ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Autobatterie erneuern - "normale" Batterie statt AGM

W221 Autobatterie erneuern - "normale" Batterie statt AGM

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:19

Fahre einen S320CDI EURO 4 aus 2009 ohne StartStopAutomatik. Meine EXIDE 950 AGM 95Ah-Batterie hat nach 28 Monaten eine deutlich geringere Kapazität und muss wöchentlich aufgeladen werden.

Darf ich diese durch eine "normale" Varta Starterbatterie

VARTA H3 Silver Dynamic 600 402 083 Autobatterie 100Ah (keine AGM) austauschen? Erhoffe mir eine längere Lebensdauer als bei der AGM

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da eine AGM eine höhere Ladeschlußspannung hat, würde ich davon abraten.

@dd089 wenn du keine Start/Stop Automatik hast, war auch keine AGM verbaut, also ginge die Varta auch. Ich habe mir mal die EXIDE 1000 gekauft, die hat sehr lange gehalten. Aber NICHT die AGM-Version. Das Problem ist, dass das normale Ladesystem die AGM-Batterie nicht komplett vollladen kann und somit immer im Teilladungsbetrieb arbeitet.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:39

Danke. Es war eine Originale von MB AGM vom Vorbesitzer drin. Diese hatte ich durch die EXIDE AGM ersetzt. Aber diese hat nun relativ schnell den Geist aufgegeben

Da hat MB, wie meistens, seinen Kunden über den Tisch gezogen.

Mein Fahrzeug ist Modelljahr 2008 hat kein Start-Stop und hat 2 AGM Batterien ab Werk verbaut!

Wenn AGM drin war gehört auch AGM wieder rein - gerade wenn Du langfristig denkst. Die AGM ist deutlich resistenter und wurde auch deshalb verbaut.

Ich hab übrigens immer noch die erste Starterbatterie verbaut vorn! (Bin Erstbesitzer und weiß es definitiv.)

Wenn Du wissen willst was wirklich rein gehört kannst Du bei Mercedes Benz nachfragen anhand der VIN kann man das raussuchen! Du musst sie ja nicht dort kaufen. Du kannst eine passende Varta AGM auch im Handel kaufen und selber tauschen. Ich würde aber nicht am falschen Ende sparen.

In dein Auto gehört definitiv eine AGM. Alles andere könnte dir um die Ohren fliegen, weil die Ladeschlussspannung von 14,9V für eine normale Nassbatterie zu hoch ist.

Ich habe 2019 eine Varta G14 (95Ah AGM) eingebaut, die auch zu schnell fertig war. Bevor ich sie ersetzt habe, habe ich mich auf Fehlersuche begeben und festgestellt, dass der Batteriesensor am Minuspol kaputt war. In der Folge wurde die Batterie kaum geladen und hat vor allem im Winter gelitten. Batterietests haben meist einen relativ guten Batteriezustand, aber trotz Langstrecken einen viel zu niedrigen Ladestand angezeigt.

Seit ein paar Wochen habe ich einen neuen (gebrauchten) Batteriesensor und eine Yuasa YBX9019 drin und bin sehr zufrieden.

@dd089 alberto_s hat recht, du musst über die VIN rausbekommen was Original verbaut war. 2009 war ein Baujahr in dem es mehrere Versionen gegeben hat. Wagen mit und ohne Start/Stop und Wagen mit und ohne AGM.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:41

Lt. MB ist die Teilenummer A0019828208 die Richtige. Eine AGM von Varta.

 

Gleichzeitig schreibt VARTA auf deren Webseite:

VARTA® Silver Dynamic-Premiumbatterien (für meinen Teilenummer 600 402 083) sind die perfekte Wahl für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-System.

 

Danke für Eure Rückmeldung. Ich befürchte nur, dass die AGM wieder nur 2 1/2 Jahre hält.

Dafür muss es einen Grund geben. Die Batterie hält definitiv länger. Siehe bei mir schon über 15 Jahre. Varta kann ich persönlich empfehlen.

Entweder Du hast einen parasitären Verbraucher der Dir ständig über die Standzeit die Batterie leer oder fast leer zieht...hier könnte zB ein Steuergerät sein das sich nicht (richtig) schlafen legt. Oder es wurde irgendwas eingebaut was nicht über das Batteriemanagement abgeschaltet werden kann (zB GPS Tracker, Marderschutz)...und dabei das Auto länger als normal steht so das die Batterie dadurch relativ dolle entladen wird.

Es kann sein das das Auto kaum bewegt wird...dann muss es ab und an oder mit einem Erhaltungsladegerät geladen werden um die Batterie relativ voll zu halten.

Alberto hatte siehe sein Post das Problem das die Batterie vom Fahrzeug nicht korrekt voll geladen wurde.

Da gibt es zich Möglichkeiten. Im Winter ist eine Batterie am empfindlichsten wenn sie nicht richtig geladen ist....das schädigt sie auf Dauer...kann man sich im Internet zu belesen. Wenn sie voll ist ist sie chemisch resistenter bei Kälte. Eine AGM ist hier aber an sich schon etwas besser als normale oder EFB Batterien.

Des weiteren wird sie definitiv Schaden nehmen wenn sie öfter mal tiefentladen wird...gerade im Winter. Dann sinkt die Kaltstartleistung bzw. die verbleibende Lebensdauer recht deutlich.

Bei meinem Fiat 500 hab ich die EFB Batterie versehentlich 2x ziemlich weit entladen (wird kaum bewegt und hatte vergessen Ladegerät anzuschliessen). Original-Batterie nach 5 Jahren schon hin. Konnte dann direkt nach Laden nur noch 1x starten. Ein zweiter Start ohne längere Fahrt dazwischen war nicht mehr möglich. Kaltstartstrom war glaube nur noch gemessene 50% oder sogar drunter...weiss nicht mehr genau. Definitiv wegen Tiefentladung - also meine eigene Dummheit. Davor nie Batterie Probleme obwohl er schon immer wenig bewegt wurde...hab aber sonst regelmäßig nachgeladen oder ein kleines Erhaltungsladegerät dran gelassen. (Bei dem Fiat ist ein Marderschutz drin und eine nachgerüstete Alarmanlage deshalb muss der geladen werden wegen meinen seltenen Fahrten. Sonst wär das bei dem nicht nötig zB über Winter weil er kaum Steuergeräte hat).

Das war bei mir ab Werk verbaut (Etikett aus dem Biotop unter der Batterie rausgefischt). VRLA = AGM in diesem Fall.

Mein Tipp: unbedingt abklären, warum die alte Batterie so schnell defekt ist. Den Ruhestrom kann man sehr einfach auslesen, bei mir liegt er unter 30 mA. Die Bordspannung und die Leistung des Generators kann man im KI beobachten. Wenn du ab und zu eine zu geringe Bordspannung hast, solltest du dir den IBS anschauen.

Dsc

AGM ist nicht identisch zu VRLA. AGM ist speziell für S/S Automatik im Einsatz.

https://...orld.varta-automotive.com/.../...-das-sind-die-unterschiede

Ich habe nicht identisch gesagt. AGM ist eine Untergruppe von VRLA. Eine andere Bauform von VRLA wäre die Gelbatterie, die aber im W221 nicht verbaut wurde.

Gel Batterien sind meist in USVs verbaut oder als Backupbatterien für Automatiktüren (falls der Strom ausfällt) usw. . Als Starterbatterie nicht geeignet. Höchstens für Speicheraufgaben oder normale Versorgung für Verbraucher. Irgendwas wo keine großen Ströme fließen müssen wie beim Motorstart.

VRLA im Auto als Starterbatterie entspricht AGM!

Hallo zusammen, das Thema interessiert mich auch.

Ich hatte bis letzten Juli eine Varta VRLA/AGM im Einsatz, die bei Mercedes 2020 eingebaut wurde. Die Batterie selber hat 425,43 € gekostet. Für das Nachladen der vorherigen Batterie wurden 51,94 € berechnet, für die Ruhestromausfnahme (49 mA) derselbe Betrag, für die Prüfung des Batteriezustands nochmal 34,63 €. Für Bordnetzbatterie ein- und ausbauen schlanke 86,57 € und dann gab es noch einen gesonderten Posten Bordnetzbatterie erneuern für 17,31 €. Im Klartext also: Guten Tag, mein Auto springt nicht an, bitte prüfen Sie doch mal die Batterie und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Gerne doch, macht 667,82€, die Ruhestromaufnahme haben wir auch geprüft.

Der helle Wahnsinn.

Der Vorbesitzer hatte ja immer Probleme mit leerer Batterie aber ich denke das lag daran, dass er mit dem Wagen a) sehr wenig gefahren ist und b) wenn, dann kurze Strecken. Ich glaube, der hat jährlich ne neue Batterie bei MB einbauen lassen.

Ich hatte dann drei Jahre gar keine Probleme und konnte den Wagen auch mal drei Wochen stehen lassen, ohne zu laden. Nach meinem vierwöchigen Sommerurlaub tat sich dann allerdings gar nichts mehr und ich habe auf Empfehlung des sehr geschätzten @Bamberger_1 eine Exide EA 1000 Premium Carbon Boost 100Ah verbaut, das war letzten Juli.

Nun vor Weihnachten stand der Wagen circa 2 Wochen und die Batterie war tot. Meine Werkstatt hat sie mir dann nochmal laden können, die Kapazität liegt aber nur noch bei 84%. Ich weiß nicht was passiert ist aber ich kann den Wagen keine zwei Wochen mehr stehen lassen, ohne zu laden. Letzten Donnerstag habe ich ihn mit geladener Batterie (Ruhespannung lag laut KI bei 12,9 V) und gestern Abend habe ich das Erhaltungsgerät angeschlossen, welches nur noch eine Ladung von 32% angezeigt hat, die Ruhespannung lag bei 12 Volt. Das ist von Donnerstag bis Sonntag ja nicht normal.

Meine Werkstatt empfahl mir eine AGM Batterie, so wie sie Mercedes ja auch eingebaut hat. Ich entgegnete ihm, dass der W220 die doch nicht brauche und die für Autos mit Start/Stop geeignet sind aber er sagte mir, die seien für den W220 trotzdem besser. Er hat mir das erläutert, ich kriege es nicht mehr ganz zusammen. Sinngemäß, weil die eben trotz der Tatsache, dass sie nicht voll geladen werden eine größerer Kapazität haben. Ich muss dazu sagen, dass der Meister sich mit dem W220 ganz gut auskennt, er fuhr selber bis vor einem Jahr einen. Er selbst habe in seiner ganz alten G-Klasse auch einen AGM verbaut.

Ich habe die Exide jetzt noch drin, morgen geht der Wagen zum Service B.

F31dcf9e-78d0-4363-8ec2-7556099a2f49
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Autobatterie erneuern - "normale" Batterie statt AGM