ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Neuer Trafic, 2 mal Inspektion in 12 Monaten.

Neuer Trafic, 2 mal Inspektion in 12 Monaten.

Renault Trafic III
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 19:24

Hallo,

wie in der Überschrift erwähnt, will mein Trafic schon die zweite Inspektion innerhalb eines Jahres, Lauleistung 22000Km.

Fahrzeug wurde auch unter dem Gesichtspunkt angeschafft "laut Hersteller-Inspektion alle 2 Jahre oder nach 40000km-".

Dann kann es wohl nicht sein das das Fahrzeug alle 6 Monate eine Inspektion möchte.

Auch keine Aussage vom Renault Personal ausser folgende"das Auto merkt wann es eine Inspektion braucht".

Super Aussage, und jedesmal Geld hinlegen, weil umsonst wird das nicht gemacht, was auch immer.

Meine Frage: Ist dies ein Mangel? Zwei Inspektionen innerhalb 12 Monaten bzw. 22000km? Weil dies ist auch ein wirtschaftlicher Aspekt.

Sonst werde ich das Fahrzeug zurückgeben und mir einen anderen Hersteller suchen. Wir haben 11 Stück davon, und bei allen die selbe Sc........E.

Auch wenn die Konkurenz teurer ist, aber bei unserem Fuhrpark lohnt sich der Aufwand.

Alle 6 Monate ein Fahrzeug in Inspektion, plus hinbringen, plus Personal die das Fahrzeug hinbringt und einer die den anderen wieder abholt, und das gleiche wieder beim abholen. No Go.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Im Herstellerprospekt steht lt. meinen Infos das eben nicht so wie du zitiert hast, sondern es steht eben noch "nutzungsabhängig" dabei. Werden die Autos oft kalt stark getreten bzw. viel Kurzstrecke, viel Leerlauf, ...?

Allerdings gibt's hier auch schon div. Thread bzgl. anderer Renault-Modelle mit im Grunde gleicher Problematik, wo keiner weiß warum das System sich so früh meldet. Manchmal hilft angebl. ein Firmware-Update, was die Werkstatt machen muss. Muss man ggf. explizit nachfragen, dass die mal auch entspr. nachschauen.

Bzw. vor der Rückabwicklung musst du denen ja auch 2-3 Reparaturversuche geben, wenn sie meinen dass eben z. B. ein Firmware-Update hilft.

Einige Renault-Werkstätten haben wohl auch kostenlosen Bring- und Hol-Service bzw. zumindest für den Fahrer des Fahrzeugs, wenn er es abgeliefert hat bzw. wieder abholen soll.

Was zahlst du dann für die Wartung? Ist das A+B oder nur eines von beiden? Bzw. im Zweifel einfach den Preis posten.

notting

https://www.motor-talk.de/.../...-anzeige-nach-25-000-km-t6022061.html

Fahren die Autos überwiegend Kurzstrecke?

Fahre selbst täglich 2 mal 30Km entspannt Landstraße ohne Zuladung und komme auch nur etwas über 20Mm bis das Auto wieder nach Ölwechsel schreit.

Da das Auto 7,5l ziemlich teures aschearmes Langlauföl möchte, geht da irgendwas deutlich in die falsche Richtung.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Man müsste vielleicht mal so eine Öluntersuchung machen, damit man eine Idee davon bekommt, ob Renault hier schrecklich übertreibt. Habe aber keinen Plan, wer das zu welchem Preis anbietet.

am 19. Januar 2019 um 21:49

Die Kosten für die Inspektion sollten sich reduzieren lassen, in dem man der Werkstatt das Öl anliefert.

https://www.ebay.de/itm/132719853045?ul_noapp=true

So wären das weniger als 50 Euro für die Ölfüllung.

Hier wäre das von Elf was auch in der Werkstatt eingefüllt wird, zumindest bei uns.

https://www.ebay.de/.../182569518859

Das ändert aber nichts an der ursprünglichen Problematik, was sagt denn die Werkstatt dazu, bzw. eine Anfrage an Renault direkt sollte doch Klarheit bringen.

Dann nimm lieber das bei Amazon

https://www.amazon.de/dp/B00HR4S4WI/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

 

Da kostet des nicht über 8,50€/L.

 

Aber da ihr einen Kompletten Fuhrpark mit den Autos habt, wäre die frage wie die Fahrzeuge gefahren werden.

Leer, Vollbeladen, mit Anhänger, Kurzstrecke, Berge?

Denn wenn es bei allen Fahrzeugen so ist muss ein Teil an der Nutzung liegen den 12 mal das gleiche Problem wäre sehr großes Pech.

 

Hat überhaupt schon wer die 40Mm Wartungsintervall mit einem Euro6 Trafic geschafft?

Nicht das ich wüsste.

 

Bei mir waren es 31tkm

Zitat:

"Hat überhaupt schon wer die 40Mm Wartungsintervall mit einem Euro6 Trafic geschafft?"

Hallo,

also ich habe meinen Trafic 3 heute zur 2. Durchsicht bei 78551km, EZ 01/2017 gebracht. Es gab bisher keinen Hinweis,

das er eher in die Werkstatt wollte.

Ich fahre täglich min. 120km, aber davon sehr viel Landstraße und ich fahre sehr gemäßigt, d.h. das Gaspedal wird wie

ein rohes Ei behandelt, gerade in der Warmlaufphase.

Die Fahrweise hat garantiert einen Einfluß auf die Inspektionsintervalle, ich überlege, das ich nach der Garantie alle 20000km einen Ölwechsel mache, bei 40000km habe ich ein wenig Bauchschmerzen.

gruß bima

@birtem: Ok, danke. Es gibt ja einigen Anlass, dass ab Mj 2016 die Firmware geändert wurde, denn die Modelle verbrauchen ja auch normal viel AB. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei denen die AGR deutlich weniger gequält wird und dadurch die DPF-Regenerationsintervalle länger ausfallen als bei den Modelljahr 2015 Euro6 Trafics.

Ich hab da so den Verdacht, dass nach 100 Regenerationszyklen ein Ölwechsel verlangt wird und die waren bei mir nach ca. 23Mm rum, weil das Regenerationsintervall bei mir bei schonender Landstraßenfahrt im Sommer unter 200Km sinkt. Im Winter, also jetzt, sind es 420 bis 440Km.

@marty6919 : sag doch mal was zum Baujahr deiner Trafics.

Bei meinen Trafic 125 PS BJ 09/2018 kam heute die Anzeige Wartung in 1500km. KmStand ist aktuell 11985 km. So gesehen müsste der Wagen 3 mal im Jahr in die Wartung anstatt alle 2 Jahre/40tkm. Das grenzt schon an verarsche. Bin mal gespannt was das AH dazu sagt. Den Service werde ich jedoch mit Sicherheit nicht zahlen.

Ich bin viel auf der AB unterwegs aber meisten mit 120-130 Tempomat. Mein Eco Profil liegt bei 71, was glaube ich auch nicht so schlecht ist. Und der Verbrauch bei genau 8 l.

@M4d.-.M4x das klingt tatsächlich nicht plausibel. Bin mal gespannt, ob der Werkstatt dazu irgend etwas sinnvolles einfällt.

Was ist das mit dem ECO-Profil und wo kann man den Wert dafür ablesen?

Sehe ich das richtig, dass es keine Sensoren in unseren Autos gibt, die die Ölqualität tatsächlich messen, sondern dass in die dynamische Ermittlung des Wechselintervalls, lediglich die aufgezeichneten Betriebsparameter einfließen?

Das EcoProfil kann man im Media Nav Evolution nachschauen.

Animiert zu spritsparendem fahren. Das AH prüft das nächste Woche. Er sagte aber schon, dass ein Service nicht durchgeführt werden muss. Denke die passen nur das Intervall an und reseten es.

Einen Ölqualitätssensor wird es bestimmt nicht geben.

@birtem Du fährst nicht zufällig eine der Premium-Dieselsorten?

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 3. Februar 2019 um 12:09:35 Uhr:

@birtem Du fährst nicht zufällig eine der Premium-Dieselsorten?

Nein, ich tanke meist bei Sar oder freien Tankstellen.

Gruß birtem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Neuer Trafic, 2 mal Inspektion in 12 Monaten.