Traglastbescheinigung Styling 147
Hallo,
bin verzweifelt auf der Suche nach einer Traglastbescheinigung für die Style 147 Felgen.
OE Nr. VA 36 11 6 764 538
HA 36 11 6 764 539
BMW stellt diese leider nicht mehr aus.
Hat zufällig wer so etwas liegen, oder weiß wer etwas wo man so etwas noch beziehen kann.
Wäre natürlich auch bereit, etwas dafür zu bezahlen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
SG
Christoph
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du, ich habe eine schlechte Nachricht... Ich habe erst im leebmann24-ETK geschaut und da wird die Teilenummer 36 11 6 764 538 für E83 und E83N allgemein ausgewiesen. In einem anderen, älteren ETK findet man allerdings die verwendeten Motorisierungen und da ist der xDrive35d E83 nicht dabei. Der xDrive30d hat zwar auch eine Achslast von 1260kg, aber vielleicht ist das ein Hinweis, dass die Auslegung grenzwertig ist.
Grundsätzlich bin ich eigentlich eher übervorsichtig, hätte hier aber wegen den 8kg Differenz aufgrund Sicherheitszuschläge keine großen Bedenken gehabt (persönliche Meinung!). Allerdings darf man nicht vergessen, dass alleine bei der Fliehkraft die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht und es auch bei den Geschwindigkeitsindizes der Reifen nicht umsonst Lastabschläge gibt. Bei 20kg-Differenz kann das schon den Ausschlag geben. Hinzu kommt ja noch, dass der E83 ja bloß (m.W.) eine Stützlast von 75kg, der E61 hingegen 90kg hat, die quasi direkt auf die HA wirken können.
Mir persönlich wäre es daher zu heiß, wenn ich BMW nicht zu einer Tragslastbescheinigung hinreißen kann, welche auch die 650kg bescheinigt.
Geb das mal so weiter, hast mir schonmal geholfen. Vielen Dank!
Ich glaube ja, dass die 147er vermutlich die gleiche Traglast wie die 146er hat, da würde es sich locker ausgehen.