Toyotas Aufwind bald zu ende...

Toyota

Hallo,

wenn Toyota seine merkwürdige Modellpolitik weiter so fährt, bin ich der vollen Überzeugung, dass es wieder stark rückläufig mit den Verkaufszahlen geht.

Der Avensis kann nicht mehr überzeugen. Der neue tolle 177 PS Diesel ist träge und undynamisch. Die Optik lockt keinen hervor, ist und bleibt wie die alten Carina eine graue Maus. Man hat sehr wenig Möglichkeiten seinen Avensis innen zu gestalten (Polster Leder Farben usw.) Die Audioanlage ist ein Witz im vergleich zu Wetterbewerbern.

Das gleiche empfinde ich ähnlich für den Corolla Verso. Das Äußere Erscheinungsbild ist top Modern, aber innen hat man doch keine Möglichkeiten der Gestaltung alles Grau und Schwarz, kein Leder usw.

Celica und MR2 sind gestorben auf dem deutschen Markt, ebenso die Vans.

Wenn der neue Corolla ebenso langweilig wird, sehe ich total schwarz für die Zukunft von Toyota in Deutschland.

Seit moderne Comfort- bzw. Sicherheits Elektronik auch bei Toyota erhältlich ist gehen die Fahrzeuge auch öfters mal kaputt und bleiben auch liegen.

Vorbei ist die angebliche Mängelfreiheit...

Was meint Ihr dazu, was sollte Toyota für die Zukunft ändern, damit man mal wieder mit Stolz sagen kann: "Ich fahre einen Toyota"

Beste Antwort im Thema

Und, was habe ich gesagt ???

Toyota ist am Arsch, wie noch niemals zuvor.

2215 weitere Antworten
2215 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DocSniff

Mal eine ernstgemeinte Frage:
Was bringt es einem sich an scheinbaren Fehlern, Miserfolgen und Fehlentscheidungen einer Automarke so dermaßen aufzugeilen und mit dem erhobenen Zeigefinger zu sagen: "Seht ihr, ich habs doch gewusst!" Schadenfreude? Wunschdenken?

Ich muss sagen, dass sich hier manches mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar ist.

den Post lasse ich mal unkommentiert so im Raum stehen,denn er trifft den Nagel auf den Kopf...🙄 😉

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

(...) Nagel auf den Kopf...🙄 😉

mfg Andy

MT-Moderation

Die Frage kann man auch so formulieren:

// Mal eine ernst gemeinte Frage:
Was bringt es einem sich an scheinbare Unkaputtbarkeit, Welterfolge und immer zu 100% getroffene Managerentscheidungen einer Automarke so dermaßen aufzugeilen und mit dem erhobenen Zeigefinger zu sagen: "Seht ihr, ich hab's doch gewusst!" Schadenfreude? Wunschdenken?

Ich muss sagen, dass (...) hier manches mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar ist. //

@Pitton27

wie du weisst bin ich ganz sicherlich keiner der die Toyota Brille auf hat und durchaus auch mal Kritik einbringt und diese auch zulässt...bis an einen gewissen Punkt geht das auch in Ordnung.

der Abgleich der Weltherrschaft und Nr. 1 Diskussionen hatte aber einen zu großen Anteil am Traffic und sorgte immer und immer wieder für massiven Stress....wenn jetzt die hardcore Toyota Fans sich ein wenig zurücknehmen und die ganze Diskussion eine entspanntere und sachlichere Form bekommt ist mir das sehr recht und sollte nicht ständig unterlaufen werden....letztendlich ist das hier ein Toyota/Lexus/Daihatsu Forum und enstprechend sollte hier auch die Kritik formuliert werden...in der Vergangenheit waren die Toyota Fans sicherlich auch nicht zimperlich im Watschen verteilen für den Rest der Welt....das wurde ausführlich besprochen und der Community Thread /Galerie soll helfen Brücken zu bauen...dies (meine Initativen) ins lächerliche zu ziehen geht auch mir auf den Senkel weil gerade ich einiges an Energie eingebracht habe um den Statuts Quo zu verändern.

dieses aufeinander rumgehacke ist nervig und das ist ein Zustand der auf Dauer wenig Spass macht und auch an dich richte ich nun sehr ernsthaft die Bitte das zu respektieren.

sachliche Kritik ohne Polemik oder Provokationen vorgetragen sind auch nach wie vor möglich und finden bei mir eine Basis die in Ordnung ist,das ist nunmal MT,und die wird auch ein Toyota Fan hier lesen müssen...ständige und unnötige Streitthreads sind aber auf Dauer nervig.

merke nicht der Inhalt ist oft Thema von Zank und Streit sondern die Formulierung der
Kritik sorgt für Adrenalin hüben wie drüben....ich werde das weiterhin sehr genau beobachten.

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

....letztendlich ist das hier ein Toyota/Lexus/Daihatsu Forum und entsprechend sollte hier auch die Kritik formuliert werden...in der Vergangenheit waren die Toyota Fans sicherlich auch nicht zimperlich im Watschen verteilen für den Rest der Welt....
merke nicht der Inhalt ist oft Thema von Zank und Streit sondern die Formulierung der
Kritik sorgt für Adrenalin hüben wie drüben....

Hi, Andy,

ich danke erstens mal für die obige Klarstellung hinsichtlich der Adressaten dieses Forums und zweitens für das Auf-den-Punkt-bringen der hier immer wieder einreißenden kindischen Kommentare.

Gruß,
Happycroco

Ähnliche Themen

Nun pitton27...

Ich denke es ist nicht unangemessen den Fans einer Automarke eine gewisse positive Grundhaltung zuzugestehen. Liegt in der Natur der Sache. Natürlich soll auch Kritik erlaubt sein, doch was hier manchnal an "Kritik" geübt wird...

Jedenfalls beschleicht einen hier das Gefühl das für alles was positiv i. V. mit der TMC geäußert wird es gleich eine negative Retourkutsche hagelt. Aus Prinzip. Muss das sein?

Zitat:

Nun pitton27...
(...)
Jedenfalls beschleicht einen hier das Gefühl das für alles was positiv i. V. mit der TMC geäußert wird es gleich eine negative Retourkutsche hagelt. Aus Prinzip. Muss das sein?

Wenn das Positive auch wahr ist habe ich keine Einwände. Meistens fangen die, die "Positives" über Toyota berichten, mit Quervergleichen an, die fast alle aus Ahnungslosigkeit nicht stimmen. Das muss nicht sein.

Da kann ich dich beruhigen, dass ist in jedem anderen Unterforum hier auf MT genauso. Trozdem wird dort nicht bei jeder Gelegenheit Contra gegeben. Vielleicht liegt es auch daran, dass dort strenger moderiert wird. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Wenn das Positive auch wahr ist habe ich keine Einwände. Meistens fangen die, die "Positives" über Toyota berichten, mit Quervergleichen an, die fast alle aus Ahnungslosigkeit nicht stimmen. Das muss nicht sein.

Deiner Meinung nach ist das Positive aber niemals wahr. Und wo hat es hier auf den letzten Seiten nur einen Quervergleich gegeben? Wir wünschen uns von dir nur mehr Sachlichkeit und einen weniger diffamierenden Diskussionsstil.

An der Stelle stimme ich voll mit Andy und DocSniff überein.

Gruß

Christian

Zitat:

Zitat:

Nun pitton27...
(...)

Ich kann nict sagen, dass die Beiträge von Yarissol aus der Luft gegriffen sind. Du musst nur die Relationen sehen. Toyota kannst du auf dem deutschen Markt nicht mit VW verkaufen. Auch wenn der Yaris bspw. weniger als der Polo in D verkauft wird, kann er dennoch erfolgreicher sein. Erfolg misst man daran, ob Ziele und erwartungen erfüllt wurden und nicht durch absolute Stückzahlen. Sonst wäre Porsche auch eines der erfolglosesten Automobilhersteller. Naja, so ein Looser greift dann mal eben VW fix unter die Arme 😉

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

(...)

1. Erfolg misst man daran, ob Ziele und erwartungen erfüllt wurden und nicht durch absolute Stückzahlen.

2. Sonst wäre Porsche auch eines der erfolglosesten Automobilhersteller.

3. Naja, so ein Looser greift dann mal eben VW fix unter die Arme 😉

1. Erfolg misst man in "Umsatz", denn Umsatz ist Macht. Wen interessiert wenn man einen Schlussstrich zieht, welche Ziele und Erwartungen man hatte?

2. Man misst Stückzahlen in dem Absatzsegment, das ist doch bekannt.

3. Was meinst Du damit?

1. Wenn das so ist hat Toyota ja alles richtig gemacht- mit 25 Millarden Euro auf der Bank der reichste Autokonzern der
Welt und im Stande jeden anderen Autokonzern zu schlucken.

2. Stückzahlen werden pro Absatzsegment gemessen- ganz klar. Aber: Für den Hersteller sind die absoluten Zahlen
weltweit entscheidend und nicht die Absatzzahlen in einem bestimmten Land.

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Zitat:

Deiner Meinung nach ist das Positive aber niemals wahr. Und wo hat es hier auf den letzten Seiten nur einen Quervergleich gegeben? Wir wünschen uns von dir nur mehr Sachlichkeit und einen weniger diffamierenden Diskussionsstil.
An der Stelle stimme ich voll mit Andy und DocSniff überein.

Gruß

Christian

Gib' Dir keine Mühe mehr in dieser Sache, denn gerade von

Dir

lasse ich mich nicht belehren.

Mit heuchelndem Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

(...)

1. Erfolg misst man daran, ob Ziele und erwartungen erfüllt wurden und nicht durch absolute Stückzahlen.

2. Sonst wäre Porsche auch eines der erfolglosesten Automobilhersteller.

3. Naja, so ein Looser greift dann mal eben VW fix unter die Arme 😉

1. Erfolg misst man in "Umsatz", denn Umsatz ist Macht. Wen interessiert wenn man einen Schlussstrich zieht, welche Ziele und Erwartungen man hatte?

Also sind alle aufsteigenden Mittelständler die größten Looser, weil ihr Marktanteil so gering ist. Im Gegensatz ist der riesige Konzern mit rückläufigen Stückzahlen und geringem Ertrag pro Stück der Winner, weil sein Markztanteil so hoch ist.

Wach auf!

Jedes Unternehmen hat andere Ziele und Erwartungen, woran sich auch der Erfolg misst.

Zitat:

2. Man misst Stückzahlen in dem Absatzsegment, das ist doch bekannt.

Absatzsegment PKW oder Absatzsegment SUV. Und schon ist deine Argumentation dahin. Es ist wie oben schon geschrieben eine Frage der Sicht.

Zitat:

3. Was meinst Du damit?

Wer hat bei wem die Aktien gekauft?!

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

(...)
2. (...) Aber: Für den Hersteller sind die absoluten Zahlen weltweit entscheidend und nicht die Absatzzahlen in einem bestimmten Land.

Aha, jetzt verstehe ich...Sozusagen, die kriegen in Köln keine Magenschmerzen wegen den Auris/Avensis Zulassungszahlen. D ist nur so nebenbei, irgendwelcher Absatzmarkt. Du machst Dir viel zu einfach...

Zitat:

Gib' Dir keine Mühe mehr in dieser Sache, denn gerade von Dir lasse ich mich nicht belehren.

Mit heuchelndem Gruß

Du brauchst dich nicht belehren lassen, sondern dich nur einmal so benehmen, wie es der Anstand gebührt.

Kasperle-Theater und Diffamierungen gehören allerdings nicht dazu.

Schade, dass du dich der endlich besseren Diskussionskultur hier nicht annähern kannst/willst. 🙁

Gruß

Christian