ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Fernlicht Vitara LY

Fernlicht Vitara LY

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 13. März 2023 um 13:25

Hallo Forum,

gibt es für den Vitara LY Einstellanleitungen für das H7 Fernlicht, alternatv zugelassene Led für H7 ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Leider nicht. Ich hatte mich diesbezüglich auch schon informiert.

Wir empfinden den Farbunterschied zwischen den weißen LEDs des Fahrlichts und dem Gelb des Fernlichts als störend. Abhilfe konnte hier der Tausch auf Osram Nightbreaker bringen. Halten jetzt seit fast 4 Jahren.

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:20

Ich habe schon Nightbreaker eingebaut. Der Unterschied in der Lichtfarbe ist damit Vergangenheit. Aber leider bringen alle Versuche deFreundlichen keine Verbesserung ind der Einstellung. Die Fernscheinwerfer stehen auf Mondausleuchtung und das LED Abblendlicht bildet eine Abgrenzung nach oben, wodurch ein nicht ausgeleuchteter Streifen bei Fernlicht entsteht. Mein Problem ist also durch das nicht unabhängig Einstellbare Fernlicht ist eine Optimale Ausleuchtung beim Fernlicht leider nicht möglich.

Hat noch jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

Schöne Grüße

Helmut

Ich habe (verbotenerweise) 6000K Ledlampen im Fernlicht eingebaut.

Da die Reflektoren der Scheinwerfer unter der Prämisse berechnet werden, dass die Halogen-Lichtquelle beinahe punktförmig ausgeführt ist und das Licht kugelförmig (bzw. auch axial nach vorne) abstrahlt hat man seine Probleme mit den Leds, die zumeist je 3 SMDs auf der Ober- und Unterseite aufweisen und das Licht flächig in 2 Ebenen ausstrahlen. Das läuft den Reflektorberechnungen zuwider und führt dann zu Blendungen und unkontrollierten Lichtaustritt.

Ich habe daher Leds - vorerst probeweise - besorgt, bei denen der Ledchipträger im HB3-Blechsockel dreh- und verschiebbar und gesichert mit einer Madenschraube montiert ist.

Nach einigen Einstellarbeiten in der dunklen Garage habe ich einen guten Kompromiss (ca. +/-8° aus der Horizontalen) mit einer klaren oberen Hell-Dunkelgrenze bei halbwegs homogener Flächenausleuchtung gefunden.

Das Nachmessen in der Werkstätte eines Freundes ergab keine Auffälligkeiten und auch die in .at behördlich vorgeschriebene Paragraph 57 Untersuchung (Pickerl) hatte nichts zu beanstanden.

(Rechtlich verboten bleibt es trotzdem - aber wo kein Kläger, da kein Richter - ich lasse es darauf ankommen)

Zitat:

@Varaderohemme schrieb am 14. März 2023 um 17:20:13 Uhr:

Die Fernscheinwerfer stehen auf Mondausleuchtung und das LED Abblendlicht bildet eine Abgrenzung nach oben, wodurch ein nicht ausgeleuchteter Streifen bei Fernlicht entsteht.

Das wundert mich. Bei uns gibt es keinen Streifen und das Fernlicht leuchtet nicht zum Mond.

Sind die Nightbreaker richtig eingebaut? Keine Fremdkörper zwischen Fassung und Birne?

Welche Scheinwerfer hast du? Die roten, die blauen oder die aktuellen mit dem Blinker horizontal unten?

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 15. März 2023 um 10:52

Danke für die Antwort,

ich habe die blauen Scheinwerfer. Die Nightbreaker haben lediglich ein etwas helleres Fernlicht ergeben, gegenüber der gelblichen Originalaustattung. Der dunkle Streifen zwischen LED Abblend- und H7 Fernlicht hat sich nach Austausch der H7 Lampen nicht verändert. Die Mondausleuchtung ist bewusst etwas Übertrieben dargestellt, aber auf einer weißen Wand ist die Untergrenze des Fernlichtkegels ca. 5cm. höher als die Obergrenze des Abblendlichts.

meiner Meinung nach sollte das Fernlicht aber den oberen Rand des Abblendliches leicht überschneiden.

Schöne Grüße

Helmut

Zitat:

@Varaderohemme schrieb am 15. März 2023 um 11:52:55 Uhr:

Meiner Meinung nach sollte das Fernlicht aber den oberen Rand des Abblendlichts leicht überschneiden.

Das sehe ich auch so.

Komisch. Wir haben auch die blauen Scheinwerfer und beide Lichtkegel überschneiden sich.

Lassen sich vielleicht die Hauptscheinwerfer einstellen (und die Fernlichter bleiben wie sie sind)?

Ich meine damals unser Autohaus des Vertrauens gebeten zu haben, die Hauptscheinwerfer etwas anzuheben, was sie bis zum Bereich "des Erlaubten" getan haben.

Außerdem haben sie den Blinker auf "4x" eingestellt (mehr geht nicht) und die Einschaltgrenze fürs Licht abgesenkt (schaltet jetzt später ein).

Leider haben sie sich geweigert, zum TFL das Rücklicht zuzuschalten. Sei nicht StVO-konform... (fahre seit 2010 mit zugeschaltetem Rücklicht entsprechend skandinavischer Einstellung bzw. "nordische Länder", was bei der HU (4 Fahrzeuge) und der Rennleitung niemanden interessiert).

Jetzt brauche ich nur noch einen Batch, damit dieses blöde Radio beim Starten nicht immer losplärrt.

 

LG

Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 15. März 2023 um 20:27:48 Uhr:

 

Leider haben sie sich geweigert, zum TFL das Rücklicht zuzuschalten. Sei nicht StVO-konform...

Ein kaum totzukriegender Irrglaube aus derselben Schublade wie "Man darf nicht mit Standlicht fahren".

Zitat:

@mi-go schrieb am 15. März 2023 um 20:27:48 Uhr:

Zitat:

@Varaderohemme schrieb am 15. März 2023 um 11:52:55 Uhr:

Meiner Meinung nach sollte das Fernlicht aber den oberen Rand des Abblendlichts leicht überschneiden.

Das sehe ich auch so.

Ich würde aus dem Bauch raus ebenfalls zustimmen. Habe aber ein (mehr als) deutliches Gegenbeispiel aus anderem Hause zu bieten, hier ein Skoda... nach der Einstellung.

Und ja, auf Bild 2 (andere Stelle/Richtung) ist das Fernlicht wirklich an :D

Ob das "works as designed" sein soll?

Dscn3419
Dscn3416

So wie auf dem zwoten Bild sieht es bei unserem Vitara beim Fahrlicht aus.

 

LG

Mi-go

Sind auch nicht gerade die besten Bilder.

Scheinbar befindet sich das Auto auf einer Kuppe. Da kann man den Verlauf vom Fernlicht nicht erkennen.

So sieht es bei mir aus.

Kein LED und ca 10 m entfernt von der Garage.

D08d6986-b071-4c53-8998-d4a8dae503b3
1d7d5215-d78b-4f5d-aa07-1f6cd3fbcdde

Kuppe ist korrekt, aber die Bäume am Rand hätten trotzdem aufleuchten sollen.

So sieht das z.B. im Benz aus (damals mit gefälschten Xenonbrennern - aber man kann trotzdem was vom Fernlicht erkennen und der Übergang ist weit weniger krass):

Dscn3503
Dscn3501

Im Ignis hab ich die Stellen nicht mehr ganz so gut getroffen, hier kann man auch farblich das Fernlicht nicht mehr rauserkennen.

(Alle !! Fotos sind MIT eingeschalteten Fernlicht. Es ging ja drum, wie stark sich das vom Abblendlicht abhebt.)

Dscn9376
Dscn9374
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Fernlicht Vitara LY