ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Traggelenke tauschen selbermachen? Leistungsverlust!?

Traggelenke tauschen selbermachen? Leistungsverlust!?

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:41

Hallo liebe Smartfahrer!

Der Smart 42 (Bj.06.2003) meiner freundin macht seit einiger zeit komische knarzgeräusche an der Vorderachse! Der Smartservice hier bei uns hat diagnostiziert, dass die Traggelenke sehr viel spiel haben.

Tausch soll 74€ Material + 96€ Arbeit kosten. Ist es kompliziert das selber zu machen? Bin technisch nicht auf dem kopf gefallen. Der Kundendienst Meister meinte, dass er nicht vermessen werden muß!

 

2. Seit einiger Zeit hat der Smart (übrigens ein 699 ccm Benziner mit 50 PS) merkwürdige leistungsschwankungen während der fahrt. Nun hat er neue Software bekommen und die haben am Turbo gestänge rum gedreht... jetzt fährt er sich als wenn die den turbo ausgebaut hätten! Bei 130 ist schluß!

Kompression wurde gemessen, Turbo wurde geprüft, Unterdrucksystem wurde geprüft, Teil und volllast entlüftung wurde auch geprüft...

ERGEBNISS: kein befund aber auch KEINE Leistung.

 

Hat einer Erfahrungen mit dem Leistungsverlust???

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

 

Bei 130 ist schluß!

Du weißt aber schon, das der smart bei 135 kmh elektronisch abgeregelt wird, oder ?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 13:32

Ja klar weiß ich das!

Sie hat den original gekauft, dann war er für die Autobahn schon recht schwach mit 50 PS und die Leistung schwankte immer etwas. Also ab zum Chipper, dann kam er wieder und lief "super", nur die Schwankungen hatten sich verstärkt bzw. waren dann deutlich stärker spürbar! Also mußte ja was faul sein. deshalb sind wir dann ja auch zum Smart schrauber. original lief er ja zu anfang 140 und wurde dan wieder abgeregelt auf 135. Mit Chip lief er auch noch 140 und jetzt halt nicht im entferntesten sinne! selbst im 4. zieht er bei 130 nichtmehr weiter!

am 21. Januar 2008 um 20:18

Traggelenke kannste selber wechseln.

Viel Zeit und Aufwand sparst du indem du von beide Schrauben die Muttern löst. Die Schrauben bis zum Ankerblech der Bremse durchsteckst und die Schraubenköpfe abflexen tust. Schrauben raus und später einfach die Schauben von der anderen Seite durchstecken.

Hallo Maik-VW,

wie meinst Du das?

Zitat Anfang!

Viel Zeit und Aufwand sparst du indem du von beide Schrauben die Muttern löst. Die Schrauben bis zum Ankerblech der Bremse durchsteckst und die Schraubenköpfe abflexen tust. Schrauben raus und später einfach die Schauben von der anderen Seite durchstecken.

Zitat Ende!

Wem erklärst Du was damit?

Oder sprichtst Du häufig nur mit Dir selbst?

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 8:13

Also ich habs verstanden! :D

Und ich habe ja auch am anfang des Thread nach den Traggelenken gefragt...

am 22. Januar 2008 um 18:10

eben. einfach mal lesen!

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:00

Leistungsschwankungen sind behoben.

Die Stange zwischen Turbo und Druckdose hat sich wohl verstellt, gelockert oder jemand hat mal dran gespielt und dadurch kam er immer an die Ladedruckabschaltung bzw. wurde halt "hart" wieder eingeregelt...

 

Traggelenke habe ich auch selber getauscht. war recht easy. Da die Bremsscheiben mit neu mußten habe ich gleich alles auseinander gebaut und auch die ABS/ESP Sensoren mit gereinigt usw. und mich nicht für die "flexmethode" entschieden.

 

Meinerseits Thread ende :D

am 25. Januar 2008 um 19:05

naja gut wenn du eh alles auseinander haben musstes. ist es ja gut. aber wenn du echt nur mal die traggelenke machen willst geht das echt sau schnell. und es ist ja keine fusch methode. schrauben werden ja einfach nur andersrum eingesteckt.

am 9. August 2008 um 10:55

Habt Ihr eine Ahnung wie stark die Traggelenke unten beim Konus angezogen werden (Drehmoment)?

Hatte bei febi/Bilstein nachgefragt die sagten mir einen Wert von 110Nm.

Habs probiert doch die Mutter hat sich bei diesen Wert gefressen.

Gruß Norbert

Themenstarteram 10. August 2008 um 8:56

Genau weiß ich es nichtmehr.

Aber sooo fest muß man einen Konus eigentlich nicht ziehen, glaube 60-80 Nm um den Dreh.

am 11. August 2008 um 8:24

Ist mir zu ungenau. Kennt jemand den genauen Wert?

Gruß Norbert

am 11. August 2008 um 17:10

schreibe es wenn es bis morgen noch keiner gemacht hier rein.

Bin zwar ziemlich spät. ;)

Aber für alle die wegen dieser Sache auch mal die Suche benutzen.

Mutter Flanschgelenk an Schwenklager: 46Nm (Ich mache immer 50Nm)

Mutter Flanschgelenk an Querlenker: 40Nm

mfg

Hey Maik-VW,

Habe mir die Traggelenke in Ebay bestellt.

Ich will nach deiner Flex Methode vorgehen.

Leider habe ich das Problem, dass keine neuen Schrauben mitgeliefert wurden. Welche Schrauben eignen sich dafür?

Liebe Grüße

Dawid

Zitat:

Original geschrieben von Maik-VW

Traggelenke kannste selber wechseln.

Viel Zeit und Aufwand sparst du indem du von beide Schrauben die Muttern löst. Die Schrauben bis zum Ankerblech der Bremse durchsteckst und die Schraubenköpfe abflexen tust. Schrauben raus und später einfach die Schauben von der anderen Seite durchstecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Traggelenke tauschen selbermachen? Leistungsverlust!?