ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 42 BJ2001 - Teillastentlüftung tauschen ?

42 BJ2001 - Teillastentlüftung tauschen ?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:28

Soll im Rahmen eines do-it-your-self Kundendienstes die Teillastentlüftung getauscht werden ? Und fü was ist die Entlüftung überhaupt ?

Beste Antwort im Thema

Die Teillastentlüftung sollte auf jeden Fall überprüft werden, bei entsprechendem Kilometerstand würde ich sie vorsichtshalber prophylaktisch austauschen, die Motorschäden am Smart werden überwiegend durch die Motorentlüftungen verursacht.

In der Teillastentlüftung ist ja ein Ventil untergebracht, die Funktionsweise ist folgende:

Im Teillast- und Schiebebetrieb herrscht im Ansaugtrakt des Motors ein hoher Unterdruck. Über die Teillastentlüftung wird nun durch diesen Unterdruck der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse des Motors abgesaugt. Im Volllastbetrieb des Motors herrscht dagegen im Ansaugsystem des Motors ein Überdruck. Damit dieser über die Teillastentlüftung nicht zusätzlich noch ins Kurbelgehäuse eingebracht wird, ist das Ventil in der Teillastentlüftung drin. Wenn Du den Schlauch an der Ansaugbrücke abziehst, musst Du daran saugen können, aber beim hineinblasen muß das Ventil sperren.

Nun ist es so, daß das Ventil dadurch geschädigt wird, weil über diese Leitung der Teillastentlüftung nicht nur Luft oder Gase transportiert werden, sondern auch Schmodder, also eine Emulsion, bestehend aus Öl- und Spritresten und Kondenswasser.

Dieser Schmodder sorgt dann dafür, daß das Ventil verklebt und seine Funktion zeitweise nicht mehr erfüllt.

Deshalb könnte es sein, daß es bei Deinem Test funktioniert und im Betrieb nicht.

Aus diesem Grunde würde ich es austauschen, ohne Klimaanlage ist das kein Problem, da Du an den Anschluss am Motorblock heran kommst. Wenn nun eine Klimakompressor angebaut ist, ist dies schon ungleich schwieriger.

Als weitere Fehlerquelle ist beim Smart aber noch die Volllast- oder Ventildeckelentlüftung zu nennen.

Diese mündet vor dem Turbolader in den Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Turbolader. Über diese Leitung werden bei höheren Kilometerständen unter Umständen erhebliche Mengen von Öl eingebracht, die dann vom Turbolader über den Ladeluftkühler in den kompletten Ansaugtrakt bis in den Motor geblasen werden. Dort bilden sich durch die Verbrennung des Öls Rückstände auf den

Auslassventilen, bis diese nicht mehr schliessen und ihre Hitze nicht mehr an die Ventilsitze abführen können.

Dadurch brennen diese Ventile regelrecht ab, da fehlt nachher ein Stück des Metalls.

Dann liegt der klassische Fall des Motorschadens des Smart vor, keine Kompression mehr auf einem Zylinder, Exitus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Teillastentlüftung sollte auf jeden Fall überprüft werden, bei entsprechendem Kilometerstand würde ich sie vorsichtshalber prophylaktisch austauschen, die Motorschäden am Smart werden überwiegend durch die Motorentlüftungen verursacht.

In der Teillastentlüftung ist ja ein Ventil untergebracht, die Funktionsweise ist folgende:

Im Teillast- und Schiebebetrieb herrscht im Ansaugtrakt des Motors ein hoher Unterdruck. Über die Teillastentlüftung wird nun durch diesen Unterdruck der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse des Motors abgesaugt. Im Volllastbetrieb des Motors herrscht dagegen im Ansaugsystem des Motors ein Überdruck. Damit dieser über die Teillastentlüftung nicht zusätzlich noch ins Kurbelgehäuse eingebracht wird, ist das Ventil in der Teillastentlüftung drin. Wenn Du den Schlauch an der Ansaugbrücke abziehst, musst Du daran saugen können, aber beim hineinblasen muß das Ventil sperren.

Nun ist es so, daß das Ventil dadurch geschädigt wird, weil über diese Leitung der Teillastentlüftung nicht nur Luft oder Gase transportiert werden, sondern auch Schmodder, also eine Emulsion, bestehend aus Öl- und Spritresten und Kondenswasser.

Dieser Schmodder sorgt dann dafür, daß das Ventil verklebt und seine Funktion zeitweise nicht mehr erfüllt.

Deshalb könnte es sein, daß es bei Deinem Test funktioniert und im Betrieb nicht.

Aus diesem Grunde würde ich es austauschen, ohne Klimaanlage ist das kein Problem, da Du an den Anschluss am Motorblock heran kommst. Wenn nun eine Klimakompressor angebaut ist, ist dies schon ungleich schwieriger.

Als weitere Fehlerquelle ist beim Smart aber noch die Volllast- oder Ventildeckelentlüftung zu nennen.

Diese mündet vor dem Turbolader in den Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Turbolader. Über diese Leitung werden bei höheren Kilometerständen unter Umständen erhebliche Mengen von Öl eingebracht, die dann vom Turbolader über den Ladeluftkühler in den kompletten Ansaugtrakt bis in den Motor geblasen werden. Dort bilden sich durch die Verbrennung des Öls Rückstände auf den

Auslassventilen, bis diese nicht mehr schliessen und ihre Hitze nicht mehr an die Ventilsitze abführen können.

Dadurch brennen diese Ventile regelrecht ab, da fehlt nachher ein Stück des Metalls.

Dann liegt der klassische Fall des Motorschadens des Smart vor, keine Kompression mehr auf einem Zylinder, Exitus.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 6:39

Super. Danke für die Erklärung !

Ich hab ( zum Glück ) keine Klima....aber hättest du trotzdem eine "bessere" Beschreibung für mich. Vielleicht ein Bild, oder so ???

Und soll ein Original Teil verbaut werden, oder ein Schlauch mit einem etwas größeren Durchmesser ????

Und kannst du mir noch die Funktion eines Ölabscheiders erklären ?

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

 

Ich hab ( zum Glück ) keine Klima....aber hättest du trotzdem eine "bessere" Beschreibung für mich. Vielleicht ein Bild, oder so ???

 

Und soll ein Original Teil verbaut werden, oder ein Schlauch mit einem etwas größeren Durchmesser ????

Guckst Du hier

 

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

 

Und kannst du mir noch die Funktion eines Ölabscheiders erklären ?

Guckst Du hier

 

 

Eine der besten Adressen zum Thema smart (alle Modelle) findest Du im smart-forum

 

 

Gruß,

 

smartz

 

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:37

wow. danke

Der Ölabscheider wird in die Leitung der Volllastentlüftung geschaltet.

Ich habe ja bereits geschrieben, daß aus der Volllastentlüftung nicht unerhebliche Mengen Öl heraus kommen können und diese über den Turbolader ins Ansaugsystem geblasen werden und dies zumindest mittelfristig zum Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil führt.

Beim Einbau des Ölabscheiders wird die Volllastentlüftungsleitung, die vom Ventildeckel kommt und kurz vor dem Turbolader in den Kanal mündet, der vom Luftfilter zum Mittelflansch des Turbos auf der Frischgasseite führt, abgezogen und erst mal zu dem Ölabscheider geführt. In diesem sammeln sich dann die Ölreste, die aus der Volllastentlüftung raus kommen.

Die Rückleitung vom Abscheider wird dann auf den Anschluß gesteckt, auf dem ursprünglich die Volllastentlüftung direkt drauf gesteckt hat.

Um Dir ein Bild von dem Ganzen machen zu können, liest Du Dir am besten die Beiträge dazu hier durch, am meisten siehst Du in diesem Beitrag.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:33

Herzlichen Dank an alle!

Hab das Teil im SC Nürnberg für 16€ gekauft und es in wenigen Minuten eingebaut. Meine alte Entlüftung war total im Popo :-)

Sollte ich jetzt beim Fahren eine Verbessrung der Fahreigenschaften feststellen, oder ist das nur für den Motor gut ?

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 9:54

Ich hab da noch eine Frage zur Teillastentlüftung.

Mein 42/BJ2001 hast jetzt genau 69000km auf der Ihr und der Teillastschlauch wurde von mir getauscht!

Kann man sagen wie lange nun die Teillastentlüftung funktioniern wird ????

So in Zeit oder so in Kilometern

Hallo und guten Tag Smart-Freunde

Fahre einen F2, JG. 01, 61 PS, mit 75tkm.

In diversen Beiträgen habe ich schon gelesen, dass es wichtig ist die

Teillastentlüftung (Ventil) zu prüfen oder mal zu ersetzen.

Möchte die Sache mal angehen und vielleicht gleich das Ventil erneuern.

Meine Frage an Euch:

-Wie sagt man dem Ventil genau?

-Wenn ich das richtig sehe, ist es der schwarze "Knubel", welcher unter der

Unterdruckdose durchführt und mit zwei Schläuchen "angestöpselt" ist. -Muss

man da auch noch die Schläuche wechseln? Auf der einen Seite ist das Ventil

mit einem Kabelbinder gehalten und auf der anderen nur gesteckt. Liege ich

da richtig?

-Was hat dieses Ventil genau für eine Funktion, resp. was passiert genau, wenn

es defekt ist?

Danke für Eure Hilfe und Gruss.

Wolfgang

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart F2, Teillastentlüftung/Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Hallo Wolfgang,

wie der Name schon sagt, ist dies eine Motorentlüftung, die im Teillastbereich des Motors wirksam ist, um evtl. Überdruck im Kurbelgehause abzubauen. Im Teillastbereich und Schiebebetrieb herrscht ja in der Ansaugbrücke, in welche die Leitung dieser Entlüftung hinter dem e-Gassteller mündet, ein Unterdruck, der hierfür verwendet wird. Unter anderem auch für den Bremskraftverstärker, der genau gegenüber an der Ansaugbrücke angeschlossen ist.

Wenn Du aber Vollgas gibst und die Drosselklappe ganz geöffnet ist, herrscht an dieser Stelle durch die Turboaufladung der volle Ladedruck von ca. 1-1,5 bar, je nachdem, ob der Motor getunt ist oder nicht.

Wenn jetzt in dieser Leitung kein Ventil wäre, würde darüber der komplette Ladedruck auch ins Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was ganz schlecht wäre.

Deshalb ist dieses Ventil in der Teillastentlüftung drin, es ist in Durchlassrichtung, wenn Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird und muß sperren, wenn Druck in Richtung Kurbelgehäuse geleitet werden würde.

Dies ist auch die provisorische Prüfung des Ventils. Wenn Du es an der Ansaugbrücke abziehst, musst Du daran saugen können, hineinblasen darf aber nicht gehen, sonst ist das Ventil defekt.

Nun ist es aber so, daß über diese Entlüftung nicht nur gasförmige Stoffe, also Luft und Öldämpfe, transportiert werden, sondern auch Kondenswasser und Ölreste, was eine pampige Soße ergibt, die das Ventil verkleben kann, daß es nicht mehr seine eigentliche Funktion erfüllt.

Es sperrt dann nicht mehr, beim Test kannst Du dann daran saugen und auch hinein blasen.

Dies bedeutet, daß beim Fahren der Überdruck eingeleitet wird und daurch Schäden entstehen können, je nach Ölstand schäumt das Öl aus, wird durch die Volllastentlüftung rausgedrückt oder an den Kolbenringen vorbei gedrückt und im Brennraum mit verbrannt, was sich wiederum extrem motorschädlich auswirkt.

Das Ventil gibt es bei Smart als komplettes Teil mit allen dazu gehörigen Schläuchen dran, so sollte man es auch kaufen und einbauen, weil auch die Schläuche im Laufe der Zeit altern und spöde und rissig werden.

Die komplette Teillastentlüftung würde ich auf jeden Fall tauschen, wenn noch die erste drin ist, weil der Saug-Blastest, den ich angesprochen habe, nicht aussagekräftig genug ist. Es gibt Ventile, die beim Test in Ordnung sind und beim Fahren dann doch nicht.

Das Ding heisst Teillastentlüftung komplett mit Schläuchen und kostet um die 20.- EURO

Wenn Dein Smart keine Klimaanlage hat, ist der Austausch ganz einfach durchzuführen, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, kommt man ganz schlecht an den Schlauchanschluß am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe.

Dann muß evtl. sogar der Motor abgesenkt werden, um überhaupt da ran zu kommen, ist dann eher eine Sache für die Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart F2, Teillastentlüftung/Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Hallo mirsanmir

Besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung zur Entlüftung.

Da ist bestimmt noch das erst Ventil drin und eine Klima habe ich auch...:(

Kann man denn nicht "nur" das Ventil mit dem kurzen Gummischlauch wechseln?

Der glänzende Schlauch, welcher zum Kurbelgehäuse führt, schaut noch neuwertig aus.

Ach ja und der kurze Gummischlauch ist so mit einer "Quetschsicherung" montiert. Kann ich

dort eine kleine Schraubmuffe, analog den Kühlerschläuchen, aber kleiner, verwenden?

Danke.

Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart F2, Teillastentlüftung/Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Hallo Wolfgang,

würd ich nicht machen, der Plastikschlauch mündet nämlich kurz vor dem Kurbelgehäuse wieder in einen Gummischlauch mit 90 Grad Bogen, den Du aufgrund der vorhandenen Klimaanlage nicht siehst.

Der war bei mir, als ich meine Teillastentlüftung nach fünf Betriebsjahren getauscht habe, durch Ölreste und die Hitze des Motors schon total mürbe und aufgequollen.

Prinzipiell kannst Du natürlich machen, was Du willst, aber ich würde es zumindest nicht empfehlen.

Du kannst natürlich an den Schlauchverbindungen auch Schlauchschellen mit Schraubverschlüssen verwenden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart F2, Teillastentlüftung/Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Hallo mirsanmir

Ok, dann müssen halt die Schläuche auch neu.

Mich stresst einfach ein bisschen, den Kleinen in das SC zu bringen, da

ich bis jetzt immer alles selber machen konnte (Wartung usw).

Gibts da bei den Modellen mit Klima wirklich kein "Rankommen", auch von unten nicht?

Mmmh...Motor absenken, keine Ahnung wie...

Ciao. Wolfgang

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart F2, Teillastentlüftung/Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Themenstarteram 27. November 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Die Teillastentlüftung sollte auf jeden Fall überprüft werden, bei entsprechendem Kilometerstand würde ich sie vorsichtshalber prophylaktisch austauschen, die Motorschäden am Smart werden überwiegend durch die Motorentlüftungen verursacht.

In der Teillastentlüftung ist ja ein Ventil untergebracht, die Funktionsweise ist folgende:

Im Teillast- und Schiebebetrieb herrscht im Ansaugtrakt des Motors ein hoher Unterdruck. Über die Teillastentlüftung wird nun durch diesen Unterdruck der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse des Motors abgesaugt. Im Volllastbetrieb des Motors herrscht dagegen im Ansaugsystem des Motors ein Überdruck. Damit dieser über die Teillastentlüftung nicht zusätzlich noch ins Kurbelgehäuse eingebracht wird, ist das Ventil in der Teillastentlüftung drin. Wenn Du den Schlauch an der Ansaugbrücke abziehst, musst Du daran saugen können, aber beim hineinblasen muß das Ventil sperren.

Nun ist es so, daß das Ventil dadurch geschädigt wird, weil über diese Leitung der Teillastentlüftung nicht nur Luft oder Gase transportiert werden, sondern auch Schmodder, also eine Emulsion, bestehend aus Öl- und Spritresten und Kondenswasser.

Dieser Schmodder sorgt dann dafür, daß das Ventil verklebt und seine Funktion zeitweise nicht mehr erfüllt.

Deshalb könnte es sein, daß es bei Deinem Test funktioniert und im Betrieb nicht.

Aus diesem Grunde würde ich es austauschen, ohne Klimaanlage ist das kein Problem, da Du an den Anschluss am Motorblock heran kommst. Wenn nun eine Klimakompressor angebaut ist, ist dies schon ungleich schwieriger.

Als weitere Fehlerquelle ist beim Smart aber noch die Volllast- oder Ventildeckelentlüftung zu nennen.

Diese mündet vor dem Turbolader in den Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Turbolader. Über diese Leitung werden bei höheren Kilometerständen unter Umständen erhebliche Mengen von Öl eingebracht, die dann vom Turbolader über den Ladeluftkühler in den kompletten Ansaugtrakt bis in den Motor geblasen werden. Dort bilden sich durch die Verbrennung des Öls Rückstände auf den

Auslassventilen, bis diese nicht mehr schliessen und ihre Hitze nicht mehr an die Ventilsitze abführen können.

Dadurch brennen diese Ventile regelrecht ab, da fehlt nachher ein Stück des Metalls.

Dann liegt der klassische Fall des Motorschadens des Smart vor, keine Kompression mehr auf einem Zylinder, Exitus.

Hab mir das noch einmal durchgelesen. Kann man den Ventildeckel ohne Probleme lösen um zu gucken ob das Ventil der Vollastentlüftung gut funktioniert ? Benötige ich zum zusammenbau dann wieder eine neue Dichtung ?

am 10. August 2013 um 21:15

hallo ich habe mir auch einen smart gebraucht gekauft und habe ihn mir für den tüv fertig gemacht. bin auch ohne mängel drüber gekommen!habe jetzt ne inspektion durchgeführt mit kerzenwechsel, ölwechsel, kraftstofffilter und die ölwanne weil sie durchgerostet war habe jetzt eine mit schraube drin!

bin dann so ca 600 kilometer gefahren und dann leuchtete ganz kurz die ölleuchte auf , ich habe ölkontrolliert und es fehlte reichlich?woran kann da liegen???bj 1999 und 146000gelaufen!

so läuft er gut aber seid der inspektion stinkt er ab und an nach verbrannten öl!

habe jetzt das gelesen mit der entlüftung aber kann diese sache nicht öffnen würde das auch germe bei meinem mal nachsehen kann mir einer ne genaue bescheibung geben???

oder hat jemand ne idee was es sonst sein könnte weil er qualmt auch nicht!

ist voll seltsam!

bitte um schnelle hilfe

mfg maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 42 BJ2001 - Teillastentlüftung tauschen ?