Traction im Schnee mit DSG
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem:
Seit 2 Wochen fahre ich einen A3 björn 2008 mit 1.8 tfsi und s-tronic. Wenn ich auf Eis losfahre passiert es mir häufig, dass sofort das esp greift oder eben die räder stark durchdrehen. meine freundin hat in ihrem opel corsa b mit automatik so eine Eiskristal-taste mit der das Auto die Kupplung länger schleifen lässt und somit auf glattem Untergrund viel besser los kommt. Gibt es so etwas in meinem Audi auch und ich habe es bisher noch nicht gefunden? Es kann doch nicht sein, dass der 150 Jahre alte Corsa da besser ausgerüstet ist als mein A3?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sven
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und ansonsten...ich fahre seit drei Jahren mit meinem DSG-Getriebe einwandfrei durch Eis und Schnee, da habe ich noch nie ein Problem mit zu stark durchdrehenden Reifen gehabt. Und wenn das ESP beim Anfahren anspringt, dann sollte man sich einfach (wie viele meiner Vorredner ebenfalls betont haben) überlegen ob das nicht ein wenig zuviel Gas ist oder ob die Winterreifen (sofern vorhanden) noch den nötigen Grip liefern.
ESP solltest du nur ausschalten wenn du mal ein wenig schleudern möchtest...aber um damit mehr Gripp auf die Straße zu bekommen...völliger Blödsinn!
Gruß!Ich kann mich dem nur anschließen. 🙂Wenn ich es provoziere und richtig Gas gebe drehen die Räder schon mal durch wird dann aber sofort runtergeregelt und gut iss. Das ESP auschalten braucht man nur wenn man sich z.B festgefahren hat und man sich wieder " rausschaukeln "will ansonsten anlassen. 🙄
Gruß, Volker
Einfach anrollen lassen ganz ohne Gas! Fuß von der Bremse nehmen und das DSG machen lassen.
Gefühlvoller kann man nicht anfahren, kein Handschalter kann so niedrig einkuppeln 🙂
Mfg, Gecko
Zitat:
Original geschrieben von postman-5
ESP solltest du nur ausschalten wenn du mal ein wenig schleudern möchtest...aber um damit mehr Gripp auf die Straße zu bekommen...völliger Blödsinn!
Es hat kein Mensch behauptet, man solle das ESP deaktivieren. Lediglich das ASR könnte mit einem kurzen Druck auf die ESP-Taste abgeschaltet werden. Und das macht unter Umständen auch Sinn. Ich komme so bei großem Schlupf auf Grund von Schnee/Glätte jedenfalls besser vom Fleck.
Zitat:
Original geschrieben von gutgsell
Es hat kein Mensch behauptet, man solle das ESP deaktivieren.Zitat:
Original geschrieben von postman-5
Achso?!
Zitat:
Original geschrieben von Vimpro
ESP ausschalten für Schnee und Steige Straße.....
Zitat:
Original geschrieben von jogi77
ESP ausschalten zum anfahren hilft zwar, wenn's aber bei höherer Geschwindigkeit anfängt zu rutschen sollte es besser drinsein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von flipsns
Achso?!Zitat:
Original geschrieben von gutgsell
Es hat kein Mensch behauptet, man solle das ESP deaktivieren.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Vimpro
ESP ausschalten für Schnee und Steige Straße.....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von jogi77
ESP ausschalten zum anfahren hilft zwar, wenn's aber bei höherer Geschwindigkeit anfängt zu rutschen sollte es besser drinsein ;-)
Sorry!
edit: Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von slayer665
also ich will garkeine "Eiskristalltaste" in meinem Audi sehen.
Die würde als erstes durch eine "Turbo Boost" oder "Action Mode" Taste ersetzt werden ^^
Bitte schön.
In meinem A3 verbaut.