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Traggelenk Polo 6n 1,4 tauschen?

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:40

Moin,

ich muss beim Polo von meiner Freundin Baujahr 1996 mit dem AEX Motor vorne rechts das Traggelenk wechseln.

Welcher Hersteller ist besonders zu empfehlen?

Ist die Anleitung so korrekt wie diese hier?

http://www.autobastler.com/.../...ggelenk-tauschen-polo-6nf-bj-01.html

Muss ich danach die Spur einstellen lassen?

Mfg Christian

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18 Antworten

die Anleitung stimmt soweit, bloß hat der Typ das schwierigste vergessen (oder einfach weg gelassen), nämlich wie er das alte Gelenk aus dem konus bekommen hat, die Dinger sitzen meißt Hölle fest.

Spur einstellen braucht man nach dem wechsel normalerweise nicht

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:54

Ok,kenne das nur von meinen Audi 80 und da ging das relativ leicht raus allerdings musste ich bei dem danach die Spur Einstellen lassen!

 

Taugen die Teile aus ebay was?

http://cgi.ebay.de/.../370483557353?...

Spur würde ich auf jeden Fall einstellen lassen, auch wenn das Gelenk so wie das alte eingebaut wurde (man kann ja an den Abdrücken von den schrauben sehen wie es gesessen hat), trotzdem bekommt man es nie 100% genau hin, weil im Querlenker Langlöcher sind...

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 16:52

Ok, ich werde es dann lieber machen lassen, schadet ja nicht und lieber einmal die 50€ ausgeben als sich im Winter darüber ärgern das die Sommer Reifen schief abgefahren sind :rolleyes:

Habe mir gerade nochmal die andere Seite angesehen, dort ist das Gummi auch schon eingerissen also muss ich beide Seiten wechseln!

Kann ich die verlinkten aus ebay dafür nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

 

Kann ich die verlinkten aus ebay dafür nehmen?

da steht leider nicht bei welcher Hersteller geliefert wird...ich würde da lieber Febi im Zubehör kaufen, kostet in günstig ca.15€ das Stück, ist nicht unbedingt viel für ein Teil an dem das Leben hängt ;)

laut Etka und Febi-Katalog gibt es für den Polo mit dem Motor/Baujahr 2 verschiedene Ausführungen, von daher weiß ich auch nicht obs die richtigen sind. Bei Polos die ab Werk 14"-Räder hatten ist die Teilenummer vom Gelenk anders, rechts/links ist auch unterschiedlich...

Ja es gibt das 13"- und 14"-Fahrwerk, die sich im Nachlauf unterscheiden. Das wurde einfach nur dadurch erreicht, dass die Traggelenke vertauscht werden, also das rechte links rein und umgekehrt, ist nichts mysteriöses. Der Kegel ist ja nicht genau mittig im Gelenk, daher der größere Nachlauf beim 14"-Fahrwerk, was beim GTI Serie ist. Fährt sich meiner Meinung nach deutlich besser, da man durch das höhere Rückstellmoment bisschen mehr Rückmeldung in die Lenkung bekommt.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:38

Ok ja stimmt schon. Dann nehme ich die Febi Teile gibt es günstig bei kfzteile24.de

 

Edit:

Der Polo hat übrigens 13Zoll Felgen Sommer und Winter!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:11

Traggelenke sind gewechselt, habe beide Seiten gemacht, und habe gute Febi Bilstein Teile verbaut, Pro Gelenk habe ich knapp 16€ bezahlt, günstiger geht es wohl nicht für Marken teile.

Aber dafür habe ich mir bei ebay sun billig Abzieher bestellt, ging damit Problemlos raus und das Teil hat keine Ermüdungserscheinungen!

Und dabei habe ich gesehen die dinger wurden irgendwann mal gewechselt, was soll ich sagen da stand Mapco drauf, man gut ich habe gute teile geholt!

Achso, aber wie kann man dabei die Spur verstellen?

Da sind ja keine Langlöcher wo man was verstellen könnte, die passen nur in einer Position rein und er fährt auch perfekt gerade aus, auch wenn ich das Lenkrad loslasse zieht er zu keiner Seite!

Werde aber trotzdem eine Achsvermessung machen lassen!

Danke für die Rückmeldung, was für einen Abzieher hast du dir denn geholt? Bin auch noch auf der Suche nach so einem

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:24

Ich habe mir den hier geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bin bei ebay nicht nach dem billigsten gegangen (gibt da auch welche für 10€) sondern habe mir einfach die Bilder verglichen und ich fand bei dem Anbieter sah das ganze am stabilsten aus.

Da ich das Teil nicht oft brauchen werde wollte ich mir da auch kein gutes von Hazet oder Gedore holen welches um die 100€ gekostet hätte.

Aber das verlinkte ist echt super, passt perfekt und hat die beiden Gelenke super und ohne Probleme rausgeholt!

ungefähr so einen hab ich auch, aber um den dort anzusetzen muß doch das Kreuzgelenk raus oder du mußt die Schraube vom Traggelenk etwas abschneiden damit der Abdrücker zwischen Kreuzgelenk und Schraube des Traggelenks reinpasst, war zumindest bei mir so als ich letztens ein Traggelenk vom Polo getauscht habe

edit: hab mir das Teil jetzt auch gekauft, das sieht deutlich besser aus als das was ich habe, danke dir für den link :D

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Ich habe mir den hier geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bin bei ebay nicht nach dem billigsten gegangen (gibt da auch welche für 10€) sondern habe mir einfach die Bilder verglichen und ich fand bei dem Anbieter sah das ganze am stabilsten aus.

Da ich das Teil nicht oft brauchen werde wollte ich mir da auch kein gutes von Hazet oder Gedore holen welches um die 100€ gekostet hätte.

Aber das verlinkte ist echt super, passt perfekt und hat die beiden Gelenke super und ohne Probleme rausgeholt!

Hay sieht genauso aus wie in der vw firma wo ich meine ausbildung gemacht habe :)

Und achvermussung würd mich machen da nur micro millimeter reichen um die spur zu verstellen.

 

Erklärung:

Wenn du den Sturz änderst (traggelenke gehören dazu) änderst du auch die spur wenn zb die reifen weiter rausstehen jetzt bei dir unten ist der weg den die lenkstangen machen weiter aber da die ja nit aus gummi sind bleiben die gleichlang und ziehen das rad nach innen also falsche spur..

Hoffe das konnte dir etwas helfen :)

MfG

GD

Zitat:

Und achvermussung würd mich machen da nur micro millimeter reichen um die spur zu verstellen.

erbsenzähler

die Spur ändert sich höchstens durch ausgeschlagene Traggelenke, aber jetzt wo neue drin sind sollte die wieder besser sein als vorher, oder denkst du das die beim einstellen auf Micro Millimeter arbeiten? Das würde heißen das die Spurstange bei einer Gewindesteigung von ca. 1,5mm pro umdrehung etwa 0,743° verdreht werden müßte um auf deine Micro milli einstellung zu kommen... und wer macht das?

Hallo bin kfz mechatroniker bei VW ich mus es doch wissen oder? Aber brauchst das ja net machen sind deine Reifen. Es verstellt sich immer die spur.

MfG

GD

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