ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Traggelenke im Achsschenkel erneuern

Traggelenke im Achsschenkel erneuern

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

für HU wünscht der Prüfer, dass ich die Traggelenke ersetze. Das ist zwar bereits hier in vielen Beiträgen erwähnt, aber dennoch habe ich folgende Fragen und gehe davon aus, dass er diese meint:

https://mercedes.7zap.com/.../

Pos. 10 A2203330727

1) Wird danach eine Achsvermessung benötigt?

2) Was würdet ihr dann gleich mit tauschen?

3) Kann mir jemand das Einpresswerkzeug gegen Bezahlung leihen bzw. verkaufen?

4) Empfehlung ist wohl Lemförder oder gibt es andere bereits erprobte namenhafte Hersteller?

Vorab besten Dank,

Rodo aus Rhein-Main

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi, ich würde dir empfehlen direkt komplett die Träger zu wechseln und nicht nur die jeweiligen Traggelenke. Achsvermessung plus Einstellung sollte beim Tausch des Spurstangenkopfes (hat auch ein Traggelenk) gemacht werden. du brauchst zum ausdrücken der Gelenke am besten so ein Set. https://www.googleadservices.com/.../aclk?...

Darauf achten dass höchstwahrscheinlich bei Bauteil 40 die airmatic Federbeine drauf sind. D.h. erstmal die Luft mit SD ablassen. Oder manuell geht auch.

Hi,

ich habe Traggelenke bisher an allen meinen Fahrzeugen C215 (baugleich mit W220), W211 und C208 selbst gewechselt. Werkzeug zum Traggelenkauspressen ist hier nötig, denn sonst geht es nicht. Habe da ein Werkzeugsatz bestellt, der hinsichtlich der Auspresshülsen für Mercedes passt. (Siehe Bilder)

Spureinstellen ist beim Traggelenkwechsel nicht nötig sondern immer dann wenn die Spurstangen erneuert oder verstellt wurden. Selbst beim Einbau neuer Zugstreben ist das gemäß Mercedes nicht mehr nötig, da die Fertigungstoleranzen bei Mercedes (aber auch bei Lemförderteilen) so genau sind das Spureinstellen bei Zugstrebentausch nicht mehr notwendig ist und ich kann das bestätigen.

Kaufe auch entweder das Traggelenk von Mercedes selbst oder das baugleiche Teil von Lemförder. In einem Beitrag von mir hatte ich mal die oberen Dreieckslenker(Querlenker) von Mercedes und Lemförder verglichen und dazu auch Bilder gemacht. Bei Lemförder war es das gleiche Teil nur die Mercedes Nummer war herausgeschlichen. Lemförder war deshalb 50% billiger. Soll keine Lemförder Werbung sein, aber ich habe da mit anderen Teilen so meine Erfahrung.

Beim Querlenker (Teil 40) ist es genau so, nur kann der Ausbau kompliziert werden beim ABC Dämpfer wegen eingerosteter Madenschrauben die den Dämpfer mit dem Zapfen auf dem Querlenker verbinden.

 

Was ich allerdings empfehlen würde ist bei hoher KM Leistung Zugstreben, Querlenker, evtl. oberen Querlenker und Spurstangen mit zu wechseln und ggf. Radlager damit in einigen Monaten nicht desgleichen wieder zu machen ist. Ist da aber auch eine Entscheidung wie lange man das Fahrzeug noch behalten möchte. Dann muss natürlich die Spur eingestellt werden (wegen Spurstangenwechsel). Kostet aber nicht die Welt. Ich habe beim Reifenhändler dafür 75,- Euro bezahlt. Bei Mercedes ist das natürlich teurer.

 

Noch eins: Für das Herauspressen des Traggelenkes braucht man viel Kraft und eine große Verlängerung als Hebel für den Spindelaufsatz hilft ungemein.

Gutes Gelingen

Gutes Gelingen

Img
Img

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 29. November 2021 um 10:30:59 Uhr:

Hi,

...

Spureinstellen ist beim Traggelenkwechsel nicht nötig sondern immer dann wenn die Spurstangen erneuert oder verstellt wurden. Selbst beim Einbau neuer Zugstreben ist das gemäß Mercedes nicht mehr nötig, da die Fertigungstoleranzen bei Mercedes (aber auch bei Lemförderteilen) so genau sind das Spureinstellen bei Zugstrebentausch nicht mehr notwendig ist und ich kann das bestätigen.

...

Gutes Gelingen

Gutes Gelingen

Hey, einmal mehr ein fundierter sehr guter Beitrag. Danke!

Einzig erlaube bitte einen Hinweis (für andere Leser, die vielleicht ihre Fahrzeughistorie nicht im Detail kennen):

Spureinstellen wäre dann angesagt, wenn während des allmählich größer werdenden Verschleißes einmal die Spur nachgestellt worden wäre (z.B. wegen schlechtem Reifentragbild, oder leichtem Bordsteinrempler).

Dabei würde zumindest teilweise (das Prinzip "Parallelogramm" - Anteil in Spurrichtung) das bis dahin entstandene Spiel mit in die Einstellung geflossen sein. Baut man nun neue Teile ein, stimmt die Einstellung nicht mehr.

Verschlissene Kugelgelenke können je nach Bauart und Funktion bis zu mehreren mm ausmachen.

Zur Spindel (für Neukäufer): Die Spindel darf am Gewinde und dem Kugelteller innen im Gelenk mit Fett versorgt werden. Das erleichtert das Auspressen durch Verringerung der Reibkräfte im Werkzeug.

@kappa9

Danke und ein wichtiger Hinweis zum Thema Spureinstellen. Genau das ist uns beim W211 passiert. Neue Spurstangen, Spur eingestellt mit den alten Zugstreben, die wohl schon Spiel hatten. Warum das nicht bemerkt wurde weiss ich nicht. Nach einigen 100km waren dann neue Zugstreben nötig und nach Einbau der neuen Zugstrebe war dann das Lenkrad wieder etwas schief. Resultat nochmal Spur einstellen. Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 29. November 2021 um 16:04:19 Uhr:

@kappa9

Danke und ein wichtiger Hinweis zum Thema Spureinstellen. Genau das ist uns beim W211 passiert. Neue Spurstangen, Spur eingestellt mit den alten Zugstreben, die wohl schon Spiel hatten. Warum das nicht bemerkt wurde weiss ich nicht. Nach einigen 100km waren dann neue Zugstreben nötig und nach Einbau der neuen Zugstrebe war dann das Lenkrad wieder etwas schief. Resultat nochmal Spur einstellen. Gute Fahrt

Daher bei solchen arbeiten direkt alles komplett machen...

Hi,

völlig richtig das Problem war nur es waren nicht einige 100km sondern ca. 3000km. Sorry für den Tipfehler. Sollte heissen einige 1000km. Daher war zu der Zeit das Spiel wohl noch nicht so gross.

Gute Fahrt

Was hier abgebildet ist ist der Federträger

Teilemäßig wäre FEBI (Bilstein!) eine sehr gute Wahl, sofern da verfügbar! Sind zumeist günstig und sehr zu empfehlen (habe meine von der B-Klasse, sowie weitere Teile von FEBI-Bilstein bezogen, immer top!

Zitat:

[https://www.googleadservices.com/.../aclk?...

Damit geht das NICHT!

@rtur hiermit geht das. Das ist was du brauchst. Ich kann dir das leihen, aber bevor wir das zweimal in D rumschickten, kann man das auch kaufen. Der Laden XXLAutomotive ist echt ein kompetenter Fachhandel.

9479c97b-36f9-4911-85e5-a4d49a511275
F658de29-1311-4367-964b-c3190ba50f8b
Cc479e1f-2f9c-4ed8-9ba0-dca6a1ade156

Ich habe mir folgen set‘s zugelegt. Mit dem normalen Spreizer wie den von Bamberger habe ich es nicht hinbekommen. Würde den unteren Querlenker direkt mit wechseln. Habe es beim W220 vor und beim Mopf hiermit gemacht.

.jpg
Asset.JPG

Habe letzte Woche das Traggelenk vorne rechts erneuern lassen.

Traggelenk habe ich über Amazon bestellt und der Einbau hat mit einer "Spezialpresse" 70€ gekostet.

Das Gummi war verschlissen bei meinem.

Hier das Ersatzteil:

Auf Amazon ansehen

LEMFÖRDER 33773 01 Trag-/Führungsgelenk https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_Q5HTHFDBFHWFQE7ET96N?...

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. November 2021 um 17:29:42 Uhr:

@rtur hiermit geht das. Das ist was du brauchst. Ich kann dir das leihen, aber bevor wir das zweimal in D rumschickten, kann man das auch kaufen. Der Laden XXLAutomotive ist echt ein kompetenter Fachhandel.

Der Federdrücker wird nur zum Hochdrücken des Querlenkers benötigt? Für das Traggelenk dann nur der Ausdrücksatz?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Traggelenke im Achsschenkel erneuern