ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ARG-Ventil

ARG-Ventil

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. August 2020 um 19:48

Hallo habe heute einen VW Polo 1.2 Family gekauft nun hab ich das Problem das dass Motor Symbole am Tacho aufleuchtet. Habe danach den Verkäufer kontaktiert was er mir verschwiegen hat und er meinte das irgendein schlauch vom Abgasrückführungsventil ausgetauscht werden muss aber laut seinem reden halb so schlimm ist. Hat jemand schon mal ein Problem mit dem ARG ventil gehabt und kann mir eventuell sagen was sowas kostet bzw ob sowas schlimm ist ?

Hab noch ein teil gefunden was mit Kabelbinder am Motor dran gehängt wurde (siehe bild) was genau ist das ?

Lg

Ein Teil was mit Kabelbinder am Motor hä
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. August 2020 um 20:20

Das angebundene Teil ist das Abgasregel Ventil. (AGR Ventil). Das geht beim Polo öfter kaputt. Wurde hier wohl ausgebaut. Was da, wo es hingehört, jetzt sitzt muss man nachschauen.

Da wurde ganz bewusst rumgepfuscht. Mit einem Schlauch tauschen ist es sicher nicht getan. Vermutlich muss ein neues Ventil rein, und das Steuergerät muss dann angelernt werden.

Das neue Teil sollte dann aber kein Billigschrott aus China sein. Die kriegt man zwar für wenig Geld bei E- Bay, aber die halten auch nur von zwölf bis Mittag. Mit Einbau und anlernen werden da wohl ca. 200 Euronen fällig.

Dem Verkäufer sollte man da nochmal gewaltig auf die Füsse treten. Der hat mit letzter Sicherheit gewusst das da was hingemurkst wurde. Schlieslich hat sich das Teil ja nicht von alleine ausgebaut und mit Kabelbinder angebunden.

Zunächst mal bist Du hier im falschen Forum gelandet.

Dein Polo 1.2 ist ein Polo 4 und kein Polo 3.

Und das am Motor dran gehängte Teil ist das AGR-Ventil. :rolleyes:

Stell dem Verkäufer die Kiste wieder vor die Tür, damit er das AGR-Ventil erstmal da einbaut, wo es hingehört... und das mit Schlauch.

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:26

Danke für die antworten und sorry für das falsche forum.

 

Wie lange kann ich mit diesem auto noch fahren oder sollte ich das so schnell wie möglich reparieren lassen ?

am 3. August 2020 um 20:29

Wieso? jetzt kommt man an das Ding doch viel besser dran. So schön angebunden ist der Ein und Ausbau viel einfacher, als wenn es da sitzt wo es hingehört. Den Unterdruckschlauch kann man auch weglassen. Da wo es jetzt rumhängt gibt es eh nichts zu regeln....

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:47

Zitat:

@Dirk der Schrauber schrieb am 3. August 2020 um 22:29:36 Uhr:

Wieso? jetzt kommt man an das Ding doch viel besser dran. So schön angebunden ist der Ein und Ausbau viel einfacher, als wenn es da sitzt wo es hingehört. Den Unterdruckschlauch kann man auch weglassen. Da wo es jetzt rumhängt gibt es eh nichts zu regeln....

Danke für die antwort aber ist das ironisch gemeint ? Kenn mich bei autos sehr wenig aus..

am 3. August 2020 um 21:01

Ja war nur ein Scherz. Also das Ventil muss repariert werden. Vor allem stellt sich die Frage warum das überhaupt ausgebaut wurde. Streng genommen hat das Auto jetzt keine Betriebserlaubnis mehr, da die Reinigung der Abgase gestört ist.

Da niemand weiss was da noch gebastelt wurde, kann da unter Umständen eine deftige Reparaturrechnung bei rauskommen.

Es wäre also das Venünftigste dem Verkäufer klar zu machen, das er das Auto wieder zurücknimmt. Streng genommen hat er dir ein Auto verkauft das in diesem Zustand nicht am Strassenverkehr teilnehmen darf, da es die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht einhält.

Themenstarteram 3. August 2020 um 21:05

Zitat:

@Dirk der Schrauber schrieb am 3. August 2020 um 23:01:49 Uhr:

Ja war nur ein Scherz. Also das Ventil muss repariert werden. Vor allem stellt sich die Frage warum das überhaupt ausgebaut wurde. Streng genommen hat das Auto jetzt keine Betriebserlaubnis mehr, da die Reinigung der Abgase gestört ist.

Da niemand weiss was da noch gebastelt wurde, kann da unter Umständen eine deftige Reparaturrechnung bei rauskommen.

Es wäre also das Venünftigste dem Verkäufer klar zu machen, das er das Auto wieder zurücknimmt. Streng genommen hat er dir ein Auto verkauft das in diesem Zustand nicht am Strassenverkehr teilnehmen darf, da es die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht einhält.

Das stimmt habe mit ihm auch schon telefoniert er meinte bei einem privatverkauf muss er sowas nicht zurücknehmen. Komischerweise hat das auto noch bis zum 2021/02 TÜV

am 3. August 2020 um 21:24

Beim TÜV wars noch heile. Ist halt danach kaputt gegangen. Wenn er nicht in den Kaufvertrag reingeschrieben hat das er das Auto ohne Gewährleistung verkauft, muss er auch als Privatverkäufer Gewährleistung geben. In dem Fall sowieso, da er sicher nicht darauf hingewiesen hat, das das Auto wegen des ausgebauten AGR Ventils keine Betriebserlaubnis mehr hat.

Wenn es um eine fünfzig Euro Reparatur ginge wäre es sicher das Beste einfach zu reparieren, statt einen Rechtstreit mit dem Verkäufer anzufangen. Hier kann es aber möglicherweise um eine ziemlich teure Angelegenheit gehen. Da sollte man, wenn der Verkäufer stur bleibt, evtl. mal mit einem Anwalt sprechen.

Themenstarteram 3. August 2020 um 21:30

Zitat:

@Dirk der Schrauber schrieb am 3. August 2020 um 23:24:09 Uhr:

Beim TÜV wars noch heile. Ist halt danach kaputt gegangen. Wenn er nicht in den Kaufvertrag reingeschrieben hat das er das Auto ohne Gewährleistung verkauft, muss er auch als Privatverkäufer Gewährleistung geben. In dem Fall sowieso, da er sicher nicht darauf hingewiesen hat, das das Auto wegen des ausgebauten AGR Ventils keine Betriebserlaubnis mehr hat.

Wenn es um eine fünfzig Euro Reparatur ginge wäre es sicher das Beste einfach zu reparieren, statt einen Rechtstreit mit dem Verkäufer anzufangen. Hier kann es aber möglicherweise um eine ziemlich teure Angelegenheit gehen. Da sollte man, wenn der Verkäufer stur bleibt, evtl. mal mit einem Anwalt sprechen.

Habe das Auto um 1.400€ gekauft für mich ne menge Geld was ich wie es so aussieht „umsonst“ ausgegeben hab..

 

Was würdet ihr mir jetzt raten ? Das auto wieder verkaufen ? Mit dem Anwalt mal reden ? Oder einfach bis zum nächsten TÜV weiterfahren und sehen was dabei rauskommt ? Wenn der noch bis dahin fahrtüchtig ist.. ?

Das AGR Ventil bekommt man für kleines Geld irgendwo noch, kein Problem.

Ist es denn wirklich nicht da oder Kaputt?

Ich glaube die Zusammenhänge nicht ganz ...

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:49

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 4. August 2020 um 10:26:24 Uhr:

Das AGR Ventil bekommt man für kleines Geld irgendwo noch, kein Problem.

Ist es denn wirklich nicht da oder Kaputt?

Ich glaube die Zusammenhänge nicht ganz ...

Hast du doch am foto gesehen es wurde einfach mit kabelbinder angebunden und hängt da rum

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 4. August 2020 um 10:26:24 Uhr:

Das AGR Ventil bekommt man für kleines Geld irgendwo noch, kein Problem.

Ist es denn wirklich nicht da oder Kaputt?

Ich glaube die Zusammenhänge nicht ganz ...

Für kleines Geld gibts nur Chinaschrott. Wenn es kein Original von VW für 220 € sein darf, dann sollte es wenigstens von einem Premiumhersteller sein.

(z.B. Pierburg für ca. 70 €)

Wieso nicht da ? Hast Du dir das Foto nicht angeschaut ? Oder glaubst Du, dass der Verkäufer das alte Teil nur reingehängt hat, nachdem er ein schon neues angebaut hat?

Ansonsten gibt es noch den § 123 BGB (ARGlistige Täuschung).

Deswegen auch ARG-Ventil ..........:D:D:D.

Themenstarteram 4. August 2020 um 10:01

Meine frage ist jetzt kann ich noch weiterfahren mit dem auto oder nicht ?

 

Ich muss ja irgendwie jetzt in die arbeit kommen..

Da nicht bekannt ist, warum die Motorkontrolllampe letztendlich leuchtet (kann ja auch noch andere schwerwiegende Ursachen geben), solltest Du zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Werkstatt kann dir bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Takte zu deinem "Glücksgriff" sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen