Trafioc 3 2018 1,6 Diesel -Display droht mit Motorschaden (DTC253F und DTC2002)-

Renault

Hallole, ich habe grad mal nach Einträgen für die beiden Fehlercodes gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht ein Suchfehler von mir...

Ich habe den oben beschriebenen Wagen von einem Freund und schon einiges gemacht. DPF und SCR-Kat ausgebaut und geprüft, Natürlich Motoröl erneuert und Service zurückgesetzt. Differenzdruckventil erneuert; die Differenz bei den Echtdaten ist gut. Heute noch das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt....

Bin ziemlich ratlos, ob dieser intelligenten Fehleranalyse des Bordcomputers. Ich behaupte: der kann gar nichts!! Motorölqualität wird berechnet und außer "Einspritzung prüfen" und "Motorschaden droht" kommt da nichts, was auf ein echt defektes Bauteil hinweist. Auch der Bosch-Tester hat nichts gefunden.

Was macht Ihr so damit? Teile tauschen auf Verdacht? Ich würde jetzt noch den Druckwandler Turbolader wechseln und den Motorölstandssensor erneuern. Dann gibt es noch den AGR-Kühler der dicht sein kann...

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Dank und Grüßle, Uwe

15 Antworten

Servus,

Injektoren wurden bei mir nicht angezeigt, hatte aber ein dominantes ruckeln im Eco Modus bei 1500-1700 U/min und anschließendes Notlaufprogramm bis max. 2000u/min.

Kontaktenachbiegen der Injektorenstecker unter der Motorabdeckung hat geholfen! 20 min Arbeit ;).

Viel Erfolg!

Deine Antwort