ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Traggelenke und AGR-Ventil

Traggelenke und AGR-Ventil

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 13:11

Hallo zusammen!

1) Ich muss wegen nicht bestandenem TÜV beide Querlenker tauschen (einziger Mangel am Fahrzeug :D), da diese Gummis/Gummilager Richtung Karosserie defekt sind. Der Prüfer meinte, es wäre einfacher, gleich die Traggelenke mit zu tauschen anstatt zu versuchen, die Traggelenke am Querlenker abzuschrauben.

Nun lag ich gerade unter dem Auto, um alles schon mal mit Rostlöser einzusprühen und sah dabei, dass man an die Schrauben der Traggelenke, genauer gesagt deren Innsensechskant, nicht wirklich gut mit einem Sechskantschlüssel ran kommt, da die Antriebswellen (Manschetten) im Weg sind. Dies ist aber ja leider notwendig(?), um die selbstsichernden Muttern lösen zu können.

Frage 1a: Gibt es einen Trick, die Muttern auch anders zu lösen oder würdet ihr die Traggelenke drin lassen, da ein Austausch der Traggelenke nicht nötig ist?

Frage 1b: Gibt es beim Tausch irgendwas noch (besonderes) zu beachten?

2) Motorkontrolleuchte ist an, laut ausgelesenem Fehlercode muss/müsste das AGR-Ventil getauscht werden (Motorkontrolleuchte ging nach erstmaligem Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers nach kurzer Zeit wieder an, ein erneutes Auslesen und Löschen ergab denselben Fehler - jetzt ist sie zum 3x wieder angegangen). Im Rahmen der TÜV-Prüfung bliebt sie Gott sei Dank aus, AU war i.O.

Neues AGR-Ventil ist (nun) vorhanden.

Frage 2a: Wo genau sitzt das Teil? Ich nehme mal an, irgendwo in der Nähe des Vergasers(?)

Frage 2b: Muss das Ventil (neu) angelernt werden?

Dank vorab und Gruß, JerryLee_3

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am Traggelenk kann man doch die drei Schrauben von unten lösen?

SW manchmal 12, manchmal 13.

Wo sind da bei dir Innenschskantschrauben?

Die Muttern sind oben auf einem Blechstück festgeschweisst, das oben

auf dem Querlenker aufliegt.

Kann sein, dass die Mutter der Antriebswlle weg muss (dann neue Mutter), damit

das Federbein weit genug nach aussen gezogen werden kann, so dass das Trag-

gelenk rausrutscht.

Die hinteren Gummilager der Querlenker hab ich auch schon (bei ausgebautem

Querlenker) einfach mit dem Schraubstock reingedrückt.

Andererseits kosten komplette Querlenker im Zubehörhandel nur kleines

Geld.

Rosten tun sie halt wie Sau, dagegen kann man sie mit Schwarz matt und

Unterbodenschutz von der Norma preiswert schützen.

Und Spur einstellen mit einplanen.

Manche neuen Billig- Querlenker haben andere Abmessungen, muss die Spur

zwingend kontrolliert werden.

Zum AGR- Ventil kann ich nix sagen, hat mein alter 6N2 nie Probleme damit gehabt.

Wenn schon ein neues AGR-Ventil vorhanden ist, dann sollte das Auffinden des alten durch optischen Vergleich doch nicht so schwierig sein. Das Abnehmen des Luftfiltergehäuses von der Drosselklappe (nicht Vergaser!!) erleichtert die Sache aber ungemein.

Angelernt werden muss es natürlich. Hoffentlich hast Du ein Original-VW Teil genommen - die billigen China-Clone von ebay kannste vergessen, weil sie nicht funktionieren und sich meistens nicht mal anlernen lassen.

Auc-agr
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 23:40

Ist kein Original, jedoch auch nicht aus China, sondern aus/von einem örtlichen und renommierten Ersatzteil-Lieferant, der auch örtliche Werkstätten beliefert.

Blöd ist halt nur, dass es angelernt werden muss.

In meiner Signatur findest du eine VCDS User Liste, da kann bestimmt einer aus deiner Nähe helfen.

Ich habe mal die kompletten Querlenker getauscht, bestellt bei ebay und anhand der Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein. Polo 6N2. Was soll ich sagen... es waren doch die falschen für den 6N1. Gemerkt hat das erst die Werkstatt beim Spur einstellen. Man sieht es auch nur, wenn man den alten auf den neuen legt. Da sind wenige mm Versatz schon völlig ausreichend um die gesamte Fahrwerkstgeometrie aus der Bahn zu werfen. Einabuen ließen sie sich, haben aber den Sturz radikal verändert.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 7:23

Zitat:

@katzabragg schrieb am 11. Januar 2020 um 21:27:31 Uhr:

Am Traggelenk kann man doch die drei Schrauben von unten lösen?

SW manchmal 12, manchmal 13.

Wo sind da bei dir Innenschskantschrauben?

Keine Innensechskantschrauben, sondern der Innensechskant der Schrauben am Traggelenk, auf denen die selbstsichernden Muttern sitzen.

Zitat:

Die hinteren Gummilager der Querlenker hab ich auch schon (bei ausgebautem

Querlenker) einfach mit dem Schraubstock reingedrückt.

Andererseits kosten komplette Querlenker im Zubehörhandel nur kleines

Geld.

Korrekt, daher hatte ich gleich die kompletten Querlenker anstatt nur der Gummilager bestellt.

Ich habe einen Bekannten, der beim bereits erwähnten örtlichen und renommierten Ersatzteil-Lieferant tätig ist und über den ich günstig(er) an Neu-/Ersatzteile komme. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 7:27

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 12. Januar 2020 um 07:41:09 Uhr:

In meiner Signatur findest du eine VCDS User Liste, da kann bestimmt einer aus deiner Nähe helfen.

Jepp, Danke, so ein 2..3 wären quasi in meiner Nähe.

Frage nur: Wenn ich das Teil bei mir auf dem Hof tausche und es noch nicht angelernt ist, springt dann die Karre überhaupt wieder an?

Ich vermute mal das es nur eine Fehlermeldung gibt vielleicht auch nicht einmal das, brauchte ich aber auch noch nicht wechseln.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:47

Zitat:

@SCOPE schrieb am 12. Januar 2020 um 12:27:34 Uhr:

es waren doch die falschen für den 6N1.

Und genau das ist bei mir auch passiert, wenngleich ich die Querlenker nicht in der Bucht bestellt hatte.

Hatte den Wagen mit den von mir gekauften Querlenkern mangels Zeit in die Werkstatt gegeben und bei der Probefahrt wurde dann festgestellt, dass da was nicht stimmt.

Nach langer gemeinsamer Suche zusammen mit dem Werkstattmeister dann die Ursache gefunden:

Der Wagen ist ein Reimport (mir bekannt) und im Kfz-Schein - Schlüsselnummer zu 2.1 steht die falsche Schlüsselnummer zu 2.1 - Schlüsselnummer zu 2.2 ist ausgenullt.

Es wurden bei mir also auch die Querlenker für den Polo 6N1 bestellt/verbaut und nur über die Fahrgestellnummer (und einem Anruf des Werkstattmeisters bei einem guten Bekannten) kamen wir auf die richtigen Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2.

Welche die falsche/richtige Schlüsselnummern sind, weiß ich momentan nicht mehr, die Unterlagen (Kfz-Schein) liegen noch in der Werkstatt.

In 2.1 steht nur der Hersteller - daraus kann man überhaupt nichts schließen, was die Ersatzteilbestimmung betrifft.

Selbst in Verbindung mit einer korrekten 2.2 (nicht nur 0000) bringt einen das nicht immer weiter.

Nur die FIN und zusätzlich ggf. der MKB bringen da Gewissheit.

Der Normalfall ist eigentlich, dass nach dem Einbau neuer Querlenker

eine Achsvermessung gemacht wird.

Und nicht einfach eine Probefahrt, auf "gut Glück" nach der Reparatur

durchgeführt wird.

Und besonders dann, wenn die Teile professionell von einer Werkstatt

eingebaut werden.

Die beziehen ihre Teile, normalerweise, doch nicht aus dem Internet?

Der Autoteile- Fachhandel (z.B. Stahlgruber) hat auch die Möglichkeit

über die Fahrgestellnummer, (wie bei VW) das Geschlecht des Polos

herauszufinden.

Hoffentlich "darfst" das Spassmanöver nicht voll bezahlen.

Tolle Werkstatt hast du....

Ich wollte ihn selbstverständlich vermessen lassen. Sind auch nur 200 m zum Karosseriefachbetrieb. Optisch war auch nichts zu erkennen. Als er von der Bühne war ging es auch. Nur das Fahren war eine Katastrophe... als hätte man 3 Promille- Geradeaus ging es gar nicht. Ich dachte die bekommen das schon hin beim Vermessen. Dank der falschen Teile leider keine Chance.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 6:15

Zitat:

@katzabragg schrieb am 14. Januar 2020 um 21:13:09 Uhr:

Der Normalfall ist eigentlich, dass nach dem Einbau neuer Querlenker

eine Achsvermessung gemacht wird.

Und nicht einfach eine Probefahrt, auf "gut Glück" nach der Reparatur

durchgeführt wird.

(...)

Tolle Werkstatt hast du....

Meintest Du jetzt mich oder SCOPE?

Auf mich bezogen:

  1. Ich hatte mir die Querlenker nebst Traggelenken selbst besorgt bzw. anhand der zur Verfügung stehenden Fahrzeugdaten besorgen lassen. Einbauen wollte ich sie eigentlich selbst, aber aufgrund von Zeitmangel (der Nachuntersuchungstermin beim TÜV drängt) und der Tatsache, dass mir bei einem anderen Bekannten seine Bühne zur Zeit nicht zur Verfügung steht, hatte ich den Wagen in die Werkstatt gegeben mit den von mir mitgelieferten/besorgten Teilen.
  2. Ich hatte mir auch schon in der Vergangenheit anhand der vorhandenen Fahrzeugdaten div. Ersatzteile besorgen lassen wie beispielsweise Bremsen und Kat. Alles passte bislang. Nur Glück gehabt? :confused:
  3. Die freien Werkstätten (mit der alten Möhre - EZ 08/00 - fahre ich nicht mehr zum Freundlichen) hier in meiner Gegend sind alles kleine Schrauberbutzen in Alleinunterhaltung oder max. 1..2 Gesellen, aber bei allen besteht nicht die Möglichkeit, eine Achsvermessung durchzuführen. Die müss(t)en nach solch einer Aktion auch selbst zu einem Reifenhändler od. ähnl. fahren, was ich ohnehin nach erfolgter Reparatur vor hatte.

Ich könnte allenfalls der Werkstatt den Vorwurf machen, dass nach dem Ausbau des alten Querlenkers dieser (möglicherweise) nicht auf der Werkbank mit dem neuen Querlenker verglichen wurde, doch wenn es sich dabei nur um ein paar Millimeter handelt (und mehr kann es ja nicht sein, denn sonst hätte man das Federbein bei der Montage der neue Teile zu weit nach innen drücken müssen), muss das auch nicht unbedingt auffallen aufgrund des Verwitterungszustandes des alten Querlenkers.

Zudem passten ja offensichtlich alle Schraubanschlüsse, denn sonst wäre das ja schon deutlich früher aufgefallen. Es kann also nur sein, dass die neuen Querlenker nicht zu weit nach außen zum Rad gehen.

Aber mal davon ab, wir kennen das Problem mit passenden Ersatzteilen auch vom Golf V von einem meiner Söhne. Der Golf ist kein Reimport, doch wenn man da mal was braucht, werden einem nicht selten mehrere, vermeintlich gleiche Ersatzteile angeboten.

Letztens erst mit einem Gelenk einer Antriebswelle: Die Außenverzahnung, die ins Rad kommt, passte wunderbar, doch die Innenverzahnung, die auf der Antriebswelle sitzt, passte nicht. Da gibt es nämlich mehrere Größen und wir hatten natürlich auch die falsche. Das Ende vom Lied war, dass wir eine komplett neue Antriebswelle verbauten.

Die Problematik sehe ich hier eher beim Hersteller (in diesem Fall VW, wird aber bei Audi, Mercedes, BMW usw. nicht anders sein), der gerne und oft mal den Zulieferer wechselt und dann am Ende für den Kunden so etwas dabei heraus kommt.

Richtig, beim Einbau war alles unauffällig. Nur wenn man die Teile aufeinander legt sieht man dass die eine Aufnahme versetzt ist. Bei einem Polo von 2001, den verschiedene Werkstätten schon als verschrottungswürdig eingestuft haben, mache ich so ziemlich alles selbst. Ich habe aber auch eine Hobbywerkstatt mit Freunden inkl. Bühne, Motorheber, Reifenwuchtmaschine usw. Ein paar Querlenker tauschen ist eigentlich keine Herausforderung, aber da war ich wohl zu verwöhnt. Ich habe schon den ganzen Motor und Getriebe draußen, Kupplung gewechselt. Aber die Querlenker haben mich echt demütig werden lassen.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Traggelenke und AGR-Ventil