine Rostblase,ansonsten wie neu.

Keine Ecken,keine Falzen angerostet,alles grün.

Desweiteren überall Hohlraumversiegelug rein(Türen,Schweller und Hauben),sowie Unterbodenschutz komplett neu drauf.

Natürlich die Zündkerzen,Luft und Innenraumfilter,Ölwechsel mit Filter und Getriebe/Differentialöl neu.

Ein paar Kleinigkeiten habe ich bestimmt vergessen.

Aber so habe ich für den gleichen Preis ein Auto von dem ich weiß was gemacht wurde.

Ist zwar manchmal nicht einfach auf dem Stellplatz im Hof,aber wer selber schraubt spart Geld.

Jetzt wartet nur noch das andere Diffential auf die Überholung.

Das sind alles Dinge die auch auf Dich zusätzlich zukommen könnten,da lohnt sich doch der zweite Blick um so mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Traktionskontrolle-DSC anlernen?