ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Traktion im Winter/Reifenempfehlung

Traktion im Winter/Reifenempfehlung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:53

Hallo Caddy-Freunde,

gleich vorweg. Ich möchte keinen neuen Thread bezügl. og. Themas eröffnen, da die Traktion ja schon öfters erwähnt wurde.

Also, zur Frage:

Bin heute morgen(nach nächtlichem Schneefall) ziemlich chancenlos beim Antrieb im Schnee gewesen. Die kleinste Steigung war ein Problem.

Habe den Dunlop SP Winter drauf, ca.3 Jahre alt, gutes Profil.

Liegt es an der "vermeintlich" schlechten Traktion unserer Caddys oder evtl. an den Reifen?

Welche Schlappen könnt ihr denn so empfehlen? Was fahren zb. die "Schwarzwälder"?

Hattet diesen Winter ja auch mächtig "Weiß von oben."

Übrigens, fahre seit ca. 30 Jahren Auto in südlichem BW, bin also "Schneefahren" sehr gewöhnt...

Liebe Grüße

gasedi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Liegt es an der "vermeintlich" schlechten Traktion unserer Caddys oder evtl. an den Reifen?

Welche Schlappen könnt ihr denn so empfehlen? Was fahren zb. die "Schwarzwälder"?

Hattet diesen Winter ja auch mächtig "Weiß von oben."

Liegt am Caddy - zumindest als Ecofuel hat er bedingt durch das größere Gewicht auf der Hinterachse eine sehr bescheidene Traktion. Mag sein, dass ich vom Audi Quattro verwöhnt bin, aber selbst der Vorgänger Chevrolet Matiz hatte eine bärige Traktion dagegen. Auch auf nasser Strasse kann ich nur mit großer Vorsicht mich einfädeln, da sonst die gelbe Lampe aufblinkt. Reifen sind Michelin Alpin A2. Der Grip ansonsten in den Kurven etc. ist dagegen überraschend gut!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gasedi

Hallo Caddy-Freunde,

 

gleich vorweg. Ich möchte keinen neuen Thread bezügl. og. Themas eröffnen, da die Traktion ja schon öfters erwähnt wurde.

Öhm... wieso dann jetzt doch?? :D

 

 

Zitat:

Also, zur Frage:

Bin heute morgen(nach nächtlichem Schneefall) ziemlich chancenlos beim Antrieb im Schnee gewesen. Die kleinste Steigung war ein Problem.

Habe den Dunlop SP Winter drauf, ca.3 Jahre alt, gutes Profil.

 

Liegt es an der "vermeintlich" schlechten Traktion unserer Caddys oder evtl. an den Reifen?

Welche Schlappen könnt ihr denn so empfehlen? Was fahren zb. die "Schwarzwälder"?

Hattet diesen Winter ja auch mächtig "Weiß von oben."

 

Übrigens, fahre seit ca. 30 Jahren Auto in südlichem BW, bin also "Schneefahren" sehr gewöhnt...

 

Liebe Grüße

gasedi

Ich weiß nicht... ich war auch sehr skeptisch bei der Reifenwahl... die 15" kam gar nicht erst in Frage, die 16" mit 205" haben schon auf dem Vorgänger-Touran und dann auch auf dem Vorgänger-Caddy gute Dienste geleistet. Aus rein optischen Gründen und damit es nicht zu breit wird ist es dann auch beim 205er Reifen geblieben. Allerdings in 205/50 R17...

 

Fazit, nach 10tkm Winterkilometern... in 1 Woche AT-Skiurlaub und mind. 10 Snowboardausflügen hatte ich nie Probleme. Ich war teilweise schon völlig perplex, dass ich so gut wegkam und immer Grip hatte. Egal ob auf festgefahrener, nasser Schneedecke oder Matsch... immer problemlos! Und hier im Sieger- und Sauerland lag auch nicht grad wenig... ;)

 

ich hab die good year ultra grip 7 inzwischen den dritten winter. war damit schon drei mal in schweden.......für mich eine sehr gute wahl. war damals auch adac testsieger.

mit schlupfregelung und differentialsperre kommt man eigentlich überall rauf.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

...ich hab die good year ultra grip 7 inzwischen den dritten winter. ...

Ich hab die im ersten Winter und muss sagen: bessere hatte ich noch nie.

Ist ein Problem beim Caddy, auch bedingt durch das ultrakurze Getriebe. Wir haben auf dem einen Conti Winter Contact TS830, auf dem andern Dunlop Winter Sport 3D, aber bei Schnee wird bei beiden eng. Ich bin zudem den Quattro vom Audi gewohnt, da ist erst Ende wenn man sich im Tiefschnee eingräbt, Traktionsprobelme gibt es da nicht, auch nicht auf Schnee, man merkt immer erst beim Bremsen wie glatt es wirklich ist. Wer wirklich im Schwarzwald wohnt sollte den 4motion ernsthaft in Betracht ziehen......

Zitat:

Original geschrieben von gasedi

Also, zur Frage:

Bin heute morgen(nach nächtlichem Schneefall) ziemlich chancenlos beim Antrieb im Schnee gewesen. Die kleinste Steigung war ein Problem.

Habe den Dunlop SP Winter drauf, ca.3 Jahre alt, gutes Profil.

 

Liegt es an der "vermeintlich" schlechten Traktion unserer Caddys oder evtl. an den Reifen?

Welche Schlappen könnt ihr denn so empfehlen? Was fahren zb. die "Schwarzwälder"?

Hattet diesen Winter ja auch mächtig "Weiß von oben."

Hallo gasedi,

 

Welche Reifen faährst in welcher Dimension genau? Welche DOT Nummer haben Deine Dunlop´s? Ich glaube einfach zu behaupten, das der Caddy im Wesentlichen eine hervorragende Traktion mit seinem Frontantrieb hat. Schon mal ein Hecktriebler gefahren. Zugegeben ein Winterreifen in der Dimension 195/65R15 ist mit dem Caddy aus meiner Sicht ein wenig überfordert.

 

Und wenn majka mit seinen 17" Winterreifen zurecht kommt, freut mich diese Tatsache, aber ich lege noch eins drauf. Ich fahre als "Sauerländer" 225/40R18 Semperit SpeedGrip Winterreifen mit einem breiten Grinsen, besonders im Tiefschnee und auf festgefahrener Schneedecke!

 

Ein Winterreifen mit funktionierenden Lamellen sollte Dich mit seiner Traktion immer zufrieden stellen. Aber ich vermute, Deine Reifen sind die Ursache Deines Übels.

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

 

 

Es liegt wirklich am Auto, zumindest wenn man die Serienbereifung fährt. Aber ich gebe dir Recht, auch im Winter sind breitere Reifen deutlich besser (außer vielleicht im Tiefschnee, aber wo gibts das überhaupt?), sei es auf trockener Fahrbahn oder auf festgefahrenem Schnee.

Hallo gasedi,

 

ich habe auch Goodyear Ultragrip 7 in 205/ 55/ R16 drauf, bei 40 cm Neuschnee in drei Tagen ging es in Deutschlands höchster Stadt Oberwiesenthal immer noch sehr gut vorwärts. Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden. Meine bessere Hälfte hat die auch auf dem Skoda drauf, geht auch super und geringer Verschleiß macht ihn noch interessanter.

 

Grüße Dirkonius

Hallo Gasedi !

Mein Caddy und meine Dunlop SP Winter Sport 3D (195/65R15) sind beide Baujahr 2008 und ich habe bei Schnee (gut es gibt in Hamburg nicht wirklich viele Berge..) keinerlei Probleme. Ich konnte diesen Winter einige Male auf frischen Neuschnee die Grenzen der Traktion ausprobieren und mußte mir dafür schon wirklich Mühe geben. Zum Durchdrehen der Reifen mußte ich schön sehr ungeschickt Gas geben und um beim "Tiefschneewedeln" die ESP-Lampe zum Leuchten zu bringen brauchte ich viel Schwung und plötzlichen, starken Lenkeinschlag (auf einem leeren, frisch beschneiten Parkplatz). Also für mich "kleben" meine Dunlops unter'm Caddy am Schnee oder Eis.

Gruß, TCHH

Halo,

 

wir haben den Dunlop Wintersport 3D als 195er 15" drauf und sind recht zufrieden. Den Goodyear UG7 fahre ich in 205/55R16 auf dem Volvo. Beim rückwärtsfahren ist der aber durch das extreme laufrichtungsgebundene Profil nicht so toll wie der Dunlop auf dem Caddy.

 

wir wohnen übrigens im Erzgebirge, zwischen Annaberg-Buchholz und Oberwiesenthal, direkt vor der Haustür ein Berg mit 17% Steigung

 

Grüße,

Eric

am 23. Februar 2009 um 7:22

Hallo,

habe auf meinem TeamCaddy MJ 2008 auch die Dunlop SP Wintersport in der Dimension 195/65R15 . Allerdings erst im Herbst gekauft.

Also ich bin von den Reifen und dem Fahrverhalten meines Caddy auf Schnee begeistert. Musste erst am Dienstag Abend auf schneebedeckter Straße 10 % Steigung (über mehrere Kilometer) bewältigen. Der Caddy ist hochgezogen, wie wenn er am Schlepplift wäre.

Auch meine Frau, die winterliche Verhältnisse im allgemeinen nicht schätzt, lobt den Caddy.

Insofern würde mich mal interessieren, wieviel Profiltiefe Du noch auf den Reifen hast.

Wohne übrigens im südlichen Allgäu.

Guß

Schneeschaufler

Zitat aus Winterreifen-tipps.de:

"Da die Straßenverhältnisse im Winter sehr unterschiedlich sein können, ist hier keine Pauschalantwort möglich. Die Regeln sind aber eigentlich einfach:

auf Schneematsch und nasse Straßen machen sich eher schmale Reifen besser,

auf trockenen Straßen und festen Schneedecken eher breite Reifen.

Sie können also für Ihre Region selber abschätzen welche Witterungsverhältnisse öfter vorkommen und dann die richtigen Reifen wählen.

Leicht empfehlenswerter dürften die schmalen Reifen sein, da diese für nasse Straßen und Schneematsch einfach die besseren sind und oftmals nur auf schmalen Reifen Schneeketten montiert werden dürfen."

Der Unterschied zwischen 195er und 205er ist allerdings eher marginal. Ich bin diesen Winter mit 195er Conti TS830 überall gut durchgekommen - und wir hatten hier im Bergischen Land sowohl fett Schnee, als auch ganz ordentliche Steigungen.

Grüsse,

Turbobuerste

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 8:52

Hallo liebe Caddy-Freunde,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen, konstruktiven Antworten und Tips !

Bin irgendwie doch leicht verunsichert, da ja wohl die meisten von Euch bestens mit ihren Pneus und dem Caddy durch den Schnee "pflügen".

Vielleicht sollte ich im kommenden Winter mal wechseln. Wie bereist erwähnt, sind meine Dunlops 3 Jahre alt und haben ca 6mm Restprofil.

Ich wünsche allen noch ein möglichst rasches Winterende und kommt gut allzeit gut an.

P.S.: Habe gestern mal etwas gestöbert und bin auf den Vredestein Snowtrac 3 gestoßen. Scheint wohl ein wahrer "Schneekönig" zu sein.

Danke nochmals an Alle

gasedi

Zitat:

Liegt es an der "vermeintlich" schlechten Traktion unserer Caddys oder evtl. an den Reifen?

Welche Schlappen könnt ihr denn so empfehlen? Was fahren zb. die "Schwarzwälder"?

Hattet diesen Winter ja auch mächtig "Weiß von oben."

Liegt am Caddy - zumindest als Ecofuel hat er bedingt durch das größere Gewicht auf der Hinterachse eine sehr bescheidene Traktion. Mag sein, dass ich vom Audi Quattro verwöhnt bin, aber selbst der Vorgänger Chevrolet Matiz hatte eine bärige Traktion dagegen. Auch auf nasser Strasse kann ich nur mit großer Vorsicht mich einfädeln, da sonst die gelbe Lampe aufblinkt. Reifen sind Michelin Alpin A2. Der Grip ansonsten in den Kurven etc. ist dagegen überraschend gut!

Zitat:

Original geschrieben von gasedi

Hallo liebe Caddy-Freunde,

 

P.S.: Habe gestern mal etwas gestöbert und bin auf den Vredestein Snowtrac 3 gestoßen. Scheint wohl ein wahrer "Schneekönig" zu sein

gasedi

Kann den Vredestein auch nur empfehlen. Ist im Schnee klasse! Ich habe den Vorgänger Snowtrac 2. Hatte im Taunus nie Probleme.

Gruß Holger

 

T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Traktion im Winter/Reifenempfehlung