Trafic Sitzbank gegen Sitz tauschen

Renault Master III

Hallo!
Habe einen Trafic II mit Doppelsitzbank vorne und würde diese gerne gegen einen einzelnen Beifahrersitz tauschen. Die Sitzbank hat leider ein kleines Brandloch, bei Interesse kann ich gerne Bilder zuschicken.
Standort ist Solingen, nähe Köln.

38 Antworten

Airbag oder Gurtstaffer greife ich nicht an. Schon gar nicht mit Strom... 🙂

Es geht hier nicht um ein Provisorium, sondern um eine saubere Lösung, da das Fahrzeug zum
gewerblichen Personentransport eingesetzt wird.

Einen Airbag zu simulieren sehe ich als saubere Lösung an, da hier nichts verpfuscht wird, sonderen
das Auto so in einen Zustand gebracht wird, in dem es auch original ausgeliefert wird.

Aufgrund des Platzes gibt es bei der Zweiersitzbank keinen Sitzairbag. Ist ja nicht so dass ich abgeschossene Airbags verheimlichen will.

Das ganze wird dann auch auf 9 Sitze typisiert! Also muss es passen.

Einen Gurstraffer gibt es ja beim Einzelsitz schon - bei der Sitzbank werden die anscheinend in Serie geschaltet... somit müssen auch beide funktionieren. Gurtstraffer ohne Funktion ist keine Alternative... siehe oben!

Die Ohmwerte wären super...

Eben weil ich das ganze zu verantworten habe, muss eine saubere Lösung her.

Wenn sich hier jemand professionelles melden würde wäre super - gerne auch gegen Bezahlung.

Mein Freundlicher will es nicht machen - er redet nur von Steuergerät tauschen und dann hat er keine Ahnung ob es funktioniert...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic Umbau Einzelsitz auf Sitzbank' überführt.]

Also, laut Tester haben meine Gurtstraffer und Airbags 2,2 bis 2,8 Ohm.
Ein 2,2 Ohm Widerstand sollte daher genau passen.

Vor dem lösen der Airbag Steckverbindung Batterie abklemmen und vorsichtshalber ein Paar Minuten warten (bis die Bordelektronik keine Restspannung mehr hat).
Ansonsten leuchtet die Airbaglampe (Fehlercode)

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Typisierung!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic Umbau Einzelsitz auf Sitzbank' überführt.]

Hallo Leute!
Ein kleines Update von mir - ich bin seit einer guten Woche 9-Sitzer-Trafic-Fahrer!

Die Sitzbank habe ich von einem Unfall-Vivaro gebraucht von einem Teileverwerter gekauft, kostet ziemlich viel, allerdings ist der Versand vernünftig: Einmal quer durch Österreich um 63,00 inkl. Ust. per Bahnexpress. Halbpalette mit ca. 20 kg - das geht.

Der Einbau der Bank war absolut problemlos, die Bank ist relativ leicht rein- und rauszuheben, dann kann man die zu bohrenden Löcher gut anzeichnen. Die Löcher sind auch einfach mit einer Lochsäge zu bohren. Der Rest ist einfachste Schraubarbeit. Sollte durch jeden problemlos zu erledigen sein...

Jetzt der spannende Teil - die Elektronik: Ich war bei meiner Renault WE und muss auch dazu sagen, dass ein guter Freund dort arbeitet. Er hat sich etwas eingelesen, die Kabel durchgemessen und kontrolliert und jetzt das Lustige: 8 oder 9 Sitzer Konfiguration ist im Steuergerät vorgegeben und kann umgestellt werden! Zumindest bei meinem 2013er Black Edition...

Der Spass hat mich 200,- Eisen + einen weiteren Gurtstraffer gekostet und alles funktioniert einwandfrei!!

Jetzt ist noch die Typisierung offen - Termin habe ich schon. Bei der Terminvereinbarung wurde allerdings schon befürchtet, dass es Probleme mit dem Höchst Zulässigen Gesamtgewischt geben könnte - wir werden sehen!

Lg

Hallo zusammen,
Ich habe einen Trafic 2, Bj 2010. Ich habe den Sitz vorne getauscht, nur habe ich jetzt das Problem mit dem Gurtstraffer. Habe einen Gurt Simulator besorgt, aber sorge mich wegen dem anschließen. Kann mir da jemand helfen?