1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic 1,9 DCI springt nicht an, fast alles neu !

Trafic 1,9 DCI springt nicht an, fast alles neu !

Renault Trafic II

also kurze fehlerbeschreibung am guten wagen.
1,9 dci trafic

er fuhr 500km astrein autobahn mit hänger (es war ein mogelchip verbaut für den raildruck). dann auf einmal (starke regenfälle nebenbei) fing er an zu ruckeln und ging aus. ich bleib stehen motorhaube auf...seh nix ,chip meldet grün/ok,dachte an ne leitung oÄ . also reingesetzt wieder angemacht läuft.....fahr ca 1000meter dann das gleiche geht aus bleibt aus..... lasse von innen starten und beobachte. sehe vorn wo die 3 leitungen zusammenkommen scheint die steckverbindung lose zu sein von der scheiss rückführleitung.ok alles zusammengesteckt mit bällchen entlüftet.....startversuch..nix.sperrventil der hochdruckpumpe brummt komisch,keine vorförderung.erst beim leiern kommt was aus der pumpe.

meine fragen

hat das sperrventil der pumpe eine sicherung.

hat das auto eine fördereinheit im tank(laut seldoc ja) und wo ist die sicherung dazu.

dieselpumpe fördereinheit sperrventil brummt diagnose
was fällt euch dazu noch ein...

ich weiss schlimmstenfalls ist die pumpe teilweise trockengelaufen mit höchstleistung und im eimer....will aber erstma alle anderen fehler ausschliessen.

wenn jamand erfahrung hat mit benanntem problem

oder mir ein sinnvolles programm zu diagnose der dci steuerung/pumpe empfehlen kann würde ich mich über jeden beitrag freuen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dieselpumpe dci fördereinheit elab sperrventil brummt diagnose' überführt.]

44 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

WFS-Lamper geht aus? Wenn nein: Zweitschlüssel geht? -> Evtl. Erstschlüssel nachlöten.
Kann auch der Anlasser selbst sein. Hatten meine Eltern mal bei einem anderen neueren Renault während der Garantie...
Elektr. Probleme bzw. Kontaktschwierigkeiten an den entspr. Anschlusskabeln bzw. Masseband kann ich auch nicht ausschließen. Nur bringt Anlasser ausbauen und direkt mit Strom befeuern nicht viel, wenn das Problem so selten auftritt...

notting

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic Anlasser dreht manchmal nicht' überführt.]

Evtl. ist einfach der Magnetschalter am Anlasser defekt, verdreckt, verschlissen. Und natürlich wie hier schon erwähnt: Stromverbindung checken. Masseanschluß, dickes Versorgungskabel. Kabel evtl. auch innerlich teils gebrochen. Dreck zwischen den Anschlüssen entfernen usw.

Da Anlasser nicht grad superteuer sind, würde ich den einfach austauschen. Spart einem Nervereien wenn das fern der Heimat wieder auftritt. Besser wird es nämlich sicher nicht mehr werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trafic Anlasser dreht manchmal nicht' überführt.]

Ja danke, wir lassen das mal prüfen

Sofern alle Schrauben und Kabel fest sind (oder wurde mal am Anlasser geschraubt ?) :
Magnetschalter neu fetten, würd ich da vorschlagen. Das Fett da drin vertrocknet im Lauf der Jahre und wird so langsam dann eher zäh-pappig ---> genau das Gegenteil von dem, was gewünscht ist. Und dann klackt er auch wieder mit dem nötigen Schwung auf die Kontakte, die dann auch nicht ankokeln/verkokeln.
Und gleich auch mal die Kohlenlänge prüfen. Denn wenn eine von den 4 Kohlen keinen Kontakt hat, hat der Anlasser nur die Hälfte seiner Kraft.

Ähnliche Themen

Ich habe mir früher bei den älteren Kisten immer überarbeitete Anlasser aus der Bucht besorgt. Neue Kohlen, Ritzel, Lager, dies und das. Sehen aus wie neu, waren preislich attraktiv und funktionierten auch wieder wie ein Neuer.

Bevor ich mir die nötigen Teile alle selber suchen muss... Aber Recht wirst du haben: Der Magnetschalter wird haken. Der Klassiker eben.

Nach 10 Jahren sind vermutlich die Kohlen abgelaufen und der Kollektor unrund. Je nach Stellung des Ankers bekommen die Kohlen dann noch Kontakt oder eben nicht mehr. Viele haben dann einen Holzstock im Auto und klopfen auf den Anlasser.

Therapie: Ausbauen , zerlegen, neue Kohlen einsetzen und den Anker auf der Drehbank wieder rund drehen. Das Ganze dann wieder schön schmieren und man hat einen neuwertigen Anlasser für 10 € für die Kohlen.

schrauber

cool, das klingt plausibel
Gebe ich gerne weiter, eure Antworten

Ist das Problem gelöst ?Was war der Fehler?

Hallo zusammen.

Eine Antwort habe ich nicht, aber ich kann laut mitsingen.

MeinTraffic 1.9 dci Kasten - Lang mit Hochdach - Lief 10 Jahre ohne Probleme. Bis ca. km stand 250000.
Verbrauch 6-7 L auf 100 km. Ölverbrauch ca. 1L zwischen den Ölwechseln. Für mich Tip Top.
Es begann damit, das er im Standgas oft aus ging.
Fehlermeldung: Luftmengenmesser, Kurbelwellen Sensor Nockenwellen Sensor.
Alles getauscht u. gereinigt. Motor sprang öfters nicht mehr an. Nach wechsel der genannten Sensoren, fast alles in Ordnung. Motor sprang an, und lief einwandfrei. Bis auf Standgas. So ca. 9 Monate. Jetzt stellt Motor während der fahrt ab wenn er Lust hat. Und springt nicht wieder an wenn er warm ist. Eine Nacht stehen lassen bringt einen fast sicheren Kaltstart. Dann läuft er mal eine Woche ohne Probleme. Stellt dann aber unvermittelt beim Beschleunigen ab. ca. 3000 u/min. Springt aber am nächsten morgen nicht an. Schlepp zur Werkstatt. Test.
Warmer Motor springt problemlos an. Nach 2 km Werkstattfahrt geht Motor unvermittelt aus. Diagnose: Luftmengenmeser, Nockenwellen Sensor Kurbelwellen Sensor. Beide 9 mon. Alt.
Schlepp zur Werkstatt. Seltsamerweise lassen sich fehler im Steuergerät nicht mehr zurücksetzen.
Auch der Versuch der Werkstatt eine neue Software auf zu spielen scheitert. 3 mal.
Er steht noch in der Werkstatt.
Ich frage mich mittlerweile ob Renault nicht hingeht, und das Steuergerät so Manipuliert, das so ab ca. 200000 km oder 10 + X jahre der Motor bewusst über die Software im Steuergerät beeinflusst wird, das der geneigte Kunde letztendlich doch dahin geführt wird sich endlich einen neuen Renault zu kaufen.

Zahnriemen Spannrollen, Leerlaufeinrichtung an Lima Motoröl wurden turnusgemäss gewechselt.

do2gf
Ach ja, ich vergas, - die Scheibe der rechten Tür lässt sich auch nicht mehr bewegen. So ab 225000 km.

Bei 3 Fehlern im Speicher ist sicher nix von den dreien defekt . Der Fehler liegt sicher wo anders und repliziert in deinem die 3 Fehler . Das Renault die Software manipuliert das nach 10 Jahren das Spucken anfängt ist ausgesprochener Blödsinn . Der ... die Fehler sind sicher zu finden wenn man an den richtigen gerät . Besteht die Werkstatt mehr aus Glaspalast und Schlipsträgern bzw stehen 100 Neuwagen draußen , dann bist ganz sicher an der falschen Adresse .
Achja und wer nen Trafic fährt ist selber Schuld !

Hallo zusammen.

Meine Geschicht geht weiter.

da der Betrieb jetzt ein Mittelstandsbetrieb ist, und die meisten mit Arbeitskleidung in Grau-Schwarz eingekleidet sind, gehe ich davon aus das die Mitarbeiter u. Meister ihr Handwerk verstehen. Auch habe ich diesen Betrieb " von klein auf " also nur Chef aufm Hof - wachsen sehen. Heute ( ca 30 Jahre später ) sind es ca. 12 Personen incl. Chef , Meister, u. Senior.

Zu meinem Traffic.

Mittlerweile sind weitere tests gemacht worden, und neue Fehlermeldungen aufgetaucht. Z.b. Ventilator Sonsor Zündschloss, und weitere Meldungen, die sich teilweise auch wiedersprechen.

Kurz, nach Rücksprachen mit mir und einer Fa. in Oldenburg die Steuergeräte reparieren, wurden beide - der Traffic hat zwei Steuergeräte - einmal Motor Management und einmal Elektrik samt Zündschlüssel eingeschickt.
Auf das Ergebniss warte ich noch.
Zitat: Achja und wer nen Trafic fährt ist selber Schuld ! Zitat ende.

Eine Schuld die ich sehr gerne trage.

do2gf

Zitat:

@Spiralschlauch49130 schrieb am 21. September 2017 um 11:12:39 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem war auch an Verzweiflung , dann hat sich herausgestellt das die 'Diesel Leitung vom Filter Handpuppe zum Tank der Druck abgefallen ist (undicht??) dadurch Fehlmeldungen im Steuergerät verursacht hat !!! Jetzt läuft er wie gewohnt wieder alles andere war um sonst repariert worden !
LG: Hans

Hallo Gustav, weißt Du welche Fehlercodes im Steuergerät hinterlegt waren?
VG Dirk

Zitat:

@Spiralschlauch49130 schrieb am 21. September 2017 um 11:12:39 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem war auch an Verzweiflung , dann hat sich herausgestellt das die 'Diesel Leitung vom Filter Handpuppe zum Tank der Druck abgefallen ist (undicht??) dadurch Fehlmeldungen im Steuergerät verursacht hat !!! Jetzt läuft er wie gewohnt wieder alles andere war um sonst repariert worden !
LG: Hans

Sorry, meinte natürlich „Hallo Hans“ sorry

Deine Antwort