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Trailer ziehen

VW T5 7H
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 12:12

Hallo Zusammen,

mein Name ist Andreas, hier im VW Forum bin ich neu.

Ich habe eine Frage bezüglich Boot und Trailer ziehen.

Wir erwarten demnächst Nachwuchs, so dass wir uns ein grösseres Auto kaufen möchten. Meine Frau liebäugelt mit einem VW Bus. Gerne ein gut erhaltener T4, oder auch ein T5. Es sollte ein TDI, gerne mit ein bisschen Zupf.

Wir haben ein Boot, aber leider keinen Liegeplatz dazu (ist am Bodensee leider sehr schwierig). Meine Anforderung an den Bus ist, dass er das Boot zuverlässig slippen kann. Das Boot wiegt voll beladen, mit Trailer, knapp 2 Tonnen. Reicht der normale Bus um diese Boot eine Slipschräge (ca. 15% Neigung, ggf. nasse Fahrbahn) hoch zu ziehen? Länge der Schräge ca. 50m. Oder sollte ich lieber einen Allrad nehmen?

Ich habe hier schon sehr viel über die Anhängelasten etc. gelesen. Es ist aber etwas anderes, wenn der Wagen auf, zumeist nassem Untergrund, ein grosses Gewicht ziehen muss.

Schafft ein TDI das? Welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Mit oder ohne Allrad?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss Eros09

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32 Antworten

Hallo Eros09,

15% Steigung?

Nach dem ersten Versuch ist zumindest deine Kupplung hinüber.

Mit welchem Fahrzeug ziehst du dein Boot jetzt aus dem Wasser?

Ein Allrad-Fahrzeug mit Getriebereduktion würde sich anbieten.

z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_G-Klasse

oder

z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touareg_I

oder für 1.000 - 3.000 €:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fendt_Dieselross

Baujahr 1956, in meiner Nachbarschaft wird solch ein Traktor angeboten

LG, Walter

 

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 13:32

Hallo Walter,

im Moment zieht ein BMW 330D mit Schaltgetriebe. Keine Probleme mit Traktion und Kupplung.

Meine Frage ist nur, ob ein Bus das auch so gut schafft...

Zitat:

Original geschrieben von eros09

Hallo Walter,

im Moment zieht ein BMW 330D mit Schaltgetriebe. Keine Probleme mit Traktion und Kupplung.

Meine Frage ist nur, ob ein Bus das auch so gut schafft...

wenn du nen viano oder vito mit 3,0 V6 CDI nimmst sicher....:p

Die ersten drei Gänge beim T5 4Motion sind kürzer übersetzt als beim T5 ohne Allradantrieb.

Vor allem der kurze erste Gang ist beim Arbeiten mit Anhängelast nützlich.

Ich ziehe bis 3000 kg, auch an Steigungen, auch bei Nässe, auch auf unbefestigtem Untergrund.

Selbst mein T4 (kurze Gesamtübersetzung + EDS) würde 2000 kg auf nassem, befestigtem Untergrund schaffen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Die ersten drei Gänge beim T5 4Motion sind kürzer übersetzt als beim T5 ohne Allradantrieb.

Vor allem der kurze erste Gang ist beim Arbeiten mit Anhängelast nützlich.

Ich ziehe bis 3000 kg, auch an Steigungen, auch bei Nässe, auch auf unbefestigtem Untergrund.

Selbst mein T4 (kurze Gesamtübersetzung + EDS) würde 2000 kg auf nassem, befestigtem Untergrund schaffen.

Gruß

davon ist auszugehen, ist ja aber letzten endes eine frage wie nass und wie der untergrund ist vorallem bei slipanlagen wenn ein bischen algenbelag dazu kommt usw....

aber wenn ein BMW mit heckantrieb das geschafft hat dann schafft es auch ein ALLRAD VW bus.....

beim frontgetriebenen würde ich das nicht unterschreiben, da er beim anziehen an steigungen die vorderachse entlastet bekommt und somit "anpressdruck" fehlt....

also heckantrieb oder allrad !!!

Wenn der Anhänger richtig beladen ist und die Stützlast nicht überschritten wird, dann geht das auch mit Frontantrieb.

Zudem ist bei vielen T4/T5 die EDS (E-Diff-Sperre) verbaut, die hilft.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

 

Zudem ist bei vielen T4/T5 die EDS (E-Diff-Sperre) verbaut, die hilft.

du meinst nen anderes wort für ASR?

das sorgt dann dafür dass du dich NICHT bewegst oder?

quelle:http://www.im-auto.de/autolexikon/eds.html

asr und diffsperre sind 2 völlig unterschiedliche "erfindungen"

diffsperre überträgt je nach % zahl die kraft auf alle angetriebenen räder

asr regelt das durchdrehende runter (bremst es aus)

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

asr und diffsperre sind 2 völlig unterschiedliche "erfindungen"

diffsperre überträgt je nach % zahl die kraft auf alle angetriebenen räder

asr regelt das durchdrehende runter (bremst es aus)

du glaubst wohl ich bin blöd...aber eine ELEKTRONISCHE DIFFERETIALSPERRE funktioniert wie ASR und nicht wie eine differentialsperre eigentlich sein sollte....

lies mal meine quelle, ich fahr von beruf oft geländefahrzeuge in selbigem und weiß sehr gut was eine diff-sperre ist...

EDS ist NIX anderes als ASR: EDS brmst ein rad, wenn es keine kraft übertragen kann (durchdreht) somit wird automatisch (wie bei jedem differential) die kraft auf das andere rad übertragen.....

ASR funktioniert hier ähnlich nur dass eben das rad gebremst wird um das durchdrehen zu unterbinden, und bei ASR evtl auch die motorleistung zurückgenommen wird.....

quelle die 2te: mal LESEN!!!

http://www.im-auto.de/autolexikon/eds.html

http://www.kfz-tech.de/ElektronischeDiffenzialsperre.htm

 

:confused:

*grins*

Ich weiß, wie die EDS und wie eine manuelle Sperre funktioniert.

Mein Deutz und mein T5 haben eine manuelle Sperre, mein Golf und mein T4 haben die EDS.

Mein Moped hat Stollenreifen ....*lach*

Die EDS hilft in solchen Situationen, da kann "hudemcv" sich noch so sehr verwehren. :cool:

Der Deutz und der T5 kommen in solchen Situationen ohne Sperre aus.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

*grins*

Ich weiß, wie die EDS und wie eine manuelle Sperre funktioniert.

Mein Deutz und mein T5 haben eine manuelle Sperre, mein Golf und mein T4 haben die EDS.

Mein Moped hat Stollenreifen ....*lach*

Die EDS hilft in solchen Situationen, da kann "hudemcv" sich noch so sehr verwehren. :cool:

Der Deutz und der T5 kommen in solchen Situationen ohne Sperre aus.

ich wehre mich ja nicht gegen seinen nutzen, sondern gegen die art und weise, wie es funktionieren soll....

eine differentialsperre im eigentlichen sinne funktioniert nunmal nicht über das abbremsen einzelner räder....zumindest nicht der antriebsräder...

das EDS/ASR sinnvoll sind steht völlig ausser frage

PS mein quad hat ne starrachse...(quasi ne 100% sperre :p)

Es ist aber egal, denn EDS funktioniert gut.

Ob da nun gebremst wird oder nicht.

EDS verhindert effektiv, im Rahmen der technischen Möglichkeiten das Durchdrehen von einem einzelnen Rad.

 

Na wenn man es so nimmt, dann hat mein Moped auch eine 100% Hinterradsperre. *lächel*

Und ich komme garantiert weiter als du mit deinem Vierradding.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

 

Und ich komme garantiert weiter als du mit deinem Vierradding.

und ich wünsche dir allen spass dabei ;)

in diesem sinne bitte ab

4:25 gucken

http://www.youtube.com/watch?v=0UH2yVERBHU&feature=fvsr

Du vermischst immer wieder die Realität mit deinen Wunschvorstellungen !

Lies mal genau, was ich zum Vergleich Moped und Verradding geschrieben habe !

:confused:

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