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Toyota-Prototyp tankt an der Steckdose

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 23:05

http://www.sueddeutsche.de/,ra8l1/automobil/artikel/238/125052/

Hört sich interessant an.

Da wird ich in den nächsten Jahren noch einiges tun.

MFG Popey

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 26. Juli 2007 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Popey

http://www.sueddeutsche.de/,ra8l1/automobil/artikel/238/125052/

Hört sich interessant an.

Da wird ich in den nächsten Jahren noch einiges tun.

MFG Popey

Ja, das wird mit Sicherheit interessant, vor allem für den kurzen Einkaufsverkehr (Bier holen...) :-)

Der Stromanschluss sieht aus wie wenn er direkt von einem Kernkraftwerk kommen würde...

War da übrigens nicht mal von einer Lithium-Ionen Batterie die Rede?

am 26. Juli 2007 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von hakru

Ja, das wird mit Sicherheit interessant, vor allem für den kurzen Einkaufsverkehr (Bier holen...) :-)

Der Stromanschluss sieht aus wie wenn er direkt von einem Kernkraftwerk kommen würde...

War da übrigens nicht mal von einer Lithium-Ionen Batterie die Rede?

Ob der Strom aus Kernkraftwerk oder CO2 lästigem Braunkohlekraftwerk oder Netzinstabilmacher Windkraftwerk kommt, sieht der Anschluss garantiert gleich aus ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anschlüsse unterschiedlich aussehen. Das wäre ja wirklich sowas von bescheuert.

Ja das mit Lithium ist so ne Sache. So lange Toyota noch keine Freigabe vom Hersteller dafür bekommt, nehmen sie wahrscheinlich immernoch NiMH.

am 26. Juli 2007 um 6:39

Im offiziellen Pressetext ist von Lithium Ionen Akkus die Rede. Der umgebaute Prius kann ausserdem an jeder normalen Haushaltssteckdose aufgetankt werden.

Und was die Geruechte betrifft die in letzter Zeit die Runde gemacht haben, dass Toyota NICHT auf LiIonen umsteigen will, sind schlichtweg falsch und wurden von Katsuaki Watanabe dementiert. Alles laeuft nach Plan. TMC haelt die Mehrheit an einer Joint-Venture mit Matsushita EV (Panasonic, Technics..)

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Im offiziellen Pressetext ist von Lithium Ionen Akkus die Rede. Der umgebaute Prius kann ausserdem an jeder normalen Haushaltssteckdose aufgetankt werden.

In den technischen Daten steht "2x6.5Ah", das klingt sehr danach, dass einfach eine zweite Batterie dazugeschaltet wurde.

Mit Liion wäre das Gewicht bei der Reichweite auch nicht so hoch.

Mahlzeit alles zusammen,

Ich liebäugle mit dem Prius schon seit einiger Zeit. Nach den neueren Meldungen bin ich nun leider etwas verunsichert, ob es nicht schlauer wäre, meinen jetzigen Wagen (Golf 4, 1,6 FSI) doch noch etwas zu fahren und auf die nächste Generation des Prius zu warten.

Eine Frage in diesem Thread: Weiß jemand, ob man den aktuellen P2 "upgraden" kann oder könnte?

bitte um Rücksicht für evtl. doppelte Fragen. Bin newbee und mit dem Thema noch nicht allzu vertraut.

DAnke!

am 26. Juli 2007 um 8:59

In den Staaten gibt's Firmen, die den PII mit zusaetzlichen Batterien ausstatten sowie zum Plug-in umruesten. Hier in Europa macht sowas LTC ??? Weiss jetzt den Namen nicht mehr genau. Da war doch auch mal eine News.

Der P3 kommt aller Voraussicht nach 2009

am 26. Juli 2007 um 9:04

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Upgrade möglich ist. Im Fall vom Umstieg von NiMH auf Li-Ion Batterie bedeutet dies: entweder werden die Batterien im P3 kleiner oder bei derselben Größe höhere Leistung haben. Eine stärkere Batterie muss natürlich mit dem alten System harmoniert werden, und dies wird wahrscheinlich viel Aufwand kosten.

Ich rechne außerdem nicht mit einem Quantensprung von P2 zu P3. Es ist einfacher Verbraucht von 15l/100km auf 12l/100km zu reduzieren als 4,3l auf 3,5l. Also ich würde meine Kaufentscheidung für Hybridfahrzeuge nicht von Spekulationen abhängig machen.

@vandexter: verliert man die Garantie durch Umbau nicht?

am 26. Juli 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von vandexter

Und was die Geruechte betrifft die in letzter Zeit die Runde gemacht haben, dass Toyota NICHT auf LiIonen umsteigen will, sind schlichtweg falsch und wurden von Katsuaki Watanabe dementiert. Alles laeuft nach Plan. TMC haelt die Mehrheit an einer Joint-Venture mit Matsushita EV (Panasonic, Technics..)

Kannst du da mal eine Quelle angeben? Weil das Dementi ja eigentlich durch alle Medien kam. Wäre natürlich schön, wenn Toyota die Technologie marktreif bekommen würde. Wobei Toyota mit den NiMH's von Panasonic sehr gut fährt. Toyota hat schon vor Jahren einen günstigen langfristigen Vertrag mit Panasonic abgeschlossen, was für Panasonic mittlerweile eine starke Belastung darstellt, da die Nickelpreise enorm gestiegen sind.

Ich denke nicht, dass man den Prius durch eine Vergrößerung der Batteriekapazität noch viel sparsamer machen kann. Nur bei sehr langen Abfahrten im Hochgebirge und anschließender Langzeitbelastung auf der Autobahn würde die höhere Kapazität noch was bringen. Im Stadt- und Landbetrieb stößt die Batterie ja auch jetzt nicht an ihre Grenzen. Der maximal erreichbare Wirkungsgrad, den ein Hybrid schaffen kann hängt letztlich vom maximalen Wirkungsgrad des Verbrennungsmotor im optimalen Arbeitspunkt ab und da wird auch der Prius 3 keine Wunder vollbringen können.

Wenn sich damit natürlich eine Plug-In Option ergeben würde, könnte man kurze Wege in der Stadt noch umweltfreundlicher zurücklegen (Emissionen im Großkraftwerk und nicht im Wohngebiet).

Wo ich hinsichtlich des Prius 3 etwas Bedenken habe, ist das Watanabe angekündigt hat, die Herstellungskosten noch weiter zu senken. Kann man nur hoffen, dass sie nicht noch mehr im Innenraum sparen. Wie wärs mal mit nem ordentlichen Cockpitdesign :)

Grüße

eciman

am 26. Juli 2007 um 9:24

Hab da grad eine News gelesen dass TMC NiMh Akkus verwenden muss, um die Strassenzulassung zu bekommen. LiIonen scheint der japanischen Regierung im Alltag immer noch zu gefaehrlich zu sein. Naja, nach dem Desaster von Sony kann ich das verstehen.

http://www.tech.co.uk/.../...first-plug-in-electric-car-hits-roads?...

Bei einem Upgrade werden die Akkus komplett ersetzt und Teile des Wagens modifiziert. TMC selbst gibt darauf keine Garantie. Man spricht von Umbaukosten von bis zu 10.000 US$, also wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Jedenfalls wurde im amerikanischen Senat inzwischen sogar eine Gesetzesvorschlag eingereicht, der solche Umbauten mit bis zu 75% staatlich subventioniert.

Ein Quantensprung fuer den P3 waere der Einsatz einer LiMangan oder Vanadium Batterie. Scherlich wird an einer Erhoehung der Reichweite der Akkus und einer hoeheren Spitzengeschwindigkeit fuer den E-Motor gearbeitet. Damit sind theoretisch Reduzierungen auf 3,5 L durchaus drin. Wenn ich mit der Batterie mal 10km rein elektrisch fahren kann, waer ich schon zufrieden fuers erste.

Hier mal ein kurzer auszug in englisch:

LI-ION IN THE STREETS Yet Toyota should soon be giving the environmental lobby something to cheer about. In an interview with BusinessWeek on Feb. 16, Chief Executive Katsuaki Watanabe confirmed that Toyota's third-generation hybrid cars, due out in late 2008 or early 2009, will use lithium-ion batteries. Lighter and more powerful than the current nickel metal hydride packs, the new batteries will help make for more fuel-efficient hybrids. "We will change the battery from nickel hydride to the lithium battery," the CEO said during a rare one-on-one interview at the company's headquarters in Toyota City. Toyota officials say it's the first time Watanabe had confirmed the change of cells (see BusinessWeek.com, 2/22/07, "Talking with Toyota's Top Man").

While widely expected, some had wondered whether Toyota's li-ions would be available in time for its new hybrid system. Watanabe, who occasionally visits the site where the batteries are being developed, has no doubts: "We can develop the battery in time," he says.

It's not just the batteries that will be better. The rest of Toyota's next-generation hybrid systems will also be a big step up from what's on the road today. "We are now aiming at reducing, by half, both size and cost of the third-generation hybrid system," saysWatanabe. That should go some way to bringing the price of hybrids closer to regular gasoline cars.

http://www.businessweek.com/magazine/content/07_10/b4024075.htm

Aber die News die ich gelesen habe war erst taufrisch und enthielt die Bestaetigung dass sich an den Plaenen nichts geaendert hat.

am 26. Juli 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Kann man nur hoffen, dass sie nicht noch mehr im Innenraum sparen. Wie wärs mal mit nem ordentlichen Cockpitdesign :)

Da bin ich anderer Meinung. Uns gefällt Prius Cockpit von Toyotas in Deutschland am besten. Prius Innenraum wirkt in meinen Augen schön hochwertig. Schlecht finde ich z.B. d. verspielte Aussehen von RAV4s Cockpit.

Zitat:

Original geschrieben von EgaStyle

Mahlzeit alles zusammen,

Ich liebäugle mit dem Prius schon seit einiger Zeit. Nach den neueren Meldungen bin ich nun leider etwas verunsichert, ob es nicht schlauer wäre, meinen jetzigen Wagen (Golf 4, 1,6 FSI) doch noch etwas zu fahren und auf die nächste Generation des Prius zu warten.

Eine Frage in diesem Thread: Weiß jemand, ob man den aktuellen P2 "upgraden" kann oder könnte?

bitte um Rücksicht für evtl. doppelte Fragen. Bin newbee und mit dem Thema noch nicht allzu vertraut.

DAnke!

Der P3 kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht mit "Plugin". Mit einem Aufpreis von 1000-2000€ müsste man rechnen, wenn die nicht subventionieren wollen und ich denke nicht, dass man das allen Priuskunden so verkaufen würde.

Ich könnte das in der Form nicht brauchen, die größere Batterie würde nicht viel nutzen und wäre auch bei einem Ausfall kaum zu bezahlen.

Und das wird nicht ganz unwahrscheinlich,wenn man die täglich auflädt und wieder leerfährt, das geht extrem auf die Lebensdauer.

Deswegen denke ich, dass das mit der aktuellen Technik nicht machbar ist, in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch noch nicht.

Es gibt schon Bastellösungen mit größeren Batteriekapazitäten, das bringt im Benzinbetrieb nur sehr wenig, von einem Prius 1 weiß ich, dass

es etwa 0,1l bringt, die Kapazität zu verdoppeln.

Bei den Strompreisen in Deutschland würde sich ein vierstelliger Aufpreis finanziell quasi nie lohnen, da müsste man schon spezielle Förderungen bekommen.

Wow,

das geht hier ja im Minutentakt :-)

Danke für die Beiträge.

Werd mich wohl doch noch weiter schlau lesen, auch bei den Priusfreunden.

http://www.focus.de/auto/neuwagen/toyota_aid_67946.html

Unter dem Link gibt es auch interessante Infos !!!

traurig an dem Ergebnis ist doch nur, dass der E-Golf * (Typ GIII) von 1993 schon bis zu 60 km mit Strom fahren konnte, der "neue" Prius schafft dann nur ein sechstel der Fahrstrecke!

* = von anderen Fahrzeugen x-beliebiger Hersteller mal ganz zu schweigen

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