ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. TPMS ... RDKS ... aktiv oder passiv? Suzuki Vitara 2 (LY)

TPMS ... RDKS ... aktiv oder passiv? Suzuki Vitara 2 (LY)

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 26. November 2022 um 11:25

Ich wusste ja, der Tag kommt und dann stehst du da erstmal ...

Und genau so ist es jetzt auch. Der neue Wagen (Suzuki Vitara - LY, 1.4 Benzin/Elektro - 1373 ccm, 95 kW - 129 PS, 8306 ACQ00010 - nix Allgrip) ist seit zwei Tagen da und wir benötigen Winterreifen auf Felge (irgendwie scheinen diese Verkäufer dieser Autos nicht so sehr interessiert an solchen Verkäufen). Das Handbuch zum Auto ist von beeindruckender Dicke, aber was man sucht, steht wie immer nicht drin.

a) Wenn ich im Netz Komplettreifen konfiguriere, werde ich gefragt, ob ich ein RDKS habe ... und dann auch noch, ob es aktiv oder passiv ist. Ich sags, wie es ist: Ich weiß es nicht. Wer weiß es, bevor ich den Händler anrufe (was dann dauern kann)?

b) Wenn ich irgendwann dann die Räder "aufstecke", lernen die sich nach ein paar Kilometer Fahrt selber an, oder muss ich für so was in die Werkstatt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

wir haben den LY mit 140 PS. ich denke, da hat sich nichts geändert:

a) aktiv

b) geht alles von allein

Gruß

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 26. November 2022 um 12:48:13 Uhr:

Hallo.

wir haben den LY mit 140 PS. ich denke, da hat sich nichts geändert:

a) aktiv

b) geht alles von allein

a) aktiv stimmt.

b) nur wenn die Reifendrucksensoren sich mit dem Suzukisystem verstehen.

Da kommt das Problem, nicht alle Sensoren verbinden sich mit dem Auto alleine. Manche müssen erst angelernt werden, da kann es passieren dass die Prozedur jedesmal beim Reifenwechsel vorn vorne los geht.

Also aufpassen beim Kauf der Sensoren, ich denke VDO- Sensoren funktionieren, aber am besten nachfragen und Garantieren lassen.

Themenstarteram 26. November 2022 um 12:11

Zitat:

@Subarus schrieb am 26. November 2022 um 13:04:58 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 26. November 2022 um 12:48:13 Uhr:

Hallo.

wir haben den LY mit 140 PS. ich denke, da hat sich nichts geändert:

a) aktiv

b) geht alles von allein

a) aktiv stimmt.

b) nur wenn die Reifendrucksensoren sich mit dem Suzukisystem verstehen.

Da kommt das Problem, nicht alle Sensoren verbinden sich mit dem Auto alleine. Manche müssen erst angelernt werden, da kann es passieren dass die Prozedur jedesmal beim Reifenwechsel vorn vorne los geht.

Also aufpassen beim Kauf der Sensoren, ich denke VDO- Sensoren funktionieren, aber am besten nachfragen und Garantieren lassen.

b) Was wäre denn diese angesprochene "Prozedur"?

Ein Bekannter der allerdings einen Renault fährt erzählte das er jedesmal beim Räderwechsel die Sensoren neu anlernen muß. Kostet jedesmal 40€. Hat irgendwelche Billigteile verbaut.

Ich habe bei meinem Suzuki Händler ein Komplett Winterreifen Satz gekauft und muss nichts machen. Reifen umstecken und fertig. Keine Meldung auch nicht direkt nach der Montage.

Wenn man so Googlet findet man welche ohne Text das die selbstaktiviert sind und welche die per Tester Aktiviert werden müssen. Wo nichts dabei steht weis ich nicht ob die dann aber funktionieren.

Autohaus Fürst bietet welche an wo direkt funktionieren die aber recht teuer sind.

Ü60€ pro Ventil.

https://www.autofuerst-shop.de/.../...-Reifendrucksensor-TPMS.html?...

Bei EBay gibts gebrauchte für komplett 50€. Ob die noch gut sind weis ich nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2163841257-223-9372

hier gibt es 4 Neue für 74,89 €

Suzuki Vitara LY 01.2015-12.2021

Lieferumfang:

- 4x RDKS TPMS fertig programmierte Sensoren

Anlernung über OBD-II

Die Anlernung mit der Hilfe eines Diagnosegeräts wird durch Ihre Werkstatt durchgeführt.

Normalerweise hat jede Reifenmontagewerkstatt ein Diagnosegerät.

https://electronicx.de/...miventil-fuer-Suzuki-Vitara-LY-012015-122021

Unprogrammierte wollte ich jetzt nicht verlinken da ich den Standard nicht erkennen konnte.

Per OPD kannst du unfertige nicht frei schalten du brauchst schon ein Aktivator der die Sensoren frei schaltet und aktiviert. Das wird direkt am Sensor gemacht per Funksignal.

Zitat:

 

Bei EBay gibts gebrauchte für komplett 50€. Ob die noch gut sind weis ich nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2163841257-223-9372

Vorsicht bei gebrauchten Sensoren, denn da sind Batterien drin die nicht gewechselt werden können. Ich weiß nicht wie lange die halten. Man sagt so etwa ein Reifenleben. Aber wie viele Jahre lebt ein Reifen? Der eine fährt im Jahr 30-40000km der andere nur 5000km!

Hast du den Vitara bei einem Suzuki-Vertragshändler gekauft?

Wenn ja, dann tritt ihn in den Ar...., wenn er keine Lust hat, noch einen Hunderter an Winterrädern zu verdienen!

(bei EU-Fahrzeughändlern sieht das natürlich anders aus. Die haben mit ja wirklich nur das Auto "auf dem Schirm")

Der Vertragshändler (bzw. sein Teilemensch) weiß was du brauchst und liefert dir das Richtige. Zum Winter hin haben die üblicherweise auch WR-Pakete von Suzuki. Da brauchen die sich nur ums Bestellen kümmern.

Solltest du aber tatsächlich beim Kauf der Reifen auf dich allein gestellt sein, dann such dir eine Reifenbude und verlang, dass die VDO-S180052024Z Sensoren einbauen. Die funktionieren tadellos und halten ewig. (Lass die Finger von Gummiventilen! Die altern und werden brüchig, obwohl der Sensor noch arbeitet. Habe ich leider auch schon erlebt. Dreckszeug!)

RDKS ist seit 2015 Pflicht und so lange hat Suzuki diese Sensoren drin. Ich habe täglich mit Reifenwechsel zu tun, und musste in den 8 Jahren erst einmal einen erneuern.

 

Ich habe auch schon gebr. Winterrädersätze an junge Fahrzeuge verbaut, immer ohne Probleme (auch Dank des selbstanlernenden Systems).

Manche entscheiden sich schon nach 2-3 Jahren auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Oder aber verkaufen den Wagen ohne die Räder mitzugeben.

(Im Netz findet man ab und zu solche Angebote)

Toll, dass wir jetzt endlich zum allerersten Mal seit 2015 geklärt haben, welcher Sensorentyp am LY verbaut wird.

Zitat:

@Andreas_NE schrieb am 26. November 2022 um 12:25:53 Uhr:

Das Handbuch zum Auto ist von beeindruckender Dicke, aber was man sucht, steht wie immer nicht drin.

Zwecks Erleichterung Volltextsuche im pdf: https://www.suzuki.at/auto/service-info/bedienungsanleitungen

GBMueller,

da gebe ich dir vollkommen Recht.

Aber hier scheint es wie bei der "Bravo und Dr. Sommer" zu sein, manche Themen sind einfach nicht totzukriegen, bzw. bleiben ewig aktuell.

Und bevor manche sich in den alten Rubriken schlau machen, öffnet man lieber zum 100sten mal das gleiche Thema :-)

 

Aber anscheinend hat der Händler sich auch nicht wirklich bemüht.

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:58

Zitat:

@sc100 schrieb am 27. November 2022 um 09:25:38 Uhr:

Hast du den Vitara bei einem Suzuki-Vertragshändler gekauft?

Wenn ja, dann tritt ihn in den Ar...., wenn er keine Lust hat, noch einen Hunderter an Winterrädern zu verdienen!

(bei EU-Fahrzeughändlern sieht das natürlich anders aus. Die haben mit ja wirklich nur das Auto "auf dem Schirm")

Der Vertragshändler (bzw. sein Teilemensch) weiß was du brauchst und liefert dir das Richtige. Zum Winter hin haben die üblicherweise auch WR-Pakete von Suzuki. Da brauchen die sich nur ums Bestellen kümmern.

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort!

Das war ein Vertragshändler, mit dem ich ohnehin schon sehr viel Spaß hatte:

https://www.motor-talk.de/.../...n-ihn-ausgeliefert-wird-t7355903.html

Ganz am Anfang - bei Bestellung des Fahrzeuges - gab er mir den Rat: Schauen Sie woanders, bei uns sind die Winterräder leider sehr teuer, das bekommen Sie online bestimmt günstiger (Kann ja sein, das war im Sommer). Und bei der Abholung des Fahrzeuges sprach ich ihn nochmal an, welche Felgengröße denn besser aussähe, 16 oder 17 Zoll für Winterreifen. Er suchte dann in der Fahrzeughalle, um das am Fahrzeug anzusehen, fand aber nichts. Jeder "Verkäufer" hätte dann gesagt: "Sollen wir mal rechnen ..., dann können Sie mal vergleichen ...", aber da kam nichts. Da der Händler ca. 1 Stunde entfernt von uns ist und mir das schon zu viel Spaß mit dem war, habe ich auch nicht nachgehakt. Dann lieber beim Händler hier vor Ort.

Im Rückgabeprozess unseres Seat (bei einem Händler in Meckenheim, Fahrzeug geht zu Seat Leasing) kam allerdings z. B. auch kein Angebot von denen: Wir bieten Ihnen an, das Fahrzeug für XYZ EUR weitere zwei Jahre zu fahren ... wir bieten Ihnen das Fahrzeug zum Preis XYZ zum Kauf an ... - nichts dergleichen. Lediglich bei der Abgabe erfuhr ich: Tolle Autos, die Erdgas-Autos, aber die stehen herum wie Sauerbier - keiner will sie. Tja ... und warum verkauft ihr sie dann nicht für anständige Preise? Warum bietet ihr sie nicht gebraucht im Leasing für anständige Preise an? Ich verstehe dieses ganze Gewerbe nicht.

Zitat:

@sc100 schrieb am 27. November 2022 um 09:25:38 Uhr:

Solltest du aber tatsächlich beim Kauf der Reifen auf dich allein gestellt sein, dann such dir eine Reifenbude und verlang, dass die VDO-S180052024Z Sensoren einbauen. Die funktionieren tadellos und halten ewig. (Lass die Finger von Gummiventilen! Die altern und werden brüchig, obwohl der Sensor noch arbeitet. Habe ich leider auch schon erlebt. Dreckszeug!)

[...]

Die VDO werden allerdings leider nicht als kompatibel mit meinem Fahrzeug angezeigt (siehe Bild) (Suzuki Vitara, 1.4, Benzin/Hybrid, 129PS). Beim Suchen tauchen nur immer Hella und Alligator auf. Ja, ich werde weder Gummi, noch gebrauchte Sachen nehmen.

VDO-S180052024Z, Kompatibilität
Themenstarteram 27. November 2022 um 14:11

Zitat:

@GBMueller schrieb am 27. November 2022 um 12:02:12 Uhr:

Toll, dass wir jetzt endlich zum allerersten Mal seit 2015 geklärt haben, welcher Sensorentyp am LY verbaut wird.

Zitat:

@GBMueller schrieb am 27. November 2022 um 12:02:12 Uhr:

Zitat:

@Andreas_NE schrieb am 26. November 2022 um 12:25:53 Uhr:

Das Handbuch zum Auto ist von beeindruckender Dicke, aber was man sucht, steht wie immer nicht drin.

Zwecks Erleichterung Volltextsuche im pdf: https://www.suzuki.at/auto/service-info/bedienungsanleitungen

Zum einen Danke für den Link. Habe ich es wenigstens mal auf dem Rechner.

Zum anderen: Da habe ich natürlich gelesen. Aber ich wüsste nicht, wo da meine Fragen beantwortet würden. Was weiß denn ich, was ein aktives oder passives TPMS ist? Das steht da so nicht drin. Was weiß ich, ob man einfach Räder umstecken kann oder dafür wegen eines aktiven/passiven TPMS in die Wertstatt muss, weil die irgendwas "lernen" müssen? Das steht da natürlich nicht so simpel drin. Da steht i. w. S.: Wenn Sie Fragen haben, gehen Sie in die Werkstatt. Wenn Sie neue Räder/Reifen haben wollen, gehen Sie in die Werkstatt. Ja, genau das will ich ja vermeiden und deswegen frage ich hier.

Vielleicht fällt es dir einfacher mich zu verstehen, wenn du mich als den betrachtest, für den ein Auto 4 Räder hat und rollt. Oder denke, du erklärst es meiner Mutter, so dass die es mir danach verständlich erklären kann. Wenn das funktioniert, dann bist du wirklich gut.

Ich kann dazu nur schreiben:

die VDO-Sensoren funktionieren 1a

Habe ich bisher immer verwendet, wenn ich die Winterräder selber zusammengestellt oder mit Sensoren nachgerüstet habe.

Swift NZ Räder (ohne Sensoren) wurden gern beim Neukauf eines Swift NZ/mit Sensoren, oder Swift AZ / IGNIS übernommen und dann nachgerüstet.

Garantiert passen die auch zum Vitara.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. TPMS ... RDKS ... aktiv oder passiv? Suzuki Vitara 2 (LY)