Traktion im Winter/Reifenempfehlung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Caddy-Freunde,

gleich vorweg. Ich möchte keinen neuen Thread bezügl. og. Themas eröffnen, da die Traktion ja schon öfters erwähnt wurde.

Also, zur Frage:
Bin heute morgen(nach nächtlichem Schneefall) ziemlich chancenlos beim Antrieb im Schnee gewesen. Die kleinste Steigung war ein Problem.
Habe den Dunlop SP Winter drauf, ca.3 Jahre alt, gutes Profil.

Liegt es an der "vermeintlich" schlechten Traktion unserer Caddys oder evtl. an den Reifen?
Welche Schlappen könnt ihr denn so empfehlen? Was fahren zb. die "Schwarzwälder"?
Hattet diesen Winter ja auch mächtig "Weiß von oben."

Übrigens, fahre seit ca. 30 Jahren Auto in südlichem BW, bin also "Schneefahren" sehr gewöhnt...

Liebe Grüße
gasedi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Liegt es an der "vermeintlich" schlechten Traktion unserer Caddys oder evtl. an den Reifen?

Welche Schlappen könnt ihr denn so empfehlen? Was fahren zb. die "Schwarzwälder"?

Hattet diesen Winter ja auch mächtig "Weiß von oben."

Liegt am Caddy - zumindest als Ecofuel hat er bedingt durch das größere Gewicht auf der Hinterachse eine sehr bescheidene Traktion. Mag sein, dass ich vom Audi Quattro verwöhnt bin, aber selbst der Vorgänger Chevrolet Matiz hatte eine bärige Traktion dagegen. Auch auf nasser Strasse kann ich nur mit großer Vorsicht mich einfädeln, da sonst die gelbe Lampe aufblinkt. Reifen sind Michelin Alpin A2. Der Grip ansonsten in den Kurven etc. ist dagegen überraschend gut!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich habe mit den 195er Conti TS830 auf meinem Ecofuel überhaupt keine Probleme, die kleben förmlich! Ich muss mich schon sehr anstrengen, um die ESP-Lampe zum Leuchten zu bringen!

Viele Grüße,
Holger

Zitat:

Original geschrieben von CNGCaddy

Ich habe mit den 195er Conti TS830 auf meinem Ecofuel überhaupt keine Probleme, die kleben förmlich! Ich muss mich schon sehr anstrengen, um die ESP-Lampe zum Leuchten zu bringen!

Echt? Ich muss mich da nicht anstrengen, wenn ich es darauf ankommen lassen will 😁

...aber es ist ein Trugschluss, dass es immer das ESP ist, dass da eingreift... im Winter ist es meist das ASR, dass wird nämlich auch über das Lämpchen angezeigt 😉

Ausser, man jagt den Hugo stürmisch um die Kurven... 😛

...hier noch ein kurzer Auszug 😉

Zitat:

Während ABS und ASR in Fahrzeuglängsrichtung wirken, beeinflusst ESP die Querdynamik. Es handelt sich quasi um eine Querschlupfregelung. Dabei gilt es, zwei kritischen Situationen zu begegnen...

Deine Antwort