ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suche zuverlässigen Suzuki Vitara Gebrauchtwagen mit Suzuki eigenem Benzin Motor

Suche zuverlässigen Suzuki Vitara Gebrauchtwagen mit Suzuki eigenem Benzin Motor

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 12:42

Moin,

bin auf der Suche nach Tipps zum Gebrauchtwagenkauf für einen möglichst zuverlässigen Vitara oder Grand Vitara, ab 2019, möglichst mit Benzin Motor aus Suzukis eigener Entwicklung.

Höre und lese nur gutes über den 1.0 Booster Jet Motor aber keine Ahnung wo dieser gebaut wird (Indien, Italien, Japan ?)

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

MfG, Holger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Vitara mit den Boosterjet Motoren 1,0 und 1,4 und auch der Hbybrid wurden / werden alle in Ungarn gebaut. Die Motoren sind (außer die Diesel) alle richtige Suzuki-Entwicklungen. Funktionieren problemlos und perfekt, Start-Stopp sowie Schubabschaltung sorgen für wirklich sparsamen Betrieb, wenn man das Turbo-Feeling nicht übertreibt sondern schön dahincruist. Der 1,4er hat schon ordentlich Power, wenn man wirklich gemütlich fahren will reicht der 1,0er auch. Nicht so gut finde ich die klassische Wandlerautomatik im 1,4er, um so besser ist der Allradbetrieb, falls man in den Bergen im Winter unterwegs ist. Insgesamt ist der Vitara ein empfehlenswertes Auto, nur die Geräuschdämmung wurde aus Gewichtsgründen etwas vernachlässigt. VG Jochen

Ich würde den 1.4 er immer dem 1.0 er vorziehen. Einfach um mehr Reserven zu haben und auch den Antrieb zu entlasten. Ist einfach zu erklären. Der kleinere muss einfach mehr leisten um das Gewicht zu bewegen.

Vom Verbrauch nehmen sich beide nicht viel.

Ich habe den 1.4 er Handschaltung und bin nach 3 Jahren Nutzung, immer noch begeistert. Verbrauch liegt bei 6.0 ltr(Bordcomputer).

Wie sieht es eigentlich mit der generellen Qualität von den Vitaras ab 2017 aus? Haben die einen ausreichenen Rostschutz und gibt es da irgbekannten Probleme?

Mein Vitara Allgrip BJ 2019 hatte bislang außer der Wartung (die bei mir 300 oder 400 Euro kostet je nach Umfang) keine Werkstattbesuche. Zuletzt waren wir mit der Fähre in Island, 4500 km ohne Probleme, auch auf den Hochland-Schotterpisten gefahren.

Der Unterbodenschutz ist aber mäßig, deshalb bieten die Händler einen optionalen zusätzlichen Unterbodenschutz an, Preis weiß ich jetzt nicht, werde ich aber nun machen lassen.

Für mich das einzige Problem ist der relativ sparsame Schallschutz, das Fahrzeug ist bei mehr als 120 doch ziemlich laut, also kein Auto für häufige Autobahnfahrten.

Zitat:

@Kabelbaum schrieb am 27. August 2023 um 08:58:59 Uhr:

Wie sieht es eigentlich mit der generellen Qualität von den Vitaras ab 2017 aus? Haben die einen ausreichenen Rostschutz und gibt es da irgbekannten Probleme?

Für Details siehe https://www.motor-talk.de/.../...tellt-wachsprogramm-ein-t6759169.html

Hm okay danke.

Also sollten die bis 2018 gut sein.

Zitat:

@Kabelbaum schrieb am 28. August 2023 um 19:19:15 Uhr:

Hm okay danke.

Also sollten die bis 2018 gut sein.

Wenn du richtig gelesen hast sind sie auch danach noch gut, jedenfalls nicht schlechter als andere Hersteller! Und du kannst optional recht preiswert einen zusätzliche Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung bekommen.

Ja alles klar:)

Dann plane ich das einfach mal ein zu machen.

Jemand zufällig ne gute Adresse für sowas in NRW?

NRW ist groß, von Aachen bis Espelkamp sind es 300 km! :-)

Grenz das doch mal besser etwas ein.

Dortmund und Umgebung.

Fahrzeugrestaurierer sind da eine gute Adresse.

"Normale" Autowerkstätten haben auf diese Art der Arbeit auch nicht wirklich Lust.

Ich hatte mir jetzt einen Vitara aus 2016 mit dem 1.6 Motor angeschaut, leider ohne Automatik und mit dem Panoramadach. Ohne das Panoramadach hätte ich ihn vermutlich gekauft. Hab da aber irgendwie Sorge, dass das undicht wird. Denn der Qualität des Innenraums merkt man dan doch an, wo gespart wurde.

Meint ihr die Sorge mit dem Panoramadach ist gerechtfertigt oder ist das übertrieben?

Zum ersten:

Vergiss den 1.6er mit Automatik. Der macht wirklich keinen Spaß, wenn es hügelig wird.

Bisher habe ich noch keinerlei Probleme mit dem Sonnendach erlebt! Auch wenn ich deine Bedenken (zu unrecht?) grundsätzlich teile.

Ohne Panoramadach bedeutet aber auch, dass es kein Comfort+ (Ledersitze, Keyless, Lichtsensor etc. wird).

Ausnahme war das "S" Sondermodell, der hat(te) die Comfort+ Ausstattung ohne (!!) Sonnendach.

Und den gab es auch mit Automatik/AT und hierzulande nur mit dem 1.4er Motor (und nur der passt zur zur Automatik).

Ich habe aber tatsächlich einen "S" mit 1.6er/MT im Umfeld, aber das ist ein EU-Import aus Ungarn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suche zuverlässigen Suzuki Vitara Gebrauchtwagen mit Suzuki eigenem Benzin Motor