ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Traggelenk auswechseln, aber wie?

Traggelenk auswechseln, aber wie?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. November 2005 um 8:08

Hallo!Ich war neulich beim tüv und der prüfer sagte mir das die traggelenke leicht hinnüber sind.DARAUF HABE ICH MIR NEUE GEKAUFT UND MÖCHTE SIE AUSWECHSELN ,kANN MIR VIELLEICHT JEMAND SAGEN WIE ICH DIE ALTEN TRAGGELENKE ABBEKOMME?

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2017 um 18:20

Hier kommt meine Anleitung.

Beide Traggelenke vorne tauschen.

Material:

Traggelenk 1243330127, 1243330327

Rostlöser wD40

Fett

Benötigte Werkzeuge:

Federspanner https://www.amazon.de/.../ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1

Nuss 8, 14, 19, 22mm

Ratsche 1/4" Verlängerung 100, 200mm

Hydraulische Presse

Hebebühne

Druckluftschrauber

Drucklufthammer

Zeit: etwa 3 Stunden (2 Personen)

1. Wagen auf Hebebühne.

2. Motorabdeckung unten entfernen.

3. Beide Vorderreifen abmontieren.

4. Querstabi lösen.

5. Federspanner ansetzen und Feder spannen (evtl. Stütze unter das Traggelenk und etwas die Feder belasten

um den Federspanner einzuführen).

6. Stellung der beiden Excenter der Querlenkerlager (Vorne und hinten) mit Meissel oder Körner markieren (das

erspart eine neue Spureinstellung).

7. Beide Schrauben der Querlenker öffnen und herausnehmen (Position vorne und hinten merken).

8. Gespannte Feder vorsichtig entnehmen.

9. Spannschraube des Traggelenks öffnen und heraustreiben.

10. Querlenker nach unten entnehmen (eventuell das Blech für die Kühlluftzufuhr der Bremsscheibe etwas nach

aussen drücken).

11. Traggegelenk mit Presse nach unten herausdrücken.

12. Neues Traggelenk mit Presse eindrücken (Position der Ausfräsung der Befestigungsschraube nach innen zur

Querlenkeraufnahme)

13. Querlenker wieder mit etwas Fett einbauen Feder vorsichtig einsetzen. Auf die richtige Position der unteren

Windung achten.

14. Excenterschreiben wieder auf die Markierungen ausrichten.

15. Neue Spannschrauben des Traglagers mit Fett einsetzen und mit neuer Sicherungsmutter festziehen.

16. Federspanner vorsichtig entspannen und entfernen.

17. Die andere Seite..

18. Querstabi befestigen

19. Räder montieren und mit Drehmomentschlüssel anziehen.

20. Wagen ablassen ;-)

that's all

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

ohne geeignete Ferderspanner garnicht. Wenn Du keine passende Ausrüstung hast, führt kein Weg an der Werkstatt vorbei.

Gruß

Christian

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:33

welchen federspanner meinst du?den für die fahrwerksfedern?denn spanner habe ich!aber wie bekomme ich den traggelenk getauscht?muss ich den komplette querlenker ausbauen?

... soviel ich weiss sind die beim 6-Zyl. geschweisst. Falls sie doch wie beim Vierzylinder sind - da hatten wir alles abgebaut (Bremssattel und Scheibe - das Ding bis zur Weissglut erhitzt, mit nem 10 Kilohammer herausgeschlagen, neu erhitzt, das neue eingesetzt und nach dem abkühlen alles wieder zusammengeschraubt)

 

Gruss

Manfred

Themenstarteram 13. November 2005 um 17:05

dann muss ich wohl erstmal nachgucken ob meine geschweist sind!das weiß ich selber nicht!aber ich denke nicht!kann mann sich denn keinen auszieher dafür kaufen?wo?

Traggelenk

 

http://wiki10.parsimony.net/.../db-view.cgi?...

vielleicht hilft dir das weiter, viel glück!

Gruß

Markus

Hallo MB 300 24v,

falls gepreßte Traggelenke: baute meine Querlenker aus.

Auf einer superfesten Werkbank mit gescheitem entsprechend geöffneten Werkstatt-Schraubstock darauf das Taggelenk ausschlagen mit schwerem Hammer, mit bißchem WD 40 und großer auf Außenring passender Nuß von anderer Seite mit selbem Hammer einschlagen, auf Nase achten.

Hätte nicht gedacht wie einfach das geht. Das aufwendigste ist der Ausbau des Querlenkers.Von wegen Presse oder Brenner (höchstens zum festgerostete-Klemmutter-lösen).

Viele Grüße

dolfi

am 13. November 2005 um 19:47

Vergisses, deine Traggelenke sind gepresst.

Den Klann-Federspanner brauchst, der Rest ist Standardwerkzeug, weil du die Querlenker komplett kaufst, costa 300€ pro Stück ;)

mfg, Mark

Die habe ich einmal selber gewechselt. Hatte mir ne Vorrichtung zum Ausdrücken gedreht und dann mit einer 24iger Gewindespindel rausgedrückt. Dabei hat ich wohl Glück, das da sich überhaubt was bewegte. Selber würde ich es nicht noch mal machen.

Gruß Valdi!

Ich hab die mal bei nem 260e gewechselt. nachdem die werkstatt entweder 400 euro wollte oder ganz abgelehnt hat bin ich in eine mietwerkstatt und hab es selber gemacht. ist echt easy. vorraussetzung ist jedoch ein federspanner und eine mobile hydraulikpresse.

-rad runter

-feder mit spanner zusammenpressen

-mutter und schraube von traggelenk lösen und seitlich rausziehen.

-feder leicht entspannen dann rutscht das traggelenk aus dem federbein. evtl mit dem hammer nachhelfen

-mit der presse traggelenk aus dem querlenker auspressen und neues gelenk einpressen. das traggelenk hat eine markierung, die muss mit dem alten gelenk übereinstimmen

-bolzen des traggelenkes in federbein einführen und dann am besten mit einer neuen mutter und einer neuen schraube befestigen.

- feder entspannen und rad anschrauben. dauerte bei mir 30 minuten je seite

normalerweise helfen die einem in einer mietwerkstatt mit der presse. die machen das öfters. bei anmeldung aber nochmal nachfragen.

gruß marcus

ps: der querlenker bleibt eingebaut sonst kommt eine achsvermessung dazu

Tragegelenke

 

Kleine Werkstatt suchen.

Wo nur Meister und ein Monteur

die machen dir das für 150-180 Euro

Habe ich auch machen lassen 150 Euro

MB Werkstatt 480-600Euro

 

Gruß Manfred

am 23. November 2005 um 13:28

Valdi, Kohl, Manfred, ...

Das mit dem Lesen üben wir nochmal, gell?

mfg, Mark

tragführungsgelenk

 

hallo,

du meinst sicher das tragführungsgelenk. selbts mit ferderspannern ist da nichts zu machen, denn die sind eingepresst. Das macht atu günstig für 75€, die mercedeswerkstatt für 150€

pitt

am 23. November 2005 um 15:14

Beim 24V sind die Traggelenke geschweisst und nicht gepresst. Deshalb kann man sie nicht einzeln tauschen. Man muss sie komplett mit den Querlenkern wechseln.

mfg

Peter.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Valdi, Kohl, Manfred, ...

Das mit dem Lesen üben wir nochmal, gell?

mfg, Mark

muss ein gut versteckter fehler sein. :)

Wenn das traggelenk gepresst ist, so wie du es auch bestätigst (siehe Zitat) da wäre es blödsinn nen ganzen querlenker zu kaufen. beim geschweisten kommt man um einen neuen querlenker wohl nicht drumrum.

--------------------------------------------------------

Zitat Mark-RE

Vergisses, deine Traggelenke sind gepresst.

Den Klann-Federspanner brauchst, der Rest ist Standardwerkzeug, weil du die Querlenker komplett kaufst, costa 300€ pro Stück

mfg, Mark

--------------------------------------------------------

werkstattpreise sind übrigens wie gummibänder. in stuttgart wollten 2 atu werkstätten für beide seiten ca. 380 euro. die berechnen pro seite 1,5 stunden. und dc-niederlassung stuttgart bezeichnete ein defektes traggelenk als wirtschaftlichen totalschaden weil angeblich im schlimmsten fall auch das federbein gewechselt wird. 1000 - 1500 euro. ohne scheiß.

Gruß Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Traggelenk auswechseln, aber wie?