ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota Rav4 Bj.06 Teure Autowäsche _ Antenne

Toyota Rav4 Bj.06 Teure Autowäsche _ Antenne

Themenstarteram 17. September 2008 um 11:15

Hallo,

habe seit 3 Monaten den Rav 4 und bin verhältnismäßig zufrieden. Nun war ich vorige Woche in der Autowäsche......!! Da ich vorher 9 Jahre einen VW Sharan fuhr,war ich auf Antenne abschrauben nicht vorbereitet und dachte natürlich auch nicht daran....

Die Waschwalze rutschte über das Dach und völlig unfähig vor Schreck ,den Stoppknopf zu drücken sah ich  ,wie sich meine Antenne bog und abknickte...!

Die nette Frau von der Tankstelle belehrte mich und gab mir Klebeband.

Die Toyotawerkstatt meinte das wäre der Antennenfuss und der würde 300,-€ kosten, da sich der Verstärker darin befindet...Also es ist nicht die Antenne abgebrochen, sondern der Halter der die Schraube hält,wo die Antenne aufgeschraubt wird..... Alle Versuche mit 2 Komponentenkleber zu kleben oder mit Scheibenkleber halfen nix, es wackelt immernoch...

Wer kann mir einen Tipp geben, ob es noch Alternativen gibt......?

Bin für jeden Tip dankbar..

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2009 um 13:58

Hallo Zusammen,

300 Euro ist doch ein echtes Schnäppchen. Ich betreibe eine textile Waschstraße und mein Kunde mit einem RAV4 BJ. 06 als auch mein Mitarbeiter haben es geschafft, die Antenne zu vergessen. Leider habe ich meinem Kunden die Wahl der Toyota Werkstatt überlassen. Ich habe jetzt für den Austausch eines Antennenfußes eine Rechnung von über 540 Euro erhalten. Nur für den Antennenfuß und dessen Austausch. Der Meister in der Toyota Werkstatt meinte auf meine Frage, ob es ein Druckfehler sei, daß Sie dies immer so Abrechnen müßten, da dies die Vorgaben von Toyota wären. Toyota schreibt vor, den gesamten Dachhimmel zu demontieren was dann 3,7 Std. dauert. Dies wurde zwar nicht gemacht, jedoch müßten Sie es auf jeden Fall berechnen.

Auch Toyota in Köln ist der Meinung das dies so in Ordnung ist, ich meine, daß ist eine große Abzocke.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 10. März 2009 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von TextilCarWash

 

2. es waren 300 Euro nur an Arbeitslohn für den Austausch eines Antennenfußes plus 200 Euro für das Material macht über 540 Euro für den Austausch einen Antennenfußes

Deshalb weiter mein Fahrziel: in meine Garage kommt kein Toyota !!!!!

Gruß

TextilCarWash

Also 300 Euro Arbeitslohn ist schon sehr hoch, den Fuß und die Verkabelung ( alles nur gesteckt ) wechselt man in 30 Minuten ( 5 AW )

Hier hat der Händler Euch abgeledert !

Vielleicht war es ein kleiner gemeiner Japaner, oder einfach nur ein deutscher Mensch, ich weiß es nicht.

200 Euro Material ist wirklich günstig, der Arbeitslohn ist unverschämt.

Aber was hat das mit Toyota zu tun ?

Möchte hier ein verbitterter Kleinstunternehmer publizistische Stimmung gegen einen Automarke machen ?

Ist nicht nötig, denn Toyota lächelt nur über die 140000 Einheiten die sie in Deutschland verkaufen.

Da sche*n die getrost drauf, wenn sie insgesamt 9,5 Million Fahrzeuge bauen.

Also wasch mal in Deiner Waschmaschine nur noch VW und Co, damit wirst Du reich, da es wesentlich mehr solcher Fahrzeuge gibt.

am 10. März 2009 um 8:31

Hallo Midimo100,

Toyota in Köln meint, daß ist so in Ordnung mit 300 Euro Arbeitslohn, da die Richtwerte von Toyota das so vorsehen. Ich möchte keineswegs Toyota schlecht machen, aber solche Kosten für den Austausch eines Antennenfußes muß man meinesartens schon Publik machen.

Gruß

TextilCarWash

am 11. März 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von TextilCarWash

Hallo Midimo100,

Toyota in Köln meint, daß ist so in Ordnung mit 300 Euro Arbeitslohn, da die Richtwerte von Toyota das so vorsehen. Ich möchte keineswegs Toyota schlecht machen, aber solche Kosten für den Austausch eines Antennenfußes muß man meinesartens schon Publik machen.

Gruß

TextilCarWash

Also nun schreibst Du was nicht korrektes.

Die AW geben das nicht vor !

Toyota Köln , Du meinst wohl den Importeur, sagt niemals was zu Preisen von Arbeitswerten.

Die AW dürfen die selbstständigen Geschäftsleute selbst bestimmen, darum kosteten ja auch 1 AW bei Autohaus X 7 Euro und bei dem Autohaus Y 10 Euro.

Der Antennfuss kostet ca. 154,00 Euro zzgl MwSt

Der Stab kostet ca. 50 Euro zzgl. MwSt.

Austausch der hinteren Dachantenne geht ganz leicht.

Hecktür öffnen, beide Trennnetzhalter im Dachhimmel abschrauben ( je 2 Kreuzschrauben ) die Gummidichtung für die Hecktür in der oberen Hälfte lösen, die rechte Seitenwand nur lösen ( ist nur geklipst ) die drei Dachhimmel Stöpsel entfernen ( geklipst ) den Dachhimmel nun etwas nach unten drücken, den Steckverbinder für die Antenne und deren Spannungsversorgung hinter der gelösten rechten Seitenverkleidung abziehen, den Antennenfuß mit einem 22 mm Maulschlüssel abschrauben, den Fuß nun entnehmen.

Die Dachfläche im Bereich des Antennfuß ordentlich reinigen.

Den neuen Fuß einstecken, den Fuß festschrauben, die Kabel zusammenstecken, die Seitenverkleidung festdrücken, den Dachhimmel mit den drei Stöpseln befestigen, das Dichtungsgummi andrücken, die Trennnetzhalter einsetzen und festschrauben.

EVTL. den gesamten hinteren Montagebereich nochmals reinigen, Türe schließen, Funktionstest, Fahrzeugübergabe.

30 Minuten arbeit. ( und ich bin eine Frau ! )

Hi, so einfach zu bestellen gibt es die Teile nun mal nicht.Laut Toyota gibt es nur das komplette Set zu kaufen, welches mit MWST 234,00Euro kostet.

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von midimo100

Zitat:

Original geschrieben von TextilCarWash

Hallo Midimo100,

Toyota in Köln meint, daß ist so in Ordnung mit 300 Euro Arbeitslohn, da die Richtwerte von Toyota das so vorsehen. Ich möchte keineswegs Toyota schlecht machen, aber solche Kosten für den Austausch eines Antennenfußes muß man meinesartens schon Publik machen.

Gruß

TextilCarWash

Also nun schreibst Du was nicht korrektes.

Die AW geben das nicht vor !

Toyota Köln , Du meinst wohl den Importeur, sagt niemals was zu Preisen von Arbeitswerten.

Die AW dürfen die selbstständigen Geschäftsleute selbst bestimmen, darum kosteten ja auch 1 AW bei Autohaus X 7 Euro und bei dem Autohaus Y 10 Euro.

Der Antennfuss kostet ca. 154,00 Euro zzgl MwSt

Der Stab kostet ca. 50 Euro zzgl. MwSt.

Austausch der hinteren Dachantenne geht ganz leicht.

Hecktür öffnen, beide Trennnetzhalter im Dachhimmel abschrauben ( je 2 Kreuzschrauben ) die Gummidichtung für die Hecktür in der oberen Hälfte lösen, die rechte Seitenwand nur lösen ( ist nur geklipst ) die drei Dachhimmel Stöpsel entfernen ( geklipst ) den Dachhimmel nun etwas nach unten drücken, den Steckverbinder für die Antenne und deren Spannungsversorgung hinter der gelösten rechten Seitenverkleidung abziehen, den Antennenfuß mit einem 22 mm Maulschlüssel abschrauben, den Fuß nun entnehmen.

Die Dachfläche im Bereich des Antennfuß ordentlich reinigen.

Den neuen Fuß einstecken, den Fuß festschrauben, die Kabel zusammenstecken, die Seitenverkleidung festdrücken, den Dachhimmel mit den drei Stöpseln befestigen, das Dichtungsgummi andrücken, die Trennnetzhalter einsetzen und festschrauben.

EVTL. den gesamten hinteren Montagebereich nochmals reinigen, Türe schließen, Funktionstest, Fahrzeugübergabe.

30 Minuten arbeit. ( und ich bin eine Frau ! )

--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Sabine...Super Erklärung, und das von einer Frau.;-)

Sag mal , wo gibt es den A.Fuß für 154,-€ + Mwst...?

Gruß Viola

am 11. März 2009 um 15:41

Hallo Midimo100,

den Preis je Arbeiteswert gibt Toyota nicht vor, jedoch die Anzahl der Arbeitswert als Richtwert und hier sagt Toyota Deutschland in Köln daß der Austausch 37 AW´s dauern darf( als Richtwert ).

Gruß

TextilCarWash

am 11. März 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Violine31

Zitat:

Original geschrieben von midimo100

 

 

Also nun schreibst Du was nicht korrektes.

Die AW geben das nicht vor !

Toyota Köln , Du meinst wohl den Importeur, sagt niemals was zu Preisen von Arbeitswerten.

Die AW dürfen die selbstständigen Geschäftsleute selbst bestimmen, darum kosteten ja auch 1 AW bei Autohaus X 7 Euro und bei dem Autohaus Y 10 Euro.

 

Der Antennfuss kostet ca. 154,00 Euro zzgl MwSt

Der Stab kostet ca. 50 Euro zzgl. MwSt.

 

Austausch der hinteren Dachantenne geht ganz leicht.

Hecktür öffnen, beide Trennnetzhalter im Dachhimmel abschrauben ( je 2 Kreuzschrauben ) die Gummidichtung für die Hecktür in der oberen Hälfte lösen, die rechte Seitenwand nur lösen ( ist nur geklipst ) die drei Dachhimmel Stöpsel entfernen ( geklipst ) den Dachhimmel nun etwas nach unten drücken, den Steckverbinder für die Antenne und deren Spannungsversorgung hinter der gelösten rechten Seitenverkleidung abziehen, den Antennenfuß mit einem 22 mm Maulschlüssel abschrauben, den Fuß nun entnehmen.

Die Dachfläche im Bereich des Antennfuß ordentlich reinigen.

Den neuen Fuß einstecken, den Fuß festschrauben, die Kabel zusammenstecken, die Seitenverkleidung festdrücken, den Dachhimmel mit den drei Stöpseln befestigen, das Dichtungsgummi andrücken, die Trennnetzhalter einsetzen und festschrauben.

EVTL. den gesamten hinteren Montagebereich nochmals reinigen, Türe schließen, Funktionstest, Fahrzeugübergabe.

30 Minuten arbeit. ( und ich bin eine Frau ! )

--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Sabine...Super Erklärung, und das von einer Frau.;-)

Sag mal , wo gibt es den A.Fuß für 154,-€ + Mwst...?

Gruß Viola

Hallo Viola,

alle Preise und Ersatzteilnummern kann man als Endverbraucher auf

 

http://www.toyodiy.com/parts/g_E_2006_TOYOTA_RAV4_ALA30L-AWFGXW.html

 

sehen ( Habe hier mal ein deutsches Fahrzeug, einen RAV4.3 gewählt.

Alle übrigen Toyota Modelle findet man hier:  http://www.toyodiy.com/parts/q.html

 

Einfach wie folgt vorgehen

1. Europa auswählen

2. Baujahr / Modelljahr auswählen

3.

 

 

am 11. März 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Violine31

 

Hallo liebe Sabine...Super Erklärung, und das von einer Frau.;-)

Sag mal , wo gibt es den A.Fuß für 154,-€ + Mwst...?

Gruß Viola

Hallo Viola,

alle Preise und Ersatzteilnummern kann man als Endverbraucher auf

www.toyodiy.com/parts/g_E_2006_TOYOTA_RAV4_ALA30L-AWFGXW.html

sehen ( Habe hier mal ein deutsches Fahrzeug, einen RAV4.3 gewählt.

Alle übrigen Toyota Modelle findet man hier:  www.toyodiy.com/parts/q.html

Einfach wie folgt vorgehen

1. Europa auswählen

2. Baujahr / Modelljahr auswählen

3. Toyota oder Lexus wählen

4. Modell wählen

5. Ausführung wählen

6. Motorisierung auswählen

8. Kategorie auswählen

Für den RAV macht man es wie folgt:

Toyodiy.com besuchen, Europa anklicken, Baujahr ( 2006 ) anklicken, Toyota anklicken, RAV anklicken, ALA 30 anklicken, den ersten Eintrag anklicken, Pkt. 4  Elektrik anklicken, Punkt 14 = Antenne.

Ups, der Stab kostet nur 28 Euro

Die Artikel Nummern sind immer gleich, zu den Preisen kommt noch die MwSt hinzu.

Als alternative würde ich einen Antennenfuß aus dem Zubehör nehmen, kostet fast immer unter 40 Euro ( inkl. Verstärker )

Befestigungsloch  im RAV sind 14 mm zum Quadrat

Der Antennenstecker ist ein "GTO5" Stecker ( evtl. einen Adapter kaufen.

Antennen Neigung sollte 60 - 50 Grad betragen.

Wird aber alles so angegeben.

Z.B die hier  www.carhifidirekt.de/index.php/sName/DIETZ-15026/

Zitat:

Original geschrieben von TextilCarWash

Hallo Violine31,

Deshalb weiter mein Fahrziel: in meine Garage kommt kein Toyota !!!!!

Gruß

TextilCarWash

Mein Rav4 kommt demnächst, kann mir jemand die Gesamthöhe mit Antenne nennen?

Habe leichte Bedenken, das das Teil, höhenmässig durch das Garagentor passt.

MfG

Hallo The-real-Deal,

Gesamthöhe: 1720 mm, ohne Dachreling

plus Antenne 220 mm

oder schau hier nach

Viel Spaß mit dem RAV4.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo The-real-Deal,

Gesamthöhe: 1720 mm, ohne Dachreling

plus Antenne 220 mm

oder schau hier nach

Viel Spaß mit dem RAV4.

Danke, die Maße kenne ich.

Antenne 220 mm auch, aber da sie schräg steht, erhöht sie das Fahrzeug um ??? mm.

MfG

Hallo,

irgendwie bin ich missverstanden worden.

Habe gerade mal meinen RAV4 nachgemesen:

- Höhe bis zur Dachreling Oberkante: 1720 mm

- Höhe bis zur Antennenspitze (steht schräg): 1825 mm

reicht das ?

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo,

irgendwie bin ich missverstanden worden.

Habe gerade mal meinen RAV4 nachgemesen:

- Höhe bis zur Dachreling Oberkante: 1720 mm

- Höhe bis zur Antennenspitze (steht schräg): 1825 mm

reicht das ?

Danke, das reicht.

Ich hab erstmal den Endlagenschalter vom Garagenhebermotor neu jusiert, die Durchfahrthöhe beträgt jetzt 1,98m.

Reichlich Reserven.

Hoffentlich kommt das Teil bald, bis jetzt 5 Wochen überzogen.

Wird ein RAV4 Live, Benziner mit Multitronic, Travelpaket und Homelink in Brozebraunmetallic.

MfG

Hallo,

wie lange wartet Ihr schon auf das Auto?

Ich habe vor 5 Wochen einen bestellt. Bis gestern noch keine Avisierung beim Händler eingegangen.

Zitat:

Original geschrieben von JüLa

Hallo,

wie lange wartet Ihr schon auf das Auto?

Ich habe vor 5 Wochen einen bestellt. Bis gestern noch keine Avisierung beim Händler eingegangen.

Die Lieferzeit kommt auch auf das Modell an.

Bestellung vom 18.05.2010. Soll am 02.09. geliefert werden.

Benziner mit Multidrive S, Travelpaket, Homelink und Garantieverlängerung, broncebraun.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota Rav4 Bj.06 Teure Autowäsche _ Antenne