ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj 2012 zieht ab 2.500 Touren nicht mehr!!

RAV4 Bj 2012 zieht ab 2.500 Touren nicht mehr!!

Toyota RAV4 3 (XA3)

Hallo Zusammen, bei meinem Toyota RAV4 2.2 Diesel Automatik, Bj. 01/2012 habe ich folgendes Problem:

Habe gestern Abend voll getankt und heute morgen ist mir aufgefallen, dass es ab 2500 Touren nicht mehr zieht. Egal ob 2.,3. oder im 4. Gang das Auto stottert in kommt nicht mehr auf Touren. Der Tourenzähler schwankt dann und geht leicht rauf und runter und der Wagen zieht einfach nicht. Was kann das sein? Evtl. Dieselfilter? Will nicht sofort zum Toyota Händler, vermutlich wechseln die mir für tausende von Euros irgendwelche Sachen aus, was hinterher doch nichts bringen wird. Übrigens wird auch nichts angezeigt. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo zzman (oder haste auch einen Vornamen),

was bedeutet die Aussage: Übrigens wird auch nichts angezeigt.

Was wird nicht angezeigt und wo?

Hallo, keine Leuchte im Cockpit. Meinte ich damit.

Nur mal so als Idee, schau mal ob der Luftfilter nass ist.

Wenn das ist, werden falsche Werte durch den LMM übermittelt und genau das passiert was Du beschreibst.

Eigene Erfahrung bei anderem Fabrikat :-)

Gruss

Steffen

@sscdiscovery, alles klar werde gleich mal nachschauen. Danke erstmal. Den Luftfilter habe ich vor 3 Wochen selbst gewechselt gehabt.

Oder war ein Marder drin?! War damals bei mir so, aber anderer Hersteller. Dieser hatte einen Unterdruckschlauch zum Turbolader zerbissen.

Wann wurde der Dieselfilter gewechselt?

So, der Luftfilter ist absolut trocken. Bin heute morgen zur Firma gefahren (40)km , hatte überhaupt keine Probleme. Nach der Arbeit auf dem Heimweg, nach ca. 30km, wieder das gleiche Problem. Der Dieselfilter ist schon mindestens 45000 km alt. Glaube nicht, dass es ein Marder war, da es heute morgen einwandfrei funktioniert hat.

Bei unserem Vorgänger Fahrzeug wurde der Dieselfilter alle 60.000 km gewechselt, die Kosten dafür dürften sich um Rahmen halten, wenn danach das Problem immer noch vorhanden ist bzw. muss er ja sowieso gewechselt werden. Vielleicht kommt es dabei auch mit auf die Spritqualität an. Hast du ihn gebraucht gekauft oder bist Erstbesitzer?

Ich bin Zweitbesitzer. Hab den RAV4 mit 33000 gekauft beim Händler. Mit dem Sprit kann durchaus sein. Ich war am Dienstag unterwegs und habe bei Total voll getankt. Seit dem habe ich das Problem bemerkt. Hatte vorher absolut nie das Problem gehabt.

Dieselfilter?

Da sollte vorher die Warnlampe kommen.

Bei mir sah der Dieselfilter dieses Jahr nach 12TKm so aus. Ich wechsle jedes Jahr.

https://up.picr.de/33571975xg.jpg

Ok, ich fahr einen Hilux, tanke aber den gleichen Diesel wie PKWs. Nur manchmal LKW Diesel.

Gruss

Steffen

Bei meinem 2.2 D-4D Motor hatte ich auch einen zugesetzten Dieselfilter ohne das eine Warnung erschien.

Beim Beschleunigen ruckeln und bei bergauf Fahrten ebenfalls aber bei rollen auf der Schnellstraße war es nicht bemerkbar. Hatte knapp 50.000 km runter und der normale Wechselintervall sind 60.000 km. Nach Filterwechsel war das Problem weg.

Evtl. kommt die Warnung erst später als das erste Ruckeln.

Okay, vielen Dank. Fahre gleich in die Werkstatt und lasse den Dieselfilter wechseln.

Und was ist raus gekommen? Eine Rückmeldung wäre nicht schlecht und ein Danke tut auch nicht weh!

Hallo, hab heute kein Termin bekommen. Werde am Montag dann einen haben. Natürlich werde ich berichten!

Ich hatte jetzt vor drei Tagen ein ähnliches Problem. Bergauf beim starken Beschleunigen war ab 3000 U/min ein leichtes "Würgen" festzustellen. Der Motor hat nicht so frei hochgedreht wie gewohnt, sondern es fühlte sich an als ob er etwas zu wenig Sprit bekommt. Heute den Diesel Filter gewechselt und momentan ist wieder alles in Ordnung.

Ich denke das Problem ist der doch etwas kleine Filtereinsatz im Diesel Filter. Da der 2.2 Motor unter Last doch eine gewisse Menge an Treibstoff benötigt, kann ein leicht verschmutzter Filter hier bald für Ärger sorgen. Der Filter war jetzt gerade einmal 36 000 km im Einsatz. Ich tanke übrigens nur den teureren Diesel ohne Biodiesel Anteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Bj 2012 zieht ab 2.500 Touren nicht mehr!!